Fiat 126 FSM: Klappern im Lüftergehäuse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sting,

      das Lüftergehäuse entfernen ohne LiMa kannste vergessen.

      Das einzig sinnvolle ist, den kompletten Motor heraus zu nehmen. Bringt dich aber auch nicht weiter.

      Lokalisiere erst mal, woher das Klappern genau anfängt und was alles mitschwingt. Ist es ein richtiges Klappern in Form von klack klack klack oder mehr ein Summen oder vibrieren?
    • Du kannst z. B. die (in Fahrtrichtung) vordere Lüftergehäusehälfte abbauen, ohne die LiMa abschrauben zu müssen. Dafür alle M6er-Schrauben rund um den Rand des Gehäuses und am Zylinderkopf lösen (da sind unterm Krümmer auch noch welche versteckt). Dann sind noch zwei Schrauben weiter unten am Motorblock und eben das von Martin und Arturo beschriebene Luftleitblech etwa auf Höhe der Zylinderkopfdichtung (also Höhe Unterseite des Z-Kopfes) muss noch gelöst werden.
    • Hallo, Ihr Beiden!


      @ Schmiermaxe

      Den Motor herauszunehmen ist mir nicht möglich, leider.

      Was das Geräusch anbelangt: es ist keinesfalls ein "Klack-Klack", sondern vielmehr ein Rasseln, Scheppern, im weitesten Sinne demnach ein Vibrieren, aber eben sehr laut;

      im 1. Gang ab 20,
      im 2. Gang ab 30-35,
      im 3. Gang schon ab 50-55,
      im 4. Gang so ab 70-75.

      Ich bin ihn auch schon bis etwas über 100 hochgefahren, aber es rasselt/scheppert mir da zu laut. Bei genauem Hinhören konnte ich feststellen, dass es aus dem oberen rechten Teil des Lüftergehäuses herkommt.



      @ Markuso

      Das hört sich zwar gut an, aber wie soll ich dann etwas erkennen können? Der Motorraum ist ziemlich klein und ich bin nicht gerade so zierlich, dass ich mich da durch Verrenkungen irgendwie hineinschleusen kann.

      Und was heisst M6?


      Danke ;)


      Ciao,
      Jason.

    • Unübersichtlich...

      Ich gebe zu, dass es nicht ganz einfach ist, alle Schrauben zu finden, wenn man nicht weiß, wo man gucken muss. Ich bin auch nicht gerade zierlich und habe mich aber doch irgendwie zurecht gefunden. Man kann sich z. B. mit Spiegeln und Taschenlampe behelfen.

      Is jetzt aber auch egal, da dein Geräusch ja von der rechten Seite kommt. Es könnte z. B. die Thermostatklappe sein. Naja, es könnte so vieles sein. Bei mir war z.B. mal die Schweißverbindung des Endrohresmit dem Auspuff (Originalauspuff) losgegangen. Aber nicht, wo das Rohr in den Topf mündet, sondern dort, wo das Rohr nochmal seitlich angeschweißt ist. Das hat auch bei bestimmten Drehzahlen geschnarrt.
      Das Heizungsgehäuse (also das Verteiler/Auspuff seitige Blechteil) kannst du mal komplett abbauen und dann einen Probelauf starten. Wenn das Klappern dann weg ist, hast du´s zumindest geortet.

      Achso: M6 steht für Schrauben mit 6 mm Durchmesser mit einem metrischen Gewinde. Schlüsselweite 10 mm.
    • Yo, Markuso,

      nein, Du hast mich falsch verstanden; das Geräusch kommt nicht von der rechten Seite, sondern vom rechten Teil des Lüftergehäuses, also immer noch links vom Vergaser.

      Tja, dann werd' ich mich mal ranmachen...


      Muss ich dabei noch irgendetwas beachten? Hab' Angst, dass ich etwas beschädige oder es am Ende nicht mehr zusammengebaut kriege.

      Ciao,
      Jason.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher