Lichtausbeute optimieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Udo500 schrieb:

      chris500l schrieb:

      wie und wo wird das Relais dazwischen gehängt
      Scheinwerferstecker, der Rest ergibt sich von alleine wenn du das in den Händen hast
      Moin!

      Sagt mal, da steht was von H4, sprich da sind andere Stecker drauf oder passen die so?

      Ich will da keine anderen Scheinwerfer einbauen, bestenfalls H4 Leuchtmittel (mit Bilux Fassung).

      danke,
      gruss ricklef
    • Da ihr davon so begeistert seit und das für mich auch in Frage kommt, wollte ich gleich bei Amazon bestellen.
      Leider nicht verfügbar und auch keine Zeit wann wieder da.

      Bei weiterem Suchen kam dieses:
      de.aliexpress.com/store/produc…/1940479_32563670015.html

      Ist das der gleiche sodass ich diesen kaufen könnte ?

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • das stimmt schon mit den Schriftzeichen. Es ging aber, so hatte ich es verstanden, um die Verfügbarkeit. Der Zeitfaktor war wohl eher nicht so wichtig. Ich habe meins am Samstag bestellt und am Sonntag zumindest schon mal ne Versandbestätigung bekommen. Bin gespannt wie lang das dann schlussendlich dauert. Ich berichte...
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!
    • Lichtausbeute

      Hallo ihr

      Wollt mal die Anschlussanleitung Bildlich Darstellen .
      Sollte was nicht korrekt sein bitte korrigiert mich .

      Lg christian
      E057EFCF-1D71-48A9-8259-97720B51901A.jpeg

      Klaus schrieb:

      Da mich schon einige Leute, die mit einem Schaltbild wenig anfangen können, nach einer Anleitung gefragt haben, wie man die Lichtausbeute mit einer Relaisschaltung verbessert, gibt's hier jetzt die Viel-Licht-Relais-Umbau-Anleitung:

      Als neues Material brauchst du 3 Relais, 2 Sicherungen mit Sicherungskasten oder -Halter, ein paar cm Kabel und einige Flachstecker und Flach-Doppelstecker (Verteiler).

      Die Relais sind Standardrelais, die es in jedem Zubehörladen gibt. Heißen manchmal Arbeitsrelais, Relais für Zusatzscheinwerfer, Ein/Aus-Relais etc. Sollten mindestens für 8A ausgelegt sein, mehr schadet nicht. Solch ein Relais hat dann (meist) die Anschlussnummern 30, 85, 86 und 87. Geeignet sind z.B. die Artikel-Nr.: 504355 oder 840629 bei Conrad.

      Das erste Relais ist für's Abblendlicht, und zwar für beide Seiten gleichzeitig. Dafür zuständig ist das graue Kabel, das original vom Lenkstockschalter kommt und auf die 3. und 4. Sicherung im Sicherungskasten geht. Dieses Kabel trennst du auf und schließt die Lenkstockschalterseite an Relaisanschluss 85 an. Das andere Ende dieses Kabel kommt an Relais-Anschluss 87. Die Sicherungen, die danach kommen, sind die Originalsicherungen 3 und 4 im Sicherungskasten. Da brauchst du also nix ändern. Fehlt nur der Masseanschluss an 86 (neues Kabel ans Karosserieblech schrauben) und +12V (rot, neues Kabel) an 30. Die +12V kannst du vom Sicherungskasten klauen, und zwar vom roten Kabel an Sicherung 1. Da brauchst jetzt schon mal 1 Doppelstecker. Damit ist das Abblendlicht erledigt.

