|
|
|
| thema schließen oder wat? |
01.07.2009
[TOP]
|
|
he leute,
ich hab ja jetz doch endlich nach langem suchen einen tollen fiat f gefunden! ja, tatsächlich!
und deshalb werd ich das thema hier wohl schließen oder wie funktioniert das jetz?
ick hab dann bestimmt noch demnächst ein paar fragen zu dem kleinen, aber da guck ich erstma
im forum, was es dazu gibt.
also, kann ich das thema einfach so schließen?
liebe grüße
cathi
[edit Konservenfabrikant] o.k. ich hab das Thema auf Deinen Wunsch hin jetzt mal geschlossen. Grüße, Alex
|
|
|

|
|
|
|
19.05.2009
[TOP]
|
|
Morgen,
Klaus hat vollkommen recht ich habe einen der noch oginal ist, bei dem springt die Haube ganz easy auf.
Bei meinem R war das auch so bis ich eine neue Haube gebraucht habe.
Jetzt kleb ich immer einen harten Filz unter so 3-4mm stark und das Ding funzt wieder.
Den Filz auf die Haube direkt in die Vertiefung kleben.
Grüße Hannes
|
|
|

|
|
|
| |
19.05.2009
[TOP]
|
|
Zitat:
Original von Caruso
Jedenfalls ist es so, dass die Haube an der vorderen schrägen Fläche des Hakens nach dem Entriegeln hochgleitet. Durch die (zwar geringe) Federkraft des Hakens wird das unterstützt. Ein klein wenig Fett kann auch Wunder wirken.
|
Das habe ich vor Einbau des Gewinde-Gummipuffers auch gedacht und entsprechend gebogen und gefettet. Jetzt ist's vollkommen wurscht, wie der Haken aussieht und ob Fett dran ist. Haube springt einfach auf.
M. E. drückt original nur der Puffer die Haube hoch und dass es bei den meisten Autos nicht funktioniert liegt an zu großem Spaltmaß bei der Haube. Da macht einfach der Puffer nicht genug Druck. Ich meine beobachtet zu haben, dass bei den wenigen Autos, die ein Spaltmaß wie im Neuzustand von ca. 5 mm oder weniger haben, die Haube problemlos aufspringt.
|
|
|

|
|
|
| |
19.05.2009
[TOP]
|
|
Zitat:
Original von DaHias
Zitat:
| Mein Puffer tuts seit über 2 Jahren und die Haube ist meistens zu |
Dann liegts bei mir wahrscheinlich an der Form des Hakens wie Caruso meinte. Muss mal schauen ob ich ein wenig Vorspannung rausnehmen kann.
|
Wie der Haken gebogen sein muss, ist schwierig zu erklären. Jedenfalls ist es so, dass die Haube an der vorderen schrägen Fläche des Hakens nach dem Entriegeln hochgleitet. Durch die (zwar geringe) Federkraft des Hakens wird das unterstützt. Ein klein wenig Fett kann auch Wunder wirken.
|
|
|

|
|
|
| |
19.05.2009
[TOP]
|
|
Zitat:
| Mein Puffer tuts seit über 2 Jahren und die Haube ist meistens zu |
Dann liegts bei mir wahrscheinlich an der Form des Hakens wie Caruso meinte. Muss mal schauen ob ich ein wenig Vorspannung rausnehmen kann.
|
|
|

|
|
|

|
|
|
| |
18.05.2009
[TOP]
|
|
super, danke erstmal.
ich versuch ma das alles zu checken, und @ ronaldo: termin machen wir! super gern! aber wohl erst so im juli, denk ich. dann sind wir ausm urlaub zurück...
übrigens ist das zittern auch bei über 30kmh und er zeigt 80kmh an, wenn er gleichauf ist mit anderen, die wohl so 60 fahren oderso.
... aber ich denk, der tachocheck wär angebracht. ma schaun.
DAAANKE
lg cathi
|
|
|

|
|
|
| |
18.05.2009
[TOP]
|
|
Zitat:
Original von DaHias
Zitat:
| Wegen der Kofferraumhaube: Der Gummipuffer vorne sollte die Haube soweit aufdrücken, dassu nicht gleichzeitig ziehen musst. Machen aber viele ( ich auch bei meinem roten L ). Da sollte tauschen des Gummidingens helfen. |
Seh ich auch so, aber nach 3 Wochen sind die Gummipuffer aber wieder platt. Deswegen mehrere bestellen oder wie wir, Haube aufziehen.
|
Es kommt auch darauf an, dass der Fanghaken richtig gebogen ist.
|
|
|

|
|
|
| |
18.05.2009
[TOP]
|
|
Zitat:
Original von DaHias
...aber nach 3 Wochen sind die Gummipuffer aber wieder platt. |
Ich habe mir letztes Jahr aus Padua einen Gummipuffer mit Gewinde mitgebracht. Sowas gibt's hier auf den Oldtimermärkten sicher auch zu kaufen. Da kann man, wenn der Puffer zu platt geworden ist, diesen wieder etwas rausdrehen. Dann fluppt die Haube wieder.
|
|
|

|
|
|
| |
18.05.2009
[TOP]
|
|
Zitat:
| Wegen der Kofferraumhaube: Der Gummipuffer vorne sollte die Haube soweit aufdrücken, dassu nicht gleichzeitig ziehen musst. Machen aber viele ( ich auch bei meinem roten L ). Da sollte tauschen des Gummidingens helfen. |
Seh ich auch so, aber nach 3 Wochen sind die Gummipuffer aber wieder platt. Deswegen mehrere bestellen oder wie wir, Haube aufziehen.
Zitat:
| und ab und an hat er so zündaussetzer oderso. da machts manchmal kurz puff, aber nich regelmäßig. ist da irgendwas noch locker oder ein schlauch nich richtig dran? |
Vergaser verstopft?
|
|
|

|
|
|
| |
18.05.2009
[TOP]
|
|
Tachozittern: Ich tippe auf die Tachowelle. Ich hab hier sicher noch irgendwo nen Tacho zum Überprüfen rumzuliegen, so dass das Problem eingegerenzt werden kann. Meld Idch doch einfach mal.
Zum Rest: Ferndiagnose ist wohl schwer. Ich (und auch Andreas) sind ja Deine Nachbarn, irgendwie werden wir wohl nen Termin hinbekommen, um mal auf Dein Wägelchen zu schauen?
|
|
|

|
|
|
| |
18.05.2009
[TOP]
|
|
Zitat:
Original von cathi
was würde denn nen einbau von nem lenkradschloss kosten. |
Die Lenkradschlösser gibt's nicht mehr neu und werden gebraucht inzwischen ziemlich selten und entsprechend teuer gehandelt, ab 60 Eu aufwärts bei eBay. Dann ist da aber noch nicht die passende Lenkstange dabei, die könnte man aber notfalls selbst umfrickeln.
|
|
|

|
|
|
| |
18.05.2009
[TOP]
|
|
für den Tacho kannst Dir mal nen anderen Tacho leihen.
Und den montieren zum Test
Lenkradschloss haben vermutlich noch nicht viele nachgerüstet.
Und wer fährt schon mit ner Lenkradkralle rum?
Hab ich weder eingetragen noch in Verwendung.
Ist aber möglicherweise ein Problem wenn das Auto geklaut wurde.
Zündaussetzer oder Fehlzündung oder auch nur ein verpuffen von Benzin im Auspuff
kann alles möglich sein.
Evtl. mal die Teile die Du eh immer dabei haben solltest, bestellen und reihumtauschen.
Kondensator, Zündkabel, Verteilerkappe, Unterbrecher, Zündspule, Verteilerfinger.
Dein Freund wollte doch eh das schrauben lernen... :-)
Wegen der Kofferraumhaube:
Der Gummipuffer vorne sollte die Haube soweit aufdrücken, dassu nicht gleichzeitig ziehen musst.
Machen aber viele ( ich auch bei meinem roten L ).
Da sollte tauschen des Gummidingens helfen.
Gruß
Jürgen
|
|
|

|
|
|
| |
18.05.2009
[TOP]
|
|
Zitat:
Original von cathi
und jetz noch ma ne frage:
die tachonadel zittert ziemlich und zeigt wohl auch nich die wirkliche geschwindigkeit an. woran liegts und was kann man machen? |
Meine "zittert" auch bis so 30 km/h oder so, ist wohl normal 
|
|
|

|
|
|
| |
18.05.2009
[TOP]
|
|
Glückwunsch! Die Farbe ist schick!
|
|
|

|
|
|
| |
18.05.2009
[TOP]
|
|
und jetz noch ma ne frage:
die tachonadel zittert ziemlich und zeigt wohl auch nich die wirkliche geschwindigkeit an. woran liegts und was kann man machen?
und dann muss ich wohl noch ein wenig rumprobieren beim öffnen der kofferraumklappe. denn die geht irgendwie nur auf, wenn ich den hebel zieh und gleichzeitig vorne die klappe hochzieh. aber das geht nich wirklich gleichzeitig und allein. hmmm..
und ab und an hat er so zündaussetzer oderso. da machts manchmal kurz puff, aber nich regelmäßig. ist da irgendwas noch locker oder ein schlauch nich richtig dran?
was würde denn nen einbau von nem lenkradschloss kosten. ne kralle is zwar auch ok, aber schon blöd, wenn die immer im auto rumfliegt!
vielen dank euch schonma für eure mithilfe und schön, dass ihr euch so für mich freut!
jetz gehts erstma zum tüv wegen h-kennzeichen, braucht man ja in berlin... dann wird noch ein schloss für die motorklappe angebaut und schlüssel nachgemacht. noch einiges vor.
bin gespannt auf eure antworten!
lg cathi
|
|
|

|
|
|

|
|
|

|
|
|
| |
18.05.2009
[TOP]
|
|
Na also, hat sich das Warten doch gelohnt!
Gratulation zum schönsten Auto wo gibt! 
|
|
|

|
|
|
|
18.05.2009
[TOP]
|
|
Na endlich.
Hat die Arme Seele a´Ruh.
Glückwunsch!!!!!!!!
Na siehste Geduld und en bisschen mehr Kole und schon klappt die Sache.
Grüße von
Lucia
Alfredo
Peppone
|
|
|

|
|