neu in der Sammlung: Solex C 28 IB-2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neu in der Sammlung: Solex C 28 IB-2

      Gestern habe ich aus Italien ein neues Kleinod für meine Sammlung bekommen: :roll:

      Ein Solex C28IB-2. Dabei handelt es sich um den Vergaser, der auf den ersten 595 Abarth drauf war.
      Er hat eine 28er Drosselklappe, gegenüber dem 28er Weber aber einen 25mm Lufttrichter (Venturi).
      Im Venturi ist ein zusätzlicher Vorzerstäuber drin.
      Der Lufttrichter ist übrigens ausbaubar, bis auf die Luftkorrekturdüse mit Mischrohr sind alle Düsen von außen zugänglich, eine Beschleunigerpumpe hat er (wie auch der Weber) nicht.

      Ein schönes Teil, muss wohl ewig rumgelegen sein, äußerlich zum Verkauf gereinigt, innen Schmodder. Zum Glück sind die Drosselklappenwelle nahezu nicht ausgeschlagen und alle originalen Düsen dran.

      Mal sehen, vielleicht verbaue ich diesen Vergaser testweise noch vor meinem PBIC. Ist auf jeden Fall deutlich wenige Aufwand, da muss ansonsten gar nichts geändert werden, passt auf das Bakelitstück des 500ers... :pleased:
      Dateien
      • DSC00093.JPG

        (121,21 kB, 612 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00136.JPG

        (146,45 kB, 613 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • teilzerlegt.JPG

        (58,15 kB, 602 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • jetzerdla:

      Der Vergaser ist wieder schön und sauber. Unglaublich, was da für ein Schmodder drin war. Jede Menge korrodierter Aluguss in Form von feinem weißem Pulver, zum Teil verkrustet.

      Ich habe den Vergaser erstmal zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Teile wurden dann mit einer Messingbürste aufpoliert (ich hatte das hier schon mal beschrieben...)

      Jetzt stellte sich mir die Frage, wie man den Schmodder aus den ganzen feinen Kanälen rauskriegt...
      Hier im Forum hab ich mal den Tipp gelesen, dass man Essigessenz nehmen könnte. Vor längerer Zeit habe ich das Gleiche mal an einem verrosteten Blech probiert, ich wollte sehen, ob tatsächlich der Rost vom Essig aufgelöst wird. Hat er, nach einer Nacht...

      Also hab ich es an dem Vergaser mit Essigessenz probiert, zunächst träufelte ich nur ein paar Tropfen in die Kanäle. Es hat etwas gesprudelt, das hat man gehört. Dann war ich nicht mehr so zimperlich und hab den ganzen Vergaser so behandelt. Es ist unglaublich, der Dreck, der beim Bremsenreiniger noch drangeblieben ist, ging mit Essigessenz ganz leicht weg! Super Zeug! Nur das Alu wurde etwas matt, kann man aber aufpolieren.

      Auch in diesem Vergaser waren im Luftkanal allerhand Grate. Zum Teil war da ein deutlicher Versatz von den Gussformen zu sehen. Hab ich mit einem scharfen Schraubenzieher vorsichtig abgeschabt und angeglichen. Klar, da könnte man noch mehr machen, muss aber erstmal reichen...

      Dann kam der Vergaser noch ins Aldi-Ultraschall, alle Teile mit der Messingbürste aufpoliert und wieder montiert.

      Seht selbst das Ergebnis:
      Dateien
      • ueberholt_01.JPG

        (50,91 kB, 609 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ueberholt_02.JPG

        (44,12 kB, 602 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • ich habe das Gefühl, dass ich noch zum Solex-Fetischisten werde... :P
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • ich würde jetzt gerne mal probeweise den Solex-Vergaser montieren.
      Der Kunststoffansaugkrümmer vom 28IMB des R bzw. 126 passt allerdings nicht.

      darum:
      Ich suche einen Alu-Ansaugstutzen (den Rohrbogen auf dem Vergaser) vom 26 IMB, also von dem 500 D/F/L-Vergaser! Wer hat sowas für mich zu fairen Konditionen?
      Evtl. kann das Teil beim Treffen in Fellbach gegen Kohle oder Naturalien ausgetauscht werden... :bier:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • So, heute hab ich den Solex-Vergaser mal montiert.
      Ich musste mir ja erst einen Vergaser-Alurohrbogen vom Weber 26 IMB besorgen, weil auf den Solex-Vergaser der Kunststoff-Bogen vom 28 IMB nicht drauf passt.
      Solex_C28IB-2_montiert.JPG

      Der Motor ist ziemlich schnell angesprungen, hatte allerdings keinen Leerlauf. Während der Weber auch läuft, wenn nicht alles perfekt eingestellt ist, muss man beim Solex alles ziemlich genau eingestellt haben. Eine halbe Umdrehung an der Leerlaufschraube ändern und er geht aus. Ebenso beim Standgas.

      Also hab ich ihn warmgefahren, dann den Leerlauf eingestellt.
      Und ich sage Euch: Er läuft echt gut! Deutlich besser als mit dem Weber. Er zieht besser von unten raus, dreht williger hoch und macht auch bei hohen Drehzahlen eine gute Figur. Noch nie konnte ich meinen Motor im 3. Gang auf 90km/h nach Tacho drehen, bei spätestens 80 (und das ist schon ne Menge) war schluss. Jetzt sind 90 km/h überhaupt kein Problem mehr!
      Meinen Hausberg konnte ich mit dem Weber an der steilsten Stelle mit maximal 97 km/h hochfahren, jetzt geht er 105 km/h. Vielleicht noch ein bisschen besser einstellen und er macht noch mehr... Und das alles, ohne irgendeine Düse zu ändern...
      Saugut, es hat sich gelohnt! Liegt vermutlich an dem 25mm-Lufttrichter (statt 23mm beim Weber) :D

      noch ein Vergleich: Weber 28IMB - Solex C28 IB-2
      28er_Solex_-_28er_Weber.JPG
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hört sich gut an.
      Pass aber auf, dass der Vergaser nicht zu mager eingestellt ist.
      Bitte messe die Zylindertemperatur wegen Überhitzung.
      Mehr als 140-150°C darf da nicht vorhanden sein.
      Am Besten auf einem Rollenprüfstand den CO Gehalt im Abgas auf ca 4% einstellen.
      Hier ist die Höchstleistung vorhanden.
      Noch ein Tipp ;)
      Hauptdüse und Luftkorrektur möglichst groß machen.
      Ich weiß aber nicht ob der Solex so funzt wie andere Versager.
      Durch die große Luftkorekturdüse wird der Benzinnebel feiner, die Mischung verbrennt schneller und gibt mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
      Wobei der 5er Motor gerne im oberen Bereich eine Fette Mischung haben will.
      Versuch macht Kluch .
      Abhandlung Ende :D
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • So ein Vergaser hab ich ebenfalls im Keller liegen.... wusste garnicht das es sich um 595 Abarth Vergaser handelt. :clown:

      Vielen Dank Alfons1972 :daumen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FABIAN500 ()

    • ja, Ralf, da hast Du sicher recht. Nur muss ich mal sehen, ob ich jemanden mit einem Rollenprüfstand finde. ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht so ein mobiles CO-Messgerät kaufe. Sowas zum Beispiel: klick Nicht supergenau, aber eine eindeutige Tendenz kann ich dann ablesen, auch während der Fahrt... Was haltet Ihr davon?
      Und passende Düsen brauche ich auch noch. Mal sehen, von welchem anderen Vergaser da was passt.

      Fabian, von diesem Vergaser gibt es meines Wissens drei Typen:
      - C28IB-1 (hat einen 22mm-Lufttrichter, hiervon habe ich ein Datenblatt, war für den D vorgesehen... War der vielleicht auf dem "Sport"?)
      - C28IB-2 (das ist der, den ich habe, Lufttrichter 25mm, der originale Abarth)
      - C28IB-3 (da habe ich noch keine weiteren Infos. Kann jemand was dazu sagen?)

      die letzte Zahl ist immer nur auf dem Gehäuse eingestempelt, manchmal sieht man die Zahl nur schlecht...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Original von Caruso
      Wir haben meinen Kombi damals auf 7% CO bei Vollast "eingedüst".


      für ein Orig. Motor ist es ein bissel viel, 7% CO bei Volllast.
      Ich kann mich aber errinern, dass dein Motor nicht orig. war/ ist, oder? :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FABIAN500 ()

    • Original von Der Pate
      @Alfons
      für den Fahrbetrieb ist das Co Gerät von Gunsunn eher nicht geeignet.


      was heißt eher nicht? geeignet, aber mit Einschränkungen?
      Oder gar nicht?
      :rolleyes:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von Alfons1972
      Original von Der Pate
      @Alfons
      für den Fahrbetrieb ist das Co Gerät von Gunsunn eher nicht geeignet.


      was heißt eher nicht? geeignet, aber mit Einschränkungen?
      Oder gar nicht?
      :rolleyes:


      garnicht
      das meßgerät darf man nicht bewegen sonst hast ne toleranz drin.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Die Solex 28 IB-3 haben eine schrauben seitlich für den Venturi zu wechseln
      Den 28IB-2 hat das frontal für den Durchmesser den Venturi kann leider kein Info
      Geben .

      abarth-andronico.com/abarth/carb_3.jpg Solex IB-3
      autobelle.it/annunci/dettid.php?gb_id=86816 Solex IB-2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nino64 ()

    • Danke, nino, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Die Schraube für die Venturi-Befestigung ist anders.
      Original von Alfons1972

      - C28IB-1 (hat einen 22mm-Lufttrichter, hiervon habe ich ein Datenblatt, war für den D vorgesehen... War der vielleicht auf dem "Sport"?)
      - C28IB-2 (das ist der, den ich habe, Lufttrichter 25mm, der originale Abarth)
      - C28IB-3 (da habe ich noch keine weiteren Infos. Kann jemand was dazu sagen?)


      zwischenzeitlich weiß ich von Fotos, die mir ein ebay-Verkäufer zur Verfügung gestellt hat:
      der C28IB-3 hat ein Venturi mit 22mm Innendurchmesser.

      Ein Beispiel für die eingestempelte Zahl:
      wer sieht auf dem Bild die "2"? :lil: :roll:
      Dateien
      • DSC00136.JPG

        (24,22 kB, 725 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()