Frage zum Tanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe die 650'er Motoren c.a. 150000km ohne Blei oder Zusatz gefahren. Das gab nie Probleme. Meiner Meinung nach laufen die Motoren dicht an der Klingelgrenze bei Betrieb mit Nomal. Super kost nix mehr und ist sicherer. Dann kann man evtl auch die Zündung mal richtig einstellen und nix Dieselt mehr nach. Bei einer auch nur geringen Verdichtungserhöhung sollte es schon besserer Sprit sein als Normal.
    • Fahre ohne Bleizusatz

      Gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu:

      als der Motor des 500er entwickelt wurde (so um 1955), war Bleitetraäthyl in Europa noch
      nicht verbreitet. Die Entwickler konnten sich also garnicht sicher sein, dass sich ein entsprechender Belag auf den Ventilsitzen bildet. Also haben sie den Motor so konstruiert,
      dass er ohne Blei auskommt.

      Also fahre ich ohne Zusätze


      Ulli
    • in meiner Anfangszeit bin ich noch mit 500cm³ und 18 PS gefahren.
      zu der zeit habe ich auf einer Tankstelle gearbeitet, wo es öfter mal
      Benzin- Diesel Gemisch von „falschtankern“ gab.

      der Motor hat einfach alles gefressen, nur wenn der Dieselanteil
      zu hoch war hatte er keine Leistung und fing weiß an zu qualmen.

      Dem Motor hat es nie geschadet und steht heute noch als Reserve im Keller.

      Mit Ethanol habe ich auch schon experimentiert, 50% und die Kiste läuft richtig gut.
      leider liegt die Tankstelle etwas ungünstig.

      heute tanke ich Superbenzin und lasse die Zusetze im Regal stehen.
    • Muss Ulli 1559 Recht geben. Wurde schon oft diskutiert, aber es gab damals kaum verbleites Benzin! Die fuhren alle so, in den 50er, 60ern. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach am Anfang öfter mal Ventilspiel messen. Sollte sich nichts ändern, alles gut! Ich hab weder mit meinem 500er noch mit dem 126er Motor und Pandakopf jemals Zusatz gefahren, keine Probs.
    • Hab ich früher auch gedacht, aber...

      Original von 90SS
      Wurde schon oft diskutiert, aber es gab damals kaum verbleites Benzin!
      Das ist nach Auskunft von Aral so nicht ganz richtig.
      Mitte der 50er, als der 500 konstruiert wurde, was verbleites Benzin der Normalfall.
      Original von 90SS
      Ich hab weder mit meinem 500er noch mit dem 126er Motor und Pandakopf jemals Zusatz gefahren, keine Probs.
      Dem wiederum kann ich nur zustimmen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher