Lichtausbeute optimieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:

      Harro schrieb:

      Hallo Michael,
      ich habe mir grade heute Teile bestellt und baue mir selbst eine "plug & Play" Lösung.
      So etwas? eBay 401231475836
      Bitte bei solchen Fertigbauteilen die Verarbeitung prüfen. Der Wolti hat da mal mit den Ohren geschlackert und festgestellt dass es mehr als Sehr Schlecht verarbeitet worden ist. Ruhig mal an den Kabeln ziehen. Der H4 Stecker wurde nicht anständig mit den Kabel verpresst.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • das hatte ich auch schon mal im Thread verlinkt:
      amazon.de/gp/product/B00NMC4OKA
      Dort sind auch ein paar Rezensionen.
      Wenn du Stecker in einer wirklich guten Qualität bekommst wäre das genial.
      Ich habe die Crimpverbindungen nach"gecrimpt". Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.
      Ist halt wirklich schwierig die Bauteile in "gut" zu bekommen, aber das kennen wir ja auch von Antriebswellen und anderen Bauteilen. Von Kondensatoren mal ganz zu schweigen ;)
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Danke für die Bilder Achim,

      hast Du dann auch die anderen Sicherung in den neuen Sicherungskasten verlegt? Das würde natürlich am meisten Sinn machen.
      Schaut auf jeden Fall ganz gut aus. :thumbup:
      Mal mit in meine Ideen-/ToDo-Liste aufnehmen.
    • Hab da mal was gebastelt

      Hab mir jetzt die Schaltung zur Lichtoptimierung jetzt mal nach meiner Vorstellung gebastelt.
      Hat so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.
      Alle Stecker an den Kabeln verlötet.
      Relais mit Sicherung verwendet.
      Für die Stromversorgung habe ich 2.5 qmm Kabel verwendet.
      Sehr kurze Leitungen. Von der Batterie zum BeifahrerScheinwerfer, dann zum FahrerScheinwerfer
      Die Lichtausbeute ist in der Tat wesentlich besser. :auto:
      Trotz dieser Optimierung wünscht man es sich doch noch heller.
      Darf ich eigentlich H4 Biluxbirnen verwenden?

      Montage ist simpel:
      - Stecker von Biluxbirne abziehen
      - Modul auf Biluxbirne aufstecken
      - Stecker (der vorher auf der Biluxbirne war ) auf Modul stecken.
      - + und - Minus Leitung an Batterie
      fertig.

      Das schöne an der Aktion war auch, ich konnte alles drinnen (im Warmen) zusammen bauen.
      Nur in der Garage anschließen, keine 5 Minuten

      Werde das noch etwas optimieren.
      Das Montageblech ist etwas ( zu ) dick ausgefallen.
      Werde jetzt ein dünneres Blech nehmen und das auch hübsch lackieren.
      Oder ich nehme Plexiglas. Mal sehen.
      Dateien
    • Zwei Sachen habe ich zu kritisieren:

      1. Im Kfz-Bereich sollten Steckverbindungen nicht verlötet werden. Durch das Löten kriegt das Zinn ins Kabel, was dann versteift und dann gerne bricht. Gerade bei unseren vibrationsfreudigen Autos halte ich das für kritisch.

      2. Hängt das Modul nur am Lampenstecker? Mit den Relais drauf erscheint mir das auf Dauer zu schwer für diese Montageart. Ich würde das noch irgend wo mit der Karosserie verschrauben.

      H4-Biluxlampen darfst du verwenden, aber leider nur die (nicht wesentlich helleren) 40/45W-Typen. Es gibt aber auch 55/60W (und sogar noch stärkere) H4-Lampen mit P45t-Sockel, die niemandem auffallen und wirklich hell sind.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Klaus,
      Über Deine Punkte hatte ich auch schon vorher nachgedacht.

      Die Kabelschlaufen werde ich noch mit einem Kabelbinder fixieren.
      Dann wird das in meinem Leben kein Problem mehr geben.
      Es sind ja keine frei schwingenden Kabel.

      Die Relais wiegen je 30 Gramm dazu Stecker und Kabel.
      Werde wohl Plexiglas nehmen, dann liege ich unter 100 Gramm.
      Denke das wird kein Problem. Vielleicht mache ich noch 2 Spannfedern dran.

      Ich hatte mir vor einiger Zeit auch eine "gute" Crimpzange gekauft ( knapp 50 € )
      Alles Mist, die Kabel kann man leicht wieder raus ziehen. Deshalb löte ich lieber.
      Halte die Stecker immer mit einer Zange, damit möglichst wenig Zinn in das Kabel läuft.

      Hallo Udo,
      Ja die Kabel sind geklemmt, macht auf mich aber einen soliden Eindruck.

      Was stört Dich an dem einem Abzweigverbinder?

      Gruß Harro
    • Harro schrieb:

      Hallo Udo,
      Ja die Kabel sind geklemmt, macht auf mich aber einen soliden Eindruck.

      Was stört Dich an dem einem Abzweigverbinder?
      denk auch an Feuchtigkeit, der Kofferraum ist bei Regen auch gerne eine Nasszelle, vor allem hinter den Scheinwerfern.

      schau dir so einen Abzweigverbinder mal genau an wo und wie der Kontakt hergestellt wird.

      zudem, Blaue sind für 2,5² gedacht,......

      wenn überhaupt zweischneidige im trockenen Bereich und für den richtigen Querschnitt.

      und auch nur bei geringer Stromabnahme, richtig last draufgeben würde ich da nicht.

      und selbst dann immer noch zweite Wahl, da gibt es bessere Lösungen.


      woran man auch denken sollte,

      der Koffer im Kofferraum kann da beim Bremsen oder anderen Fahrmanövern auch dagegen fliegen und deine Arbeit zu Nichte machen.
    • Harro schrieb:

      Die Relais wiegen je 30 Gramm dazu Stecker und Kabel.
      Werde wohl Plexiglas nehmen, dann liege ich unter 100 Gramm.
      Denke das wird kein Problem.
      Ich denke schon. 100 Gramm Belastung auf einem Lampensockel, der für Nullbelastung ausgelegt ist?
      Entweder rappelt dir das Teil runter oder die Lampen gehen kaputt (oder beides).
      All parts must swim in oil :roll:
    • 100g Belastung, und das alles auf einer Seite. (Hebelarm) Und wie Klaus schon schrieb, an einem Bauteil welches vermutlich für gar keine Belastung ausgelegt ist.

      Und Udo500 gebe ich auch Recht mit seiner Aussage zu den Quetschverbindern. Die taugen auf die Dauer nur ungenügend. Oxidation an Übergängen und Wackelkontakte. Von mir aus gesehen haben die an der Lichtanlage nichts zu suchen. :popcorn: