@ Daeh-Jan/faxen dicke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Daeh-Jan/faxen dicke

      Original-Zitat von dae-jan

      Hallo zusammen,

      ich weiss, sowas ist immer doof. Ich habe eigentlich den wunsch, dass dieses Forum autonom bleibt und nicht irgendwer andauernd mit dem dicken Rotstift oder radiergummi hantiert.

      Konsequenz könnte sein:

      a) Ich werde demnächst mit ein paar Moderatoren hier kräftig löschen.

      b) Gewisse Personen dürfen nur noch alle x Minuten ein Posting schreiben.

      c) Beiträge werden in Zukunft nur noch moderiert freigeschaltet. Allerdings machts mir mittleriweile echt keinen Spass mehr, irgendeinen Thread hier im Forum zu verfolgen, weil so ziemlich alles nach dem dritten Posting zermüllt wird.


      Finde ich alles dämlich. Aber so machts auch keinen Spass mehr. Also letzt freundliche Aufforderung: Hört auf mit diesen unsäglichen, nichtssagenden 1-zeilen-smileyüberfüllten Postings. Beherrscht Euch. Denkt dran, dass es allen gefallen soll.


      Meine Meinung zu deiner Ermahnung:

      Das das Forum autonom ist, war eigendlich das, was mir hier gefallen hat. Jedoch bin ich es leid, wie ein dummer Schuljunge zusammengestutzt zu werden. Jetzt kommt das wieder, das mir der Schuh nicht passt. Mag vieleicht so sein.

      Das die Thread verwässern mag z.T. stimmen. Ja, es sind sehr oft dumme Komentare dabei. Aber die machen doch erst das Forum lebendig. Wenn es bierernst sein soll, liquidiere das forum und schreibe das Werkstatthandbuch ab. Richte es so ein, das man mit einem Klick oder Suchbegriff zum gewünschten Abschnitt kommt. Die Ratschläge sind dann auch immer richtig und absolut sachlich. Um die ganze Sache abzurunden, kann ein Nutzer seine Erfahrungen per E-Mail, dir zum Besten geben und du entscheidest, ob die Erfahrung richtig und brauchbar ist.


      Wenn du glaubst, das Problem ist gelöst, wenn du dich mit den Moderatoren berätst, und "unerwünschte" Personen löschst, glaube ich nicht, daß das Problem gelöst ist. "Ein neuer Name ein neues Glück" wird das Ergebnis sein. das gleiche gilt auch für Minutensperrung.

      !!! ZITAT: Beiträge werden in Zukunft nur noch moderiert freigeschaltet !!! So etwas nenne ich Zensur. Zensur, hat wie es uns die Geschichte gelehrt hat, noch nie etwas Positives gebracht.

      @Daeh-jan, soll das Forum so werden?

      Du bist jetzt bestimmt stinksauer, weil ich mich in dieser extremen Form äußere. Lösche mich;das akzeptiere ich auch, denn auf ein zensiertes Forum habe ich keine Lust.

      Ach so, mit den Smilis kann man eigendlich sehr gut seinen gedanken verstärken oder den "bösen Satzt" abschwächen. Es wäre schade, wenn das nicht mehr möglich ist.
    • In den falschen Hals...

      @schmiermaxe: Du hast irgendwie die Gabe, alles auf dich (allein) zu beziehen.

      Da ich ja auch immer mal wieder auf das ein- oder andere aufmerksam mache, was mir nicht so passt, melde ich mich einfach an dieser Stelle auch zu Wort (war ja klar, werden einige denken).
      Abgesehen davon spreche ich mich mit Jan hier und da auch mal hintenrum ab.

      Also: Es geht sicherlich in keinster Weise darum, jemandem den Spaß an diesem Forum zu nehmen. Nur muss man eben überlegen, ob der Spaß, den man selbst hat, auch andere lustig finden oder eher genervt sind. Daher ist an den Moderatoren, ab und zu regulierend einzugreifen. Es geht auch nicht darum, dass man überhaupt keine Smilies benutzen soll, nur eine Antwort, die einzig und allein aus hunderten von Smilies besteht, ist nervig, kostet Zeit (Ladezeiten) und bringt überhaupt nichts. Das, was du meinst, seine Stimmung dadurch zu verdeutlichen soll man ja ruhig weiterhin machen. Aber es ist doch das alte Leiden. Wenn jemand ernsthaft Hilfe sucht, will er auch erstmal ne ernsthafte Antwort und nicht irgendeinen Kommentar, was weiß ich, zu den Felgen, die auf seinem Avartarbildchen zu sehen sind, und auch keine LKW-Ladung Smilies.

