Zündschloss läßt sich nicht drehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündschloss läßt sich nicht drehen

      hallo freunde,

      ich kann natürlich meinen zündschlüssel im schloß nicht mehr drehen und die lenkradsperre ist drinnen. dabei habe ich beim abstellen nichts angestellt??

      selbst der zweitschlüssel bringt keine besserung, schmieren mit grafit ohne erfolg.

      die suche im forum war zwar nett aber die lösung habe mich dabei nicht gefunden.

      irgendwie habe ich daraus geschlossen das er nur mehr eine zerstörende befreiung meiner lenkung gibt und ich aber vorher noch eine erfolgreiche suche nach einem ersatzteil machen soll.

      mein schloß sitzt link von der lenkstange, wo alles in schwarz ist. kann ich da auch ein schloß ohne lenkradspoerre einbauen??

      vielen dank für eure tips une mentale unterstützung!

      ciao
      daguenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daguenna ()

    • Der übliche Trick mit Lenkrad hin- und herbewegen beim Umdrehen hast du schon probiert?
      Wenn das Lenkrad auf Anschlag steht und vielleicht noch etwas Druck über die Räder bekommt, kann das durchaus sehr stark hängen.


      grusz
    • Original von daguenna

      mein schloß sitzt link von der lenkstange, wo alles in schwarz ist. kann ich da auch ein schloß ohne lenkradspoerre einbauen??



      Hallo
      wenn Du so ein Lenkradschloß hast,

      ©Gerardone
      dann versuche auf jeden Fall das Teil wieder gangbar zu machen.
      Nach meinen Nachforschungen, wird das schon ewig nicht mehr hergestellt und
      gebrauchte will scheinbar auch niemand hergeben.
      viel Glück !
      power is nothing without control
    • Hab ich schon mal zerlegt. Ist dummerweise aber schon ein paar Jahre her. Weiß aber, daß da ein Stift ausgebohrt werden musste, was aber nicht weiter schwierig war. Hab den nach erfolgreicher Rep. durch ne Madenschraube ersetzt. :hammer:
    • Der Fehler liegt am Schliesszylinder,eher nicht an der Sperre.Auch wirst du es nicht schaffen, die Sperre zu knacken,habs selbst mal probiert,war alles kaputt nur die Sperre war immer noch zu.
      Normalerweise kannst du das Schloss zerlegen,bzw.auseinanderbauen.Ist aber schon zu lange her wo ich das gemacht habe,so dass ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen kann wie.
      Es gibt aber noch die Möglichkeit von gutem "Zureden": Erstmal Schloss voll laufen lassen mit Caramba(KEIN Graphit,das verklebt mit der Zeit!),dann den Schlüssel rein ,möglichst mit dem besseren,der nicht so abgenutzt ist, eine 2.Person hält, damits besser geht,das Lenkrad dass es keinen Druck mehr auf den Sperrriegel ausübt.Bei gleichzeitigem Wackeln/drehversuche am Schlüssel und gefühlvolles Klopfen mit einem Hammer auf das Gehäuse müssten die Sperrklinken einrasten.So ähnlich machen es Schlüsseldienste,eben halt mit einem Spezialschlüssel der so gemacht ist,dass er vibriert und so die klinken auslöst. Wenn du dies nicht selbst machen willst,musst du eben die gesamte Lenksäule incl. Schloss ausbauen und zu einem Schlüsseldienst gehen.
      Auf keinen Fall das Schloss zerstören,wirst kaum Ersatz finden. Theoretisch könntest du auch ein Zündschloss ohne Sperre nehmen, das wäre dann das fürs Armaturenbrett,wie bei den bis Bj.69.Aber ob das der TÜV bei einem jüngeren Modell durchgehen lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfi ()

    • Man kann unter dem Schloss einen kleinen Stift ertasten oder sehen. Diesen Stift vorsichtig, möglichst mittig ankörnen (ist ne Grundvoraussetzung für ne halbwegs vernünftige Bohrung). Dann Stift ausbohren. Durchmesser gleich Stiftdicke. Danach kann man, wenn ich mich recht erinnere, das Zündschloss abziehen, mit nem bisschen würgen! Und dann kommt man auch an die Sperrklinke! Mechanik darin checken, gängig machen, und später Zylinderstift durch ne Madenschraube ersetzen. M3, M4, M5? Hab meinen Kleinen gerade in der Dorfgarage, sonst würd ich nachschauen. M3 ist 2.5 zu bohren, M4 3.3, M5 4,2. Gewinde rein und gut! Geht alles ohne Ausbau der Lenksäule, hatte meine dabei nicht raus!
      Auf der Rückseite muss noch der Zündschalter entfernt werden, um an das Schloß zu kommen, ist aber alles auf der Werkbank machbar. Hab alle Nieten durch Schräubchen ersetzt. Ist ne schöne Bastelarbeit.
      Und laut Professor Luke schmiert man Schlösser gar nicht! :hammer:
    • Ist ja wie gesagt ein wenig her mit der Rep., habe daher gerade im Keller ein paar Bilder geschossen. Man muss um das Zündschloß entfernen zu können 2 Nieten, die diagonal liegen ausbohren, kann man auf den Bildern sehen. Zudem muss der Schalter auf der Rückseite weg. Bei mir waren damals einige dieser Messingstifte aus ihren Führungen gesprungen, liegt meist an zu schweren Schlüsselanhängern, die das Schloß ausleiern.
      Dateien
      • DSC00962.JPG

        (110,66 kB, 470 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00964.JPG

        (120,22 kB, 464 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00966.JPG

        (120,24 kB, 465 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00968.JPG

        (118,94 kB, 461 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also,

      zum Ersten Punkt ja, zum Zweiten Punkt ja und dann noch einmal wusste ich nicht.

      Im Detail:
      Das mit den hin und her wackeln habe ich schon zur genüge probiert, auch mit dem zweit Schlüssel.

      Ja es ist das Schloß mit der schwarzen Aufnahme.

      3ter Punkt, zumindest beim Graphit steht drauf dass man es auch für Zündschlösser verwenden kann.

      Ein Schlüsseldienst ist sicher nicht billig, sollte das aber hin bringen, die Gefahr beim selber machen ist halt evt. wirklich der komplette Tod.

      Die Bilderanleitung ist super und daran werde ich mich wohl halten und das ganze mal durchgehen. :roll: Sonst muss ich wohl zum Prokschi heulen gehen.... :staun:

      Das mit den Schlüsselanhänger gilt aber auch für alle Autoschlösser auch für die moderneren, ausgenommen natürlich der Chips und den aktuellen Steckschlüsseln.....

      Ich meld mich mal mit den ersten Erfahrungen wenn ich angefangen habe.

      Thx aber für Euren support vorab.

      daguenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • Ja, dann mal viel Glück, habs auch geschafft. Geht eigentlich schön mit nem Akkuschrauber. Das Ding ist nur: Falls du es schaffst, das Schloß auszubauen, brauchst du ja ein Neues oder musst das Teil reparieren.
      Haste eins in Reserve? Bei meinem Alten hielten die Messingstifte nicht mehr in den Führungen. Im Gunde, kann man auch die entfernen, die nicht mehr mitspielen wollen und gut ist! :roll:
    • Es ist zum Heulen!!! :staun: :staun:

      Also alle Bolzen (Messingstifte) sind meiner Meinung nach raus. Links wie Rechts Diagonal, dann habe ich an der Oberseite noch einen gefunden sowie auch an der Unterseite wo die Sperre drinnen sitzt. Das Ding bewegt sich keinen Milimeter. Sinvoll eingesetzter Druck hat mir aber hinten den Riegel vom Schloß der den Drehschalter bewegt abgebrochen.

      AAAAHHHHH, ich kann halt Brückenschweißen, aber das mit der Feinmechanik is ned meins....

      So, jetzt ist ja noch nicht alles verbockt, man kann sich da ja noch helfen, so denke ich zumindest.

      Nur das Ding bewegt sich immer noch nicht. Ich werde mal mit mehr Ruhe evt. die Bolzen weiter aufbohren.

      Nach meinen Gefühl ist aber diese "Abdeckung" mit der Aufschrift in welcher Stellung sich mein Zündschluessel befindet einfach irgendwie festgegammelt, die hält auch super ohne die Bolzen, und einen tieferen Eingriff in die wahrscheinlich Gußhalterung vom Zündschloß wollte ich noch nciht wagen. Dann könnte ich aber mit einer Zange ansetzen und mal diese Abdeckung raus bekommen. Dann ist aber immer noch die Lenkradsperre drinnen, wie es hier weitergeht steht auch noch in den Sternen.

      Im schlimmsten Fall ist diese Saison hinüber und ich fahr dann im Herbst nach Padua und durchforste da mal die Messe, da soll ja alles und jeder Teil verfügbar sein. Sind ja nur ein paar schlappe Stunden aus Wien.

      Hat aber wer sonst noch eine Meinung wie ich diese Abdeckung ab bekommen kann??

      ciao
      daguenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • Brauchs du ein Schloß ?
      Deutscher oder Ital. Sprache !
      Habe ca 10 Stk. mit Schlüssel da in ferschiedenen Ausführungen, auch welche mir einer Stellug für elktrischen Anlasser.
      Sind aber nicht Billig da sie nicht mehr hergestellt werden !!!!!
    • Das A und O ist die Entfernung der Frontplatte am Schloß. Solange die sich nicht lösen lässt, kriegst du das Schloß nicht raus! Entweder nicht tief genug gebohrt, oder nen Niet übersehen. Einfach mal mit nem schmalen Schraubendreher versuchen zu hebeln, oder von hinten mit nem Dorn aufs Schloß klopfen. Wenn das Ding endlich raus ist, erkennst du den Riegel fürs Lenkradschloß. Der verheddert sich auch gern mit dem Riegel, der den Schalter steuert! Aber, den haste ja schon abgebrochen :whistling: .
      Ist alles knifflig, ist aber zu machen.
      Der Lenksäulenriegel ist auf dem Bild zu sehen!
      Den kannst dann mit nem Pinn verschieben!
      Dateien
      • DSC00964.JPG

        (120,22 kB, 300 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 90SS ()

    • Naja,

      das mit dem Aushebeln ist so eine Sache, ich bin nicht gerade der große 'Hebel heber", wenn ich da so an meine Vergangenheit zurück denke, dann ist da immer was wirklich heftig kaputt gegangen und da rede ich nicht vom Schraubenzieher die sind mit egal.

      Wenn ich dann auf das Steimmeisen umgestiegen bin ist halt die Gegenstelle im Eimer gewesen.

      Ich werd aberwohl die Schloßaufnahme etwas mit dem Dremel anschleifen dann mut dat Ding doch wohl raus.

      Ich bleib am Ball und Bericht von der Zerstörung!

      ciao
      daguenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • Versuch erst mal von hinten mit nem Dorn vor das Schloß zu klopfen! Da der Riegel für deinen Zündschalter eh schon platt (weg) ist, kannst du da ruhig mal drauf schlagen! Aber erst nur vorsichtig, vielleicht erkennst du dann wo es hakt........
    • Abschlußbericht,

      auch wenn es schon lange her ist, aber es waren die, ich nenn mal "Bolzen" im Schloß die sich verbogen haben und damit zwischen drehendem und starrem Schloßteil verklemmt haben. Da war nichts mehr zu machen. Momentan hat mein Schloß keine Bolzen und läßt soch vorm Schraubendreher bis zu Schweizermesser mit allem starten. Ist eigentlich eh nicht so tragisch. In Österreich ist zumindest nicht vorgeschrieben das man eine funktionierende Sperre benötigt.

      Die endgültige Lösung ist fraglich und wird vielleicht in einem komplett Umbau auf Schloß ohne Sperre enden.

      Hat hier wer einen Ansatz was hier alles zu tauschen ist??

      Die Zündschloßaufnahme ist bei der Demontage auch in mitleidenschaft gezogen worden und wird dann auch ersetzt.

      Hat das Schloß ohne Sperre den gleichen "Hinterteil".

      Woher bekomme ich die Zündschloßhalterung, dies ist ja ein Teil welches nicht kaputt wird und nur bei Schlachtungen über bleibt.

      Danke im Voraus!

      ciao
      daguenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------