Zwischengas - Runterschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischengas - Runterschalten

      Hi,

      hab´ seit gestern einen 500er. Das mit dem Hochschalten ist kein Thema mehr, aber das Runterschalten. Ich bekomme es einfach nicht sauber hin. Habt Ihr da ein paar Ratschläge für mich?

      thnx
      DonDiego
    • Original von DonDiego
      Hi,

      hab´ seit gestern einen 500er. Das mit dem Hochschalten ist kein Thema mehr, aber das Runterschalten. Ich bekomme es einfach nicht sauber hin. Habt Ihr da ein paar Ratschläge für mich?

      thnx
      DonDiego



      glückwunsch, viel spaß mit deinem 500er!


      rauf schalten: kupplung treten
      gang raus
      kupplung los
      kupplung treten
      gang rein
      kupplung los

      runter schalten: kupplung treten
      gang raus
      kupplung los
      zwischengas
      kupplung treten
      gang rein
      kupplung los



      was haben wir beim bundesheer geflucht, wenn der blöde unsynchronisierte steyr 680 beim schalten gekracht hat - hat jedesmal einen punkt im buch des fahrlehrers gebracht und bei zehn punkten einen reinigungsdienst ....
      aber gelernt haben wir´s - das schalten eines unsynchronisierten getriebes.

      wie schon erwähnt wurde : üben, üben, ....
    • Meister,

      wie war das mit dem Steyr? :hammer:

      ".......wenn der blöde unsynchronisierte steyr 680 beim schalten gekracht hat........"


      Ich war nie beim Bundesheer, aber die 680er sind klasse! :winke:
      Habe mir letztes Jahr einen angelacht, 2007 bei euch ausgemustert.

      Freilich ist es von Vorteil wenn man mit unsynchronisierten Getrieben Erfahrung gesammelt hat (meinen 500F, Bj. 1968 habe ich schon seit knapp 25 Jahren....), denn der Steyr kracht im Gegensatz zum 500er mal richtig! Wiegt ja leer auch bloß 5 Tonnen mehr als ein 500er....... :tongue:

      Mein 500er wird momentan bereits zum 3. mal komplett wieder hergerichtet, ich fahre meinen im Alltag und das hinterlässt dann schon Spuren der Zeit..........
      Die nächsten 2-3 Monate möchte ich (wieder) fertig sein :whistling:

      Deine Schaltanweisung ist jedenfalls klasse! Hoffentlich lesen es viele und schonen ihre Getriebe. :winke:

      Viele grüße, bis später mal,
      Robert
    • Original von doc-roberto
      Meister,

      wie war das mit dem Steyr? :hammer:

      ".......wenn der blöde unsynchronisierte steyr 680 beim schalten gekracht hat........"


      Ich war nie beim Bundesheer, aber die 680er sind klasse! :winke:
      Habe mir letztes Jahr einen angelacht, 2007 bei euch ausgemustert.





      hehe .... hast ja recht, der 680er kann nix dafür .... wo wir mit dem am truppenübungsplatz überall im gelände rauf und runter sind, war schon der hammer!

      dass unser heer aber schon 35 jahre alte lkw ausmustert ... schnief ... die müssen wirklich schon das familiensilber verscherbeln *lol*
    • Original von wein4tler
      Original von doc-roberto
      Meister,

      wie war das mit dem Steyr? :hammer:

      ".......wenn der blöde unsynchronisierte steyr 680 beim schalten gekracht hat........"


      Ich war nie beim Bundesheer, aber die 680er sind klasse! :winke:
      Habe mir letztes Jahr einen angelacht, 2007 bei euch ausgemustert.





      hehe .... hast ja recht, der 680er kann nix dafür .... wo wir mit dem am truppenübungsplatz überall im gelände rauf und runter sind, war schon der hammer!

      dass unser heer aber schon 35 jahre alte lkw ausmustert ... schnief ... die müssen wirklich schon das familiensilber verscherbeln *lol*


      Und meiner ist schon 40 !
    • Runterschalten geht auch ohne Doppel-Kuppeln.
      Aber grundsätzlich muss der rechte Fuß beweglich sein, damit man beim Bremsen auch das Gaspedal trifft.

      ÜBEN!!!!!!!!!


      grusz


      PS: Immer wieder schön, dass ich in unserem Golf das auch mache.
    • andersrum denken!

      Die Lösung ist, sich eine 2 Kg Schwungscheibe anzubauen und dann schnell zu sein! So spart man sich das ganze Zwischengedöns...
      :pleased:

      So benutzt ist ein unsynchronisiertes Getriebe sogar besser als ein synchronisiertes!

      Torsten
    • Original von Caruso
      Na, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Und ich bin echt ziemlich viel mit unsynchronisierten Getrieben gefahren. Ohne Doppelkuppeln nimmt das Getriebe die höhere Drehzahl nicht an.
      Ich meine festgestellt zu haben, dass es da Unterschiede zwischen den F- und den R-Getrieben gibt.
      Beim F geht's ohne Zwischengas und -kuppeln kaum, die R-Getriebe lassen sich mit etwas Gefühl auch ohne Zwischenkuppeln hoch- und sogar (mit noch mehr Gefühl in den Fingern) mit wenig Kratzen ohne Zwischengas runterschalten.
      Oder war das Zufall?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Also mein R-Getriebe läßt sich definitiv nur mit Doppelkuppeln u. Zwischengas sauber runterschalten. Habe lange versch. Methoden probiert, aber mit nur Zwischengas hat's (bei versch. Drehzahlen) gekracht.

      Gruß Tobi
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!
    • Original von Tobi
      Habe lange versch. Methoden probiert, aber mit nur Zwischengas hat's (bei versch. Drehzahlen) gekracht.





      dann machst du was falsch .... *fg* ..... wenn´s mit zwischengas kracht
    • Original von wein4tler
      ...
      dann machst du was falsch .... *fg* ..... wenn´s mit zwischengas kracht


      Ok, also nochmal deutlicher:

      Zwischengas + Doppelkuppeln = :sun:
      Zwischengas - Doppelkuppeln = :dummi:
      Ohne Zwischengas = :dummi:
      Ohne Kuppeln = :uebel:

      War das jetzt verständlicher? :daumen:

      Gruß Tobi
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!
    • Original von Tobi
      Original von wein4tler
      ...
      ..... wenn´s mit zwischengas kracht




      Zwischengas + Doppelkuppeln = :sun:
      Zwischengas - Doppelkuppeln = :dummi:


      War das jetzt verständlicher?



      ICH weiß eh wie´s geht .... wir haben nur aneinander vorbei geschrieben ...
      ich dachte, du hast einen schreibfehler, weil mit zwischengas funkt das ja doch ....

      aber du unterscheidest zwischengas MIT kuppeln und zwischengas OHNE kuppeln, wobei letzteres ja nur akustischer showeffekt ist, also eigentlich kein zwischengas im sinne des erfinders ....



      alle klarheiten sind jetzt beseitigt, .... ;)

      ....
    • Es kracht nur noch

      Der Laster ist zwar off-topic aber es knallt nur beim Schalten :frown:

      Beim Fiffi schalte ich seit 15 Jahren beim hochschalten ohne doppelkuppel, da man die Drehzahl quasi im Gehör hat runter natürlich nur
      Zwischengas + Doppelkuppeln = :sun:
      Soweit so gut...

      Bei meinem Neu(alt)erwerb habe ich das Problem, 1. Gang ist kurz übersetzt, bis ich dann
      rauf schalten:
      kupplung treten
      gang raus
      kupplung los
      kupplung treten
      gang rein
      kupplung los

      fertig habe - steht die ganze Karre (besonders wenn es noch bergauf geht) und der 2T hat soviel Drehmoment wie meine Zahnbürste, dass ich im 2. Gang nicht anfahren kann.

      Und nun ?( :ears:
      Dateien
      • P1010066.JPG

        (205,48 kB, 463 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :auto: ...
    • Beim Hochschalten sollte genügen:

      1. Gang anfahren
      Kupplung treten und getreten lassen
      Gang raus und vom Gas
      Drehzahl abfallen lassen
      2. Gang mit Gefühl einlegen

      Das geht nicht bei deinem Laster?
      Doppelkuppeln ist eigentlich nur beim Runterschalten notwendig...

      @wein4tler: :bier:

      Gruß Tobi
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!