Abarth 695 Logos Größe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abarth 695 Logos Größe

      Hallo,

      kann mir jemand folgende Fragen beantworten?

      Welche Größe hat das Abarth Logo im Abarth Frontflügel?
      Welche Größe hat das Abarht Logo auf dem Amaturenbrett?
      Welche Größe hat das Abarth Logo auf der Heckklappe?

      Und zu guter Letzt, sind die esse-esse Schriftzüge auf der Heckklappe und auf dem Amaturenbrett gleich groß?

      Diese Fragen kamen auf, als ich die schöne Dokumentation von Markus und einem Holländer gesehen habe,
      die beide einen 695 SS Replika aufgebaut haben.

      Vielen Dank

      Gruß Toby
    • Mal schaun ob ich's noch zusammenkriege.

      Hinten nix esseesse sondern SS (6 x 4 cm).
      Amaturenbrett kleines unterstrichenes 695 (8,7 x 3,3 cm) und essesse (untereinander) sowie das kleinste erhältliche Logo mit silbernem Scrorpion (3,5 x 3 cm) links daneben

      Hinten grosses 695 11,3 x 9 (ohne Unterstrich) und SS, wenn Logo, dann meistens gleiche Grösse wie vorn - also das Grösste (7 x 6 cm). Mittleres Logo (5 x 4 cm) sieht man aber auch häufig links neben dem Schriftzug.

      Hinten noch ununterstrichender Fiat Abarth Schriftzug. Unterstrichen gibts auch, stammt aber meines Wissens vom 124er.
      Darunter dann grosses 695 SS
      Bei Haube mit Gummiverschlüssen sitzt das Logo dann da, wo einst der Haubenschliesshebel war.
      Sonst vor dem 695 SS das hinten links leicht schräg aufgebracht war. Hab aber schon einige gesehen mit großem Logo über dem Schriftzug.
      Original war aber hinten bei normaler Klappe meist ohne Logo. Aufgestellte Klappe geht auch: Logo auf dem Loch des Schliesshebels, dann Fiat Abart dann 695 SS (alles untereinander) in der Mitte.
      Ich persönlich finde aber die Variante: FIAT ABARTH (ununterstrichen, darunter 695 SS mit dem mittleren Logo (5 x 4 cm) links daneben und schräg auf der linken Seite der Klappe am schönsten.

      bei der Heckklappe gibts aber eigendlich keine verbindlichen Richtlinien, schätze mal dass das ab Werk per Kundenwunsch gemacht wurde. Da sieht man auch häufig bei den Gummiknebel gehaltenen Klappen das Runde Logo mit dem Schachbrettrand oder Loorbeherkranz auf dem Schliesshebel-Loch.


      Nie gegeben hat es aber folgende, häufig gesehene und damit scheinbar etablierte Variante:

      LOGO
      695
      essesse


      Linke Flanke: Tricolor Blitz ( 9 x 4 cm)
      Rechte Flanke: Campione del Monde (6,5 x 5 cm)

      Wahlweise mit mittlerem 695 Schriftzug (6,3 x 5 cm) darunter wenn kein Seitenschriftzug-Aufkleber ≡Fiat Abart 695 SS≡.

      Vorne auf der Haube: Scorpion mit Fiat Abarth 695 SS als Aufkleber

      schicke Dir noch ne PN mit ZIP der orginal Logo Anbauanleitung für 595. für 695 SS muss ich erst suchen, ob ich da noch Unterlagen finde...

      Greetz
      Pollo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pollo ()

    • Original von pollo
      schicke Dir noch ne PN mit ZIP der orginal Logo Anbauanleitung für 595. für 695 SS muss ich erst suchen, ob ich da noch Unterlagen finde...

      Greetz
      Pollo


      an dem Zip-File hätte ich auch Interesseesse ;·)

      Gruß Mario
    • PS.: Hab mal vor zehn Jahren die halbe Welt wegen der Schriftzüge verrückt gemacht, und damals die Info erhalten, dass die Schriftzüge original aus glanz-eloxiertem Aluminium-Guß waren.
      Von den ausgelazerten und polierten V4A Dingern kann man eigentlich auch nur abraten, da die Befestigungslöcher wegen der unterschiedlichen Spannungsreihe dann ohne Duralac oder Tikal Tef-Gel elektrolytisch gammeln wie Sau!
      Also lieber auf die viel teureren verchromten Zinkguss-Teile zurückgreifen, da dort verzinkte Stahl-Bolzen zur Befestigung eingegossen sind; sieht dann auch originaler aus!
    • Hallo,

      erstmal vieln Dank für die Infos.

      Habt Ihr evtl. noch Bilder und Bezugsquellen der Embleme?
      Ich habe zwar einiges in Ebay.it gefunden, weiß aber nicht, ob es auch was vernünftiges ist.

      Ok ok, es ist erstmal für meine Vitrine,
      aber wenn ich mal einen 500er bekomme, dann soll es ein 595 oder 695 Replika werden.

      Bilder die ich gefunden habe:



      Gruß Toby

      [Anhänge gelöscht wg. fehlendem Urheberrechts, Klaus]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Die Embleme kannst'e eigentlich bei 500 Mania am günstigsten kaufen. Die sind von der Qualität OK (besonders Champione und Tricolor) und sind preislich die günstigsten die man so finden kann. Sind alle geschraubt und nicht geklebt - also wie original. Dort kriegst Du für Deine Replika auch die günstigste Fahrgestell-Nummernplatte für Abarth & Co.. Die Schriftzuge sind leider alle aus Edelstahl, kommen dem Original aber trotzdem ziemlich nahe, da hier nicht einfach ausgeschnitten wurde, sonder auch die Schnittkanten gut bearbeitet sind. Da muss man dann an den den Verschraubungs-löchern irgendetwas einsetzten, damit die Edelstahlbolzen nicht mit dem Karosserieblech in Kontakt kommen können.

      Die gegossenen Schriftzüge suchst Du am besten auf einer der großen Messen zusammen. Hab in Bremen einiges gesehen und auch gekauft. Hier wird man meistens beim gut sortierten Fiat 500 affinen Niederländer fündig.

      ich könnte auch mal schauen, ob ich noch einen Abarth 695 SS Satz Logos und Schriftzüge (Edelstahl) erübrigen könnte. Wäre dann komplett für Armaturenbrett, Flanken und Heckklappe (ohne Logo) aber mit unterstrichendem FIAT ABARTH Schriftzug, Frontflügel kann ich Dir aber leider keinen anbieten, da die wirklich guten aus verchromten Kupfer nicht mehr so ohne weiters zu bekommen sind. Hätte auch noch einen Satz Seiten-Decor für 695 SS, den ich nicht mehr brauche.

      Kann Dir nach Ostern Fotos und Preisvorstellung zuschicken, falls Du Interesse hast.

      Hast Du Dir schon Gedanken über die Farbe Deiner Replika gemacht? Falls Du da schon Infos zusammengetragen hast, wäre ich sehr interessiert.
      Suche mir schon seit Jahren die Finger wund, hab aber noch nichts brauchbares gefunden. Besonders eine Lackformel / RAL-Wert für das Abarth-Weiss oder Hellblaugrau und das Dekor-Rot würde mir wirklich weiter helfen.
    • Hallo,

      habe mich nun mal etwas umgesehen.

      Bei der Logoauswahl treffe ich allerdings immer wieder auf Wiedersprüche.
      Ich habe mich auf die zweite Serie der Logos konzentriert,
      also Abarth & Co Schrift, der "alte" Skorpion.

      War die Oberfläche der Logos nun ganz glatt oder eher nur Emaliert, so das man die Erhebungen
      der silbernen grenzen zwischen den einzelnen Farben fühlen/sehen kann?

      Hier mal ein paar Links um besser zu verstehen was ich meine:

      Logo 50mm mit Erhebungen

      Logo 50mm glatte Oberfläche

      Leider habe ich nur das 70mm und das 50mm Logo gefunden.
      Suche noch nach einem 30mm Logo mit Erhebungen. Finde immer nur das, bei den der Skorpion Kopf so seltsam (3-Dimensional) aussieht.

      Jetzt weiter, das Logo mit dem "TRI COLORE" habe ich nirgends mit Erhebungen gefunden. Tips?

      Das "CAMPIONE DEL MONDO" wiederum gibt es in beiden Versionen, mit neuem und altem Skorpion.

      Ist das Emblem im Frontflügel wirklich 70mm hoch?

      Ich habe übrigens sogar in einem Abarth Prospekt gesehen, das auf der Heckklappe "esse_esse" drauf stand.

      Ich denke, ich nehme die Logos die mir gefallen, da es früher wohl nicht anders war. :frown:

      Gruß Toby
    • Hi,

      nun habe ich nochmal eine Frage.

      die 595 er Schriftzüge gibt es in drei größen.

      A - mm. 140 x 30

      B - mm. 118 x 25

      C - mm. 90 x 20

      Meine beiden 595 er Schriftzüge haben die Größe A.

      Wo kommt welche Größe hin?

      In der Zip Datei sind drei 595 er Schriftzüge zu sehen, aber welche Größe haben diese?

      Gruß Toby
    • Hallo,

      habe nun mal eine Bohrschablone für den "FIAT ABARTH" Schriftzug gemacht.

      Ich hoffe, das es so passt, war ganz schön fummelei.

