Citroen GS Motor 1220ccm 58 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Citroen GS Motor 1220ccm 58 PS

      Da ich den Rückschlag noch nicht verkraftet habe, dass Martins Visa Motor 36.5 Ps auf dem Leistungsprüfstand drückte und mein kleiner Wurm nur 34,5 Ps, dachte ich mir, ich muss was tun....grins

      Nein die Geschichte des Citroen GS Motors begann anders.
      Ich fuhr mit mit meinem Fiffi in den Nachbarort, wo jemand diverse Citroen Ami 8, Enten, GS, GSA Autos vor der Garage hatte, und zeigte diesem voller Stolz meinen Fiat 500 mit eben dem Visa Motor.

      Der ganz trocken, warum ich nicht gleich was Gescheites eingebaut hätte.

      Er erklärte mir dass der Citroen GS oder GSA Motor baugleich mit dem Visa ist, nur etwas größer.

      Bei der Rückfahrt lies mir das keine Ruhe mehr, denn eigentlich ist der Visa schnell genug, es sind immerhin echte 140 km/h drin, aber von unten heraus, mit dem Drehmoment, nimmt er dem original 650ccm (126er) Motoren nicht viel ab, außer man geht über 4000 U/min.

      Es geht mir bei diesem Motor nicht um das Schnell fahren, sondern um die Laufruhe und das Drehmoment, und dies ist halt nur durch Hubraum zu erreichen.

      Es gibt verschiedene Motoren des Citroen GS
      1015 cm³ mit 54 PS
      1130 cm³ mit 55PS
      1220 cm³ mit 58 Ps
      1300cm³ mit 65 Ps (GSA)

      Bei diesen Typen von Motoren, handelt es sich um 4 Zylinder Boxermotoren luftgekühlt mit oben liegenden Nockenwellen, angetrieben via Zahnriemen.

      Als ich Martin, von diesem Highlight erzählte, sagte dieser ganz cool, das ist nichts neues, er kenne jemanden der mit diesem Motor fährt.
      Dieser Eine (Name kann ich leider noch nicht veröffentlichen) meint nur, dass sich die Vorderachse, so bei 170 km/h leicht entlastet…grins-

      Mittlerweile, habe ich mir so einen Motor besorgt, die leider extrem schwierig zu bekommen sind und diesen auch schon restauriert. Die Restauration ist dahingehend schwierig, da nicht mehr alle Teile zur Verfügung stehen.
      Aber es hat dann doch noch geklappt

      -neu Zylinder
      -neue Ventile
      -neue Kolben
      -neuer Dichtungssatz
      -neue Simmerringe.
      -neu Zahnriemen
      -neue Spannrollen
      - usw.

      Der Typ Motor wo ich mich entschieden habe, ist der 1220 ccm, weil ich keine anderen auftreiben konnte, aber man sollte Leistungsmäßig ja nichts übertreiben :)

      Was das Tolle ist, der Anschlußflansch für das Getriebe, ist baugleich mit dem Visa. So passte die Adapterplatte von Wolti mit leichten Veränderungen zur Hochzeit von Motor und Getriebe.
      Die Herausforderung ist jetzt noch die Motoraufhängung und die Auspuffanlage.
      Was ein generelles Problem sein wir, ist die TÜV Eintragung.

      Und wer ist Schuld am Ganzen, natürlich der Martin….lach

      -auf dem Foto ist der Gebläsekasten, sowie das Lüfterrad entfernt.


      Ist halt leider kein Fiat Motor, aber absolut gesund und kostet ein Butterbrot gegenüber getunten Motoren dieser Leistungsstufe.

      Aber jeder wie er will, den 18 Ps haben auch was, vor allem wer auf Originalität steht.

      Wünsch Euch einen schönes Wochenende
      Gruß Roman

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • ... nett!

      Ich hab gerade ein Projekt in der anderen Richtung laufen, also weniger Leistung, weniger Verbrauch...(weniger Laufruhe, der 1-Zylinder-Diesel rappelt recht...). Es soll später beim Verbrauch eine 2 davor stehen und mit PÖL laufen (Motor steht schon da, Adapter muß ich noch im Winter fürs Getriebe basteln).

