Chatprobleme: Zugang besser mit Trillian

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chatprobleme: Zugang besser mit Trillian

      Im Moment ist das hier eine Testphase. Wenn´s validiert ist, nehme ich diese Zeile raus.

      Wie sicherlich einige gemerkt haben, funktioniert der Zugang mit dieser Java-Geschichte nicht so richtig. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich bin kein Computer-Hansel.
      Man kann den Chat auch mit anderen Hilfsprogrammen erreichen, z. B. mit Trillian.
      Das muss man erstmal herunterladen und installieren.
      Runterladen kann man es hier:
      ceruleanstudios.com/trillian/download.html

      Wenn man das installiert und gestartet hat, muss man eine Verbindung herstellen.
      Wenn man schon icq (auch son Quasselprogramm) installiert hat, kann man auch seine icq-Kontakte übernehmen, das sieht dann z.B. so aus:

      Unten in dem Fenster sieht man so Kreise. Ausgefüllte und nicht ausgefüllte. Wenn du das Programm startest, ist der graue Kreis wichtig, der bei Dir nicht ausgefüllt sein dürfte. Da musst du nun draufklicken, bis "Connection Manager" erscheint.
      Das sieht dann so aus:


      So, jetzt öffnet sich der Connection manager.
      Da muss oben links bei Pick bzw. Chat Medium "IRC" stehen.
      Unten rechts muss die Karte "Personal Information" aufgeklappt sein. Da trägst du erstmal deinen Nick-Namen ein.

      Auch die User information und Username musst du eintippen. Immer "trillian". Ob Groß- und Kleinschreibung wichtig ist, weiß ich nicht. Übernimm es einfach so.

      Über den Registerkarten steht: irc.euirc.net
      Das muss da reingetippt werden.

      Jetzt klicke die Registerkarte "Perform Buffer" nach vorn.
      Da musst du jetzt alles genauso abtippen, was da in dem Fenster steht, mit allen Schrägstrichen und Semikolons.
      /nickserv identify DEINPASSWORT; /join #fiat500
      Bei DEINPASSWORT trägst du das Passwort ein, das du dir bereits gegeben hast. Außerdem darfst du das Häkchen bei "On connection, perform these commands:" nicht vergessen. Achso, in meinem Bild hat sich hinter DEINPASSWORT ein senkrechter Strich eingeschlichen, das ist der Cursor, weil ich natürlich vorm Screenshot mein Passwort da herausgelöscht habe. Diesen senkrechten Strich musst du dir also wegdenken.

      Da ich mich auch nicht besonders gut auskenne, habe ich dann noch fleißig auf "Set on all servers" und "Set on all servers in group" herumgedrückt. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht.

      Jetzt kommt der spannende Moment. Drücke "Connect" (oben rechts) und warte einige Sekunden (10 bis 30s). Dann sollte sich das Chatfenster öffnen (hoffentlich...)


      Wenn das ganze funktioniert, wäre eine Antwort eine große Hilfe, evtl. mit Fehleranmerkungen.


      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ()

    • @ fabian500: weil du nicht kosequent bis unten gelesen und die (hervorragende) anleitung von markus befolgt hast :read:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • das der chat nicht funzt, liegt an euirc. bei allen seiten, die ich kenne, die dieses java-teil benutzten, kommt man nicht in den chat rein. weis nicht, ob die das beheben werden, oder das so lassen wie es ist. bis dahin muss man sich mit trillian oder mirc zufrieden geben. werde nach weiteren möglichkeiten ausschau halten...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher