Warnblinkanlage nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du 30 und 31 richtig angeschlossen hast muss sie funktionieren. Warnblinkanlagen ist es egal ob Blinker angeschlossen sind oder nicht. Und hinter 49s und 15 steckt nur ein Unterbrecherkontakt, der den Richtungsblinkgeber deaktiviert.
      Hast du volle 12V? Und Plus auf 30 und 31 auf Minus?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Zur Info, manche Warnblinker klackern nur wenn auch Lampen angeschlossen sind (z.B. meines).

      Eine einfache Möglichkeit eines beleuchteten Schalters ohne groß zu bohren oder basteln ist den nichtbenötigten Kippschalter Armaturenbeleuchtung gegen einen Kippschalter mit LED zu tauschen (gibts bei conrad) und diesen für Warnblinkanlage zu verwenden.
      (Die beiden Kabel des Armaturenkippschalters können zusammengeklemmt werden dann leuchtet diese immer wenn das Licht ein ist)
      Dateien
      • IMG_0874[1].JPG

        (140,66 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße Markus
    • @Markus: Danke für die Idee, sieht gut aus.
      @ Klaus: gerade nochmal angeschlossen. Braun 31 -, Rot 30+. Als Stromquelle nehme ich ein Absaar Ladegerät mit 11,98Volt.
      Funzt nicht...
    • sooooo,
      Alles nochmal neu verdrahtet und das Ladegerät an die Polklemmen.
      Klick Klack klick Klack
      Beim 1. Mal scheinen die Parasitenklemmen nicht fest genug gesessen zu haben und somit fehlte dem Relais der Verbraucher.
      Jetzt ist der Kram verlötet.
      Ohne Verbraucher passiert nix!
      :thumbsup:
    • Jemand ne Ahnung wie ich das elegant anschließen kann?!

      hi, bin ein absoluter elektrik Neuling. Das Standlicht konnte ich relativ problemlos in den Hautscheinwerfer verlegen...jetzt muss nur noch die warnblinkanlage nachgerüstet werden.

      Dazu habe ich ein Bosch 0 335 200 038 Relais und einen HELLA 6HF 001 579-061 Warnblinkschalter gekauft.

      Der Plan ist den Schalter entweder rechts vom Zündschloss oder unterhalb vom Zündschloss zu verbauen.

      Kann mir jemand erklären wie ich die Teile nun richtig verkabelt? :stupid:
      Danke schonmal
    • Das ist relativ einfach: Verbinde alle gleichen Ziffern miteinander :D
      OK, ganz so einfach ist es nicht.

      Du musst zuerst die (schwarz-gelbe) Leitung, die auf den original-Blinkgeberanschluss + geht, auf den Warnblinkschalteraschluss 15 stecken.
      Dann wird der Anschluss 30 mit Dauerplus (Sicherungskasten Anschluss 1, zwei weiße Kabel) verbunden.
      Jetzt brauchst du ein neues Kabel vom Warnblinkschalter 49 zum Originalblinkgeber + und zum Warnblinkrelais 49.
      Warnblinkschalteranschluss 49a mit Schalteranschluss 49a verbinden und an beiden Teilen die Anschlüsse 31 an Masse legen.
      Zum Schluss noch L mit dem linken Blinker (blau-schwarz) und R mit dem rechten Blinker (blau) verbinden.

      Etwas doof ist bei diesem Schalter, dass er das Warnblinkrelais dauerhaft mit Spannung versorgt. Wenn das Warnblinkrelais also ein mechanisches ist, hörst du es möglicherweise immer klackern, auch wenn es nicht warnblinkt. Das ließe sich dann nur mit einem zusätzlichen Relais lösen.
      Probier's aus.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Du musst zuerst die (schwarz-gelbe) Leitung, die auf den original-Blinkgeberanschluss + geht, auf den Warnblinkschalteraschluss 15 stecken. Dann wird der Anschluss 30 mit Dauerplus (Sicherungskasten Anschluss 1, zwei weiße Kabel) verbunden. Jetzt brauchst du ein neues Kabel vom Warnblinkschalter 49zum Originalblinkgeber + und zum Warnblinkrelais 49. Warnblinkschalteranschluss 49a mit Schalteranschluss 49averbinden und an beiden Teilen die Anschlüsse 31 an Masse legen. Zum Schluss noch L mit dem linken Blinker (blau-schwarz) und R mit dem rechten Blinker (blau) verbinden.

      Bei mir ist das Blinkrelais zur Zeit so angeschlossen....
      + zwei Blau schwarze Kabel ?(
      L weiß schwarz
      31 schwarz gelb (geht auf masse)
      R Lila

      Anschluss 1 ist bei mir ebenfalls 2 Lila Kabel

      Wie komm ich weiter?
    • so ich hab mir nun ein multimeter besorgt und den warnblinker wie oben beschrieben angeschlossen. Ich möchte gerne selber Schrauben und auch etwas dazulernen...

      Blinken tut er noch...ich glaube das ist schonmal garnicht so schlecht. :)

      Leider geht die warnblinkanlage nicht an wenn ich den Schalter des Warnblinkers drücke. Die Blinker gehen dann auch aus.
      Habe ich weder Blinker noch Warnblinker an, fängt das Blinkrelais an zu surren wie ein altes Telefon.

      Die Lampe im Warnblinkschalter leuchtet auch nicht.
      Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

      An 30 (Dauerplus) liegt Spannung an.
      An allen anderen passiert nichts (keine Spannung) wenn ich den Schalter gedrückt habe.

      Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet :)

      Grüße Marco
    • nein leider auch nicht...zumindest glaube ich das

      wenn ich 30 und 49 verbunden habe und der Blinker ist nicht geschaltet passiert nichts.keine warnblinke und Relais schaltet nicht.

      Wenn der Blinker geschaltet ist leuchtet der Blinker durchgehend bzw. Relais schaltet so schnell das es wie durchgehend an ist.

      Hat jemand eine Idee woran es liegt?