A112 Motor in 500, Haltbarkeit???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A112 Motor

      Hallo Auro,

      wenn Du Informationen aus erster Hand dazu haben möchtest, dann kannst Du ja mal über den Fellbacher Club Kontakt zu Domenico aufnehmen.

      Der hat das Auto auf dem verlinkten Bild vor ein paar Jahren so umgebaut und fährt als "zeitgenössisches Tuning" mit einem H-Kennzeichen. Ein weiteres roten Auto bauen die im Club dort gerade um.

      Hier kannst Du sicherlich genaueres erfahren.

      Ach ja, gestern habe ich noch ein Auto mit rotem Kennzeichen aus "LA" mit 4-Zylindermotor gesehen (siehe Bild). Da ging sogar die Heckklappe weitgehend normal zu.
      Dateien
      • 100_1764-2.jpg

        (239,62 kB, 677 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von racinclaus ()

    • Hallo,

      wenn es nicht unbedingt ein A112 Motor sein muss, ist es garnichtmal so teuer. Hier meine Auflistung von meinem Marbella-Umbau

      Kosten:

      - Motor 100€
      - Heckblech 50€
      - Anlasser 20€
      - Alurohre 20€
      - Schläuche (alle) 30€
      - Adapterplatte 250€
      - TCR Kühler 100€
      - Marbella Kühler 35€
      - Hexagon Kühler 10€
      - Instrumente 20€
      - Auspuff 220€

      + Kleinscheiß wie Schlauchschellen, Rohrschellen, Schrauben, Lack...

      Alles andere war vorher schon eingebaut!

      Der hat zwar nur 45 PS, geht aber auch schon ordentlich! Kopf bearbeiten, anderer Vergaser, etc., dann kann man auch noch was rausholen. Mein Motor ist eingetragen und läuft schon seit ein paar tausend Kilometern. Kühlung ist auch problemlos!
      Motorklappe geht bei mir nicht ganz zu (ca. 10cm offen), ist aber nicht schlimm. Kann mal aktuelle Bilder machen, habe noch ein paar Dinge geändert.

      Ich habe fast alles selber gemacht, nur das kostet Zeit!

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BM-FI-500 ()

    • Servus,
      ich habe mir gerade das ganze mal angeschaut was ihr so schreibt.
      ich kann nur sagen,den Umbau hab ich schon vor 20 Jahren gemacht,bzw ein Schrauberfreund ist mit seinem 126 rennen gefahren.58HP aus dem A112 1.Serie.mit ca 100 PS
      Dieser Motor gehört nicht in den 500er bzw 126.
      Ich weis nicht wie oft das Getriebe auseinander geflogen ist
      einige Probleme wurden schon angespochen
      z.B Motor sitzt zu weit hinten,Getriebe zu schwach,Kühlung lässt sich in den Griff bekommen.
      Der Motor ist ein zu schwer.Auch das der Motor zu weit raus schaut,hat mich immer gestört.
      Ich werde mein 126 wieder auf 2 Zylinder umrüsten.
      Den Abarth Motor fahr ich im 127er.
    • Naja, meiner hat denke ich um die 50 PS, da haben viele gut gemachte Originalmotoren mehr. Bei denen hält das Getriebe auch. 100PS ist das Doppelte. Solange man es nicht übertreibt funktioniert das. Ich fahre den so jetzt schon zwei Jahre und das recht viel. Bisher noch kein Problem und keine einzige Panne oder Ähnliches.

      Das mit dem rausstehen ok, 5cm weniger wären mir auch lieber, aber ist alles eine Frage des Heckblechdesign. Meins finde ich recht dezent gelungen, zumal die "Außenhaut" vom Originalen stammt. Nur der Abstand zur Stoßstange ist kleiner geworden. Ich werde mir aber noch ein Anderes bauen und versuchen, da noch was Luft zu schaffen, dass es flacher wird.

      Gewicht des Motors ist höher, klar, aber mit Verstärkungen im Heck und ausreichenden Dämpfern geht das auch!


      ©BM-FI-500
    • Original von BM-FI-500
      Hallo,

      wenn es nicht unbedingt ein A112 Motor sein muss, ist es garnichtmal so teuer. Hier meine Auflistung von meinem Marbella-Umbau

      Kosten:

      - Motor 100€
      - Heckblech 50€
      - Anlasser 20€
      - Alurohre 20€
      - Schläuche (alle) 30€
      - Adapterplatte 250€
      - TCR Kühler 100€
      - Marbella Kühler 35€
      - Hexagon Kühler 10€
      - Instrumente 20€
      - Auspuff 220€

      + Kleinscheiß wie Schlauchschellen, Rohrschellen, Schrauben, Lack...

      Alles andere war vorher schon eingebaut!

      Der hat zwar nur 45 PS, geht aber auch schon ordentlich! Kopf bearbeiten, anderer Vergaser, etc., dann kann man auch noch was rausholen. Mein Motor ist eingetragen und läuft schon seit ein paar tausend Kilometern. Kühlung ist auch problemlos!
      Motorklappe geht bei mir nicht ganz zu (ca. 10cm offen), ist aber nicht schlimm. Kann mal aktuelle Bilder machen, habe noch ein paar Dinge geändert.

      Ich habe fast alles selber gemacht, nur das kostet Zeit!

      Gruß Markus

      hmm fiat ist ja recht billig mein umbau beim motor kommt auf gute 5000€ für ca 60-70 PS und gutes Drehmoment bei 823 cm³

      wf
    • Willkommen Klaus, dieser Umbau wurde schon mehrfach gemacht.
      Das ist natürlich haltbar, wenn es gut gemacht wurde.
      Meiner Meinung nach ist das Ganze zu schwer für den leichten Fiat, bei schneller Fahrt mit Notbremsung in einer Kurve überholt dich sicher das Heck.
      Auch im Grenzbereich ist das Auto schwerer händelbar, Gas weg und schon kommt der Arsch.
      Besser wäre ein leichter Motorradmotor.
      Aber wenn du einen Motor HP70 suchst, ich hätte da was für dich.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Kühler unterbringen, ohne die Optik zu verhunzen,....

      hinten ist nicht wirklich Platz, unten drunter ist die Bodenfreiheit zu gering, vorne sieht ein Kühlergrill im 500er irgendwie immer <X aus.

      wegen der Gewichtsverteilung, alles was hinten dann nicht unbedingt sein muss so weit wie möglich nach vorne.

      und

      kann man Wasser im Motor nicht einfach dem großen Bruder (600er) überlassen?