Hohlschraube am Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hohlschraube am Motor

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meinem 600 Motor das komplette Thermostatgehäuse gewechselt. Nur bringe ich jetzt leider eine der beiden Hohlschrauben (vorne und hinten) nicht in den Zylinderkopf rein. Egal wie ich anfange, das Loch im Blech deckt sich nicht mit dem Gewinde.

      Wozu sind die Schrauben da? Ich hab eigentlich keine Lust, wieder alles runterzubauen, um das Loch größer zu feilen (es handelt sich natürlich um die vordere Schraube)

      Gruß
      Werner
    • Wenn Du es nicht richtig wieder zusammenbekommst, dann sitzt es schief. Das ist ja nicht wirklich richtig... versuchs mal mit ein wenig Ruhe und Geduld. Es wird passen. Und dann bekommst Du auch die Hohlschrauben wieder an ihren Platz. Die halten nicht nur das Gehäuse an seinem Platz sondern dienen auch als "Luftabfuhr", wenn die Zylinderkopfdichtung abraucht.
      Weglassen würde ich sie nicht, obwohl ich das schon bei manchen Motoren gesehen habe. Aber ein so sparsames Auto wie der Fünfer hat keine Schraube zuviel. Da bin ich mir sicher. ;)
    • Wenn sich die Löcher nicht decken, ist etwas schief.
      Hast Du die Thermostatklappe von Hand etwas geöffnet, dann beim aufsetzen die Klappe auf den Motorblock gelegt? (Neben den Stösselrohren)

      Die Hohlschrauben würde ich als erstes festschrauben. Dann erst die anderen Schrauben.

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Ein Problem mit der Überdeckung kannst Du auch bei geplantem Kopf haben. Dann mußt Du entweder am Motorblock oder am Blech Platz schaffen.

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • also, die Hohlschrauben als erstes anschrauben geht garnicht, ich muß mit den anderen Schrauben das Gehäuse hinziehen.
      Und die Klappe arbeitet, liegt also auch nirgends an. Werde mal alles wieder runter machen und zur not das Loch auffeilen

      Danke für die Tipps

      Gruß
      Werner
    • keine Ahnung, ob der Kopf geplant ist. Das Thermostatgehäuse war eine Neues vom Gerstl.

      der Motor war schon drinn, als wir das auto gekauft haben...was voher in bella italia gemacht wurde? keine ahnung.
      Wir haben jetzt 40.000 km draufgefahren aber den Motor noch nie geöffnet (never touch a running system)
      Nur mal die Ölpumpe gewechselt, die Lima und so sachen. Aber nie eine OP am offenen Herzen :pleased: .

      Aber wenn ich jetzt so nachdenke sind eigentlich beide Löcher im Blech zu weit oben, und mein Scharauber (Dottore Cinelli) meint, der Motor geht ganz gut für nen 600er. Also könnte das durchaus sein.

      Werde auf jeden Fall das ganze nochmal runterbauen und mir nochmal anschauen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher