650er Motor in 500R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von ascifahrer83
      Ich habe...

      Jetzt fragt sich welchen vergaser ich verbauen soll.
      Ich hatte auf meinem 500R Motor einen relativ neuen Weber 28 IMb und
      auf dem 126p Motor war ein Weber Linzenzbauteil made in Polen.

      bin zu faul zum zerlegen: Ist die Bedüsung gleich? - Wenn nicht, welcher müsste besser zu meinem Motor passen? Ansonsten würde ich eher meinen orig Weber benutzen...
      Ich würde einfach mal einen Vergaser draufbauen. Dürfte mit beiden anspringen.
      Düsen kann man auch später leicht wechseln, gibt es günstig bei unseren Händlern.
      Ich würde zuerst den Vergaser nehmen, von dem Du sicher weißt, dass damit Dein Motor schon gelaufen ist... Wer weiß, ob der andere nicht verschmutzt ist...?!

      Meines Wissens sind die Benzinpumpen alle gleich. Die Fördermenge wird über die Dicke der Dichtungen am Bakelit-Benzinpumpenfuß eingestellt. Ich würde da nichts ändern.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • verstehe ich das richtig?
      du baust dir einen neuen Motor auf und willst noch nicht malden Vergaser reinig
      oder zumindest mal reinschauen???
      würde zumindest den Deckel runter nehmen und die Düsen einmal durchpusten.
      und bei der Gelegenheit auch gleich die Düsegröße kontrollieren.
      auch wenn du nichts veränderst, weist du zumindest was drin ist
      wenn du später doch die Bedüsung verändern willst.
      Hauptdüse:
      600 cm³ Motor 125er
      650 cm³ Motor 115er
      bei einen leicht überarbeiteten 650er Motor würde ich es aber zuerst mit einer 125er Hauptdüse versuchen, ebenso wenn ein Sportluftfilter drauf soll.
    • Wo bekommt man so einen Sportluftfilter her?

      Die Düse die gleich sichtbar ist wenn man den Deckel runternimmt ist bei beiden 119
      Sollich die Gleich mal aufbohren auf 125?

      Beim Dichtsatz waren kleine ca 8mm Durchmesser O-Ringe mit dabei aber ich weiß nicht wohin die sollen?

      Passt das Lüftergehäuse vom 126p ?
    • Original von ascifahrer83
      Wo bekommt man so einen Sportluftfilter her?

      Die Düse die gleich sichtbar ist wenn man den Deckel runternimmt ist bei beiden 119
      Sollich die Gleich mal aufbohren auf 125?

      Beim Dichtsatz waren kleine ca 8mm Durchmesser O-Ringe mit dabei aber ich weiß nicht wohin die sollen?

      Passt das Lüftergehäuse vom 126p ?

      eines von diesen O-ringen passt auf die Gemischeinstellschraube die andere, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, über die Hauptdüse


      ist der einzige Unterschied zwischen 600ccm und 650ccm nur die Hauptdüse? bei veränderter Verdichtung lieber die 125er oder die 115er Düse?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sani ()

    • Original von ascifahrer83
      Ich habe den 650ccm Motor mit leichten kolbenbolzen und 600ccm Kopf zusammengebaut.

      Ist es nicht so, das der Brennraum vom 600er Kopf größer ist als der Brennraum vom 650er Kopf??
      Dann wäre es kontraproduktiv einen 600er Kopf auf einen 650er Motor zu schrauben.....
      Entweder den 650er Kopf nehmen und evtl. 1,5 m´mm wegstrubbeln oder den 500er Kopf auf den 650er Motor bauen. Der 500er Kopf sollte dann aber nicht mehr flacher geplant werden.

      Grüße
      Albert
    • Original von Albert500
      Ist es nicht so, das der Brennraum vom 600er Kopf größer ist als der Brennraum vom 650er Kopf?
      Nein, ganz im Gegenteil. Die Verdichtung ist bei beiden Motoren 7,5:1, also ist der Brennraum des 650 cm³-Motors entsprechend größer.

      Original von sani
      ist der einzige Unterschied zwischen 600ccm und 650ccm nur die Hauptdüse?
      Nein, die anderen Düsen sind auch anders. Sieht dir mal die Datenblätter beim Gerstl an.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Nach einigen Tankfüllungen Super Plus (wegen der höheren Verdichtung)
      und mehreren hundert Kilometern mein Fazit:
      Die BIS Übersetzung und das Synchronisierte Schalten macht Freude auch wenn ich aus lauter Gewohnheit doch immer mal wieder dabei ertappe zwischenzugasen:)

      Ich habe das R-Emblem vorne gegen eins vom F getauscht, sieht jetzt irgenwie klassischer aus. Bloß das Nummernschild gefällt mir oben nicht, ist einfach viel zu groß. Die weißen Blinker vorne sind auch neu.

      Wann sollte ich den ersten Ölwechsel vornehmen (Kolbenringe+Kolbenbolzen sind neu reingekommen). und muss man jetzt bald Ventilspiel kontrollieren?

      Gibt es beim Tachoantrieb verschiedene Übersetzungen?





      Der Ventildeckel ist undicht trotz neuem Öldeckel :(

      Aber in schnellen Linkskurven rumpelt irgendwas fürchterlich und ich weiß nicht was das sein könnte.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ascifahrer83 ()

    • Original von ascifahrer83
      Nach einigen Tankfüllungen Super Plus (wegen der höheren Verdichtung)
      und mehreren hundert Kilometern mein Fazit:
      Die BIS Übersetzung und das Synchronisierte Schalten macht Freude auch wenn ich aus lauter Gewohnheit doch immer mal wieder dabei ertappe zwischenzugasen:)

      Ich habe das R-Emblem vorne gegen eins vom F getauscht, sieht jetzt irgenwie klassischer aus. Bloß das Nummernschild gefällt mir oben nicht, ist einfach viel zu groß. Die weißen Blinker vorne sind auch neu.

      Wann sollte ich den ersten Ölwechsel vornehmen (Kolbenringe+Kolbenbolzen sind neu reingekommen). und muss man jetzt bald Ventilspiel kontrollieren?

      Gibt es beim Tachoantrieb verschiedene Übersetzungen?





      Der Ventildeckel ist undicht trotz neuem Öldeckel :(

      Aber in schnellen Linkskurven rumpelt irgendwas fürchterlich und ich weiß nicht was das sein könnte.



      Wenn Du die BIS-Übersetzung eingebaut hast, brauchst Du eigentlich auch den passenden Tachoabtrieb am Getriebe, sonst ... weist der Tacho falsch.

      Ventilspielkontrolle nach dem Kopfanziehen (bald nach dem ersten Warmfahren und besser bald darauf noch einmal)

      Undichte Ventildeckel war ich irgendwann einfach nur noch leid und fuhr nur noch mit Silikon aufgesetzte Aluminiumventildeckel; ob man originale Blechdeckel auch mit Silikon aufsetzen kann, vermag ich nicht zu sagen.

      Wenn Du keinen Schmutz in den Motor eingebaut hast, würde ich selbst den Oelwechsel (trotz der neuen Kolbenringe) nicht außerturnusmäßig vornehmen; schaden kann es aber (außer dem Geldbeutel) nicht.


      Rumpeln: Hast Du die Federn in den (sicherlich ausgetauschten) Fiat-500 Antriebswellen? Und ist die linke noch in Ordnung? Ist der Ruckdämpfer noch in Ordnung?
    • Die Kopfdichtung hat an beiden Seiten ein Kupferblech. Müssen die trotzdem nachgezogen werden?
      Feder war eigentlich drin, aber die Werkstatt hatte hinten die Trommeln runter wegen Handbremse. Vielleicht ist denen die Feder versehentlich rausgerutscht.

      Ich versuchs mal mit Dichtmasse unterm Vendtildeckel.
    • Original von NonSoloMacchine

      Wenn Du die BIS-Übersetzung eingebaut hast, brauchst Du eigentlich auch den passenden Tachoabtrieb am Getriebe, sonst ... weist der Tacho falsch.

      diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt:
      muss/sollte ich am Tachoantrieb was ändern, wenn ich statt einem 500er / R-Getriebe ein länger übersetztes 126er Getriebe eingebaut habe?
      Denn genau so ist es bei mir: der Tacho geht für meinen Geschmack etwas zuviel vor....
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • @ Kopfdichtung: Immer wie nsm geschrieben hat nachziehen und nachkontrollieren.
      @ rumpeln kann nsm noch nicht wissen ;) die neuen haben oft zu kurze Querbolzen und eiern dann.
      @ Ölwechsel: ja denn gerade die Kolbenringe schleifen an den Wandungen sich ein.
      Hast du die Zylinder hohnen lassen? sonst bringen neue Kolbenringe nicht viel, die laufen sich auf die alten Riefen ein und sind dann bis auf die bessere Spannung nicht besser als die alten.
      @ Bis Tacho: wenn du den originalen Bis Tachoantrieb drin lassen hast paßt das.
      Stimmen tut der Tacho auch so nicht / Nie.
      Du kannst aber den Tacho mit einem 126er Antrieb bessern, weil der Tacho dann weniger anzeigt.
      Versuch macht Kluch :daumen:
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Original von fräsenralf

      @ rumpeln kann nsm noch nicht wissen ;) die neuen haben oft zu kurze Querbolzen und eiern dann.


      Aua! Nein, wußte ich nicht.
      ... vor Jahren, lange her, gab es einmal Härtungsprobleme mit Getriebewelle/Verzahnung.
      Vom bis dahin treu bekauften Händler habe ich mich damals verarschen (sorry, ein anderes Wort fällt mir nicht ein) lassen, der mir falsches Getriebeoel vorwarf und mich zu einem (tatsächlichen) Getriebespezialisten schleppte, der eine Gefälligkeitsexpertise gegen besseres Wissen erstellte. Damit wer eine meinem Heimatort nahe Firma mich los, nachdem mir CASTROL die Kompatibilität des verwendeten Oels bestätigt hatte und die anschließende eigene Brinellhärteprüfung durch einen Freund ergab: Unzureichend gehärtetes Teil.
      (Nach 400 km war der vierte Gang völlig weggeschliffen und ich war der erste Reklamierer)

      Foren wie dieses gab es noch nicht, ich warnte mündlich in meinem Umkreis.
      Später, 15 Jahre später (vor drei Jahren), erreichte mich die Nachricht, man habe dann doch irgendwann ein Einsehen gehabt, nach so 10-20 Reklamationen, und das Teil aus dem Sortiment genommen ...
      Ich ging damals dazu über, möglichst nur noch in Italien zu kaufen bei Herstellern meines Vertrauens.

      Aus welcher Fabrikation stammen denn "die neuen" ?

      Und: Gibt es einen "Bewertungsthread" hier im Forum für bessere oder eben schlechtere Ersatzteile?
      Ich suche ganz sicher keinen Rufmordthread, sondern ein sachliche Bewertungsrubrik.
      Aber soviel sollte erlaubt sein.

      Zu den Tachoübersetzungen:
      126er Originalgetriebe dürfte optimal mit hinten 135-12er Reifen sein,
      der Abrollumfang der originalen BIS-Räder scheint mir zwischen dem 125-12 und 135-12 zu liegen. Ich habe den Tachoabtrieb am Getriebe, wenn, mit übernommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NonSoloMacchine ()

    • Original von NonSoloMacchine


      Und: Gibt es einen "Bewertungsthread" hier im Forum für bessere oder eben schlechtere Ersatzteile?
      Ich suche ganz sicher keinen Rufmordthread, sondern ein sachliche Bewertungsrubrik.
      Aber soviel sollte erlaubt sein.


      Ganz gefährliches Pflaster! Lob ist ok, Kritik problematisch, da es schwierig ist, objektiv zu beurteilen, worin die Mängel des Produkts bestehen. Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht mit dem Resultat, dass:

      • ich von einem Händler nicht nur nicht mehr beliefert, sondern komplett ignoriert werde und dieses Forum zeitweise geschlossen wurde, weil sich der Händler ungerecht bzw. nicht im Sinne seiner Lobbyarbeit behandelt fühlte,
      • ich dieses Forum nicht mehr verantworte. (Danke noch mal für deine Übernahme, Klaus)

      Daher mein Rat:


      Wenn die Sprache auf Teile eines speziellen Händlers kommt und man selbst weiß, dass der Kram nix taugt, dem Fragenden eine PN schicken und dies vielleicht mit "Ich hab dir eine PN geschickt mit den Erfahrungen zu dem Teil." oder so öffentlich kommentieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caruso ()

    • Original von NonSoloMacchine
      Aber soviel sollte erlaubt sein.
      Wäre schön, wenn's so wäre. Aber jede (negative) Kritik kann als geschäftsschädigend angesehen werden und wird daher von uns unterbunden. Möglicherweise würden wir einen Prozess bei berechtigter Kritik sogar gewinnen, aber auf ein Gerichtsverfahren habe ich, nicht nur aus finanziellen Gründen, absolut keinen Bock.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Nach meiner Beobachtung und Bemerkungen über schlechte Teile hier im Forum handeln alle mit dem selben schlechten Teilen.
      Ich ruf immer an und frag bei meinem Händler nach guten oder originalen Teilen.
      Manchmal hab ich dann das Gefühl, ich bekomm doch den normalen Kruscht.
      Ich hab auch schon die Achswellen mit dem Hinweis gekauft, dass ich die Querbolzen unbedingt aus den alten 126 raus machen soll und in die neuen einpressen.
      Ist nicht so einfach, weil die neuen nicht raus wollen und die Welle in dem Bereich weicher ist als die 126er Welle.
      WARUM ist die DA weich?
      Beim Rauspressen an der 126 Welle gibt es keine Dellen, beim Reinpressen in die Neue wohl. Auch ist der Durchmesser an der Stelle 1mm kleiner. :veryangry:
      Was nützt die die schwere starke Welle, wenn das Teil innen dünner ist. :prof:
      Ich kenne jemanden in der Schweiz, bei dem ist dann genau da die Achswelle mit Riss aus der Querbohrung gebrochen.
      Da guggst du dumm, wenn die Welle sich nicht mehr dreht.
      Leider hab ich keine Originalwellen mehr.
      Diese letzte hab ich mit dem Getriebe verkauft.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Original von Caruso
      Original von NonSoloMacchine


      Und: Gibt es einen "Bewertungsthread" hier im Forum für bessere oder eben schlechtere Ersatzteile?
      Ich suche ganz sicher keinen Rufmordthread, sondern ein sachliche Bewertungsrubrik.
      Aber soviel sollte erlaubt sein.


      Ganz gefährliches Pflaster! Lob ist ok, Kritik problematisch, da es schwierig ist, objektiv zu beurteilen, worin die Mängel des Produkts bestehen. Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht mit dem Resultat, dass:

      • ich von einem Händler nicht nur nicht mehr beliefert, sondern komplett ignoriert werde und dieses Forum zeitweise geschlossen wurde, weil sich der Händler ungerecht bzw. nicht im Sinne seiner Lobbyarbeit behandelt fühlte,
      • ich dieses Forum nicht mehr verantworte. (Danke noch mal für deine Übernahme, Klaus)

      Daher mein Rat:


      Wenn die Sprache auf Teile eines speziellen Händlers kommt und man selbst weiß, dass der Kram nix taugt, dem Fragenden eine PN schicken und dies vielleicht mit "Ich hab dir eine PN geschickt mit den Erfahrungen zu dem Teil." oder so öffentlich kommentieren.


      Danke für Deinen Rat und die Begründung.

      Über positive Beurteilung wird sich der Anbieter von korrekter Ware - und die "Gemeinde" sicher freuen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher