Hilfe bei meinem Fiat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei meinem Fiat

      Hallo,

      ich hoffe es passt hier rein!
      Möglicherweise haben es ein paar schon mitbekommen, ich komme mit meinem Fiat einfach nicht weiter. Bei unserer Werkstatt haben wir nachgefragt und der meinte, dass er sich in das Thema erst wieder einarbeiten müsste und das einfach zu teuer wird.

      Stand der Dinge:
      Wenn ich versuche zu starten kommt ein winziger Zündfunke. Dafür muss ich die Zündkerze allerdings komplett an Masse halten, sonst kommt gar nichts und es funkt im Verteiler zwischen Amboss und Hammer.

      - Doppelzündspule (schon getauscht, allerdings gebraucht)
      - Widerstand der Zündkabel: das kurze Kabel 12,8 und das lange 15,2 Ohm
      - 4 Kondensatoren getestet
      - Ventilspiel eingestellt
      - Zündspule richtig angeschlossen (+ von Batterie an 16, Kabel zum Verteiler 1)
      - Zündzeitpunkt richtig eingestellt 10°, nach dem Strich der da ist mit Prüflampe
      - Unterbrecher neu, wobei ich nicht unbedingt von der Qualität überzeugt bin
      - Zündkerzen neu
      - Tank ist fast randvoll
      - Sprit kommt

      Vielleicht noch erwähnenswert: Bei mir ist nicht mehr der Seilzuganlasser verbaut. Ich starte mit sonem Knopf den jemand mal verbaut hat. Ich weiß nicht ob das besser oder schlechter ist, ich hätte nichts gegen den originalen Anlasser.
      Die Lima ist schwach soweit ich das beurteilen kann. Allerdings liegt es nicht an der Batterie. Sie hängt regelmäßig am Ladegerät und auch Starthilfe mit Hilfe eines zweiten Autos ändert nichts.


      Mehr fäll mir so spontan nicht mehr ein. Es ist natürlich möglich, dass ich der Meinung bin, dass die Einstellungen richtig sind, ich mich aber irre. Die Zündspule habe ich zwar getauscht, aber wer weiß, vielleicht habe ich Schrott gekauft.

      Jede Hilfe wird gerne angenommen! Ich stell Bier kalt, heute habe ich hier leider nur 4 Flaschen, kann ich ab morgen ändern.

      Standort des Fiats ist in 65929 Frankfurt-Höchst. Ist auch in der Karte eingetragen!


      Danke, Stefan
    • Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber ich habe mal mit dem MM gemessen:

      Verteilergehäuse hat Masse, die Schraube an die das Kabel von der Zündspule geht auch, wenn Zündung aus! ?( Ist die Zündung an, liegt eine Spannung von 12,6 Volt an und die Schraube hat keine Masse mehr. Ist die Zündung allerdings an und die Batterie abgeklemmt hat der Pluspol weiterhin Masse...das kann doch nicht normal sein?!
      Gleiche Messergebnisse, wenn ich das Pluskabel von der Zündspule abziehe und an diesem dirket messe.
    • Könnte ich machen. Normale Zündspule liegt hier und sie hat bis zum Ausbau funktioniert. Wie mache ich das, Zündspule normal einbauen und dann Zündkabel dran und da direkt ne Zündkerze dran?
      Verteilerfinger und -kappe habe ich zwar auch noch da, sind aber total abgebrannt.


      Gruß, Stefan
    • Original von Udo500
      hast du schon mal eine „normale“ Zündspule angeschlossen?
      wenn du danach einen vernünftigen Zündfunken hast ist es die Zündspule.


      Habs mal nach Dieter Korp gemacht, also normale Zündspule eingebaut, kurzes Zündkabel das normalerweise auf die Verteilerkappe geht gegen Masse gehalten. Bei 1cm Abstand nix, direkt auf Masse kleiner Funken.

      Demnach scheints nicht die Zündspule zu sein. Die normale hat bis zum Ausbau funktioniert und lag seitdem im Keller.
    • das einigste was mir noch einfällt ist ein Spannungsabfall unter Belastung
      Motor so hindrehen das die Kontakte zu sind.
      Zündung einschalten.
      Jetzt die Spannung messen
      -Verteiler KL1
      -Zündspule KL 1
      -Zündspule KL 15
      alle vom gleichen Massepunkt Messen!
    • Original von Udo500
      Jetzt die Spannung messen
      -Verteiler KL1
      -Zündspule KL 1
      -Zündspule KL 15
      alle vom gleichen Massepunkt Messen!

      Wenn ich am WE nach Frankfurt komme mache ich das. Gibt es einen bevorzugten Massepunkt? Z.B. Masseband oder hauptsache der gl. Massepunkt?

      Original von fish
      Sprang der Motor von heute auf morgen nicht mehr an?

      Leider genau das. Am Tag zuvor ist er nach anstandslos gefahren, am nächsten Tag nix mehr. Allerdings fuhr er vorher auch nur zwei Tage nachdem ich ihn reanimiert habe :D

      Wenn der wieder fährt mach ich drei Kreuze! Das muss die nächsten Tage klappen!
    • Original von Udo500
      das einigste was mir noch einfällt ist ein Spannungsabfall unter Belastung
      Motor so hindrehen das die Kontakte zu sind.
      Zündung einschalten.
      Jetzt die Spannung messen
      -Verteiler KL1
      -Zündspule KL 1
      -Zündspule KL 15
      alle vom gleichen Massepunkt Messen!

      die dämlich kiste läuft immer noch nicht und der mir heute helfen wollte hat mich versetzt. kacke!

      tja, wer viel misst, misst mist :rolleyes: die 12,6v die ich gemessen hatte waren mit offenen kontakten...

      spannung der batt.: 12,7v
      verteiler kl1: 0,09v
      zündspule kl1: 0,20v
      zündspule kl16: 9,8v

      eeetwas wenig oder? batterie ist über starthilfekabel angeschlossen

      am anfang wars sogar noch ein bisschen weniger, das massekabel war total verschmiert mit öl (s. anhang), wahrscheinlich noch von früher als das öl mal durch den ganzen motorraum gespritzt ist.

      was nun? ich wollt mit dem doch nächstes we an die mosel :wall:


      ps.: sorry, dass ich alles klein schreibe, meine tasta in ffm ist kaputt.
      Dateien
      • DSC00591.JPG

        (139,77 kB, 516 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wie was?

      du meinst vor dem pfeil. hab ich auch gemacht. beim 650er motor ist vor dem pfeil der strich zum einstellen, 13er schlüssel braucht man da nicht!

      ey echt, was soll ich tun. das kann doch alles nicht sein.
      Dateien
      • DSC00597.JPG

        (138,2 kB, 560 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, ich wollte den Meenzer anrufen, aber irgendwie hab ichs mal wieder verpeilt und da dass mit dem Treffen doch nicht so geklappt hat, war dann ja auch der Zeitdruck nicht mehr da :roll:

      Masseproblem wurde hier schon erwähnt und irgendwie will mir das nicht mehr aus dem Kopf. Nachdem ich letzens mit Bernds Sohn gechattet habe (die hatte ich auf dem Bad Nauheim Treffen '07 kennengelernt) wurde ich darauf gebracht, dass ich evtl. auch mal vorne bei Zündschloss und Co nachsehen sollte. Das werde ich heute tun und hoffentlich endlich irgendwie die Geschichte erfolgreich in den Griff kriegen. Vielleicht ist ja irgendwo nur ein Kabel abgefallen *träum*
    • Äh jo...

      es hat sich seither nichts mehr getan, weil keine Zeit und so ;)
      Ich habe jetzt einfach mal auf gut Glück T-Gert, Massimo und Meenzer angeschrieben. Sonst weiß ich nicht, wer von euch Profi genug ist um dieses dämliche Problem aus der Welt zu schaffen und deswegen schreib ich es auch noch einmal hier rein :)


      Es wär halt super, wenn jemand von euch so nett wäre und bei mir vorbeikommt und mit mir die Sache angeht. Alleine schaffe ich es nicht! Alles was ich kann, habe ich bereits gemacht.

      Ich bin ab dem 20. Juli in Frankfurt anzutreffen. Mein Angebot wäre folgendes:
      Wir haben einen großen Garten, da kann man grillen etc. Bier und Grillzeug stell ich bereit. Wir schrauben ein wenig am Auto, dann grillen und so. Es können gerne auch mehr kommen, wär dann sone Art Minitreffen ;)

      Angenommen der Fiat läuft danach wieder, könnten wir dann ja noch ne kleine Rundfahrt Richtung Taunus oder so machen (TÜV is zwar fällig, aber wayne).
      Garage ist vorhanden, wenn auch recht klein und generell wäre gutes Wetter ja sowieso besser. Werkzeug ist denke ich das wichtigste da. Leider ist das alles ein bisschen zum Chaos ausgeartet seitdem ich da ausgezogen bin.
      Ein Auto für Starthilfe und Bierkisten holen ist auch vorhanden :D


      Stand der Dinge ist nach wie vor:
      Wenn ich versuche zu starten kommt ein winziger Zündfunke. Dafür muss ich die Zündkerze allerdings komplett an Masse halten, sonst kommt gar nichts und es funkt im Verteiler zwischen Amboss und Hammer.

      - Doppelzündspule (schon getauscht, allerdings gebraucht)
      - Widerstand der Zündkabel: das kurze Kabel 12,8 und das lange 15,2 Ohm
      - 4 Kondensatoren getestet
      - Ventilspiel eingestellt
      - Zündspule richtig angeschlossen (+ von Batterie an 16, Kabel zum Verteiler 1)
      - Zündzeitpunkt richtig eingestellt 10°, nach dem Strich der da ist mit Prüflampe
      - Unterbrecher neu, wobei ich nicht unbedingt von der Qualität überzeugt bin
      - Zündkerzen neu
      - Tank ist fast randvoll
      - Sprit kommt

      Außerdem Bremsen sehr schwach, nur Fremdbatterie vorhanden (zu groß, daher über Starthilfekabel angeschlossen) und TÜV abgelaufen :rolleyes:


      So, bitte bitte bitte, wer kann helfen? :bier:
      Sonst wird das bei mir auch nix mit ZDF Fernsehgarten und vor allem Bad Nauheim!


      Gruß Stefan
    • Original von Stefan
      Wenn ich versuche zu starten kommt ein winziger Zündfunke....und es funkt im Verteiler zwischen Amboss und Hammer.
      Auch ein kleiner Funke kann ausreichen und dass es am Kontakt funkt ist eigentlich auch nicht ungewöhnlich.
      Original von Stefan
      - Tank ist fast randvoll
      - Sprit kommt
      Wie ist es mit Luft, Kompression? Schließen die Ventile vernünftig?
      All parts must swim in oil :roll: