Suche Lenkstockhebel/Fernlicht tut nicht mehr richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Lenkstockhebel/Fernlicht tut nicht mehr richtig

      Hallo zusammen,

      ich habe das Problem, dass mein Fernlicht nicht mehr tut, allerdings tut die Lichthupe noch.
      Soll heissen, wenn ich den fernlicht-Hebel nach unten drehe, tut das Fernlicht nicht (es kommt sogar weniger Licht als das Standlicht).
      wenn ich den fernlichthebel jedoch an mich heranziehe, tut die Lichthupe.
      Das heisst ja also, dass die Lampen in Ordnung sind.

      Ein Bastler meinte, ich müsse wohl die ganze Lenkstockhalter-Einheit austauschen, also inkl. Blinker-Hebel und so.

      Da die Lenkstockhalter-Einheit 53.- Euro kostet für meinen 500 R ...

      https://webshop.fiat500126.com/index.php/katalog/artikelinfo/287-1-lenkstockschalter_orig_schwarz_kpl.html

      ... wollte ich hier erstmal anfragen, was Ihr noch so vorschlagt.
      Sollte / Kann man noch was anderes prüfen?

      Vielen Dank für Tipps!
      Gruss
      opcom

      p.S.: Suche immernoch einen aufklebbaren Knebelhalter fürs Ausstellfenster
      http://www.500forum.de/wbboard/thread.php?boardid=6&threadid=14674&page=1#2


    • Wenn du ein Bastler bist, kannste auch die Lenkstockschaltereinheit
      auseinanderfriemeln und dabei aufpassen, das dir die kleinen Kügelchen nicht weghupsen und dann die Kontaktlamellen reinigen und wieder hinbiegen und alles wieder zusammenbauen. Normalerweise sieht man im auseinandergenommenem Zustand den Fehler und kann ihn beheben, es sei denn, die Lamelle ist abgebrochen. Funny 3D Puzzle!
    • Mmmmh, sorry, steh irgendwie auf dem Schlauch. Wenn ich mit dem Schalter das Licht anmache, dann ist doch Abblendlicht an (Leuchte "Luci" leuchtet).
      Und ja, wenn ich dann die Lichthupe ziehe, wird es heller. Das ist doch dann das Fernlicht, aber als Lichthupe. Wenn ich loslasse, habe ich ja wieder nur Abblendlicht.
      Das ist ja alles hganz ok, aber wenn ich den Lichtschalter nach unten drehe, dann geht kein ständiges Fernlicht an, sondern es wird insgesamt sogar eher schwächer als beim Abblendlicht.
      Wenn ich ihn zurückdrehe, habe ich wieder Abblendlicht.

      Gruss,
      opcom
    • Hallo,
      wenn die Lichthupe betätigt wird, brennen die Fernlichtfäden in den Biluxbirnen egal ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht.
      Wenn das Licht eingeschaltet ist und von Abblendlicht auf Fernlicht geschaltet wird, werden die Abblendlichtfäden ausgeschaltet und die Fernlichtfäden eingeschaltet. (nicht ganz so aber prinzipiell)
      Es wird nichts anderes übrigbleiben als den Lenkstockschalter zu wechseln wie unten beschrieben. :veryangry:
    • Original von Günther
      wenn die Lichthupe betätigt wird, brennen die Fernlichtfäden in den Biluxbirnen egal ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht.


      Bei den meisten 500ern wird als Lichthupe das Abblendlicht eingeschaltet. Wenn man mit Licht fährt, hat man dementsprechend keine Lichthupe. (Es sei denn, man schaltet als Lichthupe das Fernlicht hin und her :dummi: )

      Opcom:

      Sicher gehen, dass bei deinem 500er das Fernlicht als Lichthupe geschaltet ist, kannst du, wenn du mit deinem 500er dicht (ca. 2 bis 5 m) vor eine Wand fährst. Bei eingeschaltetem Abblendlicht solltest du eine deutliche Hell-Dunkel-Grenze sehen, die annähernd waagerecht verläuft und je Scheinwerfer rechts leicht nach oben abknickt. Wenn die Lichthupe das Fernlicht schaltet, werden aus den Hell-Dunkel-Grenzen der beiden Scheinwerfer zwei wenig differenzierte helle Flecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • wenn du die Orginalität aussen vor lässt, kannste auch das Fernlicht einfach über einen Schalter direkt von der Batterie auf die Glühfäden leiten, brauchst etwas Kabel und einen An-Aus Knipser.So bin ich auch ohne Probleme übern TÜV gekommen. Hab jetzt aber danach den Lenkstockschalter repariert und die Orginalfunktion wiederhergestellt!
    • Zum einen ist beim originalen Fiat 500 Lenkstock (zumindest bis zum F und alle die mir bisher unterkamen) tatsächlich das ABBLENDLICHT die Lichthupe (nicht wie üblich das Fernlicht) - daher sind die u.a. Tests auch eher nicht aussagekräftig - Zum Anderen läuft bis zum F das Fernlicht mit über die beiden Standlichtsicherungen. Ob beim R eine zusätzliche Sicherung rein für das Fernlicht existiert, keinen Schimmer, klingt unten aber an und wäre überfällig gewesen. (Somit beim Fiat 500 R -> erst mal zusätzliche Sicherung suchen und prüfen)

      Fakt ist, dass zumindest bis zum F zwei Fernlichtkabel (rosa und braun glaube ich) in den Lenkstock reinlaufen und 2 Kabel auch wieder raus gehen.