      Zuerst muß ich aber noch den originalen 500er-Motor sammt Getriebe (gersten bei Matze geholt) einbauen, den Rest komplettieren, dann zum TÜV und Zulassung.

      Viel Spaß bei Deinem Projekt

      recycler

      P.S.: Hat noch niemand Motorradmotoren in den 500er gepflanzt (weil klein und leistungsstark - Problem wird wohl die Getriebelösung sein)?
    • Der Motor ist ca. 8 cm länger wie der Visa.

      Da ich aber eh schon eine aufgestellte Motorhaube montiert habe, sollte dies nicht so stark auffallen.

      Aber ich muß auf alle Fälle die Heckrverse abändern. Die Traverse dient dann nur noch als Attrappe.

      Die Stabilität kommt dann von der hinteren Motoraufhängung, so wie jetzt schon teilweise beim Visa Motorträger.

      Wenn ich mal so weit bin, stelle ich ein paar Fotos rein, aber das dauert noch, denke das wird ein Winterprojekt.

      Gruß Roman
    • Original von recycler
      Hat noch niemand Motorradmotoren in den 500er gepflanzt (weil klein und leistungsstark - Problem wird wohl die Getriebelösung sein)?
      Natürlich ist das gemacht worden. Soll aber nicht ganz einfach sein, eine brauchbare Lösung hinzukriegen, nicht nur wg. des Rückwärtsgangs.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von VA500
      Da ich den Rückschlag noch nicht verkraftet habe, dass Martins Visa Motor 36.5 Ps auf dem Leistungsprüfstand drückte und mein kleiner Wurm nur 34,5 Ps, dachte ich mir, ich muss was tun....grins
      Da werde ich ja das nächste Mal in Neuwied wohl schlechte Karten haben...

      Original von VA500
      Der Motor ist ca. 8 cm länger wie der Visa

      Irgendwo müssen Kolben/Zylinder Nr. 3 und 4 ja unterkommen.

      Wegen des Getriebes würde ich Lip hier aus dem Forum mal ansprechen. Er hat ja einen 1150 ccm Guzzi-Motor drin. Wenn ich das richtig verstanden hat, ist beim ihm ein Citroen GSA Getriebe eingebaut.
      Wenn der Abstand zwischen Antriebswellen und Kupplungsflansch kürzer ist, würdest du dann auch weniger Probleme mit der Motorlänge bekommen.

      Ansonsten bin ich auch gespannt, wie der Wagen dann "geht".

      Es gibt ja den Spruch, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.
      Warum also nicht den Hubraum (und die Zylinderzahl) verdoppeln? :D

      Grüße
      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hi Roman,

      schau Dir auch mal die Bilder vom AlfaMotorProjekt in "Fiatos" 126er an. Er verwendet da, so wie ich es verstanden habe, auch das Alfagetriebe. Die Karosserie hat er im Bereich der Hecktraverse an den Seitenteilen etwas verlängert, so daß er nicht mit aufgestellter Haube fahren muß und der Umbau ziemlich unauffällig ist. Understatement pur sozusagen.

      Wenn Dein GS Umbau funzt - ist dann der Visa-Motor vakant? (Wir sprachen schon kurz in Neuwied darüber)

      Ich hab übrigens ein paar Bilder von Dir vom Leistungsprüfstand. Kann Ich Dir mailen. Gibst mir bei Interesse Deine Mailadresse per PN durch.

      Gruß
      Stefan
    • Also gestern war der erste Start, des überholten Motors.
      Leider war der Anlasser defekt, aber da der GS Motor eine
      Anwerfklaue im Lüfterrad hatte, startete ich diesen mit einer
      umgeschweißten Gewindestange und einer 2 Gang Bohrmaschine..grins

      Hab selbst gestaunt, was alles möglich ist.

      Der Motor schnurrt wie eine Nähmaschine.

      Martin, wird sicherlich einen link setzen, damit man den Video sehen kann.

      Muß ja nicht alles können :)

      Bis dann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VA500 ()

    • Hallo Klaus,

      der schlechte Sound kommt von der undichten Schelle, da ich nur notdürftig eine alte Auspuffanlage montiert habe.

      Mhhh das mit der Auspuffanlage ist noch so ein Thema, aber da fang ich einfach dann mal so an, wenn es so weit ist.

      Viele möglichkeiten hat man hier nicht, da es Platzprobleme gibt.

      Das Gute ist, dass die Gußkrümmer pro Seite schon zwei Zylinder zusammenfassen.

      So denke ich das ich eben mit den zwei Aulässen auf einen zentralen Topf gehe, dann ist auch der Boxersound nicht so ausgeprägt, dass mich momentan beim Visa stört

      Gruß
    • Original von recycler
      P.S.: Hat noch niemand Motorradmotoren in den 500er gepflanzt (weil klein und leistungsstark - Problem wird wohl die Getriebelösung sein)?

      Hier in diesem Forumsbereich:
      500forum.de/wbboard/board.php?boardid=40

      sind ein paar Themen zu Motorradmotoren. Bike-engined, BMW-2Zyl, Motorradm, etc. Musst Du mal durchgucken.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • So nach nun 4 Liter Testlauf, habe ich nun alles wieder demontiert
      und den Motor mal ohne Getriebe gewogen

      Der Dicke hat ziemlich genau 100kg

      Der Visa, wiegt ohne Getriebe 64 kg

      Sind also 36 kg Mehrgewicht hinter der Hinterachse, nicht zu vergessen, das der wirkende Hebelarm, bedingt durch die längere Baulänge auch noch etwas nach hinten wandert.

      Das Mehrgewicht, stört mich weniger, da ich eh nur einen Zweisizter habe.


      Aber wenn es mal so weit ist, werde ich Euch von dem Fahrverhalten berichten.

      Wenn er vorne zu leicht wird, dann mach ich mir halt so eine mit Blei ausgegossene Jaguar-Kühlerfigur drauf....grins auf die kommt es auch nicht mehr drauf an :)

      Bis auf weiteres

      Gruß Roman
    • Original von VA500
      So nach nun 4 Liter Testlauf, habe ich nun alles wieder demontiert
      und den Motor mal ohne Getriebe gewogen

      Der Dicke hat ziemlich genau 100kg

      Der Visa, wiegt ohne Getriebe 64 kg

      Sind also 36 kg Mehrgewicht hinter der Hinterachse, nicht zu vergessen, das der wirkende Hebelarm, bedingt durch die längere Baulänge auch noch etwas nach hinten wandert.

      Das Mehrgewicht, stört mich weniger, da ich eh nur einen Zweisizter habe.


      Aber wenn es mal so weit ist, werde ich Euch von dem Fahrverhalten berichten.

      Wenn er vorne zu leicht wird, dann mach ich mir halt so eine mit Blei ausgegossene Jaguar-Kühlerfigur drauf....grins auf die kommt es auch nicht mehr drauf an :)

      Bis auf weiteres

      Gruß Roman



      Hallo Roman,

      wie sieht es mit der größeren Tiefe von 8 cm aus. Wie hast Du optisch die Motorhalterung untergebracht?
      Bitte mach mal Bilder für uns. Motoren zu bekommen, die zwischen 58 und 65 PS haben, ist auch nicht ganz einfach.

      bis denne

      Gruß
      Henryk
    • Hallo Henryk,


      leider bin ich noch nicht so weit mit der "Verlängerung" habe ich aber weiter unten beschrieben.

      Momentan bin ich grad an der Überholung des BIS Getriebes dran.

      Sobald es weitergeht, stell ich wieder Fotos ein


      Gruß Roman
      -----


      Ach Klaus, was meinst du eingentlich warum ich so einen schweren Motor benötige....grins.....eben darum, damit ich wieder ein ausgewogenes Gewichtsverhältiniss habe..lach


      Schönen Sonntag noch
      Dateien