Zahnstangenlenkung und BIS-pedale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich denke, wir werden das original-Zahnstangenblech drüberschweissen und an der Stelle, wo der Hauptbremszylinder dran kommt aussparen, so dass dort das 500er Blech rausguckt. So erreichen wir hoffentlich auch etwas mehr stabilität.
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Das heisst, das Du dort die Verstärkung wegnimmst, wo original immer eine ist...
      Dann latscht Du gegen das ungesickte 0.7er Blech...

      Ich würde gerade da die Verstärkung (des BIS Bleches) drinlassen, natürlich vorher die orschinale rausnehmen, und nur durch Bohrungen an den neuen HBZ anpassen.

      So kannste auch morgen noch kräftig zutreten, ohne das Du den Vorderbau in den länge ziehst...
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • das klingt gut. ich muss mir das mal anschauen im detail und die bleche neben/übereinander legen. muss doch gehen.... hast du da fotos irgendwo, dass ich mal sehen kann, wie du das meinst? was stehen bleiben muss?
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Ich würde mir das gut überlegen. Dann hast du da 3, stellenweise 4 Bleche übereinander. sehr guter Rostherd! Zumal die Pedalstehwand eh schon gut rostet. Meine sah noch richtig richtig gut aus. Bis ich die verstärkungsbleche rausgenommen hatte. Da war ganz schön Rost zwischen den blechen. da mußte dann noch nen Teilersatz rein!
    • Beim Fifi haste 2 kleine Verstärkungsbleche auf der Pedalstehwand.
      Einmal Lenkung/Pedalbock (links), einmal Lenkbock. (rechts)

      Wenn Du nun diese Bleche drinlassen willst, muss ja das BIS Verstärkungsblech ausgesägt werden. Dadurch lässt es sich auch schlechter einpassen!

      Wenn Du nun die beiden doofen Orschinalbleche rausnimmst, und das neue BIS Blech anstelle dessen dranhälst, kannst Du die Schraublöcher von Lenkung und Umlenkbock zum fixieren und ausrichten benutzen.

      So ist es doch viel einfacher, und logischer, finde ich.

      Und eben die Sache mit dem Rost...

      Mir mich gibt es da keine Frage. Raus mit den beiden kleinen Blechen, ein grosses rein, und feddich! :tongue2:
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Ne, im Moment nicht, weiss auch nicht, wann ich mal wieder in der Halle bin...

      Ist aber auch nicht schwer!

      Du hast 2 kleine Verstärkungsbleche. Je eins bei der Lenkung, und eins an dem Umlenkbock.
      Die müssen raus! Anstelle dieser Bleche setzt Du das BIS Blech davor. Das ist wie die beiden kleinen, aber eben verbunden und aus einem Stück.

      Die jeweils 3 Bohrungen an Lenkung und Umlenkbock müssen fluchten. Da kannste Schrauben reindrehen, und das ganze festschweissen.
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Vom BIS. Ist der gleiche wie Keks und 500 R.

      Mit dem Bock passt dann auch die Pedalhöhe beim Keksdosen-HBZ, so das min nichts mehr basteln muss, wenn 2-Kreis Bremse.

      Nur eben das Kabel für den Bremslichtschalter umlegen und verlängern...
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • das ist ja schön. aber ich baue die pedalerie mit dem alu-bock ein und einen hauptbremszylinder vom porsche 911 sc - glaube ich. die ist für die dicken puch-bremszylinder besser und ich fahr den auch schon bei meinem puch D. aber das wird schon hin hauen. ich habe auf jeden fall jetzt klarheit bekommen.

      danke nochmal brandse! :bier:
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Original von Fiatos
      Zeig mal Bilder von deiner Alu Pedalerie!

      Geh mal auf:philipp-scholz.magix.net/
      Alfa-Fiat-Umbau Teil 2

      Dort ziemlich am Anfang sind die Bilder von meinem LKenkungsumbau. Ich habe z.B. auch zusätzlich noch die Aufnahmen des Lenkgetriebes nach oben versetzt, um den Negativen Seiten beim Tieferlegen z.T. entgegen zu wirken.


      die bilder muss ich raussuchen.. es gibt zwei versionen von pedalen. einmal in einem stahlblock montiert - wie beim 500 F - und einmal in einem alubock montiert (da käme auch der Hauptbremszylinder rein). Ich poste die noch... sind zu hause. guck mir jetzt erstmal deine fotos an.

      um wie viele mm pro tieferlegungs mm muss ich die lenkgetriebe-aufnahme nach oben verschieben? ist das auch bei einzelradaufhängung erforderlich? so spontan müsste ich jetzt sagen... hat das auch damit zu tun, oder? liege ich da richtig?
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Brandse hat wie immer Recht!
      Das ist alles quatsch was ich mache.
      Ich hat auch difinitiv keine Vorteile, wenn die Spurstangen waagerecht verlaufen, gerade beim tiefergelegten Autos, wenn sich beim einfedern nicht nur der Sturz ändert sondern auch die Spureinstellung. Scheiß auf schräg abgefahrene Reifen und ne völlig daneben liegende Achsgeometrie....
    • Ich Denke das höhersetzen des Lenkgetriebes macht nur Sinn (vom Aufwand her) , wenn man ein Auto so wie FIATOS komplett neu aufbaut, scheint logisch zu sein das dann das lenkgestänge im Original winkel verläuft.
      Wenn man das Auto allerdings nur ein paar Zentimeter tiefer legt, wäre der Aufwand wohl in keinem Verhältnis.
    • GRINS :D Brandse ist unser Kollektiv.... 8)

      Rein theoretisch muss man beim Tieferlegen schon die Spurstangen (=Höhe des Lenkgetriebes) verändern, je nach dem was man für eine Achsgeometrie haben will beim Ein- oder Ausfedern.

      Gerade beim 500er mit den kurzen Hebelarmen an den Lenkern/Blattfeder ist das wichtig, bei längeren Hebelarmen (gleich kleinerer Drehwinkel in der Aufhängung) spielt das eher eine untergeordnete Rolle.

      Wenn man sich aber schon richtig Mühe beim Tieferlegen gibt mit abgefrästen Blattfederhaltern und vielleicht höher gelegten Querlenkern, dann kann mann auch die Zahnstange höher setzten, macht zumindest Sinn.

      ABER: Wenn man das Lenkgetriebe dauerhaft höher setzt, kann man nie wieder zurückrüsten auf original!
    • Hmm, mit der Länge der Spurstangen hast Du natürlich Recht...

      Ich denke, für den Alltagsbetrieb muss man an der Lenkung nix machen, das merkt man sowieso nicht. Ich würde es nicht machen, auch nicht bei einer Tieferlegung.

      Aber wer ein 100%iges FAhrwerk will, muss das eben ändern...