Motorschaden. Ein Zylinder ohne Kompression.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dass eine Kühlrippe eingerissen ist, würde mich weiter nicht beunruhigen, wenn keine weiteren Schäden erkennbar sind. Vielleicht war der Zylinder schon mal draußen und ist etwas unsanft auf ebendieser Kühlrippe gelandet.
      Die untere Dichtung ist vermutlich die Zylinderfußdichtung. Dass diese kaputt ist würde ich fast schon als normal bezeichnen.

      Da ist original eine Papierdichtung drin. Besser wäre eine Zylinderfußdichtung aus Kupfer, nur weiß ich nicht, ob es diese auch für 500ccm gibt.

      Wenn schonmal alles draußen ist, kann man aber durchaus darüber nachdenken, das ein oder andere Neu zu machen. Wie sehen denn die Zylinderlaufbahnen aus? Vielleicht neue Kolbenringe?

      Übrigens: ein paar Fotos wären hilfreich!
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Den Zylinder werde ich ersetzen, das kann bestimmt nicht schaden. Klaus ist ja so nett und schickt mir einen.

      Die Zylinderlaufbahn am anderen Zylinder sieht noch sehr gut aus, kein Anlass da irgendwas zu erneuern.

      Bilder sind immer hilfreich, hatte aber keine Kamera in der Werkstatt dabei.

      Gruß Frank
    • Heute ist der Zylinder vom Klaus bei mir angekommen, Dir lieber Klaus gilt mein vollster Dank :bier:
      Ich dann gleich in die Werkstatt damit, verglichen mit Original. Schade passt nicht. Der "Originale" hat einen Innendurchmesser von 70 mm, der von Klaus 67,5 mm, so wie es sein soll. Der zweite "Originale" hat auch 70 mm Durchmesser. Bedeutet das die Zylinder wurden aufgebohrt? Und bedeutet das für mich ich muss beide Zylinder ersetzen? Tippe mal auf ja.

      Was noch seltsam ist, meine Zylinder haben 11 Kühlrippen, der von Klaus hat 14, er ist auch ca. 2 mm höher als meine?

      Habe mal auf den Bildern von Onlineshops nachgezählt, die Zylinder haben auch 11 Kühlrippen. Somit kann ich wohl den Zylinder vom Klaus nicht einsetzen, oder kann ich mir irgendwo einen zweiten solchen Zylinder kaufen?

      Viele Fragen, tut mir leid. Aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


      Gruß Frank
    • Sieht so aus, als wenn's gar keine Fiat-Zylinder sind. Vielleicht vom Käfer?
      Bei 600 cm³ müsste der Durchmesser 73,5 mm sein. 70 mm gab's irgendwie nie. Und die 2 mm Höhenunterschied sind auch komisch. Die 600/650-Zylinder sind 10 mm kürzer.
      Wenn die Zylinder nur aufgebohrt wären, dann müsste die Höhe passen und auch die Anzahl der Kühlrippen. Außerdem bohrt man in solchen Fällen nicht so viel auf sondern nur ein paar zehntel.

      Miss mal im Block den Durchmesser der Bohrung nach, wo der Zylinder reinkommt. Wenn der nicht aufgespindelt ist und immer noch die originalen 75 mm hat oder nur wenig mehr, dann passen auch die originalen 500 cm³-Zylinder rein.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • doch, es gab 70mm-Zylinder, aber nicht original vom Fiat, aber für den Fiat.
      Und zwar gab es mal solche italienische 540ccm-Tuningsätze. Die müssten 70mm gehabt haben.

      Versuche doch, Deine Zylinder wiederzuverwenden, evtl. hohnen lassen... Sehen die wirklich so schlimm aus?

      Stell doch mal Fotos, auch von den Kolben ein, damit wir konkreter helfen können. Diese 540ccm-Sätze (ich hatte mal einen in der Hand) hatten auch Dachkolben.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Der Aussendurchmesser der Zylinderlaufbüchse, also das untere Ende des Zylinders das In den Motorblock kommt, ist gleich wie bei Deinem Zylinder, nur die Wandstärke ist bei meinem wesentlich geringer. Was komisch ist, ist das mein Zylinder gleich aussieht wie auf dem Bild vom Shop von dem ich den Link eingefügt habe. Dein Zylinder sieht anders aus!??


      Hallo Alfons,

      Wow ein getunter Motor, wie schlecht läuft er dann erst mit dem originalen;-)

      Bilder habe ich natürlich wieder keine gemacht, dachte ja jetzt ist alles gut. Habe mir den Zylinder aber nochmal angeschaut, und er hat an der untersten Kühlrippe genau in der Kante zum Kolben hin einen Riss über die ganze Kühlrippenlänge. Die Kühlrippe ist auch nach oben gebogen, und mit dieser Kühlrippe sitzt der Zylinder ja auf dem Motorblock auf, das sieht wirklich nicht gut aus.

      Was ist ein Kolbendach?


      Gruß Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prolex ()

    • Original von Prolex
      Was ist ein Kolbendach?
      Sowas wie hier.

      Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, einen weiteren Originalzylinder und -kolben zu besorgen und auf 500 cm³ rückzurüsten. Die Chance, einen 540 cm³-Zylinder zu kriegen halte ich für verschwindend gering und 600 cm³-Zylinder passen nicht in den Block.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • nicht ein Kolbendach, sondern ein Dachkolben.

      bei diesem ist die Kolbenoberseite nicht glatt, sondern nach oben gewölbt bzw. zumindest um ein paar Millimeter erhaben.

      Bei dem 540ccm-Satz, den ich meine, sieht es etwas anders auf, als auf dem Bild von Klaus. Aber im Prinzip ähnlich...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • So, hier die versprochenen Bilder (hoffe es funktioniert).

      Erst mal links mein Zylinder und zum Vergleich rechts der Zylinder vom Klaus.

      Dann das Ganze von "unten", man sieht schön wie dünn die Büchse bei meinem Zylinder ist.

      Jetzt die Kolben, ob der Kolben vom Klaus ein Dachkolben ist kann ich nicht beurteilen.

      Zu guter letzt der Riss in der Kühlrippe.

      Hat funktioniert :D

      Gruß Frank
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prolex ()