      Man muss wohl kaum um den heißen Brei herumreden, dass es in erster Linie um Fabian500 geht. Gestern nachmittag habe ich im Abstand von ca. 15 min. kurz ins Forum geguckt. Beim zweiten Besuch waren mindestens 3/4 aller Themen mit neuen Einträgen von ihm versehen. Das kann mir eigentlich egal sein, aber wenn dabei auch noch Unwissenden falsche Ratschläge gegeben werden, so dass sie Gefahr laufen, darauf reinzufallen, ist es einfach an der Zeit, dazwischen zu funken. Oder möchtest du gerne auf die falsche Fährte geschickt werden, ohne es zu merken?

      Die Themenzuordnung im Forum hat ja nunmal ihren Sinn, dass es ein wenig übersichtlicher sein soll. Das klappt aber nur, wenn man (möglichst) seine Späße am Stammtisch treibt und in den anderen Themen sachlich bleibt. Gegen witzige Einträge hat trotzdem keiner was, wenn sie nicht nur nerven. Dann müssen die Moderatoren auch das Recht haben, solche Sachen zu löschen, nach eigenem Ermessen, obwohl in der Regel vorher eine Absprache stattfindet (2-4 Mod´s).
      Und auch solche Bemerkungen "Guck doch mal bei eBay" können m. E. nicht gut gemeint sein, weil wohl so ziemlich jeder Internetuser da sowieso nachguckt. Wenn man ein Teil sucht, muss man ja quasi dazuschreiben, "bei eBay habe ich schon geguckt". Oder das gleich in die Themenüberschrift aufnehmen.

      Ich verstehe deine Kritik einigermaßen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du eine einzige Müllansammlung erwartest, wenn du eine Antwort auf eine bestimmte Frage suchst. Oder meinst du, das ist o.k und sollte so sein? ?(




    • Irgendjemand bekommt es immer an den falschen Hals

      Also ich weiss ja gar nicht warum ihr Euch über das Thema so ärgern könnt. Es ist doch ganz einfach.
      Smilies nur für das Forum Stammtischrabarbar zulassen. In allen anderen Foren nicht zulassen. So wäre das Problem mit den überflüssigen Smilies in den ernsten Themen gelöst. (Weis aber nicht, ob das überhaupt geht)

      Ich blödle auch gerne, aber nur im Forum, wo es hingehört. In den anderen bin ich meist ganz sachlich und stelle nur meine Fragen. Habe mich aber auch schon ein paar Mal geärgert, weil nach 2 Postings auf einmal etwas anderes diskutiert wird.

      Was Fabian500 anbelangt, sind wir sicher alle der Meinung, dass nur ein Schüler soviel Zeit übrig hat, um soviel in die Foren reinzuschreiben. Mittlerweile wissen ja alle sein Alter und können entscheiden, wie weit man seinen Antworten glauben kann oder nicht.
    • Original von monika
      Mittlerweile wissen ja alle sein Alter und können entscheiden, wie weit man seinen Antworten glauben kann oder nicht.

      Das ist so eine Sache, die anscheinend nicht jedem klar ist, vor allem, wenn er noch relativ neu hier ist.
      Ich meine nur, dass es doch nicht zuviel verlangt ist, sich ein bisschen zurückzuhalten, oder? Hat er ja auch versprochen. Vielleicht klappt´s ja.
    • Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. So, wie es D-J geschrieben hat verstehe ich es als Drohung: entweder ihr tut jetzt was ich sage, oder ich schmeiß euch raus. Das Fabbian500 der Kasper im Forum ist, und bis jetzt nichts vernünftiges geantwortet hat ist mit schon klar. Ich persönlich fühle mich nicht direkt angegriffen. Jedoch arbeitet mein unterbewustsein und mein gewissen auch mit. Ich habe und werde, so Deh-Jan und die Moderatoren es zulassen, sicherlich mal den einen oder anderen "dummen" Komentar schreiben und auch zynische oder verbissene Bemerkungen machen. Und darum geht es mir. Wenn ihr was gegen den/die Forumskasper machen wollt, tut es doch persönlich per E-Mail und/oder, wenn es technisch möglich ist, demjenigen, der so herumalbert, für 4 Wochen einen Stempel ins Avantar drücken wie z.B. "nicht ernst nehmen, ist nur der Forums-Kasper". Mich persönlich würde das furchtbar stören.
    • Drohung? hm... nene...

      Da kann ich ihm schlecht vorgreifen. Sie es mal so: Die Sache kostet Zeit (und Geld), da möchte man auch ein Erfolgserlebnis haben, sonst macht es keinen Spaß mehr. So würde ich das jedenfalls von mir aus sehen.
      Die Idee mit dem Kasparavartar könnte Zukunft haben hehe :D
    • ich kann deah-jan sehr gut verstehen. ich habe die gleiche erfahrung in einen anderen forum machen müssen. da gabs paar user, die den eigentlichen sinn und zweck des forum nicht erkannt haben. bei den stand im vordergrund die anzahl ihrer posts und nicht der gedankenaustausch mit den anderen usern. folge war dauernd zugemüllte themen, egal ob "kanzler-wahl 2002" oder n anderes ernstgemeintes thema. es war echt nervig.
      auf der anderen seite muss ich schmiermaxe auch recht geben, denn so eine "zensur" wie er sie beschrieben hat, würde den ganzen spass am forum rauben. ich finde markuso hat aber den nagel auf dem kopf getroffen. wenn es wirklich unsinnige anworten gibt, die nicht zum thema passen und nur den hilfesuchenden verwirren oder gar irreleiten, sollen sie entfernt werden können. ich, selber ein hilfesuchender und dazu noch n bissel lesefaul ( =) ), kannst gut nachvollziehen, wie es ist wenn man was fragt oder auch mal was wieder finden will und dann nicht richtig ein thema nach dem anderen überfliegen kann, da viele beiträge nicht zum thema gehören...

      zu den smilies kann ich nur sagen, dass man sie dem gefühl nach setzen sollte...
    • Ich denke Daeh-Jan hat eigentlich ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er keine Lust auf Löschungen von Beiträgen oder gar auf ein moderiertes Forum hat.

      Solche Maßnahmen würden den stattfindenden Diskussionen meiner Meinung nach nicht sehr gut tun. Schließlich möchte man doch sehr schnell eine Antwort von einem anderen User haben und nicht so lange warten, bis ein Moderator die Antwort auf Sachlichkeit überprüft hat.

      Zum Thema Smilies sollte jeder darauf achten, die kleinen Dinger nicht zu oft einzusetzen. Klar macht es Spaß mal einen Smilie zu setzen. Darüber sagt wohl auch keiner etwas. Aber 20 Smilies in einem sachlichen Beitrag zu setzen, nur um z.B. seine Zustimmung zu etwas demonstrieren ist wohl etwas fehl am Platze.

      Das kann aber nur dann geändert werden, wenn sich jeder an die eigene Nase fasst und etwas mehr Selbstdisziplin walten lässt. Aber eine solche Diskussion hatten wir ja schon vor Kurzem...

      Ich denke aber, dass das schon in den Griff zu kriegen ist. Wäre doch schade, wenn nicht.

      @schmiermaxe: Deine Bedenken verstehe ich auf jeden Fall. Aber ich bin auch der Meinung, dass du dich nicht so persönlich angegriffen fühlen sollst. Das ging bestimmt mehr an die Adresse von fabian500, der mir als Neuling doch recht schnell als der o.g. Forumskasper auffiel. Allerdings muss ich zugeben, dass man als absoluter Newbie das nicht weiß und somit zuerst auf alle Ratschläge hört. Erst bei genauerem Hinsehen erkennt man allerdings, die wahren Cracks.

      Zum Thema Postingssammeln wäre mein Vorschlag, einfach den Postingcounter abzuschaffen. So kommen einige vielleicht von der Postingsammelei ab und die Diskussionen werden wieder sachlicher und qualitativ besser.
    • @Markuso: ja, es kostet zeit und Geld.

      Zeit kann ich D-J oder wer auch immer ihn dabei hilft, nich abgeben. Ich habe selber keine Zeit. Ich dachte schn mal an Sponsoring als ich den Klick auf der Startseite gesehen habe. Also habe ich auch am angeklickt. Dort wurde ich weitergeleitet an ein Buchversand. Das ende vom Lied war, daß das Sponsoring nicht funktioniert. Der eine oder andere ist sicherlich gerne bereit, freiwillig, ohne Rechte am Forum, ein paar Euro oder was auch immer springen zu lassen, wenn es denn nur bleibt.

    • Ball flach halten...

      ...ich glaube hier will doch niemand niemandem etwas böses! Weder wir Benutzter wollen das Jan böse ist (weil wir dann bald kein Forum mehr haben), noch will Jan das die Benutzer böse sind (weil ein Forum ohne Leute die reinschreiben, auch nix bringt)!
      Aber irgendwie hat er finde ich recht, denn ehrlich gesagt, schau ich mir nur noch die Rubriken 'Ich hab da mal ne Frage' und 'Tuning' an, weil im Markt und auch in Stammtischrarbarbarbar Kilometerweise Müll drin steht. Das ist ja beim Stammtisch auch OK, aber beim Markt nicht unbedingt sinn des ganzen.
      Ausserdem fand ich die Aktion, mit der Hubraumerhöhung die Markuso beschrieben hat auch ziemlich grob! Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann halte ich in der Regel meinen Mund, bzw. schreibe dann hin, dass ich mir nicht sicher bin! Aber einfach etwas hinzuschreiben, wobei man sich nicht sicher ist und darauf zu warten, dass die fragende Person ins offene Messer läuft ist einfach ziemlich dreist!
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • So, mal kurz klargestellt,

      entgegen anderen Stimmen hier im Forum bin ich überhaupt kein Freund von Postings löschen und User verbannen. Das Forum ist mal aus der Idee entstanden, dass Fiat500-Freunde sich untereinander austauschen können sollen.

      Da klar ist, dass es wenig lustig ist, immer nur trocken über die Technik zu reden. Deshalb wurden verschiedene Boards angelegt. Unter anderem Stammtischrabarbar. Da sollte der ganze Müll hin.

      Ich würde mich hingegen freuen, wenn sich alle - und damit meine ich wirklich alle - sich etwas diziplinierter verhalten würden. Das soll ja auch nicht heissen, dass es jetzt alles nur noch langweilig zugehen soll.

      Vielmehr wäre es einfach klasse, wenn sich alle an die ganz normale Netiquette halten würden.

      Beispielweise: :read:

      * Um Emotionen auszudrücken, reicht in der Regel 1 Smiley. Eine ganze Kette verursacht unnötig Ladezeit.

      * Wenn man ein Posting zitiert, muss man nicht den ganzen Text zitieren, der relevante Ausschnitt reicht völlig aus.

      * Threads sollten eine sinnvolle Überschrift haben.

      * Merkt man innerhalb eines Threads, dass man eine Fragestellung hat, die zwar ansatzweise damit zu tun hat, aber doch ein anderes Thema aufgreift, eröffnet man einen neuen Thread.

      * Postings, die aus einer Zeile bestehen, haben meist (und ich schreibe hier ausdrücklich MEIST) keine Daseinberechtigung.

      * Das zu wiederholen, was der Vorgänger in seinem Posting geschrieben hat ist unnötig. Wichtig ist eher, wenn Ihr meint, dass etwas falsch dargestellt wurde, dieses zu korrigieren.

      * Schön wäre es, wenn man wirklich liest, was die Autoren vor einem geschrieben haben, um unnötige Fragen oder doppelte Antworten zu vermeiden. (Wer liest, weiss mehr!)

      * Wenn man jemand auf etwas hinweisen möchte, sollte man nicht schreiben, "Guck mal hier und da", sondern eine eindeutige Information besser noch einen Link angeben.


      Eben einfach ein bischen Selbstdisziplin . Gegen einen zynischen Kommentar ist nie etwas einzuwenden. Wenn er denn im Zusammenhang steht. Einfach nur zu schreiben, um etwas zu schreiben, finde ich persönlich nicht angebracht.

      Aber um das ganze nochmal auf den Punkt zu bringen:

      Das Forum soll allen (zumindest abber dem Grossteil) Spass machen.

      Ich sehe mich hier nicht als Moralwächter. Ich stelle nur die technische Lösung. Ich verwehre mich auch gegen dieses "Jan's Forum". Ich habe hier nie gross was beigesteuert (eben ausser die Technik). Bloss wenn ich merke, dass sich hier viele nicht mehr wohlfühlen, dann sehe ich mich schon in der Pflicht einzugreifen. Von Massregelung kann aber kaum die Rede sein.

      Und noch was. Ich habe auch kein Problem damit, wenn mal ein Thread zugemüllt wird. Bloss wenn jeder nach 3 konstruktiven Beiträgen sofort verflacht, ist das nervend. Zumal, wenn man das ganze nach ein paar Wochen säubern möchte. Denn das ist leider so. Löschen kostet Zeit, ist aufwendig.

      Ausserdem ist das jetzt ja nicht das erste Mal, dass dieses Thema hochkommt. Und ich bin auch ein wenig müde, immer der Buhmann zu sein, der um Disziplin bittet und dann als Spielverderber dasteht. :nono:

      So, und jetzt seid alle wieder lieb zueinander.

      :raucher:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher