Austausch der Dreieckfenster-Rahmendichtung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austausch der Dreieckfenster-Rahmendichtung?

      Hallo Profis,
      ich habe mal wieder eine kleine Frage.
      Ich sollte die Fensterrahmendichtung des kleinen Dreiecksfensters vorne wechseln da es eingerissen bzw. das Gummi schon brüchig ist.
      Meine Frage ist, muss ich eigentliche um das Fenster raus zu nehmen die Niete des Dreickfensters aufbohren, oder geht es auch ohne?
      Hat jemand ggfls. eine kleine Anleitung dazu?
      Danke f. Unterstützung.
      Grüße
      Laie24
    • Hallo Laie,

      Du kannst das Gummi ohne ausbohren der Niete tauschen, wenn Du es an einer Stelle trennst. Das habe ich diesesmal auch gemacht.

      Gummi genau angucken, geht ohne großen Streß und ohne die Dichtigkeit zu beeintrechtigen "unten" am Drehpunkt, da wo Du das Fenster bei augebohrter Niete durch's Gummi stecken würdest. Es genügt, wenn Du einen Schlitz nur zu einer Seite machst, nicht die komplette Dichtung durchtrennst, soweit ich mich erinnere.

      Viel Spaß, ist eine nette Fummel-Arbeit ;)

      Naddy
      Manche mögen`s heiß...
    • Hallo Fiatos,
      Danke für Deine Rückmeldung und Deinen Rat.

      Hallo Naddy,
      Danke für den Tipp, ehrlich gesagt kann ich mir das mit dem Schlitz und dem nicht ganzen Durchtrennen der Dichtung nicht so richtig vorstellen.
      Ich schaue es mir mal an Notfalls riskiere ich den kompletten Aus-. und Einbau.
      Mal eine generelle Frage, wenn ich mich entscheide die Fenster-Niete aufzubohren:
      Ich habe am oberen Türahmen zwei Schrauben ich denke diese müsste ich lösen um das Dreicksfenster raus zu bekommen. Muss ich auch die Türtafel ausbauen und ggfls. innen unterhalb des Dreicksfensters etwas lösen?

      Grüße
      Laie
    • Hallo Freunde,
      wollte kurz berichten. War heute teils erfolgreich mit wechseln der 3-ecks-Fensterdichtung.
      Folgendes, die Dichtung geht einfacher raus als ich dachte.

      1. Die Niete des Dreiecksfensterrahmens aufbohren
      2. Dreiecksfenster inkl. Chromrahmen nach aussen drehen und nach oben herausziehen. Sollte dies nicht gleich rausgehen mit leichten Handballenschlägen unten am Rahmen nach oben drücken, bis der Chromrahmen inkl. Stifft draussen ist.
      3. alte Dichtung einfach herausziehen
      4. neue Dichtung mit viel Fett einschmieren an den Seiten und in den Türrahmen reindrücken
      5. Dreicksfenster mit den Chromrahmen wieder einsetzen, vernieten - Fertig

      Jetzt aber meine Frage gleich dazu welches zu meinem Teilerfolg heute führte.
      Warum habe ich aber links oben zwischen Dichtung und Fenster ein 2mm spallt, s. Bild rote Markierung?

      Danke f. jegliche Info
      Dateien
      • Fenster_1.jpg

        (15,97 kB, 483 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Ihr Lieben,
      kann mir jemand ggfls. erklären wwarum ich links oben zwischen Dichtung und Fenster ein 2mm spallt, s. Bild rote Markierung habe?

      Was mach ich falsch beim einsetzen des Fensters oder stimmt mit der Dichtung was nicht?
    • Muss Seitenverkleidung demontiert werden?

      Hallo zusammen

      Weiss jemand ob die Seitenverkleidung demoniert werden muss um das untere Lager der Dreieckscheibe zu lösen? Oder muss das untere Lager nicht gelöst werden und man kann die Scheibe einfach bei eingebauter Seitenverkleidung nach oben herausziehen?

      Und gibt es zwischenzeitlich neue Tipps betreffend geeignetem Werkzeug zum Vernieten der oberen Niete?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Herzliche Grüsse
      Roli
    • Ich habe noch nie probiert das Dreiecksfenster in eingebautem Zustand nach oben raus zu ziehen. Könnte klappen, probier's doch einfach mal.
      Der Verschlussriegel ist original angeschweißt. Aber wenn der schon mal gewechselt wurde, ist er wahrscheinlich nicht weiter befestigt und müsste sich nach hinten herunter schieben lassen.
      All parts must swim in oil :roll: