Wasserabläufe im Scheibenrahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserabläufe im Scheibenrahmen

      Habe nur noch 3 der 4 Plastikteilchen mit den Wasserablaufschläuchen (und die sind auch nicht mehr so pralle) für die Scheibenrahmen (vorn und hinten).
      Hat jemand eine gute Idee oder Erfahrung , wie man neue Schläuche einsetzen kann ohne die Plastikteilchen oder woher ich neue bekomme.
      Das Auto ist jedoch schon frisch lackiert und ich möchte an den Stellen möglichst nicht den Lack beschädigen.

      Danke für alle Antworten
      Ich bin klein,
      mein Sound ist rein,
      soll niemand mit fahren,
      als Rolli allein.
    • Original von Udo500
      mach die Löcher einfach mit Scheibendichtmasse zu.
      und die Kunststoffteile in den Mülleimer!
      diese Wasserabläufe fördern nur den Rost,
      andere Autos kommen bestens ohne aus :daumen:


      Hi,
      sehe ich genauso wie Udo! Habe meine Löcher damals auch einfach zugeschweißt und dann zwischen Scheibe und Dichtung sowie Rahmen und Dichtung jeweils ebenfalls Silkon verwendet und das ist seit 18 Jahren dicht :D

      Silikon ist natürlich großer Quatsch, du solltest Scheibendichtmasse verwenden!!! Damals war ich nicht so schlau und es gab auch noch keine Foren, wo man Fragen konnte ... Wenn ich mich nicht irre, dann hatte ich damals gerade mal einen XT mit Windows 3.11 und Winword 1.x :user:

      gruß ricklef
    • Ich hole das Thema nochmal hervor.

      Hat sich an der Erkenntnislage etwas geändert, die Abläufe jeweils nebst Kunststoffeinsatz und Ablaufschlauch außer Betrieb zu nehmen?

      Bei meinem 500 L ist das Blech um 3 der 4 Abläufe durchrostet. Das Rep-blech für die Heckscheibe hat bereits gar keine Ablauflöcher eingestanzt.
      Meine Idee ist es, das Blech ohne Abläufe einzusetzen und an der Frontscheibe die Löcher zuzuschweißen.


      Die unteren Enden meiner A-Säule sehen so aus, dass das Wasser aus den Schläuchen dort hingelaufen ist, aber leider der Dreck in Verbindung mit Wasser von oben ein schönes Rostnest gebildet hat.
      Das wollte ich mir bei der Vollresto nicht neu schaffen.

      Die Scheiben mit einer dauererlastischen, abtupfbaren Dichtmasse einsetzen sollte wohl genauso funktionieren, oder?
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • hab meine Lösung neulich schon mal wo gepostet.
      Wenn du eh alles neu machts, anstatt dem Kuststoffmist VA-Röhrchen hart rein löten, dann läuft schon mal nix zwischen Blech und Kunststoffeisatz (da hat es bei mir gerostet)
      Dann nen Messingstöpsel mit Bund gedreht und in den äußeren Innenkotflügel gelötet. Silikonschlauch drauf, fertig.

      Stöpsel im Scheibenrahmen:
      20200501_180141.jpg

      Der verlegte Silikonschlauch
      20210125_192155.jpg


      Bild vom Stöpsel im Radhaus find ich gerade keins. Aber ist denke ich selbsterklärend.

      Ich würde die Abläufe drin lassen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
      Jeder wie er mag :bier:
      Viel Spaß beim schweißen :welding:

      Ach ja, hinten hab ich das genauso gemacht mit dem Unterschied, dass die Schlauchenden direkt im Motorraum enden, als Führung dienen zwei M8 VA-Einnietmuttern mit ausgebohrtem Gewinde.
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Bei meinem 126er habe ich in den neuen Scheibenrahmen Löcher gebohrt und etwas angesenkt. Passend dafür dann Edelstahlröhrchen an einer Seite glühend gemacht und mit einem Kegel etwas trichterförmig verformt. Alles schön grundiert und danach die Röhrchen mit Karosseriekleber (Scheibenkleber geht auch) in den Scheibenrahmen geklebt. Da rostet nichts und auf das Röhrchen kann man einen passenden Wasserablaufschlauch stecken, die Schläuche habe ich am Radhaus entlang bis zum Frontblech zu den vorhandenen Ablaufbohrungen nach unten gelegt.

      DSC_7038.JPG
    • Ich kann beiden Roehrchen-Lösungen etwas abgewinnen, frage mich aber, warum der Ablauf seinerzeit überhaupt vorgesehen war?

      Gab es keine werksseitige Scheibendichtmasse oder so grobe Passungen der Scheibe, dass man sie selbst mit Dichtkitt nicht dicht bekam?

      An meinem Alfa Bertone aus der selben Zeit gibt's keine Abläufe, aber die Scheibe muss mit Dichtmasse eingebaut werden. Dort rostet es in den unteren Rahmenecken auch gerne. Die Abläufe machen also nur den Unterschied, wo es rostet und nicht, ob
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher