Achsmuttern, nur mal so

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mädels!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das geht richtig ab! Das sind jetzt mehr als 30 Sätze bisher! Wer soll denn eurer Meinung nach den Zuschlag für die Zeichnung bekommen? Da hab ich mir so eine Arbeit gemacht mit den Teilen und ner exakten Zeichnung, und die ist nötig, sonst schiebt man tagelang Maße hin und her und jetzt möchten einige von Euch mein geistiges Eigentum für Nüsse erwerben! Das geht doch nicht :nono: Also, ursprünglich wollte ich nur drauf hinweisen, daß man sich nicht mit jedem Mist anfreunden muss. An eine Produktion hatte ich nicht gedacht, wusste ja auch nichts von der Resonanz. Bin aber auch nicht heiss drauf, eine Serie einzustielen!
      Vielleicht sollte ich einen Originalsatz mit Zeichnung bei Ihbää einstellen? Was meint die liebe Gemeind dazu? Weihnachten und die Zeit der Geschenke ist doch vorbei! Bin ich ein Schlechter? Erzählt mal. :winke:
    • Der Einwand mit dem "geistigen "Eigentum" ist durchaus richtig!

      Aber Du hast den Stein ins rollen gebracht!
      Im Prinzip, baue ich mir das jetzt nach, Fotos reichen ja und gut ist!
      Natürlich ist es mit einer Zeichnung deutlich einfacher, is klar!

      Copyright oder Patent wirst du da nicht eingetragen haben, richtig??
      Und so kann also jeder Dein "geistiges Eigentum" nutzen!!

      Wenn Du es hier ins Forum stellst, ist doch klar, dass Reaktionen kommen!
      Ist einfach auch klasse gemacht und klar, die will doch dann auch jeder haben!

      Also,:
      1. Variante - stell die Zeichnung dem Forum zur Verfügung und jeder kann sich da die Dinger machen lassen. oder
      2. Variante - lass sie in einer größeren Auflage herstellen und verkauf sie an Interessenten im Forum!
      3. Variante - E-Bay, da denke ich bekommst du ungefähr 20-30 Euro für die Zeichnung!

      Also, sei doch nicht blöd und stell die selber her!
      Ich würde Dir sofort 2 Sätze abkaufen, wenn der Preis reell bleibt und du da nicht 100,- € haben möchtest!
      Tu allen was Gutes und entscheide dich für die 1. oder 2. Variante!!! :daumen: :daumen:
    • Ich möchte da jetzt nicht wie ein Blödmann stehen! Aber ich habe jetzt schon mehrere Anfragen auch über PN bekommen, in denen ganz selbstverständlich nach der Zeichnung gefragt wird. Damit sollen die dann produziert werden. Wahrscheinlich auch zum Selbstkostenpreis vertrieben werden! Nein, ich hab die Dinger nicht patentiert, geht auch nicht, weils ein patentrechtlich bekanntes Teil und jahrzehnte alt ist. Aber die Selbstverständlichkeit mit der nach der Zeichnung gefragt wird, ohne Entgegenkommen überrascht mich halt ein wenig! Natürlich hab ich das ins rollen gebracht und ich möchte auch, daß viele sehr schnell diesen Vorteil haben, ich weiß nur noch nicht genau, was der beste Weg wäre. Wenns auf euerem Mist gewachsen wäre, würdet ihr genauso oder ähnlich zurückhaltent reagieren! Ist ja nicht so, daß man sich schon 20 Jahre kennt und ein paar Fässer geleert hätte. Da hat man mir bisher noch nicht mal nen Blumenstrauß für Väschen geboten! :clown:
      Ich will doch keine Millionen, aber hey, tu ma die Zeichnung, ich mach das dann! Ist schon ein bisschen komisch, oder?
      Kommt Zeit, kommt Achsmutter, irgendwas wird passieren! :smoker:
    • Hallo Zusammen,
      egal wer sie letztendlich herstellt und wenn der Preis stimmt habe ich auch an 1 oder 2 Sätze Interesse.
      Ein weiterer Vorschlag zum "geistigen Eigentum" : Spende deine Zeichnung dem Forum, ein fleißiger Forummitglied stellt Sie her ,verkauft sie an Forummitglieder und mit jedem verkauften Satz geht ein Anteil in die Forumkasse. Davon haben wir alle was.

      Gruß Ulrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luigi77 ()

    • ich bin nicht der Meinung, dass 90SS die Zeichnung einfach so dem Forum spenden soll...

      Es ist absolut legitim, wenn er jetzt, wo er sieht, dass eine gewisse Nachfrage besteht, versucht, die Teile selbst zu fertigen und zu vertreiben.
      Oder fertigen zu lassen: zum Beispiel, wenn ein anderes Forumsmitglied für ihn fertigt (scheint ja einige Dreher/Fräser hier zu geben)...
      Wenngleich man sich damit sicher nicht eine goldene Nase verdienen kann und die "Entwicklungskosten" wohl nur bedingt rausspringen.
      Aber zumindest ist eine Aufwandsentschädigung drin...

      Ich würde es 90SS gönnen (für den Fall, dass er das selbst in die Hand nimmt), dass er diese auch selbst unter die Leute bringen darf.
      Wenn jemand sich das dann für den Eigenbedarf nachbaut... Gut, das kann man nicht verhindern. Nicht fair wäre es aber, ein "Plagiat" zu vertreiben, so wie es oftmals aus China kommt...

      Ich würde in diesem Fall das Original nehmen!

      Auf der anderen Seite bitte ich die Haftungsseite zu bedenken. Ok, damit kenn ich mich nicht so richtig aus.
      Aber was passiert denn, wenn sich bei jemanden (und wenn er das Teil auch selbst falsch montiert hat) bei voller Fahrt ein Rad löst?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Ich meine auch nicht, dass er die Zeichnung einfach so herausgeben muss. Warum? Er hat an paar Sätze Muttern angeboten und mehr nicht. Damit wäre es aber auch legitim, dass jemand anders die Idee aufgreift, die Muttern herstellt und verhökert. Denn ursprünglich waren ja nicht mehr als die paar Sätze im Angebot, sodass 90ss im Prinzip keinen Nachteil dadurch hat. So sehe ich es auch, dass einfach so nach der Zeichnung gefragt wird.

      Und bevor nun nur ein paar Leute in den Genuss dieser tollen Idee kommen, wäre es eben gut, wenn die Teile gefertigt würden. Egal von wem, nur wäre 90ss gut beraten, sich da einzuschalten, wenn er etwas von dem weiteren Kuchen, mit dem er eigentlich nicht gerechnet hat, abzubekommen.

      Aber ich sage jetzt mal voraus, dass die Muttern "unabhängig" vom Forum in Kürze von irgendwo (im Internet) auf uns niederregnen werden.
    • Nochmal Radmuttern

      Hallo zusammen,
      ich möchte noch einmal auf das Thema Radmuttern zurück kommen.
      90SS hate die Dinger ja gezeichnet und auch zwei Sätze hergestellt.
      Seit dem hat sich nichts mehr getan. Natürlich ist das seine Idee und ich finde die Idee auch gut.
      Ich hatte 90SS damals auch eine PN geschrieben, das ich die Teile herstellen will und eine Provision pro Teil zahlen will.
      Nichts mehr gehört.
      Da ich Techniker bin, habe ich mir jetzt eine Zeichnung selbst angefertigt. In etwas anderer Version. Wie man sie bei den alten Benzen kennt. Die Muttern sind an beiden Seiten abgeflacht, damit man einen 22er Maulschlüssel ansetzten kann. Sonst sind sie gleich.
      Jetzt meine Fragen ans Forum:
      Ich will mich hier nicht unbeliebt machen und frage deshalb in die Runde. Soll ich die Teile fertigen lassen oder nicht? Ich könnte sie zum Preis von ca. 4,00 Euro das Stück fertigen lassen. Dann müsste aber eine Menge von 50 Satz (nicht nur in diesem Forum) zusammen kommen.
      Wenn ich welche fertigen sollte, wer will für diesen Preis die Muttern kaufen?

      Ich weiß, das es jetzt 100 verschiedene Meinungen geben wird.
      Ich lege besonders Wert auf die Meinung von 90SS.
      Kannst und willst Du sie überhaupt fertigen?
      Wenn ja, klappt es zu diesem Preis?

      500 Grüße
      Albert
    • Original von Albert500
      Hallo zusammen,
      ich möchte noch einmal auf das Thema Radmuttern zurück kommen.
      90SS hate die Dinger ja gezeichnet und auch zwei Sätze hergestellt.
      Seit dem hat sich nichts mehr getan. Natürlich ist das seine Idee und ich finde die Idee auch gut.
      Ich hatte 90SS damals auch eine PN geschrieben, das ich die Teile herstellen will und eine Provision pro Teil zahlen will.
      Nichts mehr gehört.
      Da ich Techniker bin, habe ich mir jetzt eine Zeichnung selbst angefertigt. In etwas anderer Version. Wie man sie bei den alten Benzen kennt. Die Muttern sind an beiden Seiten abgeflacht, damit man einen 22er Maulschlüssel ansetzten kann. Sonst sind sie gleich.
      Jetzt meine Fragen ans Forum:
      Ich will mich hier nicht unbeliebt machen und frage deshalb in die Runde. Soll ich die Teile fertigen lassen oder nicht? Ich könnte sie zum Preis von ca. 4,00 Euro das Stück fertigen lassen. Dann müsste aber eine Menge von 50 Satz (nicht nur in diesem Forum) zusammen kommen.
      Wenn ich welche fertigen sollte, wer will für diesen Preis die Muttern kaufen?

      Ich weiß, das es jetzt 100 verschiedene Meinungen geben wird.
      Ich lege besonders Wert auf die Meinung von 90SS.
      Kannst und willst Du sie überhaupt fertigen?
      Wenn ja, klappt es zu diesem Preis?

      500 Grüße
      Albert

      So ganz ist deine Beschreibung nicht richtig zu verstehn.Sind die dann auch an einer Seite geschlitzt und mit einer Madenschraube zur Sicherung versehen? Denn so wollte ich mir auch welche zum Eigennutzen und innerhalb unserer I.G.herstellen lassen.Aber billiger als du sie anbieten willst wirds in Eigener Fertigung auch net. Deshalb würde ich schon mal fürs erste 3 Sätze,also 6 Stk. ordern.
    • Hallo zusammen,
      die Muttern sind natürlich geschlitzt und mit einer Imbusschraube M5 zum klemmen/sichern versehen. Die Imbusschraube geht natürlich quer zum Schlitz.
      Der Schlitz ist mittig zwischen den beiden geraden Flächen, die 22 mm Abstand haben (für den 22er Maulschlüssel)


      Grüße
      Albert