Motorschaden. Ein Zylinder ohne Kompression.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Udo500
      Original von Prolex
      Das Schöne ist das wir am Montag für 2 Wochen in den Urlaub fliegen.




      abschalten und durch so einen Sch…. den Urlaub nicht verderben lassen! :urlaub:


      Das wird irgendwie schwer, Autole steht in der Werkstatt, wahrscheinlich im Regen, und man weiss nicht so recht wie es weitergeht.


      Danke für Euer Mitgefühl!

      Gruß Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prolex ()

    • Hallo Frank,

      eins verstehe ich nicht. Dir hatte doch "Alfons1972" vor zwei oder drei Wochen angeboten, sich Deines Wagens anzunehmen. Dann hätte der Dir gleich einen guten gebrauchten 126 iger Motor eingebaut und das ganze wäre weit unter 1000 Euro abgegangen.


      Versuch den ganzen Auftrag komplett zurückzunehmen. Du hattest ja hier im Forum schon geschrieben, dass die Fiat Werkstatt nur für Analyse des Schadens schon 700 Euro haben wollte. Dann sollte das anschließend weit weniger werden. Ich denke, die Zeilen im Forum solltest Du unbedingt für die Schiedsstelle ausdrucken. Dann wird ganz klar, dass Du niemals diese Summe ausgeben wolltest. Zumal wenn bedenkt, dass gute gebrauchte Motoren 300-500 Euro kosten.

      Und Fiat 500 schrauben ist so einfach, das kannst Du auch.


      Viel Glück und trotzdem einen schönen Urlaub

      Gruß

      Henryk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 500Dboxer ()

    • Na die Werkstatt hat ja bis zum Bodensee Rauchzeichen gegeben, dass die keine Ahnung vom 500er hat.
      Sonst hätte die auch keine 700€ für die Demontage auf gerufen.
      Deshalb hab ich das ja mit den verdrehten Kolben geschrieben.
      @ Schiedstelle: vergiss es, die haben doch auch keine Ahnuing von so was.
      Heutige KFZler reparieren nicht es sind Machwegmachnamachechaniker.
      Und ein Computer muß die anleiten und sagen was kaputt ist.
      "Bzahl dei Sach" und such dir für die Zukunft einen in Vaihingen, der auch einen 500er mit Werkstatt hat. Gib dem lieber etwas zur Motivation.
      Sisch allemol billiger ond bessr
      Edit: schwäbische Rechtschreibfehlr bseitigt
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Moin

      ach wat hev wi lacht!!
      Wie nennst du die Kaäffzettler? Machnach...??? kannst du das noch mal buchstabieren?

      Gruß Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Händler????

      Hallo Frank,

      habe die Sache jetzt erst mitbekommen. Jetzt im Nachhinein ist es zwar leicht zu sagen: Warum hast Du Dich nicht bei mir gemeldet, wohne doch um die Ecke.....
      Bei welchem Fiat Händler warst DU: Fiat Autogalerie Wolf in Vaihingen, wenn ja, dann solltest Du direkt mit Herrn Wolf reden, da Wolf ja im Meilenwerk 500er restauriert. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß er preislich so danebenliegt. Gib mal mehr Info über den Händler!

      Gruß,
      MarkM
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • @ Henryk:

      Der Alfons wohnt ja eine ganze Ecke weit weg von mir, das Angebot von ihm sich die Sache mal anzusehen war sehr nett, aber eine Reparatur durch ihn währe schon ziemlich kompliziert geworden.

      Hallo Mark, sagen wir mal so, ich wollte mich nicht aufdrängen.

      Nur mal angenommen es wäre besagte Fiat Werkstatt in Vaihingen gewesen, könnte man dann eventuell nachvollziehen das ich etwas Vertrauen in die Werkstatt gehabt habe?

      Ich habe übrigens von Anfang bis Ende mit dem Besitzer der Werkstatt zu tun gehabt. Das hat sich für mich nun erledigt, in Zukunft gehen wir nach Asperg zum dortigen Fiat Händler.


      Ich habe heute mit der Schiedstelle Telefoniert. Der nette Herr hat mir zwar recht gegeben, die Nachfrage von ihm ob etwas schriftliches über Preisobergrenzen vorliegt musste ich leider verneinen, was meine Position natürlich nicht verbssert hat.

      Letzendlich haben wir uns mit der Werkstatt auf 1250 Euro "geeinigt". Wenn wir nicht am Montag Fliegen würden hätte ich das nicht akzeptiert. Wir wollten die Sache aber aus dem Kopf haben und nicht den ganzen Urlaub darüber nachdenken müssen wie das jetzt weitergeht.

      Habe den Kleinen heute nach Hause geholt. Zuhause kurz in den Motorraum geschaut, dabei sind dann die Schweißpunkte am rechten Motorhaubenscharnier gebrochen :eek: Wenn man das jetzt wieder schweißt ist die Farbe ab, wenn man Schrauben reinmacht hat man keinen Platz für die Muttern und Schraubenköpfe?? Was tun?

      Nun das positive, der Fiat rennt wie Sau, V-max habe ich nicht probiert, ist mir auch egal. Aber er zieht wesentlich besser wie vorher, und ich bleib nicht mehr an jedem kleinen Buckel fast stehen.
      (für Mark: Von Vaihingen nach Aurich hoch 70 Sachen :daumen: )

      Ich möchte Euch allen nochmals für Die Hilfe und die Anteilnahme Danken, das macht vieles doch erträglicher. Man sieht auch das man mit 44 Jahren manchmal noch Lehrgeld zahlen muss.

      Gruß Frank
    • Hallo Frank,

      ich bin froh, dass er wieder läuft! Und vor allem dass Du mit der Leistung zufrieden bist.

      Wenn wieder mal was ist: wende Dich hier an das Forum, bevor Du das Auto in die Werkstatt stellst. Man kann doch noch deutlich besser reagieren, wenn man nicht fremden Boden betreten muss...

      Evtl. wäre eine gute Adresse auch Tom1970 hier aus dem Forum. Er hat zwar auch eine professionelle Werkstatt und muss natürlich auch Geld dafür verlangen. Aber dafür weiß er, wo er hinlangen muss, was Zeit spart...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von Alfons1972

      Wenn wieder mal was ist: wende Dich hier an das Forum, bevor Du das Auto in die Werkstatt stellst. Man kann doch noch deutlich besser reagieren, wenn man nicht fremden Boden betreten muss...



      Hallo Frank,

      ich kann Alfons nur Recht geben. Immer erst hier mal fragen. Findet sich meistens ne preiswertere Lösung.
      Aber es freut mich, das Du nun doch halbwegs zufrieden bist, das Du mit dem Kleinen sehr zufrieden bist und nun den Urlaub genießen kannst.

      Gruß Peter
    • Original von Alfons1972
      Hallo Frank,

      ich bin froh, dass er wieder läuft! Und vor allem dass Du mit der Leistung zufrieden bist.

      Wenn wieder mal was ist: wende Dich hier an das Forum, bevor Du das Auto in die Werkstatt stellst. Man kann doch noch deutlich besser reagieren, wenn man nicht fremden Boden betreten muss...

      Evtl. wäre eine gute Adresse auch Tom1970 hier aus dem Forum. Er hat zwar auch eine professionelle Werkstatt und muss natürlich auch Geld dafür verlangen. Aber dafür weiß er, wo er hinlangen muss, was Zeit spart...




      Man lernt halt nie aus ;)

      Wie ich schon geschrieben habe, war ich halt gerade in der Nähe der Werkstatt und wollte mit dem waidwunden Kleinen nicht mehr weit fahren. Und wer hätte auch gedacht das das so ausartet? Ich auf jeden Fall nicht.
      Immerhin ist es ja eine Fachwerkstatt mit Oldtimer Qualifikation, womit auch geworben wird, man kennt sich seit über zwei Jahren usw. hat ja aber, wie man sieht, wohl alles nichts genutzt.

      Den Tom1970 muss ich mal im Hinterkopf behalten. Geld darf und muss ja jeder für seine Arbeit verlangen, das ist ja nicht das Problem. Aber wenn man das Gefühl hat man wird über den Tisch gezogen und Absprachen werden nicht eingehalten, dann wird es problematisch.

      Egal, jetzt läuft er ja wieder, schön wäre es wenn das eine Weile so bleiben würde.

      Heute habe ich die Motorhaube "repariert". An zwei Schweißpunken am Scharnier habe ich durchgebohrt und das Teil dann mit selbstschneidenden Blechschrauben an der Motorhaube festgeschraubt. Da die Schrauben aber einen Linsenkopf haben geht das Scharnier nicht mehr ganz zu. Ok dachte ich, Linsenkopfschrauben raus, Senkkopfschrauben rein und gut. Jetzt kriege ich aber die Motorhaube nicht mehr auf da sie im ganzen jetzt etwas weiter nach oben gerutscht ist und der Haken wohl nicht mehr weit genug angehoben wird. Es hat dann angefangen heftig zu regnen und ich musste aufhören. Naja irgendwie werd ich sie schon wieder aufkriegen.

      Gruß Frank