mein Vergaser: Solex PBIC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Alfons1972
      wenn ich es richtig verstanden habe, war FAZA so was wie der Generalimporteur für Nordamerika....
      ... ab 1964 ...

      Der Zagato 750 - der war (ist?) doch der von den Richraths , oder?

      Alfred Cosentino ist so etwas wie der godfather der Abarthisti und hat die ersten Bücher über die Einzeltypen und Teile Ende der 1980ger Jahre verlegt.

      (King of small Cars, Abarth Guide ....)

      Ich lernte in in Schloß Grafenegg kennen, wo er während des Abarth-Treffens in Oel malte ...



      Die Auflistung von Nino 64 ist ein Motorenprüfstandsdatenblatt der Firma Abarth, das Cosentino druckte. Authentischere Informationen von damals gibt es kaum.

      Zumindest zeigt es schön die Bedüsung und die Herrschaften waren mit der Kraftentfaltung damals zufrieden.



      Ach ja, das Schwimmerstandsniveau 16 +1:

      Da gab es eine Einstellapparatur von Solex, die verwendend ist das Maß gedacht.
      Eine habe ich, vielleicht sollten wir mal das Ding nachbauen, aber eigentlich braucht es das nicht,


      ... war ein Weilchen offline ...

      Herzliche Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NonSoloMacchine ()

    • Original von NonSoloMacchine

      Der Zagato 750 - der war (ist?) doch der von den Richraths , oder?


      Hallo NSM, leider weiß ich nicht, wem das Fahrzeug gehört. Der war vor knapp drei Jahren mal in Schönbrunn rumgestanden, als ich dort war.
      Aber ein wunderschönes Auto mit schöner Farbgebung! Da könnte ich auch schwach werden, wenn ich es mir leisten könnte... ;)

      ...dieses Auto passt übrigens in diesen Thread, denn er hat auch einen Solex PBIC...
      Dateien
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Hallo.

      Ich hab da mal eine kleine Frage:

      Ich musste jetzt schon zwei Mal den Benzinschlauch
      erneuern. Der Nippel am Vergaser sitzt zu eng an dem
      Blech oben im Motorraum.
      Man bekommt nur Grade eben den Schlauch auf den Nippel.
      Der Motor ist bereits 10mm tiefergelegt.
      Soll ich den Motor noch tiefer legen oder lieber
      einen abgewinkelten Vergasernippel suchen?

      Gruß Toby

      Hat jemand so einen Nippel für mich?! ;)
    • Hallo Toby,

      so sieht es wohl original aus:
      250320103189_kl.JPG

      ich habe aber diese Lösung (hier noch am Repro-Vergaserdeckel, geht aber auch am Original)
      01-Solex-Repro-Vergaserdeckel.jpg
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Hi Alfons.
      Ja diese original Lösung hab ich dran.
      Es ist ein leicht gebogener Messing Nippel.
      Nur ist bei mir viel weniger Platz.
      Schlauch mit Schelle passen nicht drauf.
      Ich muss erst die Schelle drüber stülpen
      und dann der Schlauch drüber frimeln.

      Ich gehe schon wieder mal davon aus,
      das der Repro Deckel am Vergaserflansch
      höher ist.
      Bei dem anderen V-Deckel war auch der Öleinfüllstutzen
      höher als bei diesem.
      Leider hab ich das Vergaserflanschmass nich gemessen.

      Noch ne Variante wäre den Kopf zu planen ;)
      Dann kommt es auch tiefer!

      Gruß Toby
    • dann käme für Dich ja die von mir gezeigte untere Variante in Frage...

      sowas kann man nehmen. ebay.de/itm/140337560476?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649
      irgendwo hab ich auch das Gewindemaß der notwendigen Hohlschraube, müsste ich aber raussuchen...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Ja das ist sehr knapp,
      nimm einen Gummihammer und mach an der Karrosse 5mm Luft.
      Hast du auch die kurze rote Feder drin?
      Bei meinem Stutzen ist so 7mm bie 10mm Luft bis oben.

      Gib mal die Einzelmaße durch.
      Flanschhöhe:
      Isostückhöhe:
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • bei mir ist der Flansch 45mm hoch.
      Ich habe auch noch einen zweiten Ventildeckel, bei dem der Öleinfülldeckel ca. 8mm höher sitzt als bei dem Teil, das ich montiert habe. vielleicht gab es da mal eine Änderung?
      Die Flanschhöhe ist bei beiden gleich...
      Dateien
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • einige Kleinigkeiten:

      Fiatos hat mal das geschrieben und hat damit Recht:
      Original von Fiatos
      Wenn du dein gerödel montiert hast, achte darauf, wenn du den Choke das erste Mal betätigst. Oft ist es sehr eng zwischen dem chokehebel und dem Pappschlauch. Nicht das du dir den pappschlauch dirket wieder kaputt machst.


      Der Chokehebel ist oft zu lang. Vielleicht stimmen die Teile, die man (wenn überhaupt) bekommt, doch nicht ganz oder gehören zu einem anderen Fahrzeug. Oder wurde der Schlauch original nicht ganz auf den Vergaseransaugschnorchel gesteckt? Auf jeden Fall musste ich den Hebel modifizieren, damit da überhaupt noch Platz zum Schlauch ist.
      Chokehebel_geaendert.jpg

      das Gasgestänge musste ich auch noch basteln, den Vergaserhebel auf der Drosselklappenwelle hatte ich ja schon geändert. Auf der Suche nach einem 5mm-Rundmaterial zum Anfertigen desselben bin ich beim Schmied in der Nachbarschaft über ein altes Badregal gestolpert, das die passenden Stabstärke hatte. Schnell mit der Flex zerschnitten, gebogen und ein Gewinde draufgeschnitten. Jetzt hab ich einen verchromten Hebel.
      Der D-Luftfilterdeckel wurde zwischenzeitlich auch noch mit einem 60mm-Rohr versehen, jetzt sieht es so aus (fertig für den Sandstrahler):
      2012-05-05_19.46.30.jpg
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von nino64
      Es gibt auch ein Solex 34 PBIC mit ein diffusore 32
      der Diffusore hat beim 34 PBIC doch immer einen Außendurchmesser von 32mm?
      der größte Innendurchmesser, den ich kenne, ist 30mm, und zwar beim ABARTH 695...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von Alfons1972
      Also, meine derzeitige Bedüsung, die ich als "Arbeitsgrundlage" ansehe (in Klammern habe ich Hinweise angegeben, die mir beim Finden einer Grundeinstellung dienen und die ich aus verschiedenen Datenblättern habe), ist :

      Lufttrichter 28 mit centratore (wie Original)
      Hauptdüse Gg: 125 (evtl. zu groß? besser 100, 110, ich habe aber auch schon Angabe 145 gefunden?)
      Luftkorrekturdüse a: 175 (auf Mischrohr; evtl. zu klein? besser 200?)
      Leerlaufdüse g: 40 (evtl. besser 45 oder 50?)
      Minimal(Leerlauf)luftdüse u: ? Bohrungsdurchmesser ca. 1,2 - 1,3mm (in einem Solex-Datenblatt ist 130 angegeben)
      Beschleunigerpumpenrohr i: ? hoch (Einspritzrohr, in einem Solex-Datenblatt ist 50 angegeben))
      Schwimmernadelventil P: 1,5
      Kaltstarterdüse Gst (Gs): 110 (evtl. zu fett? besser 80?)
      Kaltstarter-Luftdüse Ga: 4
      Beschleunigerpumpendüse Gp: 40 (evtl. besser 45?)
      Mischrohr: 10 (wie Original)
      Beschleunigerpumpe 72 (neutral)

      Das bei 20 Beschleunigerpumpenhüben eingespritzte Benzinvolumen soll beim 595SS 20ccm (10ccm beim 695) sein.
      Das Benzinstandsniveau N soll 16 +-1 sein (von was? Angabe in mm?)
      Schwimmer F soll 5,7 gr. haben; Die Drosselklappe hat eine Neigung von 8°;
      heutige Änderungen:
      HauptdüseGg: 110
      Leerlaufdüse g: 45

      Er beschleunigt von unten raus um einiges besser. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
      Kann es sein, dass meine deutlich zu große Kaltstarterdüse (jetzt 110) den unteren Drehzahlbereich selbst bei nicht gezogenem Choke beeinflusst? Er spuckt nämlich ein bisschen rum, auch hab den Eindruck, dass er beim Gasgeben schwarz aus dem Auspuff raucht...
      Die Luftkorrekturdüse, die ja zu klein erscheint, wird ja auf den unteren Drehzahlbereich keinen Einfluss haben, oder?

      was noch zu untersuchen wäre ist die Frage, ob nicht die B-Pumpe zuviel fördert. Habt Ihr das bei Euch mal getestet @ Ralf @ NSM? @bernhardv (ich hoffe, Du liest mit)
      Von wo wird denn das Maß des Schwimmerstands gemessen und wie groß soll es sein?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Alfons, die Leerlaufdüse beeinflusst auch stark den Teillast.
      Allerdings stimmt da die Bedüsung.
      Die 110 im choke is def zu gross ich hab da die 80iger drin und ist immer noch viel zu fett.
      Probier mal das.
      Wenn der unten fett ist und die Beschleunigdrpumpe zuviel bringt kotz der Motor, zieht aber dann schon gut.
      LKD grösser machen!!!!
      HD Grösser!!!!!!
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Original von Alfons1972
      Original von Alfons1972
      Also, meine derzeitige Bedüsung, die ich als "Arbeitsgrundlage" ansehe (in Klammern habe ich Hinweise angegeben, die mir beim Finden einer Grundeinstellung dienen und die ich aus verschiedenen Datenblättern habe), ist :

      Lufttrichter 28 mit centratore (wie Original)
      Hauptdüse Gg: 125 (evtl. zu groß? besser 100, 110, ich habe aber auch schon Angabe 145 gefunden?)
      Luftkorrekturdüse a: 175 (auf Mischrohr; evtl. zu klein? besser 200?)
      Leerlaufdüse g: 40 (evtl. besser 45 oder 50?)
      Minimal(Leerlauf)luftdüse u: ? Bohrungsdurchmesser ca. 1,2 - 1,3mm (in einem Solex-Datenblatt ist 130 angegeben)
      Beschleunigerpumpenrohr i: ? hoch (Einspritzrohr, in einem Solex-Datenblatt ist 50 angegeben))
      Schwimmernadelventil P: 1,5
      Kaltstarterdüse Gst (Gs): 110 (evtl. zu fett? besser 80?)
      Kaltstarter-Luftdüse Ga: 4
      Beschleunigerpumpendüse Gp: 40 (evtl. besser 45?)
      Mischrohr: 10 (wie Original)
      Beschleunigerpumpe 72 (neutral)

      Das bei 20 Beschleunigerpumpenhüben eingespritzte Benzinvolumen soll beim 595SS 20ccm (10ccm beim 695) sein.
      Das Benzinstandsniveau N soll 16 +-1 sein (von was? Angabe in mm?)
      Schwimmer F soll 5,7 gr. haben; Die Drosselklappe hat eine Neigung von 8°;
      heutige Änderungen:
      HauptdüseGg: 110
      Leerlaufdüse g: 45

      Er beschleunigt von unten raus um einiges besser. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
      Kann es sein, dass meine deutlich zu große Kaltstarterdüse (jetzt 110) den unteren Drehzahlbereich selbst bei nicht gezogenem Choke beeinflusst? Er spuckt nämlich ein bisschen rum, auch hab den Eindruck, dass er beim Gasgeben schwarz aus dem Auspuff raucht...
      Die Luftkorrekturdüse, die ja zu klein erscheint, wird ja auf den unteren Drehzahlbereich keinen Einfluss haben, oder?

      was noch zu untersuchen wäre ist die Frage, ob nicht die B-Pumpe zuviel fördert. Habt Ihr das bei Euch mal getestet @ Ralf @ NSM? @bernhardv (ich hoffe, Du liest mit)
      Von wo wird denn das Maß des Schwimmerstands gemessen und wie groß soll es sein?


      "Portata pompa in 20 pompate"
      abarth-e-co.wikispaces.com/fil…BIC+47A+%2B+B+D-I+%2B.pdf

      "Fördervolumen der Pumpe während 20 Pumpenhüben"

      Bei Solex gibt es zwei Regelmöglichkeiten (bei zuvor richtiger Bedüsung), die Beschleunigerpumpenförderung zu regulieren:
      Entweder, der Vergaser hat eine Gewindestange am beschleunigerpumpenhebel, dann kannst du stufenlos die Menge einstellen, oder Du hast drei Splintlöcher ...

      Wenn der Vergaser zu viel Benzin beim Beschleunigen bekommt, kann das erstens an der Beschleunigerpumpendüse liegen (Abarth: 80) oder an dem Einspritzrohr.
      Da habe ich schon die eigenartigsten Rohre gesehen.
      Iniettore pompa Pump injector Beschleunigerpumpen-rohr 595 - 50 , 695 - 40.
      Miß doch einmal bitte den Durchmesser dieses Rohres an seiner Austrittsöffnung mit einer Düsenlehre, falls Du eine hast.
      Ich hatte da nie Probleme bei den Vergasern, die ich für die verschiedensten Leute "gemacht" habe, aber ich ging immer von der Originalbedüsung aus, selbst, wenn zuvor eine angeblich gelaufen habende v orhanden war.

      Und: Bist Du Dir ganz sicher, die Chokebetätigung ist die richtige?
      Sorry, die Frage klingt blöde, aber die Messingscheiben gibt es in !links" und "rechts", also für Hebel nach vorne und hinten. Manchmal liegt es daran ...

      Für den Schwimmerstand habe ich eine originale Lehre von Solex, glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß es daran liegt. Hast Du eine gefederte Schwimmernadel? (nicht böse sein, wenn ich das frage, aber es muß sein)

      Hast Du den Isolierflan sch aus Pertinax montiert?
      Ein derzeitiges Foto könnte mir helfen.

      Hilfst Du mir auf das Pferd und sendest mir einmal alle Daten Deines Motors?
      Hubraum
      verwendeter Zylinderkopf
      verwendete Zylinderkopfdichtung
      Nocke
      Bedüsung (incl. Mischrohr und Venturi)
      Zündzeitpunke
      Wärmewert der Kerzen
      Beschleunigerpumpenstange

      (ich weiß, etliches finde ich schon in den unteren Beiträgen, aber ich meine den aktuellen Zustand))

      Herzliche Grüße
    • Hallo NSM,
      hier ein aktuelles Bild:
      2012-07-28_17.47.03_kl.jpg
      Hubraum: 594ccm
      Zylinderkopf vom 126er, 1. Serie (600ccm), ca. 2,6mm geplant um die Verdichtung zu erhöhen. Verdichtung ca. 9,2:1
      Einlassventile 34mm, Ventile und Kanäle strömungsgünstiger bearbeitet.
      Zylinderkopfdichtung vom 600cm-Motor (ca. 1mm stark)
      Nocke: 40/80 - 80/40 Repro, (Stahl, kein Guß, gut, hatte ich schon in meinem alten Motor zum Testen drin, ging gut, besser als meine 072-ABARTH-Nocke).
      Auspuff Abarth original, mit den deutlichen Erweiterungen vor dem Topf
      Zünderkerze: Campion L-5 (Wärmewert 240)
      Zündzeitpunkt: ca. 8-10° vor OT
      Lufttrichter: 28 mit centratore
      Hauptdüse: 110
      Luftkorrekturdüse: 175
      Leerlaufdüse: 45
      Minimal(Leerlauf)luftdüse: 1,2-1,3mm
      Beschleunigerpumpe 72
      Einspritzrohr: hoch (Durchmesser weiß ich nicht)
      Schwimmernadelventil: 1,5
      Kaltstarterdüse Gst: 110 (vermutlich zu groß, Abarth gibt 80 an)
      Kaltstarter-Luftdüse: Ga: 4
      Beschleunigerpumpendüse: 40
      Mischrohr: 10

      mit der kleineren Hauptdüse geht er obenrum nicht mehr so gut. Es gibt auch im Schiebebetrieb mehr Auspuffpatschen (das hatte ich aber auch mit der 125er, aber viel seltener...) Ich tendiere dazu, wieder die 125er einzubauen. Oder soll ich noch größer gehen?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Fragen geklärt

      Ein Bild klärt manchmal mehr als viele Worte; danke.

      Der Hubraum, Zylinderkopf und die Dichtung sind unproblematisch, ich fragte für den Fall eines Zylkopfes vom 500 verbunden mit der Dichtung vom 126-600 ccm, was bei dem herzförmigen Brennraum des 500-er Kopfes ein Dichtungsproblem kreiert hätte - trifft ja nicht


      Einlassventile 34mm, Ventile und Kanäle strömungsgünstiger bearbeitet.- Sehr schön.
      Zylinderkopfdichtung vom 600cm-Motor (ca. 1mm stark)ok
      Nocke: 40/80 - 80/40 Repro, (Stahl, kein Guß, gut, hatte ich schon in meinem alten Motor zum Testen drin, ging gut, besser als meine 072-ABARTH-Nocke).40/80 sollte unproblematisch sein.
      Auspuff Abarth original, mit den deutlichen Erweiterungen vor dem Topf
      Zünderkerze: Campion L-5 (Wärmewert 240)gut
      Zündzeitpunkt: ca. 8-10° vor OT
      Lufttrichter: 28 mit centratore
      Hauptdüse: 110Die Hauptdüse kommt mir bei Abarth schon sehr klein vor, wird aber immer wieder so angegeben und ist auch in originalen Fahrzeugen so verbaut. Bei in Last zu "hellem kerzengesicht" wwürde ich schrittweise steigern.
      Luftkorrekturdüse: 175 - Hast Du schon einmal eine 200er versucht? Wir haben zwischen 160 und 200 mal alles ausprobiert und alles lief, aber; ich bin halt Originalitätsfetischist - wozu ändern, was gut geht?
      Leerlaufdüse: 45fein
      Minimal(Leerlauf)luftdüse: 1,2-1,3mm(heißt italienisch calibratore aria minimo - siehe Teileliste : 130) in Ordnung
      Beschleunigerpumpe 72
      Einspritzrohr: hoch (Durchmesser weiß ich nicht)Hier würde ich unbedingt nachsehen, ein zu großer Durchmesser wird Probleme machen
      Schwimmernadelventil: 1,5- ist es gefedert????????
      Kaltstarterdüse Gst: 110 (vermutlich zu groß, Abarth gibt 80 an)würde ich auch auf die besagten 80 ändern, dürfte aber bei intaktem Kaltstarter, weil dann inaktiv, nicht schaden
      Kaltstarter-Luftdüse: Ga: 4ok
      Beschleunigerpumpendüse: 40
      Mischrohr: 10
      prima (und selten, mittlerweile)


      Ich habe einfach Deine Liste "abgearbeitet" und meinen Senf dazugegeben. Danke für die Informationen.
    • Alfons ich hab dir all meine Düsen von 112 bis 142.5 und LKD von 160 bis 215 zugesandt.
      Wehe es passiert mir nochmal, dass die mir jemand weiter ausleiht und dann weg sind!
      Das mit dem Kaltstartschieber kannst du ja leicht nachprüfen.
      Wenn der Choke gezogen ist er bei der falschen Scheibe inaktiv.
      Was ist ein PBIC3?
      Was für ein Mischrohrträger hast du drin?
      Es gibt verschieden hohe. Gerade an Franzosen 34 Pbic34 haben da andere drin.
      Nur ne Vermutung.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Original von fräsenralf

      Was ist ein PBIC3?

      Der PBIC3 ist eine Variante des PBIC, mit anderer Bedüsung.
      Der -3 war auf dem Citroen DS. Oder ID oder sowas.
      Die haben ja den gleichen Vergasertyp. So einen habe ich noch rumliegen mit eingestempelter "3", nicht eingegossen.
      Vielleicht baue ich irgendwann um auf ein Gehäuse ohne die eingegossene "3". Würde mir persönlich auch besser gefallen, aber dieser hier war halt schon da...

      Mischrohrträger muss ich noch mal nachsehen. Mir ist aber kein Unterschied zu den anderen Mischrohrträgern aufgefallen, die ich sonst noch habe...

      Hauptdüse mach ich wieder größer. Starterluftdüse bestelle ich (zusammen mit den anderen Kleinigkeiten) bei Ruddies... Luftkorrekturdüse mach ich auch größer.
      auch will ich den Vergaser testweise mal mit Bremsenreiniger absprühen. Nicht, das er irgendwo Falschluft zieht...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher