Tripod Gelenke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12 Schrauben

      Mhhh, ich kann es nicht ganz nachvollziehen,
      um die Tripodgelenke einzufädeln,

      dass ihr zuerst die vier Schrauben der Felge löst,
      dann die vier gesicherten Schrauben der Trommel,
      und auch noch die vier wichtigen gesicherten Schrauben des Radlagergehäuses
      löst, nur um noch eine Seite der Antriebsachse einzufädeln.

      Wie gesagt, probiert es einfach mal nur mit der einzelnen M12 Schraube der Hinterachsschwingenbefestigung, wie schon mal weiter unten beschrieben.


      Aber vielleicht geht die 12 Schrauben Methode doch einfacher....hab ich noch nicht probiert.

      Schönen Sonntag

      Roman
    • So, Tripods eingebaut!
      Hatte mir ja Flächen einerodiert um die Muttern "richtig herum" montieren zu können...Warum die das nicht ab Werk machen bleibt mir ein Rätsel, kurz mit nem Drehstahl nen Grund eingedreht, danach härten, alles wäre gut!
      Nachdem ich eine Seite eingefädelt hatte, hab ich das Getriebe mit nem Spanngurt zur Seit gezogen und die andere Seite montiert, allerdings war der Motor draussen.....
      Bin aufs Fahren gespannt!
      Einen Ruckdämpfer hatte es schon wieder zerlegt!
      Bilder
      • 100_2424.JPG

        214,99 kB, 1.200×900, 510 mal angesehen
      • DSC01354.JPG

        120,67 kB, 640×480, 541 mal angesehen
      • DSC01359.JPG

        98,53 kB, 640×480, 515 mal angesehen
      • DSC01363.JPG

        120,59 kB, 640×480, 518 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 90SS ()

    • Winkelversatz

      Original von 90SS
      So, Tripods eingebaut!
      Hatte mir ja Flächen einerodiert um die Muttern "richtig herum" montieren zu können...Warum die das nicht ab Werk machen bleibt mir ein Rätsel, kurz mit nem Drehstahl nen Grund eingedreht, danach härten, alles wäre gut!
      Nachdem ich eine Seite eingefädelt hatte, hab ich das Getriebe mit nem Spanngurt zur Seit gezogen und die andere Seite montiert, allerdings war der Motor draussen.....
      Bin aufs Fahren gespannt!
      Einen Ruckdämpfer hatte es schon wieder zerlegt!
      Ruckdampfer zerlegen sich eigendlich nur wenn sie zuviel Winkelversatz ausgleichen müssen!Die walken sich dann tot! Meine sind nun 10jahre und 70000km drinnen und immer noch ok (Allerdings original Pirelli)
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von Der Pate
      Geht den das Gewinde bis zum gummi der Selbstsichernden Mutter?
      Sieht nicht so aus oder? ?(

      Den dann wäre keine Sicherung der Mutter gegeben.
      wenn ja gute arbeit :daumen:

      Hatte eine Achswelle vom Bambi als Muster. Die hatte noch ne Nut zum verstemmen einer Mutter. Habe die Stoppmuttern ca. 2mm abgeplant, so daß der Kunststoff wieder auf vollem Gewinde trägt. Konnte aber bei meinem Fifi normale Muttern nehmen, da meine Wellen keine Nuten haben!
      Alles gut. Sieht man auf dem Bild leider nicht gut.......
    • Original von Der Pate
      Geht den das Gewinde bis zum gummi der Selbstsichernden Mutter?
      Sieht nicht so aus oder? ?(

      Den dann wäre keine Sicherung der Mutter gegeben.
      wenn ja gute arbeit :daumen:
      Kannste auch Locktite nehmen,wenn das Gewinde Fettfrei gemacht wird.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von Wolti
      Original von Der Pate
      Geht den das Gewinde bis zum gummi der Selbstsichernden Mutter?
      Sieht nicht so aus oder? ?(

      Den dann wäre keine Sicherung der Mutter gegeben.
      wenn ja gute arbeit :daumen:
      Kannste auch Locktite nehmen,wenn das Gewinde Fettfrei gemacht wird.

      Hab noch zusätzlich Schraubensicherung drauf......... ich Schisser! :eek:
    • Vor 2 Jahren habe ich mir auch die Tripod eingebaut. Bisher alles ok, vorher hatte ich eine komisches klopfendes Geräusch aus dem Bereich der Räder, das ist seitdem weg.

      Leider habe ich beim Einbau der Tripod nicht darauf geachtet, die große selbstsichernde Mutter verkehrt rum zu montieren. Trotzdem hatte ich bisher keine Probleme.

      Was meint ihr: soll ich die Muttern mit dem Kunststoff nach vorne einschrauben?

      Ciao - MG


      übrigens: vom Hersteller der Tripod gibt´s bei einer größeren Bestellung recht günstige Preise!
    • Original von oldi-fan500
      Was meint ihr: soll ich die Muttern mit dem Kunststoff nach vorne einschrauben?
      Wenn du eine Einkreisbremse hast: Ja, unbedingt.
      Bei Zweikreis kannst du den Verlust eines Hinterrads ja eher mal verkraften :gigagrins:
      All parts must swim in oil :roll:
    • Eine mutern solte korekt eingebaut werden wie der pojekt von muter es sagt. Bei tripod ist das falsch montiert.

      Muter schraubt mann mit breite schtelle da wo soll das halten und nicht umgkekert. Da zu wenn es soll anders montiert sein muss das speciale muter sein und nicht ganz normale.
    • Original von Cemil
      Ich würde es richtigrum montierenweil du jetzt beim anziehen der mutter nicht die volle auflagefläche nutzen kannst ,es sei denn du drehst (an der drehmaschine) die auflage fläche von der mutter auf konisch ab das es richtig in der Tripod aufliegt oder wie 90ss gemacht hat ist bischen aufwendiger.

      Grundsätzlich hätte ich die ja auch ausgedreht, klappte bei der Härte der Tripods selbst mit nem Hartmetalldrehsstahl aber nicht. Deshalb hab ich mir schnell ne Elektrode gedreht und den Grund einerodiert!
      Pro Teil ca. 15 Minuten erodierzeit...
      Krieg jetzt aber auch die Stauchbüchsen überredet :D
    • So, die ersten ca. 70km sind gefahren. Wenn alles so bleibt bin ich begeistert. Kein klackern mehr, ein spürbarer Rundlauf der Wellen, alles ein wenig direkter und dabei ruhiger, leiser. Mir ist noch nicht mal ein Rad abgefallen!
      Keine Probs. bei Lastwechechseln o.ä., alles gut!
      Ruckdämpfer, ruckt woanders rum :D
    • Das Thema möchte ich jetzt gern nochmal aufwärmen:

      Man liest hier immer mal wieder von Hinterrädern auf Abwegen und dem Aufwand, der beim Anziehen der "Mutter Gottes" betrieben werden muss ...

      Und dann werden anscheinend reihenweise Tripods mit umgedrehten Stoppmuttern nach Herstellerangabe verbaut?! Ist das nie schiefgegangen?

      Ich sehe hier Loctite als einzige sinnvolle Alternative, da ich kein Erodiergerät im Keller stehn hab ;)

      Andere Meinungen?
    • Moin,
      mein Freund/Dreher hat die Teile Plan gedreht und ich nutze diese jetzt seit ca. 30.000km so mit Mutter richtig rum.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)