Licht- / Fernlicht /Warnblinklicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Licht- / Fernlicht /Warnblinklicht

      Ich bin nun fast fertig mit meinem 500 R, da treten bei der Überprüfung meiner Elektrik folgende Probleme auf.

      Lichtschalter (3-stufig) auf Stufe 1 --> Standlicht o. k.
      Lichtschalter auf Stufe 2 --> Abblendlicht o. k.
      Lichtschalter auf Stufe 2 plus Fernlicht (Lenkstockschalter 2-stufig) --> vorne links o. k. --> vorne rechts gehts Abblendlicht aus und Fernlicht nicht an ?!? ?(
      Das nächste Problem habe ich beim Warnblinklicht. Der Blinker geht zwar, wenn die Zündung aus ist, aber das Warnblinklicht geht nur bei eingeschalteter Zündung. ?(

      Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegt und wie man das beheben kann???

      Bin für jeden Hinweis dankbar.
    • mein R hat in dem Sinne auch drei Stufen:

      - oben
      - mitte
      - unten

      oben --> alles aus
      mitte --> Standlicht
      unten --> Abblendlicht

      das Fernlicht funktioniert wenn das Standlich oder das Abblendlicht eingeschaltet ist und ich am Lenkstockschalter den zweiten Hebel links nach unten bewege...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • schlaubi, vielleicht ist die Birne Kaputt?
      KAnn gut sein, das der Glühfaden fürs Fernlicht durchgebrannt ist.
      Es ist auf jedenfall richtig, das das Abblendlicht aus geht, wenn das Fernlicht an geht.

      Das mit deinem Warnblinker und Blinker sollte normalerweise genau umgekehrt sein!
    • ...die Birne ist natürlich in Ordnung, das habe ich bereits überprüft, obwohl sie neu war (man weiß ja nie).

      Meine Schalter sind genau so geschaltet, wie Alfons 1972 schreibt und ich dargelegt habe:
      Lichtschalter (3-stufig): aus - Standlicht - Abblendlicht
      Lenkstockschalter(2-stufig): Fernlichte aus - Fernlicht an



      ...natürlich weiß ich auch, dass das mit meinen Blinkern umgekehrt laufen müßte, ich weiß nur nicht, wie ich diese "Umkehrung" hinbekomme :stupid:


      Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann.
    • Zu deinem Lichtproblem: Hast du schon mal den Sicherungskasten auf Wackelkontakt untersucht?

      Zu deinem Blinkerproblem: Irgendwo scheint da was vertauscht zu sein, dass das Warnblinkrelais nur Plus über Zündung und das Blinkrelais Dauerplus bekommt.
    • Danke für eure Anregungen.

      Das mit dem Umtausch des Dauerplus-Kabels beim Warnblinker werde ich gleich mal prüfen.
      Die Sicherungen und deren Kontakte habe ich (natürlich) auch geprüft. Ich vermute, dass irgendwo vielleicht ein Massefehler ist. Aber da ich gerade was Elektrik angeht ein blutiger Laie bin (beim Rest gefährlicher Mensch mit angelesenem Halbwissen :reading: ) , bin ich mir da total unsicher. Ich werde morgen halt nochmal alle Verbindungen durchchecken.
      Nochmals Danke und ich melde mich bezüglich meiner Fort-/Rückschritte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()