Lenkgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hy,
      bau grad mein Lenkgetriebe auseinander und da grinst mich an der einen Seite ne geschlitzte Mutter an, welche das Gegenlager der Eingangswelle an ihrem Platz hält. Naja, wie krieg ich da raus?? Das Alugewinde aussenrum schaut ja nicht besonders stabil aus um se mit nem Schraubenzieher aufzuklopfen.
      Gibts da irgendein sündhaft teures Spezialwerkzeug das man unbedingt braucht, oder hat irgendjemand von euch ne Bauanleitung für ´s Ganze oder nen anderen Trick um das Ding da raus zu kriegen?
      Bin für jeden Rat dankbar!!
      Gruß
      Jo
    • Leider kann ich Dir mit Deiner Frage noch nicht weiterhelfen, verfolge aber die Antworten gespannt, weil mir die Überholung des LG auch noch bevorsteht (undicht).
      Allerdings habe ich eine Frage an dich: Habe das Problem, daß mir (nach Günni) irgenwelche Unterlegscheiben fehlen. Das LG ist ja mit 3 Stehbolzen am Frontblech befestigt. unter 2 von diesen liegen anscheinend U-Scheiben. Meine Frage unter welchen liegen diese und könntest Du messen wei dick die sind? Habe schon etliche dicken ausprobiert, allerdings mit nur mäßigem Erfolg. Wäre mir wirklich eine große Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Gruß Mark ?(
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Sag mal warum zerlegst den des LG ganz??

      Meist is es beim Umlenkhebel undicht und das sind die
      grosse Schraube dann nen Abzieher ( Makier dir die Stellung des Hebels und der Lenkwelle) und danach tauscht du den Simmering und den O-Ring.

      Zusammenbaun umn Getriebeöl rein das wars.
      Ich hab die Dichtungen noch dick mit Stauferfett eingeschmiert und das wars.

    • Sers,
      also, irgendwann mal hat sich die untere Dichtung entschlossen undicht zu werden, dann war irgendwann kein Öl mehr da, dann ist die obere Dichtung hopps gegangen und der Vorbesitzer ist so rumgefahren bis das ganze Ding voller Wasser war, ok ne schmierige Masse aus Öl und ewig viel Wasser, und jetzt ist das obere Lager von der Schnecke im Himmel. Thats the reason why. Hab aber die Mutter aufgebracht. 2 Schraubenzieher über Kreuz und gedreht, ging gut auf mit der Methode!! Wegen den Scheiben schau ich morgen mal!! Für was sind die eigentlich gut?
      Achja markieren braucht man nix, paßt nur in einer Stellung drauf.
      Gruß
      Jo
    • Also die U-Scheiben braucht man, weil Fiat dort wohl ein kleiner Konstruktionsfehler unterlaufen ist. D.h. Lenkrad und Lenkgetriebe ligen nicht in ein Flucht. Um diesen Versatz auszugleichen legte Fiat diese U-Scheiben unter. Bei mir fehlen die eben, weil der Vorbesitzer, der das Ding einmal demontiert hatte, die Scheiben als überflüssig entsorgt hatte und dann einfach das LG lose eingebaut hat.
      Gruß MarkM
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Soll ich Euch mal was sagen?

      Ich habe diese Scheiben noch nie gesehen oder von ihnen gehört. Allerdings werde ich Günni nicht so eilig widersprechen. :nono:
      Gibt´s irgendwo ein Bild oder kann jemand ein Foto machen, auf denen die Dinger zu erkennen sind?

      Oder sind es / ist es die da, die ich in mühevoller Kleinarbeit in Günnis Bild beschriftet habe???

      ©Günter Markhof
    • Sind die Lenkgetriebe überhaupt bei jemandem völlig dicht??
      Habe meins durch ein völlig Neues ersetzt, aber ab und an hängt trotzdem der eine oder andere Öltropfen dran.
      Öfter mal abwischen ist wohl weiterhin angesagt.

      Roland
    • Dichtheit und Wartung...

      Ich hab das Lenkgetriebe von meinem N mit Fließfett gefüllt. Das kommt nicht so schnell raus.
      Ich glaube, das Lenkgetriebe kann gar nicht dicht sein. Spätestens, wenn man den Simmerung über die verzahnte Welle geschoben hat, ist die Undichtheit vorprogrammiert.
    • Hallo ich bins mal wieder.
      Jo hast Du mal nachgeschaut, ob bei Dir Scheiben untergelegt sind?
      Falls wie von Markuso festgestellt evtl. diese Scheiben nicht existieren sollten, bin ich echt ratlos, weil in dem Moment wo ich das Lenkgetriebe festschraube kann ich das Lenkrad nicht mehr drehen...
      Help! Help! Help! Help! Help!
      MarkM ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • :prof: :prof: :prof: :prof: :prof:

      Hy,
      hab letztes Jahr das Lenkgetriebe von meinem Spider gemacht. Ziemlich identisch. Bis jetzt dicht, kommt meiner Meinung halt immer drauf an, was für Dichtungen verbaut werden. Selbstgeschnittene halten meistens besser als die aus den Rep-sätzen. Wer SimmerRINGE(Axialdichtring) über Gewinde oder sonstige Verzahnungen "würgt" ohne sie vorher mit Isolierband zu umwickeln (nicht den Simmerring)und das Ganze einzufetten, ist selbst schuld.
      Meistens werden auch alte Simmerringe verkauft, die schauen zwar aus wie neu haben aber schon viel der Weichmacher im Gummi verloren. Also am besten die Dinger vorher über Nacht in "Leckweck" und Co. aus der Flasche einlegen.
      Gruß Jo


    • Dicke der Scheiben

      Also,
      der Wohnort dieser Scheiben, befindet sich auf jenem Stehbolzen welcher alleine steht.
      25x15, Loch zentrisch 9
      2 Stück
      Dicke 0,4 mit Rost 0,5 pro Scheibe
      Schaut aber meiner Meinung nach so aus, als ob das Ganze individuell eingestellt werden muss.
      Hab nach dem Ausmessen meine Scheiben verschlampt, toll, echt toll!!
      Also hoff geholfen zu haben!
      Gruß Jo
    • Danke Jo für die Info. Habe die Scheiben immer bei den nderen zwei Stehbolzen untergelegt. Gruß markM
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS