Lichtausbeute optimieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Klaus ,
      LED sind verboten ?
      Und die 2fadenlampen würden sich doch auch mit LED bauen lassen.
      Wer sieht denn schon in Rücklichter um die Leuchtmittel zu kontrollieren ?
      Halten tun sie länger, weniger Strom wird benötigt und heller sind Sie auch.
      Natürlich nicht übertreiben aber Sinn machen tut es schon .


      Gruß Holgi
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • Original von Holger
      LED sind verboten ?
      Ja, weil die Leuchten nicht dafür entworfen wurden. LED-Lampen haben eine andere Abstrahlcharakteristik.

      Original von Holger
      Wer sieht denn schon in Rücklichter um die Leuchtmittel zu kontrollieren ?
      Das kann man sofort an der Reaktionszeit erkennen, dass LEDs verbaut sind. Dafür braucht man nicht rein schauen.

      Original von Holger
      ... und heller sind Sie auch.
      Heller sind sie nicht unbedingt. (Guggst du hier: 500forum.de/wbboard/thread.php…8&threadid=11616&page=1#6)
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • mein Beitrag zum Thema Lichtausbeute optimieren:
      Scheinwerfer-Innenreinigung.

      ich habe ne Menge Glasreiniger reingeschüttet und eine Zeit lang kräftig geschüttelt. Dort wo ich hinkam, habe ich mit den Fingert versucht, zu putzen.
      Lichtausbeute_verbessern_1.jpg

      Danach mit klarem, kalkfreien Wasser (z.B. destilliertem Wasser) nachspülen.
      Gut trocknen lassen, ich habe mit Wärme nachgeholfen.
      beim Abblendlicht merke ich es nicht so, aber ich habe den Eindruck, das Fernlicht ist deutlich besser...

      Lichtausbeute_verbessern_2.jpg
      links der vorher verbaute ungereinigte Scheinwerfer, recht ein gereinigter Scheinwerfer.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Original von Udo500
      und da soll der TÜV noch mal was gegen Feuchtigkeit im Scheinwerfer sagen :gigagrins:

      ich hab das mal mit einen Mikrofaser Lappen gemacht

      reingestopft und mit einem Holzstab hin und her gewischt

      ging auch ganz gut
      Scheinwerfer mit warmen Wasser füllen, in eine passende nicht zu grosse Schüssel legen. Schüssel mit HEISSEM Wasser auffüllen und in jeden Scheinwerfer eine halbe Kukident oderCorega Tabs ( wer keinen Gebissträger zuhause hat ,kaufen) Die halbe Tablette sollte auf dem Glas landen,nicht auf dem Abschirmblech! Nun das Ganze ein Paar Stunden wirken lassen, ggf mal schütteln Anschliessend unter dem Wasserhan dürchspülen,danach mit destiliertem Wasser ausspülen und austrocknen lassen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • 2-Relais-Lösung für 11,39€ einbaufertig

      ich wollte meinen Kabelbaum nicht auftrennen oder zerschneiden. Daher habe ich die Stecker für den Scheinwerfer gesucht.
      Die 3-er-Stecker für die 3 AMP-Zungen der Birne bekommt man ja fast überall (auf dem Bild die gelben). Schwieriger sind dann schon der 3-er-Stecker bestehend aus drei Stück 8mm AMP-Flachzungen (auf dem Bild in Schwarz) den man als Gegenstück braucht.
      Bei meiner Suche bin ich auf
      amazon.de/gp/product/B00NMC4OKA
      gestoßen. Alles drin, alles dran. Gute Qualität. Einbau braucht ca. 15 Minuten. 5 Minuten für's Anschließen, 10 Minuten für's Kabelbindern.
      Die im Sicherungshalter eingebaute 40A-Sicherung habe ich gegen eine 20A ausgetauscht. Reicht für 40/45W.
      Unten links auf dem Bild sieht man die zwei Relais und den Sicherungshalter. Das rote Kabel, das an die Batterie kommt, hat eine 6mm Öse (die Öse liegt auf dem Foto leider knapp unter dem Relais). Die beiden blauen Leitungen (auch mit 6mm Ösen) an den Birnen-Steckern kommen an die vorhandenen Massepunkte am Blinker.
      Dateien
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • TN schrieb:

      ich wollte meinen Kabelbaum nicht auftrennen oder zerschneiden. Daher habe ich die Stecker für den Scheinwerfer gesucht.Die 3-er-Stecker für die 3 AMP-Zungen der Birne bekommt man ja fast überall (auf dem Bild die gelben). Schwieriger sind dann schon der 3-er-Stecker bestehend aus drei Stück 8mm AMP-Flachzungen (auf dem Bild in Schwarz) den man als Gegenstück braucht.Bei meiner Suche bin ich aufamazon.de/gp/product/B00NMC4OKAgestoßen. Alles drin, alles dran. Gute Qualität. Einbau braucht ca. 15 Minuten. 5 Minuten für's Anschließen, 10 Minuten für's Kabelbindern.Die im Sicherungshalter eingebaute 40A-Sicherung habe ich gegen eine 20A ausgetauscht. Reicht für 40/45W.Unten links auf dem Bild sieht man die zwei Relais und den Sicherungshalter. Das rote Kabel, das an die Batterie kommt, hat eine 6mm Öse (die Öse liegt auf dem Foto leider knapp unter dem Relais). Die beiden blauen Leitungen (auch mit 6mm Ösen) an den Birnen-Steckern kommen an die vorhandenen Massepunkte am Blinker.

      das mit der einen Sicherung finde ich persönlich nicht so toll
      wenn die durchbrennt stehst du komplett im dunkeln

      da sind mir 4 Sicherungen (nach Relais) lieber
    • man muss sie nur - wie in der Hauselektrik auch - selektiv einsetzen. Also z.B. für jedes Licht 5A und die Zentralsicherung z.B. 10A wenn max. 2 Fäden gleichzeitig leuchten. Oder 15A dann hat man etwas mehr Reserve. Und natürlich nach dem Kabelquerschnitt. Der Kabelbaum eignet sich sehr gut um die Elektrik vollständig rückrüstbar zu optimieren - ohne ein Original-Kabel zu zerschneiden. Er eignet sich hervorragend für Schrauber die Schaltpläne nicht lesen können oder wollen.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • TN schrieb:

      Er eignet sich hervorragend für Schrauber die Schaltpläne nicht lesen können oder wollen.

      die als Hauptsicherung drin lassen ist doch OK

      und 4 zusätzliche Sicherungshalter sind ja nun auch nicht so teuer.

      willst du den Satz den auch verkaufen / anbieten ?

      weil das würde den oben genannten wirklich weiterhelfen. :daumen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chribes ()

    • hier mal mein relais christbaum ...

      mit herzlichem Dank an Klaus!


      rot auf plus, schwarz auf masse, grün/grau ist klar, gelb an Funzeln ...

      Teile, alles Conrad ... weitere Bilder folgen ... vielleicht.

      HG Muc
      Dateien
    • 5 euronen teurer in deutschland mit versandort aus deutschland so gott will
      und gleich nochmal 15 euronen zuschlag für den versand nach österreich
      obwohl direkt bestellt gratis versand, was sowieso keiner verstehen kann,

      die krux an der sache,
      alle sind von den selben kinderhänden gestrickt
      aber billig ists und die zwischenhändler und sklaventreiber sahnen ab, leider