Allein schrauben ist doof.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allein schrauben ist doof.

      Ich hab ein echtes Motivationsproblem:

      Der Kombi kleckert die Garage voll, der N hat keinen TÜV, kaputte Stoßdämpfer und kaputten Motor. Und ich keine Lust, das zu ändern.

      Woran liegt's? Genau. Alleine zu schrauben ist doof.

      Wie wäre es, wenn man sich irgendwo einmal in der Woche regelmäßig treffen würde, zum Schrauben, Bierchen hier, Fachsimpeln da? Irgendwas ist ja immer zu machen.

      Fragt sich nur, wo. Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee. (Meinetwegen bei mir... ;) , da bringt man nur nicht so viele Autos unter) :dummi:
    • Das ist doch mal ne prima Idee!!

      Genau an diesem Problem scheiterts bei mir u. a. auch so oft.

      Ich hätte aber nicht jede Woche Zeit.

      Wo? Hmmm. Bei mir in der Garage hab ich keinen Strom. reines Schrauben ginge aber, da der Hof groß genug ist (für 2 500er).

      Ich fände ein Rotationsprinzip für den Anfang nicht schlecht? Wer wär denn noch mit dabei?
    • Die Idee finde ich prima.
      Würde ich gerne mitmachen, das klingt so nach früher, als ständig alle zum Schrauben in meine Garage kamen.
      Aber leider ist das dicke B so weit weg und ich muß noch ne Weile für den eigenen 500er sparen.
      Vielleicht sollte man flächendeckend ein paar Schrauberstützpunkte organisieren, aber das ist wahrscheinlich mal wieder nicht realistisch, trotzdem mal ein Ansatz.
      Dennoch viel Glück bei der Motivationssuche.
    • Original von fabi
      Wir haben in der Uni zwei Hebebühnen...


      Schon nicht schlecht! Prima wäre dann noch ne Ecke, wo man ein paar angefangene "Schraubobjekte" (halb zusammengebauter Motor etc.) lagern könnte. :) Und was ist, wenn du mal keine Zeit hast?

      @Ronaldo: Dass man jede Woche Zeit hat, wird bei den anderen auch kaum der Fall sein. Aber man sollte einen regelmäßigen Tag vereinbaren, so dass man nicht jedes Mal erneut einen Termin absprechen muss.

      @Lingo 500: Ich habe da auf den Fotos vom Lipper Treffen einen prima Lkw gesehen, mit dem die Teileversorgung prima gesichert wäre. ;)
    • Klingt gut.... :D Am Straßenrand schrauben macht mir auch keinen Spaß. Ständig bleibt jemand stehen und stellt blöde Fragen. Wär schon was tolles, so eine Schrauberecke.

      [Neidmodus ein] Am Sonntag gehts mit dem Kleinen eine Woche an die Ostsee. Hoffentlich hält er durch und das Wetter is schön :sun: [Neidmodus aus]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kleinerItaliener ()

    • Original von Caruso
      Schon nicht schlecht! Prima wäre dann noch ne Ecke, wo man ein paar angefangene "Schraubobjekte" (halb zusammengebauter Motor etc.) lagern könnte. :) Und was ist, wenn du mal keine Zeit hast?

      Lagerraum ist schwierig. Eigentlich muss alles (insbesondere Privat-Autos) tagsüber aus der Halle raus. Schlüssel für "Fremde" halt ich auch für ausgeschlossen. Aber wenn wir beim Rotationsprinzip bleiben, muss ich ja auch nur dabei sein, wenn ich "dran" bin.

      Interessant ist auch, dass ja die Scheune von panini-radente.de aufgegeben wurde, weil keiner mehr gemeinsam schrauben wollte. So ändern sich die Zeiten. Grundsätzlich war sicherlich auch die abgelegene Lage ein Problem.

      Auf jeden Fall ne tolle Idee!!!

      fabi (bekennender Kollektivschrauber)
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Wieso, es waren doch schon 4??

      Ich fände so eine gemeinsame Schraubergarage klasse. Ich war schon lange auf der Suche nach einer großen Garage/Halle, hatte aber nie was passendes/bezahlbares gefunden.

      Ich bin gerade in Kontakt mit einem 126er-Schrauber, bei ihm werden wohl über den Sommer 2 Garagen frei (in einer großen Halle). Da gibts Strom und Drehstrom.
      Problem an der Sache: Ist nicht mehr Berliner Stadtgebiet, ist südlich von Potsdam.

      Mal eine Frage an diejenigen Berliner, die die "Scheunenzeiten" noch kennen: Woran ists denn gescheitert? Am Geld? Entfernung? Wer trägt die Verantwortung? Oder woran?

      Ich würde ja so ein bißchen das Problem sehen, wie trennt man seine Sachen so ab, dass es hinterher keinen Ärger gibt? Z.B. Werkzeug o.ä.? Aber irgendwie muss dass doch in den Griff zu kriegen sein?
    • 4? Umso besser.

      Ich war mir nicht so sicher, ob 4 Leute sich auch finanziell beteiligen würden.

      Wenn ich mich nicht irre, war die alte Panini-Radente-Scheune in Schenkenhorst (=[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Schenkenhorst&sll=51.344339,10.415039&sspn=13.435878,35.244141&ie=UTF8&ll=52.526248,12.257996&spn=0.817116,2.202759&t=h&z=9]am Ar*** der Welt[/URL])

      Für mich wäre ganz klar die Voraussetzung, dass die Bastelwerkstatt mit Öffis zu erreichen sein muss. Werkzeug etc. kann man wegschließen. Das sehe ich nicht als das Problem an. Gegen Absprache kann man sich auch gegenseitig was leihen, schließlich geht's ja um das gemeinsam Schrauben.
    • Original von Caruso
      fabi, Stadtgebiet Berlin muss schon sein.

      Sehe ich auch so. War auch ein Grund für das Scheitern. Aber Stadtgebiet ist ja bei Berlin auch ein grosser Bereich. Bis zu Rainer ist es von mir aus weiter als nach Schenkenhorst.

      Original von Ronald
      Mal eine Frage an diejenigen Berliner, die die "Scheunenzeiten" noch kennen: Woran ists denn gescheitert? Am Geld? Entfernung? Wer trägt die Verantwortung? Oder woran?

      Ich würde ja so ein bißchen das Problem sehen, wie trennt man seine Sachen so ab, dass es hinterher keinen Ärger gibt? Z.B. Werkzeug o.ä.? Aber irgendwie muss dass doch in den Griff zu kriegen sein?

      Zum Scheitern: An allem zusammen. Die Scheune war zu weit draussen und vor allem dafür dann einfach zu teuer. Probleme mit dem Werkzeug und ETs gab es keine.
      Letztendlich hatten dann die meisten irgendwo anders was näheres zum Schrauben gefunden.

      Falls es falsch verstanden worden ist: Ich bin am gemeinsamen Schrauben, nicht aber an einem Stellplatz interessiert.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de