Citroen GS Motor 1220ccm 58 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo sitzke,

      das Kurbelgehäuse sowie das Getriebe wurde mit der POR 15 Farbe von Korrosionsschutz-Depot lackiert.
      Als Grundierung POR 15 schwarz und dann mit Por 15 silber überlackiert.
      Es handelt sich hier um Rostverhütungslacke, die sehr kratzfest, aber leider auch sehr teuer sind.

      Wichtig dabei ist, das die Metallteile sorgfältigt entfettet werden, sonst schält sich die Farbe ab.


      Gruß Roman
    • So,

      jetzt ist der Dicke eingebaut.

      Es müßen jetzt nur noch alle Halter lackiert werden und diverse Anschlüße noch vorgenommen werden.

      Denke aber das der Fiffi so in 2-3 Wochen wieder einsatzbereit ist.

      Das Schöne, durch die aufgestellte Motorhaube die ich eh schon gehabt habe, mußte nichts an der Länge geändert werden

      Wenn sich der Motor bewährt hat, werde ich noch diverse Verblendungen vornehmen, denn es schaut schon ein bisschen viel Motor heraus...grins

      Ansonsten ist vom Äußerlichen kein Unterschied, wie früher mit dem Visa Motor


      Gruß Roman
      Dateien
    • Seitenansicht

      So,

      also von der Seitenansicht, hat sich nichts geändert, wegen den schon vorhandenen Motorhaubenaufsteller.

      Aber....

      das Mehrgewicht, merkt man jetzt schon, denn das Auto ist jetzt hinten einen Zentimeter tiefer und ich muß auf härtere Stößdämpfer umstellen.

      Die Maßen sind jetzt einfach höher.
      Dateien
    • Morgen,

      ja ja der Pate träumt wieder von den großen Kartoffeln.

      Haben wir letzte Jahr gemacht. Einfach am Sonntag in Andechs beim Minigolfplatz getroffen, muß hier irgendwo Fotos geben!

      Wäre aber mal ne Überlegung wert, so was als Treffen ins Auge zu fassen.
      Hiermit beauftragen wir den Paten mit der Gründung eines Festausschusses und und und.

      Vielleicht sogar mit Übernachtung oder so,Lagerfeuerromantik mit Grillen und angesengten Haaren.
      Ja wäre ich dabei

      Grüße Hannes

      Und nur 126er und 500er sind zugelassen. Keine ollen VW oder noch schlimmer Fahrzeuge mit Stern (grusel )
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Original von elefantenrollschuh
      ...
      Und nur 126er und 500er sind zugelassen. Keine ollen VW oder noch schlimmer Fahrzeuge mit Stern (grusel )


      Bin ich damit etwa gemeint??? Pah :schmoll:
      Hab noch nen 1600er Boxer mit Doppelvergaseranlage in der Halle stehen, ob der wohl in den 500er paßt?
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

    • Habe fertig :)

      „GS Projekt“ abgeschlossen.

      Diese Wochenende war es so weit und der GS Motor wurde zum ersten mal 250 km im Fiffi bewegt.

      Der Eindruck? Einfach der Hammer!

      Es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe, die Laufkultur des vierzylinder Boxer Motors ist ein Genuss, er schnurrt wie eine Nähmaschine…..im Standgas…grins
      Das Drehmoment ist überragend, wo man bei den Visa zurückschalten musste, zieht der GS Motor einfach durch.
      Ja zur Leistung, ok es ist eigentlich zu viel…lach.
      Durch den Einbau eines leichtgängigen Gaszuges, spürt man am Registervergaser durch den Widerstand, wann die zweite Stufe kommt, aber Diese zu benutzen ist echt nicht notwendig, man fährt eigentlich immer auf der ersten Stufe, und wenn man durchdrückt, dann ist der Fahrspaß, wie bei einem damaligen GTI 16V
      Wenn man so 100 km/h fährt, dann ist das Gaspedal gerade mal einen Zentimeter durchgetreten. Es ist nun bei dieser Geschwindigkeit ein angenehmes dahin Gleiten.
      Der Fiffi fährt sich nun bedingt durch die Laufkultur wirklich wie ein ganz normales Auto.

      Da ich ja wieder was zum Schrauben brauche und mir irgendwann mal einen kleinen Wohnwagen bastle, ist dies sicherlich eine optimale Motorisierung

      Gut jetzt gehen bestimmt die Meinungen auseinander, denn es ist ja schließlich ein Oldtimer und so eigentlich kein Fiat 500 mehr, aber ich werde niemals mehr zurückrüsten. Es ist einfach Fahrspaß pur in der „Hülle“ der kleinen Knutschkugel.

      Aber ich denke, wem diese Aufrüstung so nicht gefällt, der sollte seinen Liebling einfach belassen, so wie er ist.

      Schönen Sonntag noch

      Gruß Roman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VA500 ()

    • Hi Roman,

      ich find's einfach super, auch wenn ich persönlich das nicht machen würde...
      aber nicht zuletzt auch deshalb, weil ich es einfach nicht kann!

      größten Respekt also von mir! :daumen:
      vor allem vor dem handwerklichen Geschick... :welding:

      dann wünsch ich Dir, dass die anderen "Komponenten" des 500ers lange zu der Leistung passen und nicht überfordert sind.
      Und mir wünsche ich, dass ich irgendwann mal dieses "Projekt" bewundern darf... spätestens wieder auf dem Hessentreffen... :auto:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Gut gemacht!

      Deine Beschreibung bringt mich fast dazu, auch nen Fremdmotor, nämlich genau DIESEN einzubauen!

      Haste echt gut gemacht! :daumen:

      ...was genau ist das für ein Motor, und wo ist der genau drin?
      Wenn ich so einen sehe, hole ich mir evtl. einen....
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Hi Brandse
      der Motor ist im Citroen GS mit 1,1 bzw 1,2 Litern drin und hat da glaub 50-56ps oder so, im citroen GSA ist er noch als 1,3l mit 65 ps drin. im citroen ami super 8 und axel ist er auch noch , zu guter letzt in nem lizenzbau von keine ahnung wem, das auto heisst olcit.
      frag mal bei dem nach:citroen-gsa.de/shop.htm
      da hab ich meinen her
      gruß moritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (moormarx) ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher