Verbreiterung + Achse Frage ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbreiterung + Achse Frage ???

      Hallo
      Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßn! Schonmal spitze, steht vieles Interessantes drin!

      Zu meiner Frage, ich bin gerade dabei meine Kotflügelverbreiterungen zu machen, jedoch macht mich eines stutzig. Leider habe ich auch noch nichts hier zur Info gefunden:

      Mein Problem:

      Wenn ich hinten z.B. um 15cm verbreitere,
      Felge wäre folgene: Alufelge ''Abarth'' kpl., geschl., 4,5 x 10, br. Anschl., pol.
      bild: ssl.kundenserver.de/shop.fiat500126.de/14091b.jpg

      wie bekomme ich aber die Felge so weit raus dass sie bündig mit den Kotflügel endet! Spurverbreiterungen habe ich nur bis 20mm gefunden!

      Schonmal vielen Dank für jede Antwort!

      Danke

      Grüße
    • Ich denke, dass Du nach Felgen mit ner passenden Einpresstiefe suchen musst. Wahrscheinlich sogar mit negativer ET. Alternativ kann man evtl. hinten die Schräglenker vom 126er nehmen. Die sind wohl breiter. Da bin ich aber kein Fachmann...
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • ich würde mir erst die Felgen suchen und dann die Verbreiterungen basteln... :roll:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Ich hab ja schon die Felge, siehe weiter unten, nur ist halt folgendes problem:
      Felge ist 4,5zoll breit also ca 25 cm....
      wenn ich hinten nun 20cm breiter will, hab ich die felge und es schaut 15cm kotflügel drüber, schaut blöd aus....
      möcht eben die felge so weit wie möglich rausbekommen!

      Hat keiner damit Erfahrung?

      Ich mach mal ne skizze, folgt gleich ;)
      oder hier wie das foto ca, nur dass der breitere Felgen hat, aber die Verbreiterung stimmt so ca. mit meiner überein:

      lh6.ggpht.com/_kI6Nb7IvdNI/SJ7…o5KPMkjA/abarth%20wit.jpg

      edit: Link repariert von fabi

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ()

    • hmm...

      wenn ich davon ausgehe, dass 1 Zoll 2,54 Zentimeter sind, dann sind nach Adam Riese 4,5 Zoll = 11,43 cm...

      schau doch mal nach pocoloco's Beiträgen und sieh Dir mal dessen Bilder an...
      Der hat auch eine relativ breite Verbreiterung...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Original von Ediman ich möchte aber gerne dass es so aussieht....
      Dann solltest du auch solche Felgen nehmen. Mit "irgendwelchen" Felgen geht's einfach nicht. Da musst du schon welche mit entsprechender (negativer) Einpresstiefe verwenden.
      All parts must swim in oil :roll:
    • müsste schon, weil ich bilder gesehen hab, wo die ne 4,5" zoll felge montiert haben und auch so breit sind!

      ich frage mich halt nur ob die die Antriebswelle verlängert haben oder sonst irgendeine idee gehabt haben!

      p.s. @klaus: alles Gute noch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Ediman) ()

    • wär ja schonmal n guter Anfang. :)
      Ich muss mal schauen was die Felge genau für ET hat...

      Aber weiß keiner wie die des mit der Achse dann machen, ob die da einfach das Ding breiter machen oder sogar die ganze Achsaufnahme am Fahrzeug versetzten?
    • Original von Ediman
      ...die ganze Achsaufnahme am Fahrzeug versetzten?
      Wenn du längere Wellen einbaust, musst du unter den Radlagerträger eine entsprechende Zwischenlage unterlegen. Damit kommt das Radlager dann etwas weiter raus.
      Aber normalerweise werden solche Verbreiterungen in erster Linie über die Einpresstiefe der Felgen und evtl. zusätzlich mit Distanzscheiben gemacht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Klaus
      Original von Ediman
      ich frage mich halt nur ob die die Antriebswelle verlängert haben...
      Im 126 sind (etwas) längere Wellen drin, die könntest du verwenden. Aber das bringt max. 15mm pro Seite.

      Die Wellen die ich damals gemessen habe, war der unterschied 20mm.
      Wahrscheinlich gibt es da aber auch Tolleranzen.
      Zusammen mit den Felgen 4,5 Zoll Ich glaube ET 5 und 165er Bereifung
      musste ich die Kotflügel um 5 cm weiter raus treiben.
      Man könnte dann noch Spurplatten verbauen.
      Zusammen mit einer anderen Felge kommst du an deine 10cm.
      Hast du deinen TÜV eigentlich schon mal angesprochen, manchmal sind die
      Zickig was Spurverbreiterungen angeht, die schreien dann nach einem
      Festigkeitsgutachten für die Achsen.