      Beim Fernlicht trennst du das grüne Kabel zum Lenkstockschalter und das schwarz/grüne Kabel zum Lenkstockschalter auf. Das grüne, das dann vom Lenkstockschalter kommt, kommt an das zweite Relais Anschluss 85, das schwarz/grüne vom Lenkstockschalter an das dritte Relais Anschluss 85. Die Anschlüsse 86 beider Relais wieder mit je einem neuen Kabel an Masse. Jetzt brauchst du einen zusätzlichen Sicherungskasten mit 2 Sicherungen oder 2 sog. fliegende Sicherungen (gibt's im Zubehörhandel), wie sie z.B. beim Anschluss von Autoradios verwendet werden. Das grüne Kabel vom rechten Scheinwerfer kommt dann an ein Ende einer Sicherung, das andere Ende der Sicherung mit einem neuen Kabel an Klemme 87 des zweiten Relais. Das schwarz/grüne Kabel des linken Scheinwerfers wie gehabt an ein Ende der zweiten Sicherung, das andere Ende der zweiten Sicherung ebenfalls an Klemme 87 des dritten Relais. Dann wieder beim zweiten und dritten Relais die Klemmen 30 an +12V (rot 1.Sicherung). Das war's.

      Als Sicherung reicht in jedem Fall die Originalstärke 8A.

      Nochmal tabellarisch (zur Kontrolle)
      1. Relais (Abblendlicht)
      -- 85 -> Lenkstockschalter grau
      -- 87 -> Sicherungskasten grau (geht zur 3. und 4. Sicherung)
      -- 86 -> Masse
      -- 30 -> Sicherungskasten rot (1. Sicherung)

      2. Relais (Fernlicht rechts)
      -- 85 -> Lenkstockschalter grün
      -- 87 -> Fliegende Sicherung -> Scheinwerfer rechts (grün)
      -- 86 -> Masse
      -- 30 -> Sicherungskasten rot (1. Sicherung)

      3. Relais (Fernlicht links)
      -- 85 -> Lenkstockschalter grün/schwarz
      -- 87 -> Fliegende Sicherung -> Scheinwerfer rechts (grün/schwarz)
      -- 86 -> Masse
      -- 30 -> Sicherungskasten rot (1. Sicherung)

      Man sieht also, dass die Klemmen 86 und 30 aller Relais gleich beschaltet sind und sich nur die Beschaltung Klemmen 87 und 85 voneinander unterscheiden.

      Damit sollten dann die Scheinwerfer wesentlich heller sein, also vorher. Der Strom für die Scheinwerfer fließt jetzt nicht mehr über den Lenkstockschalter, sondern direkt vom Sicherungkasten (rot) über das jeweilige Relais zum Scheinwerfer. Der Lenkstockschalter schaltet nur noch den (geringen) Relaisstrom.
    • Dv1963 schrieb:

      Ist bestellt.
      Für € 9,21 Versandkostenfrei.
      Mal sehen, was die Anleitung sagt. Evt kann ich auch von jemandem hier die Anleitung dazu haben.....

      Gruß
      Detlef
      Habe ich jetzt auch bestellt.

      Man darf nur nicht den Versand mit DHL auswählen, kostet dann 499 Euro Versand :lil:

      Das sage doch einer, der Versand aus Italien sei teuer ...

      gruss ricklef
    • da bin ich mal gespannt. Meine sind ja noch nicht da. Aber wenn deine Skizze funktioniert, wäre das natürlich eine sensationelle Vorlage. :thumbsup:
      Die Verdrahtung sollte ja bei nen L gleich sein,oder?
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!
    • Klaus schrieb:

      Der inzwischen günstig käufliche chinesische "Booster" ist aber einfacher zu verbauen.
      und mal vorausgesetzt das man die benötigten Teile nicht alle im Fundus hat sollte das auch eine günstigere Lösung sein.

      edit;
      für die Originalfetischisten, Rückbau ohne spuren zu hinterlassen problemlos möglich.

      wobei wer das ein mal drin hat will das nicht mehr missen
    • Ich habe den Cina Bausatz schon über ein Jahr in der Garage, denke jedesmal wenn ich im Dunkeln fahre daran das ich den mal einbauen muss.
      Jetzt habt ihr mich wieder daran erinnert.
      :thumbsup:
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Ich bin halt eher der Typ der ein Bild braucht. Dass die Beschreibung die Grundlage ist,ist klar und die ist auch super, aber mir geht's mit ner Skizze leichter von der Hand.
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!