Lima Regler 126

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lima Regler 126

      Hallo,
      gestern hat mein Regler endgültig den Geist aufgegeben. Der olle, den ich jetzt ersatzweise drinhabe ist auch nicht mehr ganz koscher.
      Hat einer einen anzubieten? Ist für einen 126p Bj 1987 mit Rundkopf - das müsste eigentlich eine Gleichstromlima sein. Der Regler hat drei Anschlüsse (rot grün schwarz). Ach ja: elektronisch soll er sein.
      Neu sind die auch nicht zu teuer, aber ich habe keinen Bock auf die hohen Versandkosten wegen sonner Streichholzschachtel.
      Falls Angebote da sind bitte hier antworten oder:
      M.Schneider@bovelet.de

      Gruß
      Polski
    • ??? "Streichholzschachter, müßte Gleichstrom sein" ???

      Variante a)
      Deine Lichtmaschine hat die Form einer Faxedose und ist mit einem Spanngurt auf einem extra Sockel befestigt, der wiederum an den Motor geschraubt ist. Der Regler sitzt an der Trennwand zwischen Motor- und Fahrgastraum und hat etwa die Größe einer

      a1) zu dick und zu groß geratenen Zigarettenpackung + elektr. Anschlüße (mechanischer Regler)

      a2) zu dünn und zu groß geratenen Zigarettenpackung + elektr. Anschlüße (elektronischer Regler)

      Dies wär dann eine Gleichstromlichtmaschine und die Wahl des Reglers (dick oder dünn) bleibt Dir überlassen

      So ne Blechdose (mechanisch) könnte ich Dir noch raussuchen. Muß schauen, sollte aber noch 1-5 haben


      Variante b)
      An Deinem Generator ist der Sockel angegossen und das ganze direkt an den Motor (4x M8-Schrauben) angeflanscht.

      b1)Hinten is nen grüner Deckel drauf und zum Motor hin sitz eine Art Streichholzschachtel mit 2 Kabeln
      =Drehstrom Magneti-Marelli mit elektronischem Regler

      b2)Hinten is nen schwarzer Deckel drauf und zum Motor hin sitz eine Art Streichholzschachtel mit 2 Kabeln
      =Drehstrom Polmot mit elektronischem Regler

      auch hier sind die Regler austauschbar, jedoch mit Umbau der Befestigung verbunden.

      Hätte ich allerdings z.Z. keinen abzugeben.


      Variante c)
      An Deinem Generator ist der Sockel angegossen und das ganze direkt an den Motor (4x M8-Schrauben) angeflanscht.

      Hinten is nen grüner Deckel drauf und der Regler sitzt irgendwo links am Radkasten, ist alufarben und ist etwas kleiner als ne Zigarettenschachtel. unten sitzt nen Steckel mit drei Anschlüßen drauf.
      =Drehstrom Magneti-Marelli mit externem, mechanischen Regler.
      Umbau auf elektronisch (Variante b) erfordert die dazu passenden Kohlen

      So ne Blechdose müßte ich zwar noch irgendwo haben, müßte aber erst aufräumen und dann ganz unten kramen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ()

    • Meine Güte, hast Du Dir Mühe gegeben.
      Danke schön! :bier:
      Ich denke, es ist Variante a2.
      Die Art der Lima kann ich nicht genau zuordnen. Irgendwelche Aufkleber oder Schilder mit Bezeichnung gibts nicht.
      Der Regler sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts neben / halb an der Lima.
      Er sieht ungefähr so aus: (nicht maßstäbliche Zeichnung)


      Oben drauf sind so ne Art Kühlrippen, die Rückseite ist vergossen mit sonem schwarzen Plastikzeugs.

      Wenns passt, nähme ich natürlich auch einen von Deinen mechanischen. Was soll einer den kosten?

      Gruß Polski
    • Nach Deiner Abbildung ist das aber scheinbar nen Drehstromgenerator (b1 oder b2)

      b1 = Magneti Marelli:

      ©Michael
      leider ist auf dem Foto der Regler Falsch angeschloßen und falsch montiert

      b2= Polmot (am nähsten an Deiner Zeichnung, wg. Anschraubpunkten)

      ©Michael
      ...oder längs geripper Regler. is aber egal

      ©Michael
      frühe Varianten hatte ein extra Massekabel. Späte liegen über das Gehäuse an Masse


      Kann ich Dir leider zur Zeit keinen von geben. Sind mir selber ausgegangen und die Blechdosen für die Gleichstromlima helfen Dir nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ()

    • Alles klar,
      es ist die Polmot! Aber ich dachte, Drehstromlichtmaschinen wären eine teure Besonderheit.
      Und meine haben beide eine.
      Den längsgerippten Regler hatte mein Roter, das ist der, der hopps gegangen ist. Der ist immer noch drin, weil ich noch nicht die Zeit hatte, die unzugängliche untere Schraube rauszuholen :welding: .
      Den, der auf dem Bild mit der Polmot drauf ist, hatte mein Grauer.
      Vielen Dank nochmal, Martin :daumen:

      @alle: hat jemand anders den passenden Regler abzugeben?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher