Das Projekt in Bildern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Matze
      Die o -Beinchen kannst du mit unterlegkeilen ausgleichen unter den Achsen wo die vier Schrauben sind einfach die unteren zwei unterkeilen schon ist das Problem gelöst !
      Dann kann man aber nicht mehr damit fahren, weil die Ruckdämpfer in der Schwinge schleifen und sich außerdem in kürzester Zeit zerlegen.
      Tripod-Gelenke gehen auch nicht, weil die dann auch nicht mehr in die Schwinge reinpassen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • @ Fiatos: Danke für den Tipp. Hab mir gleich mal nen Satz bestellt.

      @ Matze: Wenn ich die unteren Schrauben mit 5mm unterlegen würde, würde sich der Ruckdämpfer in der Schwinge verkeilen.
      Der hat nur etwa 3mm Luft nach unten, ich könnte etwa maximal 1,5mm unterlegen. Davon gehen die O-Beine net weg.
      Außerdem seh ich das so wie Klaus, daß das auf Dauer nicht gut gehen kann.

      Ich probier´s jetzt erstmal mit den kurzen Dämpfern und gekürzten Federn, und wenn das net hilft, sehn wir weiter.
    • Danke für dieTipps ... ich hab heut nen Satz Federn zum Pressen geschickt, und wenn die 3cm kürzer zurückkommen, sollten die O-Beine weg sein (hoffe ich mal).

      Dann fehlen nur noch die Reifen ... (Danke an mytire.de ... bezahlt isses, vor drei Wochen, aber die Pellen kommen net bei, und der Kerl ist net erreichbar. Von wegen 2-3 Tage Lieferzeit ... *zensiert*, das).


      (Geringfügig "entschärft". Gruß, Brandse)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brandse ()

    • Mal wieder was Positives ...

      (nein, nicht mytire ... der *** rührt sich immer noch net. Hab die Reifen woanders nochmal bestellt, waren dann auch ratzfatz da).

      Mit den breiten Puschen sind die O-Beine fast schon weg, ohne sonstige Änderungen, hab noch netmal die kurzen Dämpfer drin.

      [/URL][/IMG]
      ©didivan


      [/URL][/IMG]
      ©didivan


      [/URL][/IMG]
      ©didivan

      Wenn ich die Heckansicht mit der (uralten) Skizze am Anfang des Freds vergleiche, kann ich nur sagen: mission fulfilled :bier:


      EDIT: Was noch gesagt werden muß: Das Ding rennt wirklich gut, macht tierisch Spaß und ist der absolute Headturner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von didivan ()

    • Mal ein paar News von der TÜV-Front:

      TÜVi No. 1 meint:
      Abnahme an sich kein Problem, ABER:
      1.: Windschutzscheibe mit verstärktem Rahmen
      2.: Türausschnitte mit Ketten drin
      3.: größeres Lenkrad

      Das mit dem Lenkrad ist Pillepalle, man sieht den kompletten Tacho mitsamt Blech drumherum. Er saß übrigens nichtmal drin, sonst hätte er das gemerkt.
      Umbau von Türen und Scheiben kommt natürlich nicht in Frage.

      TÜVi No.2 fand das Teil super, fuhr mit dem größten Vergnügen ein paar Runden im Hof rum und stellte dabei fest, daß die Lenkung nicht mehr zurückstellt (hatte ich noch gar net gemerkt). Muß also für die Abnahme die Bereifung vorne etwas zurückfahren und die Spurverbreiterungen rausschmeißen.
      Abnehmen würde er´s, aber nur als Neufahrzeug, nach einer EU-Dingsbums-Verordnung als Kart, und dafür müßte ein Motor von einem zugelassenen Kart rein.

      Hab ich auch net vor.

      TÜVi No.3 fand das Ding insgesamt ganz nett, traut sich aber aufgrund des doch sehr kurzen Radstandes nicht zu, das Fahrverhalten einzuschätzen. Wenn ich beim TÜV Automotive Fahrtests machen lasse und ihm ein positives Gutachten bringe, würde er´s abnehmen.
      Nach etwa 20 Anrufen in Filderstadt, Böblingen, Sindelfingen und Garching hab ich endlich einen Ing aus Garching erwischt, der Fahrtests macht. Im Frühjahr werd ich also mal da runter tuckern und mir bestätigen lassen, daß man damit fahren kann.

      Schaun mer mal, bin weiterhin optimistisch.
    • Jo. Dachte ich auch ... das war No.3.
      Der meinte im Frühjahr (nach Fotovorlage), das ginge.
      Als er dann live sah, wie kurz das Ding ist, kriegte er wohl ein bißchen Fußpilz.
      Deswegen hab ich dann noch ein paar TÜVis gefragt, werde aber scheinbar nicht um den Fahrtest drumherumkommen.
    • Sieht aus wie der Simpatico aus England.Wollte mir den auch nachbauen,hätte den Vorteil gehabt,dass ich ein Unfall-Cabrio von Jesterday hatte,und im Brief nix aussergewöhnliches drin stand,nur Fiat500 offen und eine Nr. Aber zwischen wollen und machen sind Welten,aber Egal. Didivans Umbau ist Super und ich wünsche ihm Erfolg. Aber was die TÜVs angeht die er fragte,sollte er sich mit dem 1.Tüver arrangieren,der hat doch eigentlich nichts gravierendes bzw.was nicht machbar wäre verlangt.Wobei es bei der Windschutzscheibe eigentlich nur so ist,dass sie höher als das vorhandene Lenkrad sein muss und aus Verbundglas ist.Ich hätte mir deshalb die Originale entsprechend gekürzt (wegen der E-Nr.).Ein grösseres Lenkrad als Original,oder das im 5er fast normale 32er Luisi?????.Das ist auf jeden Fall billiger als die vom 3.Tüver verlangten Prüfungen.Die sind oft teurer als der Umbau selbst(hatte zu DM-Zeiten mal einen Preis von über 5000 DM genannt bekommen,weil ich Cabrios bauen wollte, und da die festigkeits/, verwindungsprüfungen u.s.w.machen wollten).
      Ob Didivan diese Prüfungen/Tests dann auch besteht(aber trotzdem bezahlen muss) ist auch nicht garantiert. :frown:
      Mein Tipp:Arrangieren und nochmal freundlich zureden(überreden),oder alternativ mit einer Briefkopie von einem Jesterday oder evtl.POP-Cabrio hingehen
      Hab mal ein Bild von dem Simpatico angehängt, habe aber nicht Jugendfreie,oder bedenkliche Werbung wegradiert.
      [Anhang wg. fehlendem Urheberrechts gelöscht, Klaus]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • @ trenck: Das Bilderl hab ich auch gefunden, is vom Casale. Find ich aber nicht schön, mit dem komischen Türausschnitt.

      Der gelbe auf dem Bild vom Büchsenmacher ist nicht der selbe. Aber auch da paßt der runde Ausschnitt nicht wirklich.

      TÜV hab ich immer noch nicht, hab´s auch seither nicht probiert ... zu kalt. Im Frühjahr hab ich die Radläufe schön gemacht, jetzt steht er beim Lacker. Mit etwas Glück isser zum Monatsende fertig.
      Dann geht´s zum nächsten TÜV (ich hab da noch ein paar Anlaufstellen *grins*).

      @ wolfi: Danke für die Glückwünsche.
      Das Lenkrad täte mich net jucken, das ist nachher schnell wieder drin. Aber ich mach keine Türausschnitte rein, auf gar keinen Fall. Und der wollte ne richtig große Scheibe. Das geht ja mal gar nicht.

      Die Fahrtests in München kosten so etwa 400 Eulen. Ob er´s bestehen würde ... k.A. Da fahr ich aber erst runter, wenn´s net anders geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von didivan ()

    • Laut Aussage vom TüV-Cheffe in Darmstadt, benötigt ,man keine Windschutzscheibe an Autos. Ist nürgendwo vorgeschrieben. Wenn man Pech hat, kriegt man halt ne Helmpflicht eingetragen.

      Cooooles Projekt.


      grusz