mein Vergaser: Solex PBIC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wow...!
      Es scheint jetzt tatsächlich auch Repliken der SOLEX-Vergaserdeckel mit SOLEX-Schriftzug zu geben....!

      schaut mal bei Andronico:
      klick1

      bei denen bin ich mir nicht ganz sicher. Sehen aber irgendwie auch komisch aus:
      klick2
      klick3
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hallo,

      hier sind die Preise der Vergaser und der "Repro" Deckel.

      Carburatore 32 Solex buono adattabile per 595 (carb_29) 350 euro
      Carburatore 28 Solex C 281B per Abarth 595 completo di tromboncino ( carb_3 ) 450 euro
      Carburatore 34 Solex corpo nuovo coperchio usato ( carb_16 ) 1250 euro
      Carburatore revisionato 34 Solex con coperchio punterie originale per Abarth 595-695( carb_2 ) 850 solo carburatore ,1700 euro completo di coperchio punterie
      Carburatore 28 Solex C 281 B per Abarth 595( carb_1 ) 350 euro
      Carburatore Solex 34 corpo nuovo coperchio replica ( carb_28 ) 1150 euro
      Coperchio per carburatore Solex 34 replica per Abarth 595-695( cop_carb_1 ) 200 euro
      Carburatore 28 Solex C281 D seminuovo per Abarth 595 ( carb_17 ) 450 euro.


      Übrigens habe ich einen DN60 Bogen nicht nur in 72 Grad, sonder auch in 85 Grad gefunden:

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


      Allerdings sieht hier der Bogen nach weniger Grad aus, warum auch immer.

      Gruß Toby

      [Anhang wg. fehlendem Copyrights gelöscht, Klaus]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo,

      habe heute meine Rohrbögen bekommen.

      Einmal 72°, einmal 85°, beide DN60.

      Denke, wenn man den 85° Bogen etwas kürzt, könnte es ganz gut aussehen.

      Gruß Toby
      Dateien
      • k-IMG_0492.JPG

        (39,46 kB, 786 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_0493.JPG

        (29,46 kB, 789 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Erfahrungsbericht:
      32 PBIC auf 600er Motor,
      Ja ich fahre auch kleinere Leistungen sehr gerne :sun:
      , wenn das Gerät wie eine Nähmaschine läuft.

      Der Vergaser funktioniert von der Laufkultur nicht schlechter als ein originaler 500er Vergaser.
      Leistungsmäßig kommt unten deutlich mehr raus, oben ab 5000 U/min wird die Leistung etwas weniger.
      Ich weiß nicht was für ne Nocke da drinn ist vermute aber nur 290°.
      Dafür ist die Endgeschindigkeit bei 120 gar nicht mal so schlecht.
      Ein direkter Vergleich zu dem Schrägstrom 32er hab ich jetzt ncht, aber nach meiner Erinnerung sind die ebenbürtig, eher sogar der Solex unten rum besser.
      Was aber auch noch an der Nocke liegen kann.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Aufgrund eines speziellen Fahrzeugs, nein nicht die Fräse, beschäftige ich mich nun auch mit dem Solex.
      Der vorhandenen 32er Solex hat auch ein Mischrohr mit einem "centratore"

      Solex_32_Beduesung.JPG
      Was mir aufgefallen ist, den Choke kann man nicht so einfach von hinten nach vorne umbauen.
      Solex_Chokeunterschiede.JPG
      Ist euch auch das Loch im Hitzeschutz aufgefallen?
      Warum brauche ich dichte Klappenwellen, wenn es serienmäßig Falschluft gibt
      Dann baut Abarth einen 34er Vergaser auf ein 30iger Loch?
      Ich wundere mich.
      Abarth_Solex_Hitzeschutz_seitlich.jpeg
      Abarth_Solex_Hitzeschutz_mit_Loch.JPG

      Die Venturidüse mit dem centratore hat einen kleineren Durchgang, als ein 28er Serienvergaser.
      Kein Wunder, dass der Motor so schön beschleunigt.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • ich glaub, genau so einen Vergaser habe ich hier auch liegen: ein 32PBIC mit 25mm Lufttrichter mit centratore und der Beschleunigerpumpe "54" - also "mager". Müsste irgendein Peugeot-Teil o.ä. sein. Meiner ist noch neu, war noch nie montiert... Sogar noch mit Alufähnchen dran.

      Der originale 28er Weber hat ein Venturi von 23mm, der 26er gar nur 21mm. Also ist der hier schon deutlich größer. Abarth zum Beispiel hat aber 28mm gebaut.

      Das Loch im Bakelit ist schon komisch. Keine Ahnung, warum das so ist. Zufall oder Absicht? die 500er hatten doch auch so ein Falschluftröhrchen, oder?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Original von Alfons1972
      Das Loch im Bakelit ist schon komisch. Keine Ahnung, warum das so ist. Zufall oder Absicht? die 500er hatten doch auch so ein Falschluftröhrchen, oder?
      Ja, die 500 cm³-Motoren haben da auch sowas.

      M.E. dient das zur definierten "Falsch"-luftzuführung. Klar, hätte man auch in den Vergaser legen können, aber wenn's da nun mal nicht drin ist, kommt's eben in das Zwischenstück.
      Wieviel Einfluss das Löchlein hat, habe ich bei meinem Kombi gemerkt. Der hat einen auf 28 aufgespindelten Vergaser und war damit im Leerlauf nicht auf anständige CO-Werte zu kriegen, d.h. CO lag immer bei ca. 0,2%.
      Dann habe ich probehalber das Loch verschlossen: 8%, nicht auf kleinere Werte einstellbar.
      Erst mit einem von 2,0 mm auf 1,5 mm verkleinerten Loch lassen sich CO-Werte von 0,2 ... 4% einstellen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • In dem Fall ist das ein Originalteil.
      Vielleicht sollte "man" mal nachfragen für welchen Typ Auto das Original verbaut war.
      Hab übrigends heut den 34er auf den 600er Motor montiert.
      Bedüsung wie der 32er.
      Läuft super, eher noch mehr Dampf.
      Liegt aber auch an dem nun glatten Ansaugkanal. Leider gab es dann beim Leerlaufeinstellen Probleme mit Geräuschen auds der Region Verteiler.
      Kann sein, dass mein Vorgänger nie die F-Schmierung des Verteilers geschmiert hat GRRRRRRRRR
      Morgen ist auch noch ein Tag
      Tipp kam übrigends vom Paten, ich hatte sowas noch nie, weil ich eben immer rechtzeitig geölt habe.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Original von bernhardv
      Leider lässt sich die Membran-Stift-Kombination nicht zerstörungsfrei umbauen.


      Gegenbeweis (gleich 2 Mebranen) 8)
      CIMG2402_kl.jpg
      Die Membran hat zwar gelitten, allerdings war diese schon so versprödet, dass sie ohnehin erneuert werden soll. Man kann wohl, so sagte mir man, zur Not auch "Membranstoff" zur Reparatur hernehmen und sich selbst zuschneiden (auf den Solex-Originalteilen steht "Effbe" drauf).

      und nochwas:
      nach einiger Suche hab ich tatsächlich original Solex-Lufttrichter 28mm mit "centratore" (neu) finden können:
      CIMG2404_kl.jpg
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hallo allerseits,

      dieser Thread ist ja allzuschön, da werden Erinnerungen wach ...

      Hinsichtlich der Vergasereinstellunbgen, sofern es sich um einigermaßen Abarth-ähnliche Motoren handelt,würde ich die originalen Bedüsungen und Lufttrichter als Ausgangsbasis empfehlen;

      die Werte mit Beispielen werde ich gelegentlich nachreichen.

      Herzliche Grüße


      ... und kriege gleich beim ersten posten ein "Diesel-Tanker".
      Das ist gar nicht nett! Ist das hier so üblich???

      Hochoktanige, aber doch erstaunte Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NonSoloMacchine ()

    • Original von NonSoloMacchine
      Hallo allerseits,

      dieser Thread ist ja allzuschön, da werden Erinnerungen wach ...

      Hinsichtlich der Vergasereinstellunbgen, sofern es sich um einigermaßen Abarth-ähnliche Motoren handelt,würde ich die originalen Bedüsungen und Lufttrichter als Ausgangsbasis empfehlen;

      die Werte mit Beispielen werde ich gelegentlich nachreichen.

      Herzliche Grüße

      Hallo,
      das hört sich ja interessant an... Erinnerungen? Hast Du auch mit dem PBIC experimentiert?

      zu diesem Thread gehört übrigens indirekt auch dieser Thread von mir: klick


      Zitat:Original von NonSoloMacchine

      ... und kriege gleich beim ersten posten ein "Diesel-Tanker".
      Das ist gar nicht nett! Ist das hier so üblich???
      Ja, das ist hier so üblich. aber irgendwann hat man sich dann hochgearbeitet zum Schlüsselstarter oder auch zum Fiat-500-Routinier... ;)
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Sei gegrüßt du Dieseltanker, :clown:
      Diesel hat meine Frau schon wirklich in den Kombi gegeben.
      Also mach dir nichts draus, das kann nur besser werden.
      Was war das nächste? Schlüßelanlasser?
      Das ist ein spezieller Fiat500er Humor, wir lachen gerne über uns selber.
      @ Solex PBIC34, richtig auf Leistung eingestellt, hängt der Motor schön am Gas.
      Allerdings darf dann nicht auf den Verbrauch geguggt werden.
      Original von NonSoloMacchine
      Hallo allerseits,

      dieser Thread ist ja allzuschön, da werden Erinnerungen wach ...

      Hinsichtlich der Vergasereinstellunbgen, sofern es sich um einigermaßen Abarth-ähnliche Motoren handelt,würde ich die originalen Bedüsungen und Lufttrichter als Ausgangsbasis empfehlen;

      die Werte mit Beispielen werde ich gelegentlich nachreichen.

      Herzliche Grüße


      ... und kriege gleich beim ersten posten ein "Diesel-Tanker".
      Das ist gar nicht nett! Ist das hier so üblich???

      Hochoktanige, aber doch erstaunte Grüße

      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Danke für die nette Begrüßung.

      Schlüsselanlasser ist übrigens gut möglich mit einem Seat 770 Zündschloß und dem Anlasser des 126 mit elektromagnetischem Starter ...


      Ich hatte versprochen, etwas zu posten wegen 34 PBIC:

      bicilindriche.blogspot.com/2011/09/solex-34-pbic.html

      Übrigens sind wir mit mehreren Fahrzeugen 380 km weit gefahren vor vielen Jahren,
      auf der Autobahn und in Kolonne, es waren

      - ein originaler Fiat 500
      - eine 595 "Replika"
      - ein 595 Fiat Abarth mit 800 ccm-Motor

      und alle Fahrzeuge haben auf die ganze Strecke bis auf 0,1 l den gleichen Verbrauch gehabt; wenn ich mich recht entsinne, waren es 5,8 l.

      Der 34 PBIC, so sagte mir ein alter Solex-Mitarbeiter, ist so gut wie sein Mechaniker.

      Ich selbst halte den Start bei der Bedüsung der Originalfahrzeuge für sinnvoll.
      Man kann über eine gute Innenkühlung duch fettes Gemisch fachsimpeln; aber eigentlich ist ein exzessiver Verbrauch nicht nötig.

      Die 800 ccm-Version war zwar ein wenig anders bedüst, als der 695, aber nur geringfügig.

      Übrigens war mein fulminantester Verbrauch, den ich je hatte, bei 600 ccm und Del'Lortho Vergaser 32-28 FZD knapp bei neun Litern - das Vergnügen, Mercedes 230 Diesel zu jagen, habe ich mir nicht lange gegönnt, zudem irgendwann der Motor ja auch seine Anbauteile abwirft, bei Drehzahlen über 7000 U/min und auf Dauer ...
      Auch hier werde ich gelegentlich das betreffende Datenblatt posten, denn fast alle in Umlauf befindlichen Vergaser sind falsch bedüst.


      Ja, Erinnerungen; zwischen 1987 und 2000 war ich zwischen 5-10x jährlich in Italien; immer mit dem Fiat 500, der später technisch zum Abarth 695 mutierte und den ich mit 39000 km kaufte; mittlerweile hat das Ding 580000 km runter und kommt nach längerer Ruhepause demnächst wieder auf die Straße, war aber nie abgemeldet; war halt mein einziges Alltagsfahrzeug ...

      Eigentlich nur, weil ich auf den 500-er keinen Eintrag für die Abarth-Umbauten bekam - der Prüfer fiel bereits bei der Übersetzung 9-39 wild über mich her - kaufte ich 1988 das erste Abarth-595-Wrack.
      Die Teilesuche führte dann weiter, als ich gedacht hätte und am Ende waren die Autos gar nicht mehr so wichtig; die Menschen sind wichtiger; Autos können warten.


      Viel Vergnügen beim Schmökern, es folgt demnächst mehr, nur hatte ich keine Zeit ...

      Herzliche Grüße

      NonSoloMacchine

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NonSoloMacchine ()

    • Original von Alfons1972
      Original von bernhardv
      Leider lässt sich die Membran-Stift-Kombination nicht zerstörungsfrei umbauen.


      Gegenbeweis (gleich 2 Mebranen) 8)

      Die Membran hat zwar gelitten, allerdings war diese schon so versprödet, dass sie ohnehin erneuert werden soll. Man kann wohl, so sagte mir man, zur Not auch "Membranstoff" zur Reparatur hernehmen und sich selbst zuschneiden (auf den Solex-Originalteilen steht "Effbe" drauf).

      und nochwas:
      nach einiger Suche hab ich tatsächlich original Solex-Lufttrichter 28mm mit "centratore" (neu) finden können:


      Ja, ich habe immer die originalen, zerlegbaren Membranen hart und versprödet weggelegt und säckchenweise die Ersatzmembranen im Zubehörhandel gekauft; damals gab es noch Ersatzteile en gros....

      Die zerlegbaren Membranen hebe ich natürlich auf, es könnten ja schlechte Zeiten kommen.

      Glückwunsch zu dem Lufttrichter "con centratore" übrigens - die Dinger sind rar, so rar, daß ich sie zeitweise habe nachfertigen lassen. Letztlich fand ich dann auch zufällig noch einen kleinen "new old stock" ...

      Die Lufttrichter, besonders die 30er mit centratore haben übrigens gelegentlich die Angewohnheit, daß sich der "centratore" lockert. Daher nehme ich für die Benutzung gerne nachgefertigte Bauteile aus Messing, verlötet, und für die Vitrine die Originale ...
      Leider wurden die Schrauben zur Befestigung der Lufttrichter gar zu oft viel zu stark angezogen; dann sind die Lufttrichter so häßlich verbogen, manchmal sogar perforiert :(
    • Original von Alfons1972
      eine andere Baustelle ist der Luftfilter und die Verbindung zum Vergaser...

      Man sieht schön, dass der Luftfilterdeckel ein größeres Rohr drauf hat. Ich hab über den Umfang des Rohrs am Vergaserdeckel herausgefunden, dass es eigentlich ein etwa 55mm starkes Rohr bzw. Schlauch sein muss.
      Ob es original tatsächlich so ein Gummischlauch wie auf dem Bild oben war oder (wie auf dem Bild unten) ein Spiralschlauch, weiß ich nicht. Egal, gestern hab ich mir einen 60mm-Kühlerschlauch besorgt.
      Ich hatte lange überlegt und gesucht, was ich denn als Rohrbogen auf dem Luftfilterdeckel nehmen könnte. Bis ich beim Dachrinnen-Fallrohrbogen gelandet bin. Gestern hab ich dann einen solchen in DN 60mm gekriegt aus verzinktem Stahlblech. Leider ist es kein 90°-Bogen, sondern hat 72°, ist wohl Standardmaß. 90° gab es nicht. Wobei 90° wären auf dem Luftfilterdeckel etwas zu viel, leider sind 72° etwas zu wenig.
      Ich werde es trotzdem mit diesem Bogen probieren.

      erste Anprobe:


      Luftfilter:
      Das nächste ist dann der Luftfilter. Leider weiß ich nicht, was beim Abarth für ein Luftfilter drin ist.
      Der original-Filter vom 500er hat einen 40mm-Anschluss dort, wo man ihn auf den LuFi-Deckel steckt. Da ich nun einen 60mm-Rohrbogen habe, brauche ich auch einen LuFi, der einen entsprechenden Anschluss hat.
      Nach einigem Suchen bin ich beim Luftfilter vom Smart Roadster gelandet, der müsste in unseren Luftfilterkasten passen... die etwa 10mm zuwenig an Höhe kann man sicher gut mit einer Gummiplatte unterlegen...
      Eine Alternative wär auch ein K+N-Luftfilter, den man in dem LuFi-Kasten versteckt...

      Die Schläuche waren eher "wie unten" ein fester Gummischlauch.

      Fotos vom Einzelteil werden nachgeliefert.

      Zum Luftfilter ist zu sagen, daß der Abarth 595-695 durchaus den originalen Fiat 500-Luftfiltereinsatz weiterbenutzt, nur der Ansatz ist anders, das Rohr steckt nicht mehr im Luftfilter, sondern umfasst es. Wenn man nicht ganz originalitätsversessen ist, kann man gut eine Achsmanschettenhalterung des Getriebes in den Deckel hineinpunkten; das funktioniert genauso gut wie das Original und sieht sehr ähnlich aus.

      Da ich für einen niederländischen Kollegen einmal eine dementsprechende "Doktorarbeit" eingereicht habe, werde ich die mal suchen und gelegentlich posten.

      Der Regenfallrohrbogen ist immer wieder die Alternative; original bestanden die Rohre aus zwei Hälften, die zusammengeschweißt wurden; könnte man nachpressen, wenn die Nachfrage hinreichte; aber die Leute frickeln sich alle die Teile selbst; ich habe auch nur ein Originalteil für jedes Auto.