mein Vergaser: Solex PBIC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ???? ein Vorname wäre nicht schlecht,
      Danke für die Infos, war es nicht so, dass die Filter aus Retex material waren?
      Ähnlich waschbar wie die K&N Filter?
      Hersteller Fispa?
      Ich hab hier noch einen in einem 595er Motor gefunden.
      @ Bedüsung, ist ziemlich mager, aber wenn Ihr zusammen mit einem normalen 500 er unterwegs wart, dann ist der Verbrauch natürlich relativ gering.
      Mir einem hochverdichteten 650iger Motor mit originalbedüsung hatte ich bei festgestellten Handgas bei 80-90 auch einen unglaublichen Verbrauch unter 4 Liter.
      Ja die 30iger Venturi mit Zentralrohr sind sehr filigran.
      Ich denke ohne Zentralrohr würde eine so große Venturidüse gar nicht funktionieren.
      Die 110er Düse geht bei mir nicht, weil mein Vorgänger, ein Pfuscher, den Brennraum so ungünstig gestaltet hat, das der Motor klingelt und nur Fett und mit Spätzündung fahrbar ist.
      Ich denke aber ein Originaler 595er Motor kommt mit der Bedüsung klar.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Original von fräsenralf
      Hallo ???? ein Vorname wäre nicht schlecht,
      Danke für die Infos, war es nicht so, dass die Filter aus Retex material waren?
      Ähnlich waschbar wie die K&N Filter?
      Hersteller Fispa?
      Ich hab hier noch einen in einem 595er Motor gefunden.
      @ Bedüsung, ist ziemlich mager, aber wenn Ihr zusammen mit einem normalen 500 er unterwegs wart, dann ist der Verbrauch natürlich relativ gering.
      Mir einem hochverdichteten 650iger Motor mit originalbedüsung hatte ich bei festgestellten Handgas bei 80-90 auch einen unglaublichen Verbrauch unter 4 Liter.
      Ja die 30iger Venturi mit Zentralrohr sind sehr filigran.
      Ich denke ohne Zentralrohr würde eine so große Venturidüse gar nicht funktionieren.
      Die 110er Düse geht bei mir nicht, weil mein Vorgänger, ein Pfuscher, den Brennraum so ungünstig gestaltet hat, das der Motor klingelt und nur Fett und mit Spätzündung fahrbar ist.
      Ich denke aber ein Originaler 595er Motor kommt mit der Bedüsung klar.

      Hallo Ralf,

      hinsichtlich der Filter - ich weiß bis heute nur von den originalen Fiat 500 Filterpatronen - lerne ich gerne dazu; vielleicht könntest Du ein Foto posten?

      Vielleicht kriegt man solche Filter ja sogar noch?


      Die 110er-Düse ist ja in den Abarth-Unterlagen auch nicht im Einsatz, nur in den Solex-Unterlagen;
      ja, es stimmt, nach dem Optimieren wird der Fifi parsamer, das war bei mir genauso.

      Hohe Verdichtung: Mit was für einem Zylinderkopf fährst Du denn?

      Ich habe mit der Verdichtung nie übertrieben, denn ich mußte ja ankommen; war halt mein Alltagsauto ...

      Herzliche Grüße
    • Hallo,

      ich möchte Euch meine neue Errungenschaft nicht vorenthalten.
      Ralf und Alfons kennen diese allerdings schon.
      Nochmal danke an Ralf ;)

      Es ist ein weiterer Alu Deckel für einen 34er Solex und, viel wichtiger für mich,
      ein Vergaserdeckel mit SOLEX Schriftzug, als Beigabe war noch ein F-32 PBIC dabei.

      Hier einige Bilder

      Gruß Toby
      Dateien
      • k-IMG_1464.JPG

        (117,33 kB, 736 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_1397.JPG

        (76,12 kB, 728 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_1398.JPG

        (76,74 kB, 728 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_1399.JPG

        (79,12 kB, 725 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Nonsolomacchine
      Hier ein Link über das Retex Material, dort gibt es auch für den Alfa Filter zu kaufen.
      http://dimalfiltri.com/html/retex.htm

      Das ist der Filter ohne Aufschrift.

      Danke für die vielen Informationen, die du da uns auch zur Verfügung stellst.
      Ich habe z.Z eine 125er HD und eine 180iger LKD montiert.
      Da der Brennraum wirklich unglücklich ist, ist diese Bedüsung nicht für einen Motor in Originalkonfig zu gebrauchen.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • weil die Sprache auch auf den Verbindungsschlauch zu sprechen kam. Hier mal ein Bild von dem Schlauch, von dem ich vermute, dass er ein Originaler ist. Zumindest habe ich diesen Typ öfters gesehen, deshalb meine Vermutung. Aufgenommen im Mai diesen Jahres an einem 695er.
      Der Luftfilterdeckel ist nicht original.
      Dateien
      • CIMG2358.JPG

        (105,87 kB, 715 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von NonSoloMacchine

      Der Regenfallrohrbogen ist immer wieder die Alternative; original bestanden die Rohre aus zwei Hälften, die zusammengeschweißt wurden; könnte man nachpressen, wenn die Nachfrage hinreichte; aber die Leute frickeln sich alle die Teile selbst; ich habe auch nur ein Originalteil für jedes Auto.


      vom Regenfallrohrbogen sind wir wieder abgekommen. Ralf hat Edelstahl-Rohrbögen für uns aufgeschweißt:

      einer davon, hier nur grundiert, noch kein Lack:
      grob_zusammengesteckt.jpg


      übrigens: gerade gibt's PBIC-Material bei ebay... ;)
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von Alfons1972
      weil die Sprache auch auf den Verbindungsschlauch zu sprechen kam. Hier mal ein Bild von dem Schlauch, von dem ich vermute, dass er ein Originaler ist. Zumindest habe ich diesen Typ öfters gesehen, deshalb meine Vermutung. Aufgenommen im Mai diesen Jahres an einem 695er.
      Der Luftfilterdeckel ist nicht original.

      Ja, genau. Dieser Schlauch ist m.E. original so montiert worden. es gab ihn noch als new old stock in Italien, ist aber immer seltener zu finden.

      Er stammt als Gleichteil aus dem großen Sortiment des Fiat - "Mutterhauses".
    • Original von NonSoloMacchine

      Er stammt als Gleichteil aus dem großen Sortiment des Fiat - "Mutterhauses".


      ach ja...? Bei welchem Fahrzeug muss man denn da suchen?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • ... zum Thema Luftfilterdeckel habe ich eine ältere Mail nach den Niederlanden wiedergefunden ...

      abarth-e-co.wikispaces.com/fil…95-695+F+Filter+cover.pdf



      Der D-Deckel ist dementsprechend ähnlich, jedoch ohne Oeldunstschlauchansatz.

      Alle Deckel, auch bei diesem F-Deckel sieht man es noch, waren silbern lackiert, ohne Klarlack.


      Herzliche Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NonSoloMacchine ()

    • super Sache. Das hätten wir schon vor einem halben Jahr haben sollen.

      Wir haben jetzt keinen Ölschnorchel dran. Auch, weil wohl angeblich die Klingelneigung steigt, wenn man die Öldämpfe verbrennt.
      Folglich brauchen wir einen externen Öl-Auffangtank.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original bestanden die Rohre aus zwei g l e i c h e n Hälften, die zusammengeschweißt wurden; könnte man nachpressen, wenn die Nachfrage hinreichte; aber die Leute frickeln sich alle die Teile selbst; ich habe auch nur ein Originalteil für jedes Auto.

      Tja, ich nutze auch die Oelflasche, zwar hat man dann weniger Obenschmierung, aber nicht so einen versifften Vergaser ...

      Da muß man dann den Stutzen verstopfen ... ;-))

      Original von NonSoloMacchine
      Original von Alfons1972
      eine andere Baustelle ist der Luftfilter und die Verbindung zum Vergaser...

      Man sieht schön, dass der Luftfilterdeckel ein größeres Rohr drauf hat. Ich hab über den Umfang des Rohrs am Vergaserdeckel herausgefunden, dass es eigentlich ein etwa 55mm starkes Rohr bzw. Schlauch sein muss.
      Ob es original tatsächlich so ein Gummischlauch wie auf dem Bild oben war oder (wie auf dem Bild unten) ein Spiralschlauch, weiß ich nicht. Egal, gestern hab ich mir einen 60mm-Kühlerschlauch besorgt.
      Ich hatte lange überlegt und gesucht, was ich denn als Rohrbogen auf dem Luftfilterdeckel nehmen könnte. Bis ich beim Dachrinnen-Fallrohrbogen gelandet bin. Gestern hab ich dann einen solchen in DN 60mm gekriegt aus verzinktem Stahlblech. Leider ist es kein 90°-Bogen, sondern hat 72°, ist wohl Standardmaß. 90° gab es nicht. Wobei 90° wären auf dem Luftfilterdeckel etwas zu viel, leider sind 72° etwas zu wenig.
      Ich werde es trotzdem mit diesem Bogen probieren.

      erste Anprobe:


      Luftfilter:
      Das nächste ist dann der Luftfilter. Leider weiß ich nicht, was beim Abarth für ein Luftfilter drin ist.
      Der original-Filter vom 500er hat einen 40mm-Anschluss dort, wo man ihn auf den LuFi-Deckel steckt. Da ich nun einen 60mm-Rohrbogen habe, brauche ich auch einen LuFi, der einen entsprechenden Anschluss hat.
      Nach einigem Suchen bin ich beim Luftfilter vom Smart Roadster gelandet, der müsste in unseren Luftfilterkasten passen... die etwa 10mm zuwenig an Höhe kann man sicher gut mit einer Gummiplatte unterlegen...
      Eine Alternative wär auch ein K+N-Luftfilter, den man in dem LuFi-Kasten versteckt...

      Die Schläuche waren eher "wie unten" ein fester Gummischlauch.

      Fotos vom Einzelteil werden nachgeliefert.

      Zum Luftfilter ist zu sagen, daß der Abarth 595-695 durchaus den originalen Fiat 500-Luftfiltereinsatz weiterbenutzt, nur der Ansatz ist anders, das Rohr steckt nicht mehr im Luftfilter, sondern umfasst es. Wenn man nicht ganz originalitätsversessen ist, kann man gut eine Achsmanschettenhalterung des Getriebes in den Deckel hineinpunkten; das funktioniert genauso gut wie das Original und sieht sehr ähnlich aus.

      Da ich für einen niederländischen Kollegen einmal eine dementsprechende "Doktorarbeit" eingereicht habe, werde ich die mal suchen und gelegentlich posten.

      Der Regenfallrohrbogen ist immer wieder die Alternative; original bestanden die Rohre aus zwei Hälften, die zusammengeschweißt wurden; könnte man nachpressen, wenn die Nachfrage hinreichte; aber die Leute frickeln sich alle die Teile selbst; ich habe auch nur ein Originalteil für jedes Auto.
    • Ist zwar kein Abarth sondern nur ein "Günthergebastel".
      Dabei habe ich die Saugseite, unter Zuhilfenahme von Edelstahlrohren, ein wenig vergrößert.
      Den Ansaugstutzen am Vergaser mit Hilfe eines Heißluftgebläses trichterförmig aufgeweitet und die Verbindungen vom Gebläsekasten - Luftfilter und Luftfilter - Ansaugstutzen mit den dazu passenden Schläuchen verbunden. Der Luftfiltertopf ist innen vom zweiten Mantel befreit.
      Die Motorentlüftung mündet im Luftfilterdeckel, hinter dem dickeren Ansaugrohr, fast auf dem Boden des Gehäuses. Dadurch kann nur der Ölnebel eingesaugt werden - das Kondensat tropft auf den Topfboden ab und muß ab und zu mit einem Lappen ausgewischt werden
      Dateien
      • DSC02475kl.JPG

        (16,24 kB, 624 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • heute habe ich den Vergaser bedüst.

      Und zwar bin ich Empfehlungen zur Bedüsung gefolgt, außerdem habe ich mich an dem Düsenmaterial bedienen müssen, was ich gerade hier habe (aus verschiedenen Vergasern zusammengesucht).
      Es gibt zwar verschiedene Angaben, welche Bedüsung angeblich richtig sein soll (ich habe früher schon in diesem Thread schon was dazu geschrieben). Aber selbst bei Angaben zu den angeblich originalen Bedüsungen gibt es Abweichungen voneinander. Vermutlich, wegen anderer technischer Änderungen am Motor (Verdichtung etc.)...

