Citroen GS Motor 1220ccm 58 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Cemil,

      von unten sieht man hier die Auspuffanlage (die Schweißnähte sind im Bild noch nicht fertig gestellt, sondern nur geheftet) und die Haupthalterung.
      Die Haupthalterung sitzt genau unterhalb der Adapterplatte. Da aber der Motor schwerpunktmäßig noch ein wenig Richtung Lüfterrad schnappt, wurde noch eine zusätzliche Halterung unterhalb der Stoßstange, natürlich mit den orig. Schwingelemente montiert (ist im Bild weiter unten ersichtlich).

      Wichtig ist, dass ein Vierkantrohr als Verstärkung an den Motorraumseitenwänden eingeschweißt ist, denn diese Verstärkung trägt die komplette Einheit und überträgt diese auf die Karosserie

      -Die Schwungscheibe vom Visa wird abgedreht und der 500er Anlasserzahnkranz aufgeschrumpft
      - Die Kupplungsscheibe wird von 126er verwendet
      -Der Kupplungskorb ist logischerweise wieder vom Visa
      -Der Anlasser des GS Motors entfällt und wird so gehandhabt, wie beim 126 Getriebe.
      -Als Getriebe, sollte unbedingt die Übersetzung des BIS Getriebe gewählt werden.
      - Am GS Motor ist eine Hochdruckpumpe montiert, die ausgebaut und die Öffnung verschlossen werden muss
      - Die Vergaservorwärmung muss still gelegt werden
      - Es muss ein zusätzlicher Ölkühler eingebaut werden.
      - Die Aufnahmen der orig. Hecktraverse muss abgetrennt werden, da sonst die Nockenantriebswellenräder streifen.
      Eine neue Auspuffanlage muss erstellt werden. Bei mir sind es die geschlossenen Harley Davidson Dämpfer.
      Durch das höhere Gewicht, muss hinten das Fahrwerk abgeändert werden.
      Momentan, ist noch kein Tüv vorhanden, der sicherlich auch noch eine Hürde werden wird und sicherlich nur mit Bremsscheiben vorne möglich ist.

      Mein Tipp, erst den Motor überholen und dann die weiteren Schritte. Sonst ist man fertig und verliert den Spaß am fahren, denn die GS Motoren sind richtige Ölkleckerer und sollten dringend überholt werden!

      Der Umbau ist nicht ganz einfach, es müssen viele Detaillösungen gefunden und gefertigt werden, die man wirklich selbst lösen muss.

      Der Erste, der diesen Motor so in einen Fiat 500er eingebaut hat, ist Werner Wunder, bei dem ich mich für die Tipps des Umbaus an dieser Stelle sehr bedanke.
      Die Information, kam von Martin, dies habe ich aber im ersten Bericht schon erwähnt. Trotzdem noch mal Danke

      Ich habe gerade mit Interesse den Beitrag über den Einbau eines 100Ps Motors gelesen.
      Also jeder wie er will, aber ich finde, mit 60 Ps ist der Fiat wirklich schon übermotorisiert. Und was Klaus geschrieben hat, trifft es auf den Punkt, denn wenn man schnell fahren will, reicht auch schon der Visa, denn da sind echte 140 drin und das ist wirklich schnell genug für den Fiffi. Das Problem ist dann die Drehzahl, denn bei 140 fliegen dir die Ohren weg, so hoch dreht der Motor. Mit dem BIS Getriebe ist das schon viel besser. Bei 120 km/h (lt. Tacho) dreht der GS Motor so 4500 U/min das ist schon recht viel und ich denke auch schon über ein fünfgang Getriebe nach, denn die Leistung reicht hier satt. Aber es verleitet natürlich im fünften Gang den Motor auszudrehen und dann wird’s aber mit Sicherheit kriminell. Das Fünfgang Getriebe sollte wirklich nur für ein Drehzahl schonendes Fahren, z.B bei 120km/h genutzt werden. Aber wie schon oft geschrieben, muss das jeder für sich selber entscheiden.

      Auch die Motorleistung kann man so oder so einsetzen. Heute ist mir was passiert, was mir mehr gibt, als ….keine Ahnung vielleicht 160 km/h…….nein ich führ im dritten Gang mit 20km/h um eine 90° Kurve, eigentlich wollte ich grad runterschalten, aber echt der Hammer er zog durch und ich konnte beschleunigen.
      Das war für mich der Grund des Einbau eines größeren Motors, dass eben hier durch den Vierzylinder und dem Mehr des Drehmoment bedingt durch den Hubraum erreicht wird.

      So jetzt höre ich auf zum schwärmen, denn nicht das jeder mit einem GS oder GSA Motor rumfährt......lach

      Ist ja irgendwie dann auch langweilig :)


      Also dies zur Info

      Schönen Abend noch


      Gruß Roman
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VA500 ()

    • Original von VA500
      Also jeder wie er will, aber ich finde, mit 60 Ps ist der Fiat wirklich schon übermotorisiert.


      Ab 60 PS fängt es doch erst an Spaß zu machen! Meiner Meinung nach muß da eher mehr Leistung rein, damit man auch bei trockener Fahrbahn Powerslides hinbekommt.

      Original von VA500
      Und was Klaus geschrieben hat, trifft es auf den Punkt, denn wenn man schnell fahren will, reicht auch schon der Visa, denn da sind echte 140 drin und das ist wirklich schnell genug für den Fiffi.


      140 = schnell?????


      Original von VA500
      Aber es verleitet natürlich im fünften Gang den Motor auszudrehen und dann wird’s aber mit Sicherheit kriminell.


      So lange man weiß was man tut spricht da doch nichts gegen. Wenn die Bahn frei und windstill ist.



      Fahre du doch erstmal ein paar Monate mit deinem, ich wette, du wirst dir nicht verkneifen können auszuprobieren wie schnell der kleine denn nu ist! Ganz zu schweigen davon, das der Tüv für die Eintragung auch wohl ne Hochgeschwindigkeitsfahrt verlangen wird.
    • @fiatos
      also ich bin mit dem bis getriebe so weit zufrieden, es war auch die entscheidung für den umbau, denn wenn das 126 getriebe nicht gepaßt hätte, dann hätte ich das projekt gar nicht erst begonnen. der vorteil war auch, dass ich vorher schon den visa integriert hatte und dieser den absoluten gleichen anschlussflansch wie der gs motor besitzt. gut, die abstufung oder abstimmung mit dem gs getriebe würde sicherlich besser sein.

      @moormaxe
      ich muß heute die hintere aufhängung abmontieren, weil oldi fan, für mich die tt? nr beim tüv besorgt und diese dann an dem gefertigten teil eingeschlagen wird, vorausgesetzt dem tüv mensch gefällt die konstruktion.
      werde noch mal ein foto von dem hinterem träger schießen.
      dies ist eigentlich das teil mit den meisten funktionen

      -aufnahme des kugelkopfs der hängerkupplung
      -scharnierträger der motorhaube
      -trager der stoßstange
      -dritte befestigung der motorhalterung


      gruß roman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VA500 ()

    • Befestigungslaschen

      Hallo moormarx,

      auf dem Bild siehst du wie die Flacheisen aus dem Motorraum zur Befestigung des "Hilfsträger" aufgebaut sind.

      Diese Flacheisen sind mit den Vierkantrohren, die im Motorraum verlaufen, miteinander verschweißt!

      Das Material ist sehr stark, 60x8mm
      Dateien
    • Servus Cemil,

      also ich habe den Visa Kupplungskorb (hoffentlich heißt das Teil auch so) verwendet, weil er ja mit der Visa Schwungscheibe (abgedreht für den 500er Zahnkranz) verschraubt wird.
      Dazwischen liegt die Mitnehmerscheibe vom 126 BIS die mit den Federn.

      „Werner“ hat den Kupplungskorb mit der Mitnehmerscheibe vom Autobianchi A112 verwendet, aber da musst du an der Schwungscheibe neue Löcher bohren etc, das war mir aber zu heikel, wegen der Unwucht etc.
      Wobei diese Ausführung natürlich mehr Drehmoment verkraftet, aber ich habe in den nun 700 km trotz des hohen Drehmomentes keinen Rutscher der Kupplung wahrgenommen.

      Ja das mit dem Ölkühler musst du natürlich nicht unbedingt umsetzen, es geht auch so. Solange du dich in der Fahrweise ein wenig zurück hältst und nicht in bergige Gegenden fährst, geschweige denn noch irgendwelche Hänger hinterher ziehst.

      Für mich war es beim Visa Motor schon eine klare Entscheidung einen Zusatz Ölkühler zu verwenden.
      Martin I. hatte schon öfters über dies Thema geschrieben und fährt schon lange diese Ausführung
      Beim Visa Motor war es so, dass ich im Sommer ohne Kühler immer 105° bis 110° Öltemperatur bei normaler Fahrweise hatte, dass war mir einfach zu viel.

      Die ersten Fahrten mit dem GS Motor so bei 10° Außentemperatur dasselbe Spiel wieder in meinen Augen zu hohe Öltemperaturen.
      Mit dem thermostatgesteuerten Ölkühler sind es jetzt 80° -90 ° ist einfach beruhigender und man hat halt enorme Reserven für die Bergrennen …grins

      Gruß Roman
    • Da die Saison bald zu Ende ist,

      gab ich mir diese Woche einen Ruck und vereinbarte für heute einen TÜV Termin wegen der Eintragung des dicken Brummers GS 1220ccm Motor.
      Aber da ich ja nächstes Jahr im Frühjahr den GSA 1299 Motor einbauen möchte, und die Motoren absolut bis auf den Hubraum identisch sind........dachte ich mir, warum zweimal vorfahren :)

      -no risk no fun-

      ....und montierte auf den 1220 Motor gleich mal das Typenschild des 1299 GSA Motors.
      (Somit fahre ich dann im Frühjahr endlich legal)

      Mehr wie durchfallen konnte ich nicht......grins....das war heute meine Einstellung.

      Aber ich nutzte den "Trick" und fuhr mit dem Wohnwagen vor.......und erklärte, die Mehrleistung ist nur wegen dem Gespann...grins....was auch stimmte.

      Und siehe da......alles wurde eingetragen

      Hurraaaaaaaaaaaaaa


      Gewicht des Fiat 660 kg (Wiegeschein)
      Hubraum 1299 ccm
      Leistung 65 Ps
      und und und................

      Aber ganz ehrlich, dem Prüfer blieb gar keine andere Wahl, es gab nichts zum Aussetzen. Durch die Fahrwerksänderung, der breiten Reifen, der umgebauten Bremsen etc. kann man mit dem Fiffi jetzt fahren wie mit einem Kart. Hat aber Nachteile mit der G Kraft, denn an den Kreisverkehren, kommt immer die Öldrucklampe :)

      Projekt GS nun entgültig abgeschlossen und nach 6500km Fahrt, nicht die geringsten Probleme mit dem Bis Getriebe usw. Es hält alles!

      Fiat 500 eben, eins der geilsten Autos ;)

      Also ran, nichts ist unmöglich.....geht nicht gibts nicht!


      Ciao
      Roman
    • absolut superklasse @ Roman...!

      ich freu mich schon, das Teil irgendwann einmal live zu sehen... :daumen:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Danke für eure Glückwünsche,
      meiner Umbauten :)

      ......jetzt reicht es schon, sonst werd ich noch verlegen.


      Spaß...........freu mich, dass es Euch gefällt und die
      Begeisterung, der Vergewaltigung des 500er mit mit teilt :)


      Schönen Sonntag noch


      Gruß
      Roman
    • Verdammte scheisse!

      ich bin echt beeindruckt, was du dem fiffi spendiert hast. meine absolute hochachtung für dieses projekt.

      wenn kopieren nicht diesen chinesischen nachgeschmack hätte, ich würds genauso machen.

      was hat den der tüv-mann eigendlich zu all dem gesagt? konnte der noch sprechen oder hat der vielleicht gelallt :bier: ? kommst du vielleicht zum hessentreffen? hubraummässig dürfte das mit eine der grössten zugelassenen maschinen sein, die es gibt oder?

      ich bin echt gespannt, wann ich dieses werk mal bewundern darf.
      ich wünsche dir viel spass beim fahren, aber den wirst du sicherlich haben.

      gruss jens
    • Hallo Jens,

      ja es macht verdammt viel Spaß, mittlerweile habe ich 95 Ps.
      Dass Vergnügen reißt nicht ab, wenn du im 5 Gang beschleunigst, ...mann kann es immer wieder nicht glauben, wie unser Pfurz da durchzieht :)

      Aber man muß echt verdammt aufpassen, denn mittlerweile geht er so 190 und ich hatte schon zweimal leichte Probleme :)

      Ich muß dass Fahrwerk noch nachaträglich verstärken, denn die Spax trotz 17 Klicks sind überfordert

      Ansonsten ist die Leistungssteigerung ein verdammter Rattenschwanz, man sollte dies nicht unterschätzen, von dem Zeitaufwand und den Kosten

      Aber ...wie sagt man so schön....hauptsache Gesund :)