Leichte Kolbenbolzen für 650er Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichte Kolbenbolzen für 650er Motor

      Hallo zusammen,
      bringen die leichten Kolbenbolzen für den 650er Motor wirklich was zur Verbesserung der Laufruhe? Die kann man jetzt bei Günni kaufen.
      Oder gibt es noch leichtere und bessere?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Albert
    • Original von Albert500
      Hallo zusammen,
      bringen die leichten Kolbenbolzen für den 650er Motor wirklich was zur Verbesserung der Laufruhe? Die kann man jetzt bei Günni kaufen.
      Oder gibt es noch leichtere und bessere?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Albert


      Das sind die besten :D

      hab sie in zwei Motoren verbaut und sie brachten immer was!
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Das Mysterium "Kolbenbolzen"

      Moin zusammen,

      um dem Rätselraten über Art und Verfügbarkeit von Kolbenbolzen ein Ende zu setzen, hier ein paar klärende Worte zu dem Thema!

      Logistik:
      Ich habe früher meine konisch ausgeschliffenen Kolbenbolzen aus den USA bezogen. Die Länge musste ich noch anpassen und die Beschaffung war unkritisch, weil ich in einer Firma gearbeitet habe, die dort eh' viele Sachen gekauft hat. Der Preis war zweitrangig, da ich sie nur in kleinen Stückzahlen privat benutzt habe.
      Karsten, der zu dem Zeitpunkt gewerblich mit 500er Teilen gehandelt hat, hat sich um eine Produktion solcher Bolzen in Deutschland gekümmert und entsprechend solche Bolzen vertrieben. Die Bolzen waren/sind zwar nicht ausgeschliffen, sondern ausgedreht, jedoch hat die Erfahrung gezeigt, dass die Qualität i.O. ist.
      Da Karsten sich aus dem offiziellen Verkaufsgeschäft zurückgezogen hat, verkaufen jetzt Günni und ich genau diese Bolzen weiter. Die Dinger riechen gleich, schmecken gleich und sind auch gleich teuer bzw. preiswert! :) Ich kann nicht ausschließen, dass es noch weitere Händler gibt, die solche oder ähnliche Bolzen vertreiben.

      Technik:
      Der Kolbenbolzen an sich ist ein relativ einfaches Bauteil. Da eine rein zylindrische Form um ein vielfaches günstiger herzustellen ist als eine innen konische Bohrung, wird in der Serie aus Kostengründen nur ein zylindrischer Bolzen benutzt.
      Da bei unserem 1Zylinder Motor (2Zyl-Twin) die oszyllierenden Massen eine deutlich größere Auswirkung auf die Motorlaufruhe haben als bei jedem anderen Motor, macht es Sinn, um jedes Gramm zu kämpfen!
      Um bei der Reduzierung der Kolbenbolzenmasse keine Schwächung des Bolzens zu haben, macht es weiterhin Sinn, keinen gleichmäßig dünneren Bolzen zu benutzen, sondern einen mit der an die jeweiligen Belastung angepassten Wandstärke. Daher die konische Form.

      Wir benutzen diese Bolzen in all unseren Motoren bis 32 PS. Ab unseren 40PS-Motoren verwenden wir Kolben mit 18mm Kolbenbolzen.

      Eine letzte Anmerkung noch: Es gibt bei den zylindrischen Serienbolzen sehr hohe Schwankungen hinsichtlich der Qualität und dem Gewicht. Sehr schlechte Bolzen sind an rohen Gussflächen an der Stirnseite und innen zu erkennen. Bessere Bolzen sind an allen Flächen maschinell bearbeitet.

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Werden vermutlich vorm härten so bearbeitet worden sein.

      Aber mal ein anderer Gedanke um Gewicht zu sparen

      die Länge
      500cm³ ist deutlich kürzer und gehen auch nicht wirklich kaputt.
      Wenn man neue Nuten in die 650er Kolben machen würde......
      Oder im Pleuel sichern, dann könnte man sich die Ringe auch noch sparen.
    • Hmm Udo, der 650iger Kolben ist schon für den langen Kolbenbolzen konstruiert worden.
      Da beidseitig 4mm weiter rein zu gehen, könnte schon funktionieren, da wäre es mir aber nicht wohl dabei da mehr Leistung als original zu belasten. Auch musst du den Kolben zum Nut einbringen aufspannen.
      Die modernen leichten Kolben mit kurzen Bolzen haben auch dort ne Verstärkungsrippe.
      Gut dass es die erleichterten Bolzen wieder bei WUM gibt.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!