Zündeinstellung mit Stroboskoplampe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündeinstellung mit Stroboskoplampe

      Hallo !
      Ich habe das Glück, aus früheren Zeiten (850er, 127er,
      Ritmo) noch einen Schließwinkelmesser und eine
      Stroboskoplampe zu haben.
      Damit stelle ich den Schließwinkel auf 78° ein (so genau
      es halt geht) und :
      FRAGE: Weiß jemand, ob die 10° Vorzündung auch
      beim Einstellen im Leerlauf mit der Lampe gilt ?
      - Habe es bis jetzt so gemacht, und der Kleine springt
      gut an und läuft auch gut.
      -Danke - Ciao
      Der Mond ist nicht nur kleiner, als die Erde, sondern auch viel weiter weg von ihr
    • Ist grundsätzlich richtig, aber: Wirklich entscheidend ist der richtige Zündzeitpunkt nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern im oberen Drehzalbereich, wenn der Fliehkraftregler im Verteiler die maximale Vorzündung einstellt. Durch Abnutzung kann sich dieser Wert vergrößern, so daß Du bei einem abgenutzten Verteiler im oberen Bereich im Zweifel zuviel Vorzündung hast.
      Welche Vorzündung der 500er-Motor im oberen Drehzalbreich haben soll, weiß ich nicht, da mußt Du mal im Handbuch nachschauen.
      Wenn es z.B. 30° sind, dann mußt Du den Motor bei 4.000 u/min auf 30° Vorzündung einstellen.

    • Hallo Lip,
      die "Automatische Fliehkraft-Vorzündung" beträgt beim
      "R" laut Datenheft 18° ! -
      Das heißt also, daß der Zündfunke bei 4000 U/Min bei
      18° vor OT zündet ??!!!
      (hab ich das so richtig verstanden ?!)

      Eine Gradscheibe kann man sich super selber basteln:
      (hab´ ich aus "Oldtimer Praxis")
      1. Geodreieck einscannen
      2. zweimal drucken, die Größe so wählen dass die
      Teile so groß sind wie eine CD-Rom
      3. draufkleben
      4. farblose, selbstklebende Folie vom Schreibwarenladen
      als Schutz vor Schmutzfingern draufpappen - fertig.

      Danke für deinen Tip
      Der Mond ist nicht nur kleiner, als die Erde, sondern auch viel weiter weg von ihr
    • Wenn in Deinem Buch die automatsiche Fliekraftverstellung mit 18° angegeben ist, dann ist damit wohl der Wert gemeint, den der Verteiler änden kann. Wenn das so ist, müssen diese 18° zu den statischen 10° Vorzündung dazuaddiert werden, so daß der Motor auf 28° bei rd. 4.000 u/min einzustellen ist. 28° erscheinen mir auch wahrscheinlicher als 18°.

      Meistens gibt es in den Werkstatthandbüchern zum Zündzeitpunkt drei Angaben, nämlich 1. wieviel Frühzündung statisch einzustellen ist, 2. wieviel der Verteiler ändern kann und 3. welche maximale Vorzündung bei hoher Drehzahl erreicht werden soll (also die Summe aus 1. und 2.).

      Ich werde mal in meinem Buch nachschauen, ob 28° richtig sind.
    • Ich habe im AU-Buch nachgeguckt. Da steht nur 10° Anfangsszündung und keine Angabe zur Maximalvorzündung.

      In meiner Reperaturanleitung für den 126er mit 650 ccm steht: 18° (?) Anfangszündung und bis 18° Fliehkraftverstellung, das wären also insgesamt 36°.
      Da man den Angaben in den Reperaturanleitungen i.d.R. nicht trauen darf, würde ich mal von einer statischen Vorzündung von 10° ausgehen. Mit 28° bei rd. 4.000 u/min solltest Du also auf jeden Fall richtig liegen. Du kannst ja mal mit 30°, 32° oder 34° probieren, ob der Motor damit mehr Dampf (oder eher mehr Dämpfchen) hat. Wenn es klingelt, mußt Du die Vorzündung auf jeden Fall zurücknehmen.

    • Fliehkraftverstellung

      Die Gradangaben vom ZZP bei Leerlaufdrehzahl und bei
      der jeweiligen Prüfdrehzahl für die Frühverstellung werden NICHT addiert :nono:
      Gruss Thomas
      P.S. Wann hört denn endlich dieses PIIIIEPS-Wetter
      wieder auf-oder ist es im Rest von Deutschland besser
      als im PIIIIIEPS-verregneten Bayern???? :mad: :mad:
    • Dreiwettertaft

      Original von Thomas K. aus B.
      Die Gradangaben vom ZZP bei Leerlaufdrehzahl und bei
      der jeweiligen Prüfdrehzahl für die Frühverstellung werden NICHT addiert :nono:
      Gruss Thomas
      P.S. Wann hört denn endlich dieses PIIIIEPS-Wetter
      wieder auf-oder ist es im Rest von Deutschland besser
      als im PIIIIIEPS-verregneten Bayern???? :mad: :mad:


      In Münster/Westf. lacht die Sonne :D :D :D

      Die Fliehkraftverstellung betreffend: Das heisst ja, dass der Verstellwinkel des Verteilers nur 8° betragen würde. Dat kümmt mir aber mehr vor, wenn ich mir die Veränderung bei Betrachtung mit der Stroboskoplampe so ansehe und gedanklich einen Verteiler hin- und herdrehe bei feststehender Welle.
    • Es werden nicht die Gradangaben vom ZZP im Lehrlauf und bei der Prüfdrehzahl addiert, sondern der statisch einzustellende Wert (Motor steht) mit dem, was der Verteiler verstellen kann.

      Verstellen soll der Verteiler eigentlich 18°, so daß die max. Vorzündung bei statischen 10° insgesamt 28° betragen soll. Das ist allerdings nur in der Theorie: Ich habe diverse Verteiler gehabt, die wegen Verschleiß <5° zuviel verstellt haben. Das hätte im o.g. Beispiel bedeutet, daß die max. Vorzündung nicht 28°, sondern <33° betragen hätte. Um das zu verhindern, ist die Einstellung des Motors bei hoher Drehzahl empfehlenswert.


      PS: In HH scheint die Sonne, es ist eine super klare Luft und über 20° warm, allerdings nützt mir das als Stubenhocker relativ wenig.