      Wenn nun die Kontakte etwas marode sind und Du den Komplettersatz sparen willst, besteht die Möglichkeit, dass wenigstens einer der beiden Durchgänge (rosa auf Fernlich A oder braun auf Fernlich B) noch in der Lage ist ein Relais zu schalten, wenn auch der Verfall zu groß ist um das Fernlicht ausreichend mit Strom zu versorgen.

      Verschaltung: Kabel vom Dauerplus oder Zündungsplus oder Lichtschalter Stufe 2 zum Schalteingang des Relais - An Ausgang des Relais zwei Sicherungen zu den beiden Fernlichtern. Geschaltet wir das Relais dann über: Lichtschalter zu rosa (oder braun), entsprechnder Ausgang zur Relaisspule. (andere Seite der Spule auf Masse)

      Sollte der Lenkstockschalter völlig gar sein, jedoch das Abblendlicht noch einschalten bzw. ausschalten, dann kannst Du noch ein Relais mit 2x Umschalter (oder 2 Relais mit je 1x Um) verbauen. !!!! NICHT BEI D UND N !!!!!

      Verschaltung: Sicherung Abblendlicht zusätzlich zu den Relaiseingängen, Ausgang Relais "geschaltet" zu den Abblendlichtern (statt vom Lenkstock), Ausgänge Relais "abgefallen" zu den Fernlichtern. Schalten tust Du das Relais dann über den Lenkstock (1x Ausgang Abblendlicht) - Die Logik dahinter: Wenn Du Licht Stufe 2 anschaltest liegt am Relais Spannung an. Wenn der Lenkstock auf Abblendlicht steht zieht das Relais an und das Abblendlicht leuchtet. Wenn nicht (also beim F und R auf Stufe Fernlicht) fällt das Relais ab und der Lichtstrom fliesst zum Fernlicht. Das Fernlicht klemmst Du dabei komplett vom Lenkstock ab.

      Beim D und N hätte man dann allerdings sowohl oben als auch unten Fernlicht.

      So nebenbei helfen Relais statt Lenkstock im Stromkreis ungemein bei der Lichtausbeute.

      Nachtrag: Beim Kauf eines Ersatzteil auf die Kabeldurchmesser achten - zumindest für den D gab das mal Nachbauten mit viel zu dünnen Kabeln - mit denen ist das Licht nach dem Umbau immer noch mieserabel.

      Nachtrag2 zu Pit´s Idee mit dem Schalter: Wenn Du gleichzeitig Fern- und Abblendlicht betreibst halten die Birnen etwa so 2-3 Minuten. Daher eher eine Kurzzeitlösug für den TÜV-Termin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Original von eddi spageddi
      Gibt es schon was neues, funzzt schon was? Sicherung kontrolliert?


      Kann mich erst nach meinem Urlaub darum kümmern . bin gerade im Heimatland des 500ers...
      Melde mich dann mal wieder.
      Danke erstmal...
    • Hallo Leute,

      unglaublich aber wahr, es hat bis gestern gedauert, bis ich mich mal wieder um das Fernlicht-Problem gekümmert habe.
      Ich habe mir einen neuen Lenkstockhalter besorgt, allerdings hatte dieser Lenkstockhalter 4 Positionen (hoch, runter, weiter runter, ziehen) für den Lichtschalter (vom L?) und meiner (R) hatte nur 2. (hoch, runter, ziehen).
      War gestern bei einem Italo-Schrauber und der hat nachdem wir 2 Stunden rumgeschraubt haben, festgestellt, dass der alte Lenkstockhalter noch i.O. ist. Dann hat er die Sicherung überprüft, die wohl auch noch in Ordnung war. Aber dann ist ihm aufgefallen, dass der Sicherungshalter (so eine Hülse, in dem die Sicherung liegt und in das links und rechts die Kabel geführt werden) einen Wackler hat.
      Die ganze Schrauberei war also umsonst und es lag tatsächlich nur an diesr Hülse.
      Insofern hatte Eddispageddi einen guten Riecher!

      Diese ausgetauscht und es geht alles wunderbar.
      Wollte ich Euch nur sagen... :)

      Gruss
      opcom