Achsmuttern, nur mal so

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Michael,
      ich werde zum Treffen kommen.
      Hoffentlich ist mein 500er bis dahin fertig.
      Morgen oder Dienstag kommt er vom lackieren zurück.
      Dann ist nur noch zusammen bauen.
      Alle Technikteile incl. Motor sind schon fertig.

      Bis denne
      Albert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Albert500 ()

    • Die Sache rockt ja mächtig!!! Über diese blöde Mutter hab ich schon soooo abgekotzt!

      @Albert500
      Bitte für mich 3 Sätze der edlen Teile :D
      Ich freu mich schon riesig drauf......



      PS: wie sieht es denn eigentlich an der Hinterachse aus? Bei mir ist da eine Kronenmutter montiert - bei meinem 126er aber auch so ne dämliche "Kragen"Mutter - kann man die Teile auch hinten verwenden?
    • Hallo 90SS,
      die Muttern sind noch nicht fertig. Die Fertigung beginnt in der nächsten Woche.
      Ich habe bisher nur ein Probeexemplar mit dem Gewinde M14x1,5 und der entsprechenden Außenkontur eingebaut. Ich wollte testen, ob die Mutter unter die Fettkappe passt.
      An dem Prototyp waren aber noch nicht die abgeflachten Flächen und der Schlitz sowie die Gewindebohrung für die Innensechskantschraube. Da die Innensechskantschraube aber innerhalb der Kontur bleibt, wird die Mutter auch mit Schraube unter die Fettkappe passen.
      Das sie funktioniert, weiß ich schon, weil das gleiche Prinzip auch bei meiner alten Heckflosse funktioniert. Ich habe mittlerweile festgestellt, das es diese Muttern auch beim VW Käfer und beim Porsche gegeben hat. Vermutlich bei anderen Autos auch noch....

      Beste Grüße
      Albert
    • Erfahrungen

      Original von 90SS
      An alle, die sich wie ich schon lange über die orig. Achsmuttern ärgern! Habe mir vor ca. 10 Jahren mal Achsmuttern gedreht, die wiederverwendbar sind. Habe ich z.B. auch in der Form an meiner DB-Heckflosse gehabt. Da hat zwar ein Kenner der Szene behauptet, das ginge wegen der beengten Platzverhältnisse nicht, habs aber trotzdem geschafft! Die Muttern werden aufgeschraubt und mit einer Querschraube gesichert. Fettkappe drauf und gut. Damit stellt man das Radlagerspiel sehr genau ein und benötigt bei Arbeiten an der Bremse, Radlagern u.s.w. nicht dauernd neue Muttern! Hab damals meinem Freund direkt welche machen müssen. Hab das Ganze mal per CAD zeichnen lassen und ein paar davon gedreht.


      Moinsen,
      ich habe auf der TC 2009 in Essen von 90ss ein Paar Achsmuttern gekauft und sie vor ein paar Wochen eingebaut.

      Die Konstruktion ist 1a. :daumen:
      Man kann das Radlagerspiel genau einstellen und dann die Mutter mit der Inbusschraube klemmen.
      Für das Einstellen des Radlagerspiels reicht eine Wasserpumpenzange. Die Lager soll ja nicht angeknallt werden, sondern nur spielfrei sein.

      Die Mutter bleibt auch beim Klemmen exakt in der gewünschten Position. Mit den Fettkappen gab es auch kein Problem, obwohl diese bei mir schon etwas eingedellt sind.

      Danke für die Anregung und die Produktion der Vorserie.

      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Original von Sagmal
      Hallo,

      gibts schon was Neues?

      Viele Grüße
      Stefan (aka Sagmal)


      Hallo zusammen,

      so wie es aussieht, kann ab der 23. KW der Versand beginnen.
      Ich arbeite die in der Reihenfolge der Bestellungen ab.
      Ich werde vermutlich auf dem Lipperland Treffen in Bad Salzuffeln sein.
      Dort kann ich auch Muttern ausliefern.
      Wer kommt alles zum Lipperlandtreffen??
      Ich muss noch herrausfinden, was der günstigste Versand ist.
      Vielleicht geht es noch als Warensendung. Das wäre dann sehr günstig.

      Beste Grüße
      Albert
    • Original von Albert500
      Original von Udo500
      werde natürlich auch in Lippe sein :daumen:


      Hallo Udo,

      Du hast aber keine Muttern bestellt, oder??
      Habe Dich nicht auf meiner Liste.....

      Gruß
      Albert (leicht überarbeitet...)


      doch habe ich
      5 Sätze
      4 für den Fuhrpark und einen für das Lager
      könnte ja sein das doch noch einer dazu kommt. :D

      (hab grad nachgeschaut Beitrag am 18.4.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()