A112 Motor in 500, Haltbarkeit???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Wenn Du so einen Umbau vor hast, ist es am besten Du kommst vorbei schaust Dir den Wagen an, nimmst einen großen Notizblock mit und schreibst Dir alles auf, glaube mir Du sparst Dir eine Menge Ärger, ich habe gerade mit meinem Freund Richard gesprochen er wir Dir alles genau beschreiben, aber am Telefon oder schriftlich ist das schlecht.
      Wenn Du keine Möglichkeiten hast (Firma usw.) um Dir die dreharbeiten/Fräsarbeiten kostengünstig zu machen, ist das fast nicht bezahlbar.
      Wenn Du die Telefonnummer willst kann ich Sie Dir per PN zuschicken, aber Richard hat auch gesagt telefonisch bringt nichts.
      Servus
      bender
    • Hallo,

      ist nur nicht ganz so einfach, mal eben nach Bayern runter zu fahren, das schaffe ich momentan zeitlich nicht. Im August wäre es vielleicht möglich, da würde ich dann mal schauen (Urlaubsrückfahrt).
      Ich wollte mich erst einmal informieren, was alles nötig ist und was das grob kostet, denn der Motor steht erst für den Herbst an, zuerst muss ich die Karosserie fertig bekommen, dass sie lackiert werden kann. Ist sie so weit durch, kümmere ich mich um den Motor, passe ihn an und gebe das Teil dann im Anschluss zum Lackierer.

      Ich habe einen Kumpel, der mir bestimmt Teile drehen kann, das sollte kein großes Problem sein. Eine Drehbank habe ich nicht, aber ansonsten würde ich mich einfach mal als handwerklich recht begabt bezeichnen.


      Ich komme auf jeden Fall auf euch zurück, wenn es so weit ist! Bis dahin halte ich auch schon mal fleissig die Augen nach einem Motor auf.

      Gruß Markus
    • ...und jetzt bei mir : ) Mache nachher mal ein Bild davon. Ist aus Alu, super verarbeitet und das Material stammt aus dem Flugzeugbau, also höhere Festigkeit.

      Hab mir mal bei ebay einen günstigen Seat Motor zum Probieren gekauft. Das reicht zunächst und kann ja dann immer noch gegen einen A112 Motor tauschen. Erstmal kommt eh der originale rein und dann werde ich mich nach der Saison in Ruhe mit Wasserkühlung etc. befassen. Will erstmal wieder fahren, ist ja auch schon ein Jahr her!


      Hier mal ein Bild von meinem Motor:
      Dateien
    • Sein neuer Arbeitsplatz..

      Danke fürs verschieben!
      [edit] konservenverschubbst

      Also, hier mal ein Bild von seinem neuen Arbeitsplatz. Muss ich auch noch ein passendes Heckblech konstruieren, aber alles zu seiner Zeit!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BM-FI-500 ()

    • Das ist der 903ccm Motor, 09er Motornummer.
      Ja, der wird auch noch geändert, wollte zwar eh die Haube auf 90° aufstellen, aber sie trotzdem noch zumachen können. Habe die Scharniere nach oben gesetzt. Aber wie gesagt, erstmal den Originalmotor wieder rein und mit dem Seat Motor lasse ich mir noch Zeit und mache das in Ruhe. Der war nur sehr günstig bei ebay drin und da franky500 mir die Adapterplatte angeboten hatte, dachte ich mir, die kaufe ich schonmal, dann habe ich sie!

      Das ist mein Kleiner aktuell:
      Dateien
    • Also, aus eigener Erfahrung: der 903 ist ein riesen Motor, schnell, zuverlässig, treu. Das Manko ist der Regler, dreimal ist er bei mir durchgehauen. Ich würd auf Elektronisch empfehlen. Pflicht ist auch elektrische Benzinpumpe. Ansonsten macht er richtlig Alarm. Grosse Oelwanne ist Pflicht, der ist richtig hitzig.
    • Original von Zippo
      Also, aus eigener Erfahrung: der 903 ist ein riesen Motor, schnell, zuverlässig, treu. Das Manko ist der Regler, dreimal ist er bei mir durchgehauen. Ich würd auf Elektronisch empfehlen. Pflicht ist auch elektrische Benzinpumpe. Ansonsten macht er richtlig Alarm. Grosse Oelwanne ist Pflicht, der ist richtig hitzig.


      Das kann ich nicht bestätigen!

      Meinst du den Lima-Regler? Die mechasnische Benzinpumpe macht auch keine Probleme, wenn sie vernünftig verbaut wurde, ist sie auch Öldicht. Das ist bewährte Terchnik, die Millionenfach verbaut wurde.
      Und ob eine größere Ölwanne wirklich akute Hitzeprobleme beseitigt, mag ich bezweifeln (<- Glaubenssache). Schaden tut sie bestimmt nicht.
      Selbst bei Autobahnjagden ist bei mir die Öltemperatur bisher auch im Sommer nie über 120° gegangen. Und dabei hat mein motor gemessene 60 PS und nicht mehr die serienmäßigen 39 PS.
    • Hier mal ein Bild von der Adapterplatte! Die Bohrungen sind alle hundertprozentig vermessen, lediglich die Zentrierbohrungen für den Motor müssen noch auf die Maße der Hülsen des Motors erweitert werden. Damit es auch perfekt passt.
      Dateien
      • DSC07588.jpg

        (179,52 kB, 971 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      weiß einer von euch, wie groß ein geeigneter Kühler sein muss? Gibt es da Erfahrungen? Ich brauche ja einen recht schmalen und langen, um ihn vorne montieren zu können. Gibt es da ein Mindestvolumen? Kennt einer die Abmessungen des Kühlers vom 1000tcr?

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BM-FI-500 ()

    • Frage an euch:

      Lohnt sich der ganze Umbau? Bzw. die Kosten sind doch immens hoch,oder?

      Frage das, da ich auch schon seit ca. zwei Jahren meinen Motor, etwas steigern möchte...
      Habe bis heute aus zeitgründen nich wirklich damit angefangen...
      Doch nun soll es los gehen...

      Und die Idee mit 70Hp...ist ganz cool???
      Aber wenn man am Ende auf die gleichen kosten kommt als wenn man bei il motore sich
      gleich nen Wettbewebsmotor mit 70Ps kauft...
      Dann ist das nich wirklich Interessant (für mich)...


      Gruß an alle...