      Gruß Toby
      Dateien
      • Foto0052.jpg

        (29,16 kB, 292 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto0053.jpg

        (26,63 kB, 291 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto0051.jpg

        (34,57 kB, 376 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Spazionierung

      Original von TobyTetzi
      Ich hoffe, das es so passt, war ganz schön fummelei.



      Hm, ich weiß nicht. Ich will das echt nicht schlecht reden, weil ich weiß, was das für ne Scheißarbeit ist. Aber wenn die Löcher erst mal im Blech sind, ist es zu spät.

      Daher meine ehrliche Meinung:

      Ich finde, dass einige Buchstabenabstände nicht harmonisch aussehen.

      Z. B. haben die "T"s nach links zu viel Platz, oder die anderen Abstände sind zu eng.

      Im Vergleich zum "F" ist das "A" zu weit vom "I" entfernt. Das "H" ist zu dicht am "T" Und so.
      :frown: Biste jetzt sauer auf mich?

      Da müsste wohl mal ein Schriftsetzer oder Grafik-Designer (rollicento?) drübergucken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hi,

      nein, bin nicht sauer, warum auch, hab ja um Meinungen gebeten. :pleased:

      Hast übrigens Recht, das das erste T zu weit weg ist, und das H zu nah dran.

      Die Alu Platte ist ja noch groß genug, da hab ich noch ein paar Versuche.

      Wirklich dumm ist leider, das die Schablone wohl nur für den einen Buchstabensatz passt.
      Sogar mein zweiter Satz sieht in den Löchern aus wie Sch..., obwohl vom gleichen Händler. :mad:

      Gruß Toby
    • Wenn Du die richtige Anordnung der Buchstaben gefunden hast, solltest Du mal ein PDF von Deiner Matrize machen und diese als Schablone hier irgendwo hochladen.
      Eine gute Anordnung findest Du am Besten, wenn Du dir einen abfotogrfierten Schriftzug oder Aufkleber mit Schritzug auf die Grösse Deiner Buchstaben gespiegelt hochkopierst und dann die Buchstaben draufklebst. Dann einfach mit einer Styrophorplatte vorsichtig auf die Bolzen drückten und die so enstanden Löcher auf eine Pappe übertragen.


      Im Anhang ein vom Orginal abkopierter Schriftzug - da Deine Buchstaben allerdings sehr "condensed" auszufallen scheinen, müsstest Du in PS o.ä. die Datei unproportional in der Horizontalen kleiner scalieren. Deine Buchstaben könnten eventuell eine horizontal gestauchte "Arial Black" mit manipuliertem "R" sein (siehe 2./3. Anhang), auf jeden Fall aber irgend ein helvetisch inspirierter Schriftschnitt. Müsstest vielleicht mal in Deiner Textverarbeitung etwas rum probieren, damit du eine "gut fliessende" Vorlage bekommst.
      Diese Aufkleber kommen dem Schnitt Deiner Buchstaben am nächsten, würde ich sagen, und könnte sich somit als Vorlage eignen:
      Aufkleber

      Das F und das I geören auf jeden Fall etwas auseinander (macht Deine Textverarbeitung aber automatisch richtig), da es sich sonst bei "serifenlosen" I = l (FIAT -> FlAT) auf den ersten Blick als FLAT ABARTH lesen könnte !

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von pollo ()

    • Hallo,

      danke für die Anregungen.

      Jetzt habe ich mal mehrere Schriftzüge ausgedruckt.

      Meine Buchstaben passen fast perfekt auf den Schriftzug der original Bedienungsanleitung, Seite 2.
      Nur bei dem FIAT "T" ist der Querstrich etwas länger/kürzer.
      Werde also das "T" bündig an das "A" schieben, da dadurch nur der Abstand zwischen den beiden Wörtern 1mm größer wird.

      Pollo, guter Tip mit dem spiegelverkehrt Ausdrucken. :bier:

      Nun wäre es einfach, das Foto auszudrucken, und dann hätte man schon die Position der Bolzen,
      wenn da nicht die Verzerrung der Kamera wäre. ;(

      Gruß Toby
      Dateien
      • FIAT_ABARTH.jpg

        (44,91 kB, 251 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto0084.jpg

        (37,94 kB, 255 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto0083.jpg

        (35,35 kB, 250 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Deckblatt.jpg

        (33,02 kB, 251 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Seite2.jpg

        (38,4 kB, 250 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Verzerrung der Kamera kriegst Du in den Griff, wenn Du mit "langer" Brennweite fotografierst:

      möglichst viel Zoom und entsprechender Abstand vom Objekt hilft da...! :clown:
      Klar, eine vernünftige Auflösung muss die Kamera dafür haben, mit der Handykamera könnte es knapp werden...
      :dummi:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()