Fiat500 Club Aachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GUIDO schrieb:

      moin
      Der Solex ist sehr empfindlich auf Falschluft beim Starten. Schau mal ob die Dichtflächen zum Kopf und zum Flansch wirklich alles dicht ist.
      LG
      Hi Guido, danke für den Hinweis. Leider reichen meine technischen Fähigkeiten lange nicht so weit, dass ich das selbst prüfen könnte. Aber wenn ich einen Helfer finde, weise ich ihn auf Deinen Tip hin.
    • giugiu500 schrieb:

      Hallo Leute,
      ich bin Giuseppe, komme aus Italien und wohne mit meiner Familie in Aachen seit fast 4 Jahren..
      Ich besitze einen alten 500 F in Italien und den neuen hier.
      Es ist dann klar, dass ich einen super 500 Fan bin..
      Ich möchte 500 Freunde hier treffen, weil ich mein kleines Auto zu viel vermisse..
      Der Stammtisch kann eine gute Chance sein, aber steht den am Mai?
      Ist Jemand von euch auf Facebook auch??

      500. Grüße!
      Giuseppe
      ich geh mal davon aus das der Stammtisch im Mai ausgeht.
      Solange die Lokale zu haben wird es keinen Stammtisch geben

      Gruß

      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      ich hoffe dir zu treffen und kennelernen..
      ich mochte 500 Freunde auch in Deutschland machen, aber ich finde es nicht so einfach..
      Vielleicht dieses Forum wird mir helfen und vielleicht du auch..
      Ich vermisse meine 500 zu viel!

      MfG!
      Giuseppe
    • Thomas52224 schrieb:

      GUIDO schrieb:

      moin
      Der Solex ist sehr empfindlich auf Falschluft beim Starten. Schau mal ob die Dichtflächen zum Kopf und zum Flansch wirklich alles dicht ist.
      LG
      Hi Guido, danke für den Hinweis. Leider reichen meine technischen Fähigkeiten lange nicht so weit, dass ich das selbst prüfen könnte. Aber wenn ich einen Helfer finde, weise ich ihn auf Deinen Tip hin.
      Hallo zusammen,

      ich habe mir das heute mal angesehen ( und gleich das halbe Auto zerlegt :D )

      Der Vergaser sitzt nicht fest. 2 Muttern saßen nur mit wenigen Gewindegängen auf den Stehbolzen. Beim Starten drückte das Benzin am Vergaserfuß raus.
      Ich vermute, die Stehbolzen sind zu kurz. Mein erster Gedanke war, die beiden , die zu wenig aus dem Flansch rauskommen etwas rauszudrehen. Nach etwas nachdenken habe ich aber Bedenken bekommen, dass sie dann noch halten. Ich habe Thomas geraten, ca 5mm längere Stehbolzen zu besorgen .

      Der Plan ist,

      1. Vergaser dicht befestigen

      2. Kondensator tauschen

      3. Unterbrechungskontakt tauschen

      4. wenn alles nicht hilft, Zündspule tauschen.

      Hat jemand eine Idee , die darüberhinaus weiter helfen könnte ?

      Ich habe mit den Doppelzündspulen keine Erfahrung.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • ralph schrieb:

      Thomas52224 schrieb:

      GUIDO schrieb:

      moin
      Der Solex ist sehr empfindlich auf Falschluft beim Starten. Schau mal ob die Dichtflächen zum Kopf und zum Flansch wirklich alles dicht ist.
      LG
      Hi Guido, danke für den Hinweis. Leider reichen meine technischen Fähigkeiten lange nicht so weit, dass ich das selbst prüfen könnte. Aber wenn ich einen Helfer finde, weise ich ihn auf Deinen Tip hin.
      Hallo zusammen,

      ich habe mir das heute mal angesehen ( und gleich das halbe Auto zerlegt :D )

      Der Vergaser sitzt nicht fest. 2 Muttern saßen nur mit wenigen Gewindegängen auf den Stehbolzen. Beim Starten drückte das Benzin am Vergaserfuß raus.
      Ich vermute, die Stehbolzen sind zu kurz. Mein erster Gedanke war, die beiden , die zu wenig aus dem Flansch rauskommen etwas rauszudrehen. Nach etwas nachdenken habe ich aber Bedenken bekommen, dass sie dann noch halten. Ich habe Thomas geraten, ca 5mm längere Stehbolzen zu besorgen .

      Der Plan ist,

      1. Vergaser dicht befestigen

      2. Kondensator tauschen

      3. Unterbrechungskontakt tauschen

      4. wenn alles nicht hilft, Zündspule tauschen.

      Hat jemand eine Idee , die darüberhinaus weiter helfen könnte ?

      Ich habe mit den Doppelzündspulen keine Erfahrung.

      viele Grüße

      Ralph
      Hallo zusammen,

      Ralph hat alle 4 Punkte abgearbeitet, auch Zündkerzen und -kabel erneuert, natürlich alles nach und nach. Jetzt haben wir gesehen, dass wieder Sprit am Vergaser raus drückt. Bevor wir den Vergaser komplett auseinander nehmen, würden wir gerne testen, ob der Kleine denn mit einem funktionierenden Vergaser läuft. Kann mir vielleicht jemand einen Solex 30 DID leihen?

      Beste Grüße

      Thomas
    • Hallo zusammen,

      noch eine Ergänzung von mir:

      Gestern ist er relativ zügig angesprungen und erst mal gelaufen. Ich habe dann das gemacht, was im Handbuch vom BMW zum Solex 40 PDSI steht, erst mal Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen, dann Gemischschraube nach rechts drehen bis der Motor anfängt zu stottern, dann nach links drehen bis er anfängt zu stottern und dann die Mittellage suchen, bis er ruhig läuft. Zwar hat sich der Motorlauf kaum verändert beim drehen an der Gemischschraube, aber irgendwann lief er dann eigentlich sehr sauber, nur mit zu hoher Drehzahl . Als ich die dann runtergedreht habe, ist er irgendwann ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen.

      Zündfunke ist da.

      Die elektrische Benzinpumpe pumpt und zumindest am Schlauch , der am Zulauf endet, kommt Sprit an.

      Ich habe den Verdacht, dass die Verarbeitung des Benzins im Vergaser nicht richtig funktioniert. Ich würde als nächstes den Vergaser auseinander nehmen, sauber machen und alle Düsen, Lager etc prüfen .

      Vorher wäre es schön, einen Leihvergaser testen zu können.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • der Neuling

      Hallo in die Runde,

      ich wohne bei Jülich und wollte bei Gelegenheit
      auch mal beim Stammtisch vorbeischauen.
      Über die Internetseite des Clubs habe ich keinen
      Kontakt herstellen können, da habe ich die Meldung bekommen:
      ungültige Mailadresse...

      Habe mir vor zwei Monaten (kurz vor dem Lockdown)
      einen 500F Bj. 70 zugelegt. Nicht perfekt, ist noch einiges
      daran zu verbessern.

      Viele Grüße
      Udo


      20200523-_EM10251.jpg