Kontrollleuchten für Warnblinke und Anhänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontrollleuchten für Warnblinke und Anhänger

      Problemstellung:

      Der Steyr, Bj. 1963 hat eine etwas andere Anordnung der Kontrollleuchten. Blinker und Fernlicht sind im Tacho integriert. Es gibt nur eine "externe" Leuchte für den Tank.

      Da mich das rote Licht für Tank schon immer iritierte, habe ich auch schon bei meinem "normalen" F die Farbe in Gelb ausgewechselt. Somit bot sich auch gelb für den Steyr an.

      Durch ein Relais 4xUM von Conrads, 1x Leuchtdiode 3-Farben/12V, 1x Gleichrichterbrücke 10A, 1x Diode einfach, 1x Blinkrelaise mit C2 (Anhängerkontrolle) und 1x Blinkrelaise einfach (aber leistungsfähig genug für 6 Birnen á 21 W) habe ich nun eine "Multifunktionskontrollleuchte"


      Fall1.
      Anhängerbetrieb: Leuchtdiode blinkt grün
      Fall 2.
      Der Tank leer: Die Leuchtdiode leuchtet gelb.
      Fall3.
      Tank leer und Anhängerbetreib: Die Leuchtdiode wechselt zwischen gelb und grün.
      Fall4.
      Warnblinker: Alles andere ist tot, Leuchtdiode blinkt rot


      ..und das alles in der Original-Lampenfassung. Keine weiteren Löcher, außer für nen Chrom-Kippschalter (Warnblinke)

      Klasse

      Schaltbild? Kein Problem. Auf Wunsch auch andere Kombinationen möglich. Z.B. Tank im Tacho wird Warnblinke, Luci wird Anhängerkontrolle und Tank geht mit auf Blinkerkontrolle

      PS.: Das 2. Relais für die Warnblinke kann man einsparen, allerdings muß denn das Relais mit dem C2-Kontakt genug Leistung abkönnen!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher