LÜFTERRAD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      so es geht um das heiße Thema Lüfterrad ich stehe auf kriegsfuß mit meinen lüfterrädern ich habe bis jetzt immer blechlüfterräder eingebaut bloß die halten nicht lange liegt am getunten motor dreht ein bischen hör usw das letzte hat sich bei mir auf der rückfahrt vom berliner treffen verabschiedet.

      Jetzt will ich eigentlich nur wissen was ich machen soll manche sagen ich soll ein Alu einbauen das würd reichen von der Luftmenge andere sagen muss ich mit leben das die abreisen bzw sich die fächer nach und nach verabschieben oder was ich in italien gesehen hab sind verlötet blechräder hat irgenntwer erfahrung damit ob die halten oder nicht ???
    • Der Wirkungsgrad der Blechlüfter ist ganz klar besser!!Nachteil die zerlegen sich schneller! Würd mal versuchen die Lamellen mit ner Punktschweißzange anzuschweißen! Oder wie erwähnt, Hartlöten hört sich auch ganz venünftig an
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich habe mit meinem Alurad überhaupt keine Probleme. Und ich drehe auch mal "etwas" höher als normal.... :D

      Ich kenne auch mind. 2 andere Motoren mit dem selben. Auch keine Probleme.

      Einer von beiden wusste nicht mal, das so ein Ding drin ist...


      Ich kann Dir nur zu einem Alurad raten.

      Keine Ahnung, ob es verschiedene gibt. Ob die nun immer gut passen oder nicht.
      Aber bei mir wird nix zu heiss, und es löst sich aber auch nichts ab und schleift nicht!

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Original von Georg Wolters
      Der Wirkungsgrad der Blechlüfter ist ganz klar besser!!


      Kannste das belegen, oder anders gefragt: Ist das wirklich so?

      Dann hätte ich ja auch ne schlechtere Heizung, oder?

      Und auch bei sanften Stadtfahrten wird nix zu heiss, und die Heizung ballert wie Tier...

      Und: Wenn man nen höher drehenden Motor hat, und so eine Turbine gemäss der Physik irgendwann nicht mehr "Mehr" fördert, dann ist es ja evtl. sinnvoll, eine zu nehmen, die erst weiter oben ihren besten Wirkungsgrad hat, oder habe ich nun nen Denkfehler?

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brandse ()

    • Hast nen Denkfehler:
      Falls das Alulüfterrad weniger Kühlt, wird der Motor heisser, die heizung fördert nur langsamer durch den geringeren Luftumsatz, jedoch heissere Luft .
      Fahre auch seit jahren ohne probleme Alulüfterräder, hatte aber auch nie mit den Blech lüftern probleme.
    • Denkfehler JA und NEIN Bei Drehzahlen oberhalb von ca 4000 mag sein, es gibt beim Puch auch solche Mutantenlüfter die im Durchmesser reduziert wurden um untenrum eine bessere Leistung zu erzielen!Für Schaltfaule Nicht ok ! Schau dir mal das Originallüfterrad an und dann die Aludinger!Leistungfähiger ist auf jedenfall das Blechlüfterrad!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ... aber es scheint schon so zu sein, dass man mit nem Alurad auch fahren kann und seine Ruhe hat.

      Ich würde an deiner Stelle auf das Alurad umrüsten und die Öltemperatur im Auge behalten. Wenn der Motor merklich heißer werden sollte, wäre wahrscheinlich ohnehin ein Ölkühler nicht verkehrt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher