Hilfe: Reifen 125R12 - 62S vs. 63S und überhaupt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Reifen 125R12 - 62S vs. 63S und überhaupt

      Hilfe - nach dem Mißgeschick hier Mißgeschick

      erklärte mir der Reifenfred meines Vertrauens - Flicken ist nicht, an der Flanke verboten und an so alten Reifen >15 Jahre mache er sich strafbar... Macht er trotzdem wenn ich ihm 4 frische bringen "für Rangier- und Ausstellungszwecke"...

      In meinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind nur zwei Reifen:
      - 125-12/4PR (was ist das? Kennt keiner) und
      - 125R12 63S
      und das soll auch so bleiben, ich will den komplett orischinal belassen und nix ändern... Anderes Format fahren, mit Freigabe, ohne Eintragung geht gerade noch so...

      125-12 4 PR kennt kein Mensch. Was heißt das und soll das bedeuten? 4 steht für 4 Räder oder was und PR für Pirelli Royal oder was...?

      Mit Traglastindex 63S gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Mit 62S hingegen volle Auswahl von türkischen (?) Cinturatos für 29 Euro / Stck über Pirelli für 50 Euro / Stck (wäre meine Wahl, könnten morgen hier sein) bis Formula für 98,40 Euro / Stck. Alle auch sofort lieferbar.
      Aber alle nur als 62S mit 265kg Traglast statt 63S mit 272kg Traglast. Hat jemand eine ABE oder Herstellerfreigabe für 62S beim 500L ???

      Sonst fahre ich entweder die Spikes aus 1969 oder kaufe mir die 20 Jahre alten Puschen, die gerade bei Ebay inseriert sind :whistling: :smoker: :winke: von Michelin...

      Unter der Suche gibt es diesen tollen Thread Reifenthread, die zitierten Firmen gibt es aber allesamt nicht mehr...
      HILFE :stupid: :veryangry: [smilie]44[/smilie] :dummi:

      Helft mir - bitte!

      Angerufen habe ich bei Fiat 0800 Fiat0000 - da werden Sie nicht geholfen, weil das Archiv in Heilbronn im Dezember 2008 abgebrannt ist, gibt es überhaupt keine Untelagen mehr!!! :eek: :eek: :eek: Leider kein Witz. Und in Turin sind Betriebsferien bis September... Sehr witzig.

      Also, wer kann helfen - bin für jeden Tipp dankbar. Falls noch einer 1-2 NOS Conti 125R12 63S (oder andere 63S) abzugeben hat, nehme ich die gerne und zahle natürlich ein vernünftigen Preis, daran soll es nicht scheitern...

      Und ich dachte der gestrige Abend war schlimm mit dem kaputten Reifen. Heute bin ich noch mehr gefrustet...
      :auto: ...
    • Mahlzeit,

      nimm die centauro, das ist die Türkische Variante von Conti. Die Dinger haben sogar das orschinale Profil.
      Aber zu Dir und Deiner Umwelt einen Gefallen und kauf 4 neue. Der beste Alte auf ´s Ersatzrad und das Ding vorne rein. Gehört beim 500er auch zur Knautschzone. Wenn Du einen pingeligen Prüfer erwischt moniert der das.



      Grüße Hannes

      über Deinen Bericht könnt ich mich kugeln vor Lachen
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Die gibt es aber nur mit Traglastindex 62S und ich brauch 63S laut Fahrzeugschein...

      Danke für den Hinweis, dass das quasi ein Contiableger ist! Ich würd ja gerne 4 neue nehmen aber woher bekommen in 63S oder hat jemand eine Freigabe für 62S ???
      :auto: ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oceanixTS ()

    • Danke für den Tipp mit den Diagonalreifen, jetzt kann ich damit was anfangen :D
      Original von Caruso
      4 PR ist eine Angabe für Diagonalreifen. Die willst du nicht haben.

      Der Unterschied zwischen Traglastindex 62 und 63 sind 7 kg (265 vs 272).


      Ja aber wenn 63S eingetragen ist verliere ich im Ernstfall den Versicherungsschutz oder falle beim nächsten TÜV durch...

      Hier mal eine Händlerantwort zum gleichen Thema:

      Ein Fachbetrieb darf den Reifen instand setzen.
      62S ist Tragfäigkeit 180kg pro Rad
      63S ist """"""""""""""" 200kg pro Rad.
      Bein Fiat 500 kein problem.
      Gruß Fa.Fischer


      Nur hat der L schon 849kg zul.GG.... Ich habe ja nichts gegen das verkaufen wollen aber so schlecht bin ich selten beraten worden...
      :auto: ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oceanixTS ()

    • moin, ist schon seltsam, was in den Papieren so alles drinsteht, bei mir steht nur 125SR12 oder 135SR12 oder 145SR12 auf 4.00/12, nix von Traglast oder so, hauptsache du hast gute Reifen, den Rest würd ich nach Rücksprach mit TÜV vergessen! Die 7kg mehr, nur weils in den Papieren steht? Hey, nicht so pingelich bei 63S oder 62S, hast du noch solch einen alten grauen Pappbrief und willst nichts ändern? Kein Problem, die Eintragung der heute gängigen Reifen ist nicht notwendig, musst nur die Bescheinigung vom TÜV oder Dekra für die z. Zt. montierten Reifen dabeihaben. Wenn du 3.50/12 Felgen hast, geht glaub ich auch 135SR12 drauf.
    • Hallo,
      Hä??
      also bei 62 hast bei 4 Rädern eine Traglast von 1060kg. Das reicht !!
      Selbst wenn Paten drinsitzen!!
      Den TÜV intressiert das herzlich wenig. Reifen mit weniger Traglast wie für den 500er wurden meines Wissens eh nie gebaut. Größe 125/12 ist das einzig entscheidende und meist das Reifenalter!!!! Über 10 _Jahre kann Dir die Plakette verweigert werden!!
      Aber 25.- für Centauri da würd ich auch 4 nehmen!!!


      Grüße Hannes
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • habe eben in 8 Fahrzeugbriefen nachgeschaut:

      „D“ 1964: 125X12
      „F“ 1966: 125X12
      „F“ 1968, 1969, 1970 (2X), 1972: 125X12 (4PR)
      „R“ 1972: 125X12 (4PR)

      in keinem steht „63S“ oder irgend etwas anderes in der Richtung.
      würde beim TÜV mal nachfragen. :read:
    • Original von Udo500
      in keinem steht „63S“ oder irgend etwas anderes in der Richtung.
      würde beim TÜV mal nachfragen. :read:


      Naja, wahrscheinlich waren bei irgendeiner Vollabnahme oder so "63s" Reifen montiert, da wurde das dann übernommen. Ehrlich gesagt: 62 oder 63: Mir wäre es egal. Allerdings habe ich auch einen anderen Traglastunterschied ausgemacht. (Tabelle (Bsp)) Die 62S sollte wohl auch der TÜV eintragen, wenn es dir wichtig ist.
    • hallo erst mal,

      ich fand den bericht ueber die reifenpanne sehr schoen.

      ausserdem habe ich noch 4 125er reifen in der halle liegen. ich habe unseren nach dem kauf auf neue 135er umgeruestet, weil ich nicht erkennen konnte , wie alt die 125er sind. eine dot nummer haben sie nicht, allerdings ist das auto aus belgien wo es moeglicherweise keine dot nummern gibt.
      wenn sie jemand haben will, gebe ich sie einzeln oder auch alle 4 gegen portoerstattung ab. ich kann auch gerne vorher noch bilder von den reifen machen.

      gruesse

      ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Original von ralph
      hallo erst mal,

      ich fand den bericht ueber die reifenpanne sehr schoen.

      ausserdem habe ich noch 4 125er reifen in der halle liegen. ich habe unseren nach dem kauf auf neue 135er umgeruestet, weil ich nicht erkennen konnte , wie alt die 125er sind. eine dot nummer haben sie nicht, allerdings ist das auto aus belgien wo es moeglicherweise keine dot nummern gibt.
      wenn sie jemand haben will, gebe ich sie einzeln oder auch alle 4 gegen portoerstattung ab. ich kann auch gerne vorher noch bilder von den reifen machen.

      gruesse

      ralph


      Hallo Ralph!

      Danke für die Lorbeeren 8)

      Dann sind die Reifen schon alt... Arbeite mich ja geraden das Thema Reifen ein - bis zu 5 Jahren dürfen die auch als Neureifen verkauft werden [smilie]44[/smilie] Eine DOT Nummer haben alle Reifen weltweit seit den 80er Jahren (? Andere Quelle spricht von 70ern?). "Die Abkürzung DOT steht für das US-amerikanische Verkehrsministerium Department of Transportation, das dieses Reifengeburtsdatum eingeführt hat. Inzwischen wird die Markierung weltweit von Reifenproduzenten angewendet." (Quelle: Wiki)

      Also sind Deine Reifen min. 27 Jahre alt. Meine 1969er Winterspikes haben auch keine DOT Nummer :roll: Auf dem 100kmH Trailer muß ich alle 6 Jahre neue aufziehen und auf dem Klaufix sind noch orischinal DDR Pneumants - ohne dass der Tüv das kritisierte *oh, habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen"... Auf dem Fiat hätte ich dann aber schon gerne neue gerade wenn man mal auf Nässe bremst oder so was...

      Vielleicht bettel ich Dich vorher doch noch an, um zumindest den Restsommer mobil zu bleiben :winke:

      Danke!
      :auto: ...
    • Original von Caruso
      Original von Udo500
      in keinem steht „63S“ oder irgend etwas anderes in der Richtung.
      würde beim TÜV mal nachfragen. :read:


      Naja, wahrscheinlich waren bei irgendeiner Vollabnahme oder so "63s" Reifen montiert, da wurde das dann übernommen. Ehrlich gesagt: 62 oder 63: Mir wäre es egal. Allerdings habe ich auch einen anderen Traglastunterschied ausgemacht. (Tabelle (Bsp)) Die 62S sollte wohl auch der TÜV eintragen, wenn es dir wichtig ist.


      Nicht witzig.... :read: :read: :read: :read: :read: :read: Bei mir zieht sich der 125R12 63S durch GUTACHTEN... BRIEF... SCHEIN... Guckst Du: (besonders beachtenswert im Gutachten ist Nummer 32 - Datum der Erstzulassung - "Festlegung durch SVA". Das hat damals ( :floeter :) zusätzliche 3 Tage gedauert, obgleich ich sogar ein italienisches Scheckheft mit Übergabeinspektion habe... :wall: Das Gutachten bezieht sich auf die COC von Fiat Heilbronn mit lfdn. Nummer IT28946252954 von denen stammte damals die Reifengröße 125R12 63S...

      Kann mir jetzt bitte, bitte, bitte jemand sagen, dass irgendwo steht, dass ie 125R12 62S auch okay sind? Oder hat jemand Papiere, wo das so eingetragen ist, die er mir zur Verfügung stellen könnte? Bei Klaus sieht es für mich so aus, dass die 62S nur mit den 145ern gelten?

      Das überfordert mich langsam :gigagrins: :veryangry: :hammer:

      umd wo gibt es jetzt den 25-euro-reifen zu kaufen...?
      Die habe ich noch nicht gefunden, das billigste waren 29 Euro bei Helm in Hamburg. Die lagern allerdings schon 4-5 Jahre.

      Fiat Fischer teilt zu seinem Angebot folgendes mit:
      Centau ist ein Ableger von Pirelli. Ich bekomme die Ware von Pirelli Deutschland mit denen habe ich seit 2 Jahren einen Generalvertrag.Bis jetzt 5800 Stück verkauft.


      ... und ich blicke jetzt gar nicht mehr durch und möchte nur einen blöden Conti als Ersatz haben :staun: :staun: :staun:
      Dateien
      • brief.JPG

        (51,08 kB, 395 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gutachten.JPG

        (117,6 kB, 393 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :auto: ...