Anleitung Zusammenbau Tür F/L/R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung Zusammenbau Tür F/L/R

      hallo zusammen....

      im zuge meiner restaurierung waren jetzt die türen dran und die sind nun soweit zusammengebaut....

      es gibt ja eine schöne anleitung für den zusammenbau von caruso, die allerdings für die selbstmördertüren ist...da die tür von F und co. speziell bei dem hebermechanismus, schloss und türgriff etwas anders ist und ich dazu nichts gefunden habe, hab ich mal eine bebilderte anleitung gebastelt und online gestellt....

      Anleitung für den Zusammebau der F/L/R Tür

      viel spass und erfolg damit...kommentare und anregungen sind jederzeit willkommen und erwünscht.... :)

      schönen gruss
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knitterfrei ()

    • danke.... :)

      Original von hennes kriesch
      ist sehr schön geworden, muss ja ne menge arbeit gemacht haben

      es war nicht so viel arbeit wie die türen selbst... ;)

      aber da ich 1. keine für die f-türen gefunden habe und 2. ein paar arbeitsschritte mehrfach gemacht hab, war das fällig....!
    • danke knitterfrei

      ...die Anleiung kommt mir gerade recht. Meine Türen sind lackiert, werden noch geschliffen und poliert und dann geht`s an den Zusammenbau :auto:

      herzliche Grüße und nochmal D A N K E

      Stefan
      Wer glaubt, das ginge nicht,
      möge bitte nicht demjenigen im Weg stehen,
      der es gerade macht...
    • Teileliste Türen

      Hallo zusammen...

      nach der super Anleitung aus der WG kann ja eigentlich nix mehr schief gehen. :daumen: Das Einzige was mir noch fehlt, ist eine Teileliste mit sämtlichen benötigten Ersatzteilen; von jener Klammer bis hin zum Kurbelfenster!

      Ich hab´ mir im Katalog von einem bekannten Ersatzteilhändler im Kölner Raum mal einiges zusammen geschrieben (siehe Bild). Jetzt fehlt es mir nur an Erfahrung:

      - Ist die Liste wirklich vollständig???
      - Reichen die eingeplanten Stückzahlen, speziell bei den Klammern, Nieten etc. aus???
      Hab halt keine Lust mehrmals bestellen zu müssen.... :veryangry:

      Liste_Ersatzteile_Tueren.jpg
      Ich hoffe hier im Forum gibt es Profis die helfen können!

      Gruß,
      Andy
    • bei Selbstmördertüren ist aber schon einiges anders wie bei den vorne angeschlagenen Türen

      was wichtig ist,
      Kurbelscheibe vor Zierrahmen und Dreiecksscheibe in die Tür reinstecken
      und auch richtig herum und auch auf links und rechts achten
      sonnst passt der Fensterheber am ende nicht in die Führung am Fenster
    • der Link geht auch nicht bei mir, aber ich habe inzwischen eine schöne Zusammenfassung gefunden und werd sie hier mal einfügen, wenn erlaubt:
      Falls jemand wie ich über die Forumssuche diesen Thread findet...
      Original von pollo von 2002

      Am besten die tür schonmal nackt mit der karrosse verschrauben, das bewahrt vor lackschäden.

      1.) Kurbelscheibe reinfriemeln (das haben wir letztes mal leider als letztes gemacht).

      2.) Dichtung in den Fensterrahmen einlegen

      3.) Dreiecksfenster einschieben, aber nicht verschrauben

      4.) Dichtung bis zum Dreiecksfenster friemeln und die letze 5 cm bis zum Dreiecksfenster nach unten ziehen.

      5.) Dreiecksfenster etwas nach hinten kippen

      6.) Aluleisten mit einem Stück Holz und einem Hammer über die Blechfalz schieben (möglichst viele Klammer verwenden!!!)

      7.) Dreiecksfenster nach vorn kippen und verschrauben

      8.) Die 5 cm Dichtung die noch nicht im fensterrahmen sind VORSICHTIG eindrücken.

      9.) Schliessmechanismus einschrauben

      10.) Hintere Fensterführung einschrauben und Dichtung reinfriemeln.

      10.5.) Wenn du für die vordere Führung ne neue dichtung hast, die jetzt in die Führung einziehen

      11.) vordere Fensterführung einschrauben, dabei beachten das die Kurbelscheibe in beiden Führungsschienen zu liegen kommt.

      12.) Kurbelautomat so auskurbeln dass die Leiste eine Flucht mit der Mechanik bildet und einsetzen.

      13.) Penöckel an der Leiste in die Führung des Kurbelfensters friemeln und Automaten verschrauben.

      14.) Türöffner einsetzen und mit Schliessmechanissmuss verbinden, sowie den Abschliesspenökel einsetzen und mit schliessmechanismus verbinden.

      15.) Turgriff aussen montieren, vorher aber sicherstellen dass du den Kugelkopf nuch in den kleinen Arm am Türgriff klippst.

      15.) Türverkleidung montieren, Fensterkurbel etc. Montieren.

      16.) Wenn das alles reibungslos geklappt hat solltest du bei der 2. Tür genauso vorgehen.
    • Stigi schrieb:

      bei mir geht es, evtl. mal die Cookies löschen vorher
      Bei mir geht der Link auch.

      Udo500 schrieb:

      was wichtig ist,
      Kurbelscheibe vor Zierrahmen und Dreiecksscheibe in die Tür reinstecken
      Ich habe gerade die Tage die Fenster bei meinem R rausgehabt und ich konnte die Fenster mit eingebautem Dreiecksfenster aus- und einbauen.

      Ich kenne die Anleitung, dass man das Fenster vorher reinlegen muss und ich habe es auch getan, trotzdem konnte ich nach Einbau des Dreieckfensters samt Zierleisten das Schiebefenster anschließend noch raus- und wieder reinbekommen. Wichtig dabei war die Demontage der hinteren Führungsschiene und natürlich dem Führungsgummi hinten/oben.

      Dreiecksfenster und Zierleisten sind drin:
      Fiat 500 01 Tür mit Dreieckfenster und Zierleisten.jpg

      Das Fenster diagonal nach vorne unten schieben. Somit liegt es nicht auf dem unteren Anschlag an:
      Fiat 500 01 Fenster diagonal raus.jpg

      Und nun lässt es sich nach unten rausnehmen:
      Fiat 500 01 Fenster nach unten raus.jpg

      Bei der Fahrertür dachte ich noch, dass funktioniert nur, weil der kleine Steg unter dem Dreiecksfenster auf einer Seite abgerostet ist und die Tür sich somit oben aufbiegen lässt. Aber das ging auf der Beifahrerseite (wo ich die Fotos gemacht habe) genauso. Ich konnte das Fenster so gerade an der hinteren Führung des Dreieckfensters vorbei bugsieren.

      Warum geht das bei mir? Die Türen sehen jetzt nicht nach Repro aus, immerhin ist dort genauso das originale Gelb zu finden wie bei der Korosserie.

      gruss ricklef
    • Ich hab die Tür-Anleitung von Knitterfrei schon einer Reihe von Forumsmitgliedern (Gut so Rainer?) per e-mail-Anhang geschickt, weil sich das Dateiformat hier nicht hochladen lässt. Dem Klaus auch, mit der bitte Sie hier im Forum in "Anleitungen" einzustellen, weil die Türen immer wieder Thema sind . Hat er leider bislang nicht gemacht. Vielleicht kommt's ja noch. Knitterfrei war Mitglied im Düsseldorfer Stammtisch und hatte seinerzeit verschiedene, wirklich brauchbare Anleitungen in seiner "Werkbank" für alle online gestellt.
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung