mein Vergaser: Solex PBIC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach meiner Erfahrung braucht der 500er Motor eher eine magere Beschleunigerpumpe.
      Ist mager im Mittleren Bereich und Fett im oberen Bereich.
      Die Luftkorrekturdüse ist stark abhängig vom Motor.
      Wenn ein "kleiner" Versager an einem großen Motor verwendet wird geht der Einstellbereich auch mit in den mittleren Bereich über.
      Auch die Leerlaufdüse geht weit in den mittleren Bereich rein.
      Bei "großen" Vergaser z.B. 40igerdoppelweber ist der Bereich durch die geringere V der Luft eher im obersten Bereich. Hier eher eine kleine Luftkorrekturdüse.
      Aber das Ganze ist auch noch abhängig von den Venturidüsen und noch abhängiger vom Mischrohr und und und.....
      Eine schwierige Angelegenheit, die nicht sio einfach zu beantworten ist.
      Ein transportables CO-Messgerät oder noch besser eine Lambdasonde hilft hier das Fahrzeug abzustimmen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Hallo Alfons,

      da habe ich von dir echt was gelernt (und fange nun an zu klugscheißen):

      Wie hier schon von anderen gesagt: probieren geht über studieren, auch wenn man zur Vermeidung von Motorschäden einige Grundregeln beachten sollte.

      Habe mir die Seiten über den Solex Vergaser aus dem Web runtergeladen und durchgelesen.

      Die Formeln zur Berechnung von Lufttrichtern und Düsen finden sich auch in der einschlägigen deutschen Literatur wieder und vermeiden bei der „Grobeinstellung“ Motorschäden (meist durch Überhitzung wg. Zu magerem Gemisch). In der Literatur wird dann aber immer darauf hingewiesen, dass die letztendliche Abstimmung nur durch den praktischen Versuch erfolgt und bei jedem Motor anders ist.

      Ich dachte bisher, dass ich mich mit dem PBIC relativ gut auskenne, weil ich darüber diverse Literatur habe und etliche Vergaser zerlegt habe, aber das mit den Nummern auf den Beschl.-pumpendeckeln wusste ich nicht. Auch hat mich In meiner aktiven „Italien-Such-Schrottplatz-Händler-Zeit“ keiner der zum Teil echt fitten Gesprächspartner (u.a. ehem. 500er-Tuningfritzen) auf diese Besonderheit hingewiesen.

      Beschl-pumpe: Habe gleich bei mir im Bestand nachgeschaut. 72 bzw. 73 habe ich, 74 nicht.

      74 ist dem. Solex Anleitung für 1 bzw. 2-Zyl-Motoren scheinbar optimal, wobei ich mit 73 (lt. Schrifttum die ungünstigste Version für den 5er Motor) subjektiv auch gute Erfahrungen gemacht habe. Da fehlt dann offenbar der direkte Vergleich.

      Das Problem mit der B-pumpe bei der Überholung der Vergaser besteht darin, dass man nur einen Dichtungssatz bekommt und der hat definitiv nicht die Pumpenmembran für die Beschl.-pumpe 72. Es findet sich dann immer die Membran (incl. Stift) für die 73. Leider lässt sich die Membran-Stift-Kombination nicht zerstörungsfrei umbauen.

      Aus diesem Grund habe ich damals den Vergaser komplett auf die B-Pumpe 73 umgebaut.

      Schließlich musste ich bei der Lektüre feststellen, dass es auch sog. lange „Einspritzröhrchen“ gab. Ich kannte bisher nur die kurzen.

      Schlussfolgerung: das Frühjahr kommt und der Motor muss sich erneut einiges an Feintuning gefallen lassen.... Aber : Er kann nur schneller werden!

      Gruß
      Bernhard
    • Hallo Bernhard, danke für deinen Beitrag...

      Bisher bin ich ja nur auf dem "virtuellen Weg" zur richtigen Vergaserabstimmung. Ich hatte noch keinen einzigen PBIC-Vergaser auf meinem Motor montiert... :pleased: Aus reinem Interesse hab ich mich in die Materie eingelesen...
      Aber das kommt noch...

      Nach Deinem Beitrag hab ich mal eine 72er Membran ausgebaut und mit den von mir bei Herrn Knienzarek in Wien gekauften verglichen: kein Unterschied!

      Da ich auch noch einen Vergaser mit 4-er Pumpe besitze, konnte ich auch hier vergleichen: auch nix anderes. Die (in diesem Fall 4) zusätzliche Abmagerung wird über ein zusätzliches einfaches Ventil bewerkstelligt, auf das die Schraube in der Membran drückt, sobald ausreichender Hebelweg vorliegt...
      siehe Bild.
      PBIC-Membran.JPG
      Den Vergaser mit der 73er Pumpe hatte ich schon vor einiger Zeit an meinen Onkel abgegeben, da kann ich leider nicht mehr vergleichen...

      Kann es sein, dass der von Dir genannte "Stift" in Richtung des B-Pumpen-Hebels ragt und damit gar nicht der Ventilstift für die Abmagerung ( "4" ) bzw. Anfettung ( "3" ) ist?

      Ach ja: Die Einspritzrohre werden in der Literatur als "high" und "low" bezeichnet". Ob diese tatsächlich länger sind oder nur flacher geneigt, vermag ich nicht zu sagen...
      :dummi:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Weils grad passt:

      Beim Kauf von Vergasern ist zu beachten, dass man nicht so leichtfertig auf die Aussagen der Verkäufer vertrauen sollte...
      Das betrifft zum Einen natürlich den Zustand der Vergaser. Ist wohl logisch. Diese werden oft von der schönsten Seite fotografiert.

      Wenn man aber den PBIC sucht, sollte beachten, dass manchmal der äußerlich ähnliche Vergaser vom Fiat Campagnola AR 59 angeboten wird.
      Leider habe ich kein Foto davon, aber bei ebay, insbesondere ebay.it sind manchmal (so wie auch jetzt gerade: klick) welche drin...
      Bei diesen Vergasern ist das Ansaugrohr in Bezug auf die Schwimmerkammer um 90° gedreht.
      Man kann diesen Vergaser aber trotzdem auf den 500er montieren, wird anscheinend in Italien öfters praktiziert. Nur soll es durch die beim 500er nun seitliche Lage der Schwimmerkammer gelegentlich Gemischprobleme in Kurven geben...

      Oftmals wird aber der PBIC-Vergaser einfach ohne diesen speziellen Ventildeckel montiert. Dann kommt entweder was selbstgebasteltes oder ein Sieb als "Luftfilter" drauf. Ich glaube, unsere Freunde in Italien bauen sowas öfters...
      Anstelle des Abarth-Ventildeckels werden auch öfters spezielle Ansaugstutzen verwendet, die neben dem Standard-Ventildeckel Platz finden...

      Der originale Vergaser mit Ansaugstutzen sieht so aus:
      Dateien
      • 11052009109.jpg

        (100,3 kB, 898 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • so, ich war jetzt mal im Keller und hab ein bisschen herumgekramt:

      passt natürlich alles, es sind etwa 3 - 4 mm Luft, wenn das richtige Bakelitstück zwischen Ventildeckel und Vergaser verwendet wird. Ist etwa 5 mm stark...
      Hier die Beweisfotos:
      Dateien
      • 080420103518kl.JPG

        (98,81 kB, 927 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 080420103520kl.JPG

        (112,68 kB, 922 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hi,

      auf der TC in Essen hab ich folgende Bilder gemacht.

      Ventildeckel, Vergaser und Ansaugtrichter zusammen für 800,- Schleifen. :eek:
      Vergaser und Ansaugdeckel alleine für 680,- Euro. :eek:

      Meiner Meinung nach ist der Ventildeckel und der Ansaugtrichter nicht original, also Repro, Richtig?

      Auf dem einen Bild sieht man noch einen Ansaugtrichter, derauf einem neuen Repro Vergaser montiert war.
      Auf diesem Vergaser waren keinerlei Bezeichnungen drauf.

      Vergaserbezeichnung F 32 PBIC / N5V9
      Auf der Beschleunigerpumpe stand eine 72

      Gruß Toby

      Noch was, Alfons:

      links auf dem Bild: Halter nach rechts, so soll's sein rechts auf dem Bild: Halter nach links, nicht korrekt. Hierzu nochmal "Danke" an Bernhard für den Hinweis!


      Ist das wirklich so richtig?
      Wenn der Chokezug von vorne kommt, muss er doch links geklemmt werden,
      oder geht der Zug einmal um den Vergaser rum?

      Gruß Toby
      Dateien
      • pic-P1070277.JPG

        (49,81 kB, 965 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pic-P1070278.JPG

        (80,23 kB, 962 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pic-P1070279.JPG

        (71,55 kB, 958 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pic-P1070280.JPG

        (38,41 kB, 948 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pic-P1070281.JPG

        (34,49 kB, 942 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobyTetzi ()

    • Hallo,

      habe heute ein Paket bekommen.
      Ich hatte ich den Verkäufer meiner Abarth Embleme und der Bedienungsanleitung gefragt,
      ob er noch mehr Fiat Teile hat.

      Wie es der Zufall so will, hatte er einen Solex F 34 PBIC mit Ansaugtrichter/Deckel.

      Die Bedüsung ist folgende: (habe bewusst Alfons Bezeichnungen genommen)

      1 - Hauptdüsen-Träger mit Hauptdüse 0125
      2 - Beschleunigerpumpen-Träger mit Beschleunigerpumpen-Düse 40
      3 - Leerlauf-Düse 5
      4 - Leerlauf-Luftdüse (steht nix drauf)
      6 - Mischrohrträger mit Mischrohr 10
      7 - Luftkorrektur-Düse 160
      8 - Starterdüse Kaltstart 80
      Lufttrichter aus Alu 28
      Beschleunigerpumpe 72

      Leider kann man um die Drosselklappe einen 1/2 mm Spalt sehen, ist wohl zu klein.
      Ebenso ist der Deckel wohl nicht ganz original, bei Alfons steht ja "SOLEX" drauf.

      Jetzt brauche ich wohl einen Dichtsatz und eine Drosselklappe.

      Übrigens waren auch noch weitere Abarth Unterlagen dabei.
      Da ist so ein komischer gelochter Stempel drauf, muss das so?
      Also der Stempel besteht aus vielen kleinen Löchern, es sind die Buchstaben CSAI.

      Gruß Toby
      Dateien
      • pic-Foto0023.jpg

        (36,77 kB, 969 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pic-Foto0024.jpg

        (43,9 kB, 961 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pic-Foto0025.jpg

        (38,36 kB, 959 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pic-Foto0026.jpg

        (31,36 kB, 958 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pic-Foto0027.jpg

        (30,36 kB, 952 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pic-Foto0028.jpg

        (29,39 kB, 953 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobyTetzi ()

    • Hallo Toby,

      Ein schönes Teil hast Du da, wirklich!

      Der Vergaserdeckel sieht auf jeden Fall alt aus, also kein modernes Repro. Wenn auch nicht "Solex" drauf steht.
      Ich vermute ja immer noch (habe aber keine Quellen), dass auf den 'großen' Giannini auch Solex-Vergaser drauf waren. Meine Vermutung geht in Richtung 32 PBIC. Ich habe an verschiedenen Stellen Andeutungen in diese Richtungen gelesen, leider fehen mir die Beweise/Quellen.
      Vielleicht kommt daher das ein oder andere Teil aus dieser Zeit. Aber auch in den 60/70/80ern hat es schon Repros gegeben...

      was toll ist, dass Du das 28mm Venturi mit "centratore" hast. Hab ich bisher in dieser Größe noch nicht gesehen.
      Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit das mal ausbauen und genau vermessen: Länge, Außendurchmesser, kleinster Innendurchmesser, Lage des kleinsten Innendurchmessers etc. Vielleicht muss ich mir sowas mal nachbauen (lassen), "normale" 28er Venturis hab ich ja hier liegen...
      Die Bedüsung sieht nicht schlecht aus. Nach meiner laienhaften Erfahrung etwas fetter als original... Vielleicht für eine andere (schärfere) Nockenwelle?

      Messe mal den Drosselklappendurchmesser und die zugehörige Bohrung, manchmal wurden Vergaser auch aufgebohrt.

      Übrigens: Einen Dichtsatz kannst Du von mir haben, ich habe diverse. Wenn Dich nicht stört, dass sie alt sind...? Drosselklappe kriegst Du bei ebay, sogar mit Übermaß.

      Ach ja: bezüglich der Chokezugbefestigung hab ich tatsächlich falsch geschrieben. Also nochmal: der Chokezug kommt von vorne und wird vorne (an der Hülle) geklemmt, der Zug selbst wird am Hebel hinten befestigt. Da muss ich wohl gepennt haben... :rolleyes:

      Toby, könntest Du von den Unterlagen bitte einen guten Scan machen und mir schicken? Würde mich interessieren...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hallo Alfons,

      habe grade mal den Luftrichter vermessen so gut ich es konnte. :D
      Ich frage bei Gelegenheit mal meinen Vater, der hat eine CNC Drehbank im Keller.

      Mein Vergaser hat einen unteren Innendurchmesser von 34mm, also nix aufgebohrt.
      Die Drosselklappe und die Welle sind "Stromlinienförmig" nachbearbeitet worden.
      Denke, das der gute Mann da etwas zu viel weggenommen hat.

      Apropos Drosselklappe, wozu sind denn die Zahlen auf der Klappe? Bei meiner ist z.B. eine "17" drauf.
      Ich habe was von Gradzahlen gelesen.
      Für mich sind die Klappen aber einfach nur platt. :tongue:

      Gelesen habe ich auch schon öfter, das auf den Giannini ein 34 Solex verbaut war oder ist.
      Aber alles keine "original" Quellen oder Dokumente.

      Der Vergaserdeckel sieht auf jeden Fall alt aus, also kein modernes Repro. Wenn auch nicht "Solex" drauf steht.

      Der Deckel sieht aufjeden Fall so aus, wie der auf der TC, und der war sehr teuer.

      Die Abarth Unterlagen scanne ich heute noch ein und schick sie dir. Mail Adresse ?!

      Würde mich sehr über einen Dichtsatz freuen.
      Sag mal, was Du dafür haben willst.

      Gruß Toby
      Dateien
      • pic-Foto0031.jpg

        (31,85 kB, 1.014 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pic-Foto0033.jpg

        (38,26 kB, 1.006 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • pic-28.jpg

        (16,41 kB, 1.008 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TobyTetzi ()

    • Hallo Tobi,
      uhh... jetzt geht's aber ins Detail... fein!

      Was die Zahl "17" auf der Drosselklappe zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht stammt diese Drosselklappe von einem anderen Vergaser.
      So wie es aussieht, scheint dieser Vergaser schon für heftiges Tuning benutzt worden zu sein. Vermutlich rennmäßig. Und da spielt der zu kleine Durchmesser eher eine geringe Rolle, auf den Leerlauf kommts da ja nicht so an...

      zu den Drosselklappen habe ich vor längerer Seite folgende Seite gefunden: riparazionecarburatori.it

      Da sind für die unterschiedlichsten Solex-Vergaser die Drosselklappentypen aufgelistet (Im übrigen auch für Weber und Zenith). Schön sieht man, welcher Drosselklappentyp auch in anderen Vergaser verwendet wurde:
      Der Typ 101 aus dem 32 PBIC also auch im PAIA, BIC, APAI, PHH
      Der Typ 120 aus dem 34 PBIC leider in keinem anderen Vergaser dieser Liste.

      Vielleicht ist genau das (Mangel an Ersatz) der Grund, warum bei Dir eine andere Drosselklappe drin war...

      Und hier sieht man, dass es zum Beispiel für den 32PBIC auch Übermaß-Drosselklappen gab! Toll, oder? mit der Kennzeichnung "2" für 0,2mm, "3" für 0,2mm usw....

      Zu den Dichtsätzen ist zu sagen: es gibt ganz einfache Dichtsätze, welche mit Beschleunigerpumpenmembran und dann noch Überholsätze mit Düsen... Da werden auch bei ebay sehr unterschiedliche angeboten...
      Einen kompletten Überholsatz hab ich selbst nicht. Was brauchst Du? vermutlich mit B-Pumpenmembran, oder?
      Ich meine auch, dass die Dichtsätze für 32er und für 34er PBIC identisch sind, da (wie ich unten schon mal geschrieben habe), diese sich (meines Erachtens!) nur im Drosselklappendurchmesser unterscheiden...
      Ich selbst habe diverse Sätze, auch für ähnliche Typen, die, wie ich meine, im Wesentlichen identisch sein müssten...

      Übrigens: Tolle Zeichnung... Respekt!
      Dateien
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Hallo,

      nachdem ich nun eine passende Drosselklappe gefunden habe,
      suche ich noch ein oder auch mehrere Bakelit Stücke, passend zum 34 PBIC.
      So wie auf den Bildrn von Alfons.
      Innenloch 34 mm, Lochabstand 59 mm, dicke ?

      Gruß Toby
    • mein Bakelitstück ist 5mm stark. Da gibt es keine Probleme mit dem Ventildeckel.

      Ich hab jetzt mal meinen "remanufactured to new conditions"-Vergaser teilzerlegt: es scheint in dem 34er-Vergaser eine Drosselklappenwelle vom 32PBIC d=8mm eingebaut zu sein. Wohl aus Mangel an passendem Ersatz. Ist aber ok, nur seitlich ragt jetzt jeweils 1mm ein nicht abgeplattetes Stück in den Kanal.

      Toby, die Drosselklappen sind nicht einfach nur platt. Schau Dir mal die Ränder an, die sind entsprechend der Neigung angeschrägt...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Guten Morgen,

      gestern sind die Drosselklappen aus Italien angekommen.
      Eine bekommt Alfons, dafür bekam ich gestern einen Dichtsatz. =)

      Nun ist der Vergaser soweit komplett und wartet auf den Ventildeckel und das Bakelitstück,
      welches ich noch suche. :rolleyes:

      Gruß Toby

      Edit:
      Bei mir ist übrigens auch eine 32er Welle eingebaut, da die 34er im Bereich der Klappenschraube gebrochen ist (lag so beim Vergaser bei).

      Nun sehe ich auch, das die Drosselklappen nicht nur Platt sind. :D
      Die 8° sind wahrscheinlich die Stellung, in der die Klappe komplett schließt.
      Dateien
      • Foto0070.jpg

        (75,69 kB, 966 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto0071.jpg

        (26,91 kB, 964 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TobyTetzi ()

    • neue Baustelle...

      eine andere Baustelle ist der Luftfilter und die Verbindung zum Vergaser...

      beim Abarth sieht das so aus:
      DSCN5032_kl.JPG

      noch ein Abarth:
      250320103189_kl.JPG

      Man sieht schön, dass der Luftfilterdeckel ein größeres Rohr drauf hat. Ich hab über den Umfang des Rohrs am Vergaserdeckel herausgefunden, dass es eigentlich ein etwa 55mm starkes Rohr bzw. Schlauch sein muss.
      Ob es original tatsächlich so ein Gummischlauch wie auf dem Bild oben war oder (wie auf dem Bild unten) ein Spiralschlauch, weiß ich nicht. Egal, gestern hab ich mir einen 60mm-Kühlerschlauch besorgt.
      Ich hatte lange überlegt und gesucht, was ich denn als Rohrbogen auf dem Luftfilterdeckel nehmen könnte. Bis ich beim Dachrinnen-Fallrohrbogen gelandet bin. Gestern hab ich dann einen solchen in DN 60mm gekriegt aus verzinktem Stahlblech. Leider ist es kein 90°-Bogen, sondern hat 72°, ist wohl Standardmaß. 90° gab es nicht. Wobei 90° wären auf dem Luftfilterdeckel etwas zu viel, leider sind 72° etwas zu wenig.
      Ich werde es trotzdem mit diesem Bogen probieren.

      erste Anprobe:
      Luftfilter_+_Vergaser_he.jpg

      Luftfilter:
      Das nächste ist dann der Luftfilter. Leider weiß ich nicht, was beim Abarth für ein Luftfilter drin ist.
      Der original-Filter vom 500er hat einen 40mm-Anschluss dort, wo man ihn auf den LuFi-Deckel steckt. Da ich nun einen 60mm-Rohrbogen habe, brauche ich auch einen LuFi, der einen entsprechenden Anschluss hat.
      Nach einigem Suchen bin ich beim Luftfilter vom Smart Roadster gelandet, der müsste in unseren Luftfilterkasten passen... die etwa 10mm zuwenig an Höhe kann man sicher gut mit einer Gummiplatte unterlegen...
      Eine Alternative wär auch ein K+N-Luftfilter, den man in dem LuFi-Kasten versteckt...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Auf Bernhards Anfrage hin:

      ich habe mal meine Beschleunigerpumpen "2" und "4" vermessen und skizziert. Fleißarbeit vom gestrigen Feiertag.

      Die Federn hab ich nicht gezeichnet. Die Teile werden durch die Federn so gespannt, dass sie nach links gedrückt werden, sowohl die Membran als auch das kleine Ventil von der "4".
      Solex-Beschleunigerpumpen_2_+_4_Funktion.JPG
      Was auffällt, ist, dass an der Membran der Pumpe "4" die Messingscheibe (gelb) kleiner ist, was mit der Form des Pumpensockels zusammenhängt:
      - "2": wird der Hebel bewegt, drückt sich die Membran nach rechts, bis die größere Messingscheibe auf dem Falz des Pumpensockels aufliegt. Die Öffnung im Sockel bleibt geöffnet. In Verbindung mit dem Einspritzrohr "hoch" ist diese Pumpe "neutral" (weil das "hohe" Rohr in der Regel (!) nicht im Bereich mit Unterdruck mündet)
      - "4": wird der Hebel bewegt, drückt sich die Membran und das kleine Plattenventil soweit, bis das Ventil die Öffnung im PUmpensockel schließt. Es fließt kein Sprit mehr: "mager" (bei diesem mündet das Einspritzrohr in der Regel (!) '"niedrig" und damit im Bereich des höchsten Unterdrucks)

      Und dann hab ich das nochmal fotografiert.
      - Ganz links eine B-Pumpe vom 1100er, ohne diesen dicken Sockel, sondern nur mit einem dünnen Ring. Warum diese Pumpe anders gebaut ist, weiß ich nicht. Vielleicht fehlt schlicht der Platz im Motorraum des 1100er Fiats.
      - in der Mitte die Pumpe "2" mit der größeren Scheibe an der Membran
      - rechts die Pumpe "4" mit der kleineren Scheibe an der Membran
      Fotos_B-Pumpen.jpg

      hier noch Einspritzrohr "hoch" und "niedrig"
      Einspritzrohr_hoch_und_niedrig.jpg
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()