      Also, meine derzeitige Bedüsung, die ich als "Arbeitsgrundlage" ansehe (in Klammern habe ich Hinweise angegeben, die mir beim Finden einer Grundeinstellung dienen und die ich aus verschiedenen Datenblättern habe), ist :

      Lufttrichter 28 mit centratore (wie Original)
      Hauptdüse Gg: 125 (evtl. zu groß? besser 100, 110, ich habe aber auch schon Angabe 145 gefunden?)
      Luftkorrekturdüse a: 175 (auf Mischrohr; evtl. zu klein? besser 200?)
      Leerlaufdüse g: 40 (evtl. besser 45 oder 50?)
      Minimal(Leerlauf)luftdüse u: ? Bohrungsdurchmesser ca. 1,2 - 1,3mm (in einem Solex-Datenblatt ist 130 angegeben)
      Beschleunigerpumpenrohr i: ? hoch (Einspritzrohr, in einem Solex-Datenblatt ist 50 angegeben))
      Schwimmernadelventil P: 1,5
      Kaltstarterdüse Gst (Gs): 110 (evtl. zu fett? besser 80?)
      Kaltstarter-Luftdüse Ga: 4
      Beschleunigerpumpendüse Gp: 40 (evtl. besser 45?)
      Mischrohr: 10 (wie Original)
      Beschleunigerpumpe 72 (neutral)

      2012-02-05_16.12.12.jpg

      Das bei 20 Beschleunigerpumpenhüben eingespritzte Benzinvolumen soll beim 595SS 20ccm (10ccm beim 695) sein.
      Das Benzinstandsniveau N soll 16 +-1 sein (von was? Angabe in mm?)
      Schwimmer F soll 5,7 gr. haben; Die Drosselklappe hat eine Neigung von 8°;
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Ja Alfons, könnte etwas fett sein, funktioniert aber sicher so.
      Luftkorrektur event auf 200 hoch setzen.
      Hauptdüse 110 sei original bei Originalmotoren gefunden worden Quelle: NSM
      Ich habe mit 120 gute Leistung gefunden aber auch einen üppigen Verbrauch.
      Mit 30 Venturidüse brauchst du auf jeden Fall eine 120iger da hab ich auch schon eine 135er drin. Nicht nach dem Verbrauch fragen !!!
      Leerlauf schlage ich eine 45 vor.
      130 Leerlaufluftdüse stimmt.
      Beschleunigerpumpeneinspritzrohr 50, hab ich mit Fühler gemessen, passt.

      Gs 110 ist sehr fett, aber er startet sehr gut damit, event kotzt der Motor dann und will dann wieder ausgehen. Hatte ich auch schon.
      Dann ist es schwierig, weil ohne Choke läuft der Motor auch nicht.

      Das wichtigste aber bei der Konstellation ist ein dichter Vergaser.
      Durch den Deckel gibt es viele Möglichkeiten für die Falschluft.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • oh, Du hast ein 30er Venturi drin. kein Wunder, dass Du so eine große Hauptdüse brauchst... dann werde ich die Hauptdüse noch reduzieren... Die kleinste Angabe, die ich gefunden habe, war einen 100er...


      eine 200er Luftkorrekturdüse habe ich auch irgendwo. Könnte ich also noch einbauen. Eine größere Düse dort fettet ja im oberen Drehzahlbereich etwas weniger an (weil mehr Luft beigemengt wird), als eine kleinere...

      Kaltstarterdüse hab ich nix kleineres als die 110er. Hast Du zufällig was?
      Kann man das evtl. durch eine größere Kaltstarterluftdüse Ga ausgleichen (gilt hier auch: mehr Luft bedeutet weniger Kraftstoff)?

      Vergaser müsste dicht sein. hab ich ja überholt gekauft: Drosselklappenwelle neu, Deckel und Vergaseroberseite ganz offensichtlich abgezogen.

      bleibt nur noch die Kaltstarterdüse, aber die brauch ich ohnehin nur zum starten...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Schon lustig, in der Ersten Anleitung vom 595 von 1963 steht als Getto principale 145 drin.
      Diffusore 28.
      Ich denk immer was hat ein Besitzer gedacht, wenn er den Vergaser zerlegt hat und dann statt der 145er eine 110er oder sonst was im Vergaser gefunden hat.
      Die 100 sind sicher zu mager.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • wenn ich es richtig verstanden habe, war FAZA so was wie der Generalimporteur für Nordamerika....
      Dateien
      • 30052009295.jpg

        (201,39 kB, 525 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 30052009297.jpg

        (171,43 kB, 527 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen