Ölwechsel und Schleuderfilter reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölwechsel und Schleuderfilter reinigen

      Demnächst muss ich mal einen Ölwechsel machen.

      Worauf muss ich achten? Wie warm sollte der Motor sein, also wie lang soll ich ca. vorher durch die Gegend tuckern? ;) Wohin mit dem Altöl?

      Ich weiß noch nicht ob ich 15W40 ausm Baumarkt (5l ab 9 Euro aufwärts) oder das etwas teureres 20W50 (5l ab 16 Euro aufwärts) nehmen soll. Ich wollte mir dann auch mal einen 1l Kanister anschaffen, der stets im Kofferraum liegt, dass müsste dann auch das entsprechend Öl sein, nehme ich an? Wenn ich also 20W50 drin hab, sollte ich nicht 15W40 nachkippen?!

      Einen Ölfilter hat der 500 hat ja nicht. Sonst irgendwas reinigen?


      Gruß Stefan
    • ja, der 500er hat keinen Ölfilter, wie wir ihn aus heutigen Autos kennen.
      ...aber er hat doch einen Ölfilter! Nämlich den Schleuderfilter.

      Und da Du ja Dein Auto noch nicht so lange hast und vor allem auch den Motor nicht kennst, würde ich Dir dringend empfehlen, beim Ölwechsel mal die paar Schrauben des Schleuderfilters zu öffen und diesen gut zu reinigen. Es sollte aber kein Schmutz mehr drinbleiben...
      Der Vorteil ist, dass Du mal nen Eindruck vom Wartungszustands vor Deinem Gewinn kriegst...


      Warmfahren: ja, und zwar bis er betriebswarm ist. Also ne kleine Runde, so drei bis fünf Kilometer dürften reichen.
      Wenn er warm ist, ist das Öl dünnflüssiger und fließt leichter raus...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Danke euch beiden!

      Dann nehme ich wohl doch eher das 15W40, das andere hätte ich nämlich bei eBay geholt und auf Altöl zurückschicken habe ich so gar keine Lust.

      Wie siehts wegen Öl mischen aus?


      Gruß Stefan
    • Original von Alfons1972
      ja, der 500er hat keinen Ölfilter, wie wir ihn aus heutigen Autos kennen.
      ...aber er hat doch einen Ölfilter! Nämlich den Schleuderfilter.

      Und da Du ja Dein Auto noch nicht so lange hast und vor allem auch den Motor nicht kennst, würde ich Dir dringend empfehlen, beim Ölwechsel mal die paar Schrauben des Schleuderfilters zu öffen und diesen gut zu reinigen.


      Wo finde ich die Schrauben? Kann jemand ggfls. ein Bildchen einstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laie24 ()

    • Den Deckel der Keilriemenscheibe abschrauben (ganz links, ohne Nummer, 6 Schrauben SW10) und dann alles innen sauber machen.


      ©Günter Markhof

      Der schwarze Rand, den du in der Keilriemenscheibe vorfindest, ist kein Gummi oder sowas, sondern herausgefilterter Dreck. Der muss raus.
      Beim Zusammenbau einen neuen Dichtring (10) verwenden.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • schau Dir den "Satz" in der Ölschleuder auch mal etwas genauer an...

      wenn da auch Metallabrieb deutlich sichtbar ist und ohnehin viel Ablagerungen da sind, dann solltest Du Dir einplanen, in absehbarer Zeit mal eine Überholung des Motors anzustreben...

      das Bild unten ist die Ölschleuders eines Motors mit Motorschaden...
      Dateien
      • Bild001kl.JPG

        (185,74 kB, 1.079 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Jo danke :)

      Im Baumarkt gabs noch so Einfüllkannen mit Skala aus Blech. Bringen die was oder bekommt man einen 5l Kanister auch so ohne große Sauerei rein? Und wieviel Öl kommt eigentlich rein? Ich habn 650er Motor mit ner Abarth Alu Ölwanne. Keine Ahnung ob ich irgendwo sehen kann wie groß die Wanne ist.
    • Original von Stefan
      Dann nehme ich wohl doch eher das 15W40, das andere hätte ich nämlich bei eBay geholt und auf Altöl zurückschicken habe ich so gar keine Lust.

      Dein Altöl wirst Du auch bei der BSR (Berliner Stadtreinigung :D ) los, bzw. das Unternehmen was in Deiner Gegend für die Müllentsorgung zuständig ist. Dort gibt es (hier) dann sogenannte Recylinghöfe, wo Du Altöl (in für Privathaushalte üblichen Mengen) loswirst. Kostenlos natürlich. Dann sparst Du das Verschicken.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Original von fabi
      Original von Stefan
      Dann nehme ich wohl doch eher das 15W40, das andere hätte ich nämlich bei eBay geholt und auf Altöl zurückschicken habe ich so gar keine Lust.

      Dein Altöl wirst Du auch bei der BSR (Berliner Stadtreinigung :D ) los, bzw. das Unternehmen was in Deiner Gegend für die Müllentsorgung zuständig ist. Dort gibt es (hier) dann sogenannte Recylinghöfe, wo Du Altöl (in für Privathaushalte üblichen Mengen) loswirst. Kostenlos natürlich. Dann sparst Du das Verschicken.


      Echt? Sonst stellen sich die Recyclinghöfe doch immer so an damit.
    • Original von fabi
      Original von Stefan
      Dann nehme ich wohl doch eher das 15W40, das andere hätte ich nämlich bei eBay geholt und auf Altöl zurückschicken habe ich so gar keine Lust.

      Dein Altöl wirst Du auch bei der BSR (Berliner Stadtreinigung :D ) los, bzw. das Unternehmen was in Deiner Gegend für die Müllentsorgung zuständig ist. Dort gibt es (hier) dann sogenannte Recylinghöfe, wo Du Altöl (in für Privathaushalte üblichen Mengen) loswirst. Kostenlos natürlich. Dann sparst Du das Verschicken.


      Hallo !

      Bei uns im Wendland ist die Entsorgung von Altöl nicht kostenlos. Pro angefangenen Liter zahlt man 0,73 €.
    • Also meine Entsorgungsstelle sagt generell auch, dass ich das Öl da abgeben soll, wo ichs gekauft habe: klick

      Ich schreib denen mal ne Mail und frag ob ich das auch bei denen vorbeibringen kann.
      Ich glaube ich frage auch mal unsere Hinterhofwerkstatt, mit dem verstehe ich mich sehr gut und die paar Liter :D

      Wenn ich wahrscheinlich keine 5l brauche, stehe ich ja vor dem nächsten Problem, dass ein gewisser Rest noch im Kanister ist und ich diesen dann nicht fürs Altöl nehmen kann. Wo füll ich das dann ab? In Einwegflaschen? ;)

      Schade dass ich keinen Zaun streichen muss...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Also in Darmstadt kannst Du am ersten Samstag im Monat ganz in Deiner Nähe das Altöl in "haushaltsüblichen Mengen" kostenlos abgeben. Hab da neulich 4 oder 5 Kanister hingebracht.
      Aber dann müßtest Du das mit nach Darmstadt bringen und in Deiner sehr schicken Studenten-WG lagern :daumen:
      Wie viele seid Ihr? Zwei?

      Schau einfach nach EAD Darmstadt, ist keine 500m von Dir weg...

      Gruß Tobi
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!