Motorrevision->kein Öldruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorrevision->kein Öldruck

      Hallo,

      das leidige Thema. Beim 126 Limo Motor habe ich nach dem Zusammenbau keinen Öldruck. Ich habe auch schon den Stopfen beim Steuergehäuse rausgedreht mit Öl gefüllt und den Motor links gedreht.
      Trotzdem kein Öldruck. Wenn ich den Öldruckschalter herausdrehe und den Anlasser länger als 20s laufen lasse, kommt kein ÖL (noch nicht mal ein Rinnsal) aus dem Loch. Kann der ganze Druck am vorderen Nockenwellenlager verloren gehen? Die Masse waren eigentlich innerhalb der Toleranz.
      Stopfen in der Kurbelwelle ist fest. Loch im hinteren KW Lager ist vorhanden.
      Ölpumpenklaue greift in die Nockenewelle
      Was kann das noch sein?
      Was kann beim Zusammenbau der Ölpumpe falsch machen? Kann man die Ölpumpe im ausgebauten Zustand testen?
      Oder können es die Pleuellager sein?
      Wenn da das Spiel zu groß ist, kann da der ganze Druck entweichen?
      Ich würde doch wenigsten einen kleinen Rinnsal am Loch des Öldruckschalter erwarten.

      Gruß
      Dirk
    • Dichtung vom Ansaugschnuff fürs Öl, ist die evtl defekt, das die Ölpumpe kein öl ziehen kann?

      Ölpumpe oder Nockenwellenlager, waren die sehr stark riefig? dann kanns auch da flöten gehen, aber dann solle am Schalter was rauskommen.



      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Hallo,

      die Scheibe habe ich nach diesen Bilder eingebaut. Soweit ich das erkenne hat die Scheibe im Bild 1. eine Phase. Diese Seite zeigt zur Kurbelwelle. Die flache Seite ohne Phase zeigt zur Scheibe 2. richtig?

      Der Ansaugschnuff hat noch so eine Zwischenplatte. Da ist eine Dichtung, die genau in die Zwischenplatte passt, aber nicht das Rohr des Ansaugschnuff umschließt. So eine Dichtung habe ich nicht im Dichtungssatz gefunden. Also habe ich die alte Dichtung benutzt.
      Kein Öldruck.
      Dann habe ich im Dichtungssatz einen O-Ring gefunden, der genau um das Rohr des Ansaugschnuff passt aber nicht komplett in den Radius der Zwischenplatte passt (zu klein). Trotzdem mal das ganze verbaut. Auch kein Öldruck.
      Im Nockenwellenlager war eine leichte Riefe. Die Ölpumpe hatte keine Riefen.
      Ich würde ein leichten Rinnsal doch erwarten.
    • hast die Ölpumpe entlüftet?
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Nockenwellenlager ausmessen...
      dann die Kurbelwelle messen und die Lager...
      Stöpsel an der KW prüfen.
      Ölpumpe nicht trocken einbauen.
      wenn die Ölpumpe riefen hätte, leuchtet zwar die lampe aber er würde wenigstens noch etwas öl kommen.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Öl Einfüllen und durchdrehen, geht am besten wenn der Motor auf dem Kopf steht in den einsaugrüssel Öl rein und Motor in Drehrichtung drehen.

      edit

      in deinem Fall wurde ich hingehen und Öl in den Öldruck Schalter Kanal füllen und den Motor links Rum drehen
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 321 ()

    • Original von 321
      Öl Einfüllen und durchdrehen, geht am besten wenn der Motor auf dem Kopf steht in den einsaugrüssel Öl rein und Motor in Drehrichtung drehen.

      edit

      in deinem Fall wurde ich hingehen und Öl in den Öldruck Schalter Kanal füllen und den Motor links Rum drehen
      Oder die Ölpumpe mit Fett füllen.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Öl hatte ich in den Kanal schon gefüllt und den Motor links herum gedreht. Vielleicht war das zu wenig Öl.
      Wieviel Öl soll den man in den Kanal füllen? So in etwa 200 ml?

      Fett? Ölpumpe nocheinmal komplett auseinandernehmen und fetten oder beim ausgebauten Steuergehäuse
      mit einer Fettpresse in den Ölkanal der Pumpe das Fett einpressen und die Ölpumpe dabei drehen?
    • Original von bartilla
      Öl hatte ich in den Kanal schon gefüllt und den Motor links herum gedreht. Vielleicht war das zu wenig Öl.
      Wieviel Öl soll den man in den Kanal füllen? So in etwa 200 ml?


      Ob das geht ist die Frage weil das Öl miss ja noch durch den Schleuder Filter, am besten mit einer Hand Ölpumpe Öl rein und dann Zündkerzen raus und leiern bis Öl aus dem Druck Schalter kommt hat bei mir auch eine weile gedauert bis ÖL gekommen ist vor dem ersten Start habe aber die Pumpe und die Kanäle vorher gefüllt.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • nur bisher mit der Anlasser Drehzahl gestartet. Zündkerzen habe ich draussen. Ich hatte auch mit einem Öler alle Känale gefüllt.
      Nur die Ölpumpe nicht.
      Dann muss ich wohl die Ölpumpe befüllen. Wie lange soll man mit dem Anlasser orgeln? 2 Minuten oder länger?

      Morgen werde ich einen erneuten Versuch starten. Wenn dann nichts passiert muss wohl ein neuer Motorblock und Kurbelwelle her.
    • wenn die Kanäle und die Kurbelwelle vorher nicht voll Öl gefüllt wurden
      reicht das nicht.
      der Anlasser schafft 200- 300 U/min
      das dauert verdammt lange bis du alles voll Öl hast.

      dreh die Kerzen rein und lass ihn kurz laufen.
      wenn du nach 30 Sek immer noch keinen Öldruck hast würde ich erst weiter suchen
    • sooo,

      Steuergehäusedeckel abgemacht, Pumpe mit Öl befüllt, mit Anlasser Motor gedreht und schon ging die Öllampe aus.
      Dann Motor gestartet und alles lief fein. Danke für eure Unterstützung.
      Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf.

      P.S: Ich habe so eine Stahlsportnockenwelle. Die Bohrungen für die Ölkanäle an den Seiten der Nockenwelle (für das vordere Nockenwellenlager) sind im Durchmesser viel kleiner als die von der Seriennockenwelle.
      Ist das OK oder muss ich da was anpassen? Die Klauen von der Ölpumpe passen jedenfalls in die Aufnahme der Nockenwelle. Nur das die Löcher so klein sind macht mich stutzig. Oder hat das irgendwelche Vorteile


      Gruß
      Dirk
    • Ich kann mir nicht vorstellen das einer eine falsche Nockenwelle baut, kleinere löcher bedeutet mehr druck .

      Freut mich für dich das wieder Druck hast die.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Hi, ich greife das Thema hier noch mal auf, weil die Neubefüllung hier grad ansteht.

      Hier, und in anderen Beiträgen zum Öldruck, wird darüber geschrieben die "Ölpumpe zu füllen".

      Die offenbar simpelste Option des Befüllens, über die Madenschraube oben rechts am Steuerkettendeckel, fällt bei mir leider aus.
      (Udo hat das auch mal irgendwo schön im Bild markiert - finde es grad leider nicht mehr..)

      Da diese Schraube wohl aus gehärtetem Quark ist, steckt sie, von Irgendwem zuvor, komplett rundgelutscht in der Tiefe fest.
      Per Ausdreher oder mit der Bohrung eines kleineren Gewindes möchte ich der grad auch nicht zu Leibe rücken, um keine Späne
      in den frischen Motor zu bröseln.

      Auch die untere Madenschraube, die zur Schmierung direkt zur Ölpumpe führt, fällt leider aus selbigem Grund aus..

      Daher die Frage: Wenn der Steuerkettendeckel wieder dafür ab käme - wie soll man denn die Ölpumpe, ein Bauteil das nach vorne und unten mit Zuläufen
      offen ist, befüllen können, und den Deckel anschließend wieder sauber abgedichtet montiert bekommen? Das Öl suppt doch direkt unweigerlich wieder
      aus der Pumpe und saut somit die frische Dichtung ein, oder?

      Geht es, um schnell Öldruck zu ermöglichen, also eher darum den Bereich hinter dem Steuerkettendeckel zu fluten damit die Pumpe automatisch
      auch genügend zur Förderung abbekommt?

      Würde dann nicht auch die Befüllung über die Bohrung des Stößels der Benzinpumpe infrage kommen?
      Der führt ja auch in und durch diesen Bereich.

      Der Motor ist noch ausgebaut, geschlossen und komplett abgedichtet. Nur die Kerzen sind draußen um ihn leicht drehen zu können.
      Alle beweglichen Teile innen sind mit Öl eingepinselt und die Kurbelwelle würde ich innen noch zusätzlich über den Deckel der Ölschleuder fluten.
      Habe vorm Zusammenbau halt leider nix von der offenbar nötigen Befüllung der Pumpe im Rep-Buch gelesen.

      Also wäre ein kurzer Tipp dazu super:) Nach der richtigen Befüllung ist er dann bereit zur Vermählung mit dem Getriebe, um ihn ausgebaut Probelaufen zu lassen:)


      Und zuletzt: Einige schreiben zur Befüllung der Pumpe von einer selbst gesetzten Bohrung in den Steuerkettendeckel. Wo habt ihr die platziert damit sie ihren Zweck gut erfüllt?



      Schönes Pfingstwochenende!
      --------------------------------------------------------------------

      +++ Schöne Grüße aus Köln +++ 500 F 1969, 650ccm +++


      --------------------------------------------------------------------