Baujahrfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ne Frage mit kleinem Hintergedanken :D

      Worin unterscheidet sich denn ein 500er Bj. 69 von einem Bj. 71???

      Andersrum gefragt (hähä) Wenn ich einen habe, bei dem im Brief kein Baujahr drinsteht, der aber wohl ein 71er ist ... das läßt sich dann ja sicherlich über die ID-Nr. feststellen, oder nicht????
      Und wenn es sich über die Nummer feststellen läßt - gibt´s da noch andere Unterschiede?

      Naja, ich steh halt mehr auf Neunundsechzig ;)
    • Belanglosigkeiten...

      So richtige Unterschiede gibt es zwischen Bj. 69 und 71 eigentlich nicht. Das einzige, was mir so einfällt, wäre vielleicht eine abweichende Farbpalette oder dass die Innenausstattung mit anderen Bezugsstoffen daher kam, wenn überhaupt...
      Und ob wirklich jemand das Baujahr anhand der Fahrgestellnummer nachprüft, glaube ich mangels "offizieller" Baujahreslisten auch eher nicht. Überhaupt kenne ich nur die eine Liste, die man in verschiedenen Büchern finden kann. Im Internet gibt´s die auch, z.B. hier . Aber den Offiziellen dürfte die wohl kaum offiziell genug sein... :D
      Grundlegende Ungereimtheiten in den Fahrgestellnummern gab es eigentlich erst dann, als die 500 auch bei Sicil-Fiat bzw. in Milano gebaut wurden. Da gab es dann auch F´s, die eine 5-Millionen- oder 6-Millionen-Nummer und keine 2-Millionen-Nummer hatten. :user:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ()

    • Ahja ... :D :D :D

      Dankeschön @ Markuso für die Liste.

      Dann hab ich also ne Seltenheit hier *fg* nen 500F, der laut Fahrgestellnummer eigentlich eher ein 71er sein müßte, laut Papieren aber ein 69er ist.

      Fein, dann brauch ich ja keine Gurte :daumen:
    • ... und auch keine ASU!
      Die wird erst ab Bj. 70 (Monat weiß ich jetzt nicht) fällig!

      Gruß Tobi
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!
    • ASU braucht der kleine ab 1.7.69!Weiss ich genau,da meiner EZ 24.6.69 ist :D .Gurtpflicht war in der Tat erst später,sofern aber in älteren Auto Gurte vorhanden sind,müssen diese auch benutzt werden.Dies sind auch die Gründe,warum in Käfer-Kreisen 69er Bodengruppen so beliebt sind!Sollten in deinem "69"er also Gurte drin sein bleibt es dir überlassen ,ob du sie rausmachst.

      Gruss Ralf
    • Sicherheitsgurt...

      Ist schon ok,aber bei ner Grösse von 1,86m und angesichts fehlender oder zu kurzer Kopfstützen muss man sich überlegen was einem sicherer erscheint,sofern man beim 500/126er überhaupt von Sicherheit sprechen kann.In sofern finde ich es positiv,wenn ich selbst entscheiden kann,ob ich nen Gurt will oder nicht.(Habe mich gegen Gurte entschieden,werde aber auf dem Rücksitz einen einbauen da sich kleine Kinder nicht selbst entscheiden können!)
    • @ Fuzzy: Danke für den Tip!!! Das werd ich natürlich bei der Baujahsfindung entsprechend berücksichtigen! :D

      Zum Thema Gurt: Eigentlich war bei mir das Gurtanlegen schon mal Reflex - passierte manchmal schon, wenn ich mich ins Auto setzte, um was aus dem Handschuhfach zu holen.
      Irgendwann hab ich aber festgestellt, daß mir nie was passiert ... und wenns passieren soll, dann tut´s das auch mit Gurt, da bin ich Fatalist.
      Naja, da hab ich die Gurte aus dem Van ausgebaut. Die waren eh so unpraktisch, jedesmal ein Riesengefummel.

      Und im Kleenen ... wenn ich da wo draufbrettere, dann brauch ich keinen Gurt mehr, da kommt das Lenkrad von ganz alleine.

      Aber wenn ich mich in ein "normales" Auto setze, ist der Gurt immer noch automatisch dran :eek:


      Ähem - noch ne Frage (vielleicht weiß da auch einer was):
      Wenn ich nun in mein nicht gurtpflichtiges Auto Gurte einbaue (ich denke da mal so an H-Gurte mit Schalensitzen, hab ich nämlich noch rumliegen), muß ich mir dann mit den Anschraubpunkten was abbrechen oder kann ich da frei Auge was Anständiges anschweißen???

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von didivan ()

    • nach meiner Zivizeit auf dem RTW schnalle ich mich an.

      Ein Gesicht sieht auch nach einem Aufprall aus geringer Geschwindigkeit ziemlich sch*** aus... ohne Gurt.

      Greetz an alle Helden


      (bitte den Link nur dann nutzen, wenn wer auf das anschnallen verzichten will !)
      Arturo
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Ein Gesicht sieht auch nach einem Aufprall aus geringer Geschwindigkeit ziemlich sch*** aus... im 500er.

      *grins*

      Der Held auf dem Pic ... der saß nicht im Auto, und wohl auch nicht auffem Bike?
      Der hat wohl eher in ne Tretmine gebissen?
    • ich hatte in meinem bis jetzt sehr kurzem leben , bereits zwei sehr heftige Unfälle ,

      einmal bin ich mitgefahren , Resultat :

      absprung in einen zwei meter tiefen graben mit ner B-assl 2,0 inkl. 3 seitenrollen und 4 mal überschlag nach vorne .
      die sache hab ich laut notarzt nur überlebt,weil ich NICHT angeschnallt war.


      das andere mal bin ich selber gefahren
      in meinem verschiedenen Winteruno .

      mit 100 sachen über ne kreutzung und n dicker audi von rechts voll bei rot , auch so mit 100 sachen
      resultat. uno tot fahrer und beifahrer lebt , aber nur weil ein gurt getragen wurde.

      was soll ich jetzt glauben ???

      besser mit gurt oder besser ohne gurt.

      naja hätte mein jumpel damals nicht die füsse aus dem fussraum genommen und dabei meine füsse auch bei seite getreten , könnten wir beide jetzt im rollstuhl um die wette fahren .

      es ist schnell passiert.
      :gigagrins: :gigagrins: :gigagrins: :gigagrins: :gigagrins:


      und moped fährt man nicht ohne helm :bier:

      werd mal sehen ob ich n bild von dem uno finde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Spoktor) ()

    • Und wie kommt der Notarzt darauf?

      Original von Spoktor
      absprung in einen zwei meter tiefen graben mit ner B-assl 2,0 inkl. 3 seitenrollen und 4 mal überschlag nach vorne .
      die sache hab ich laut notarzt nur überlebt,weil ich NICHT angeschnallt war.

      Das würde mich ja mal interessieren...
      Vielleicht sollte der mal einen fragen, der sich damit auskennt. :stupid:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Aber beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) haben die doch listen. Bei dem Laurel von meinem Bruder wussten die das und das ist schon ein seltenes Auto. Die konnten Quasi genau sagen von wann bis wann die Karre mit welcher Maschine gebaut wurde!
      Allerdings glaube ich nicht, das die wissen, wann welche Innenausstattung eingebaut wurde. Aber trotzdem denke ich, das die anhand der Fahrgestellnr. das Baujahr rauskriegen können. Kommt auf nen Versuch an.
    • @ Fiatos: Die Frage war andersrum gemeint :D

      Ich frag dann also mal den netten TÜVI, ob er mir in das leere Feld Anfang 69 reinschreibt.

      Ich frag nich echt, wie der Kleine ohne Baujahr zugelassen wurde ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von didivan ()

    • Ich habe schon Fahrzeugbriefe gesehen in den mit einem fälschungssicheren Stift Eintragungen bzw. Änderungen vorgenommen wurde. Allerding ist auch immer ein Dienstsiegel (Stempel) angebracht worden. Also wenn, dan muß auch das Dienstsiegel mit auf den Brief. :nono:

      Wie man das dann nennt, brauche ich sichlich keinem sagen. Desweiteren sollte man sich überlegen, daß der Fahrzeugbrief eine Urkunde wie eine Banknote ist. Kennt ihr noch den Text auf den Banknoten von wegen "Wer Banknoten Fälscht oder ......."

      Ist es das wert? :prof:
      Hätte der liebe Gott gewollt das ich Fliege, wären mir Flügel angewachsen. Ich habe aber Hände und Füsse. Hände fürs Lenkrad und Füsse für Kupplung, Bremse und Gaspedal
      mein 6 Liter Auto
    • Klingt besser so, oder ? :D (s.o.)

      Naja, zusätzliche Eintragungen weden abgesiegelt ...

      Das Baujahr ist normalerweise mit nem Datumsstempel reingesetzt. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß ich sowas auch schon mal mit Kuli gesehen hab. Und das Baujahr ist nicht gesiegelt.

      Ob wohl der TÜV nen Stempel von 1969 hat???

      Werd mal fragen 8)
    • Bei dem alten Brief von meiner Alltagsschaukel(126er)
      war das so mit Kulli reingeschrieben. Allerdings stand da, auf der 3? Seite (die kleinste) noch von wegen "...o. g. Fahrzeug mit EZ 03/1988 wurde am....in die BRD importiert"
      oder so ähnlich.
      Auf jedenfall stand dann da das Baujahr und nicht "an der richtigen Stelle".